Wie überweise ich Geld auf die Philippinen, Teil 1

  • bin gerade dabei die verschiedenen Philipp.Banken zu unterscheiden und hoffe ich bekomme den Durchblick
    da ist die -BDO- PCI -BPI-PNB usw...
    als arbeitender Deutscher nicht verheiratet und 2.Wohnsitz auf den Phils. würde ich gerne mein Gehaltskonto hier in Deutschland auf einer Phil.Bank wählen ,dazu in Manila ein Konto eröffnen,dass auch in der Provinz tauglich ist, ( da mein Wohnsitz etwas ungünstig liegt f.Banken)
    um bei günstigem Kurs Geld zu überweisen und auch dann vor Ort
    an ATM`s abheben zu können.
    Vielleicht hast Du mir ein paar gute Tips.
    Danke Friedrich57


  • warum nicht DKB als Gehaltskonto und kostenlose Abhebung aus dem ATM, noch eine Kreditkarte für kostenloses Einkaufen, ...


    Dann noch in RP ein Konto auf das du dann Bar einzahlst, so nach dem Motto. Kostenlos abheben aus dem Automaten und bareinzahlung auf RP Bank deiner Wahl, ...

  • habe ein konto bei der DKB Überweisung auf die Phil. ca.13,00 + anfallender Gebühren in den Phil.für Blitzüberweisung+5,11 .
    nachdem ich festgestellt habe, das während des Jahres die Kurse vergleichbar hoch sind zum Jahresbeginn sehr niedrig , macht es doch sinn unter dem jahr geld zu überweisen und suche eine bank die mir das am schnellstens und günstigstem erledigt.Mit den hohen Gebühren lohnt es sich sonst vielleicht nicht so. Ansonsten DKB voll in Ordnung

  • Hallo moeve!


    Für außereuropäische Überweisungen ist das DKB- Konto auch nicht geschaffen worden. Das funktioniert dort mit Onlinebanking nicht.
    Geldbeträge überweise ich online mit der Postbank. Dort kann ich mit Mausklick wahlweise die Kosten mit dem Empfänger teilen oder ganz vom Empfänger bezahlen lassen. Außerdem finde ich das dortige mobile TAN System bequemer und sicherer. Bei einer Überweisung von 350 Euro (Kurs 67P/Euro) hatte der Empfänger bei voller Kostenübernahme 22.850P erhalten. Überweisungskosten hier also ca. 9 Euro.
    Ein weiterer Postbankvorteil ist, dass man, wenns mal sehr schnell gehen muss, auch online mit Western Union, günstiger als sonst wo, Geld verschicken kann.


    Gruß Poldy

  • Zitat

    Original von Poldy


    Ein weiterer Postbankvorteil ist, dass man, wenns mal sehr schnell gehen muss, auch online mit Western Union, günstiger als sonst wo, Geld verschicken kann.


    Gruß Poldy




    schnell lasse ich ja gelten, aber günstig ist ja wohl nicht dein ernst.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Original von diver100




    schnell lasse ich ja gelten, aber günstig ist ja wohl nicht dein ernst.


    :D
    Natürlich ist WU nicht günstig. Ich hatte aber "günstiger" und nicht günstig geschrieben. Damit wollte ich nur zusätzlich zum Ausdruck bringen, dass man online bei https://banking.postbank.de/app/welcome.do weniger WU- Gebühren zahlen muss als am Postschalter oder sonst wo (z. B. online mit Kreditkarte direkt bei http://www.westernunion.de )


    Gruß Poldy :P

  • ihr koennt euch doch alle geld ueberweisen lassen oder ueberweisen wo ihr wollt. Western Union (oder western idiot wie sie bei uns genannt wird) ist mit abstand die teuerste. X(
    normale menschen haben ein bankkonto und lassen sich darauf geld ueberweisen.
    die Western Union ist fuer notfaelle aber wirklich nur fuer notfaelle.
    ich krieg auch manchmal mit wu geld ueberwiesen was mir gar nicht so recht ist und genier mich jedesmal da reinzugehen.
    ja und wen sieht man da so drinnen???? :dontknow darueber moechte ich jetzt wirklich nicht schreiben :denken
    ich lass mir normal das geld bei der chinabank ueberweisen und dort kostet es beim dollarkonto 3 dollar und beim pesokonto 150 pesos. weiss jetzt nicht wieviel die in europa verlangen
    noch nebenbei moechte ich erwaehnen dass es vielleicht nicht die beste idee ist sich bei der BPI bank euros auf ein eurokonto ueberweisen zu lassen. das mag bestimmt in einigen faellen geklappt haben, aber ein bekannter hat das mit einer groesseren summe so gemacht und da sind die euros zuerst in dollars und dann wieder in euros umgewechselt worden. dabei hat er ca 800 euros verloren. das war im februar, und bis heute hat sich bei der BPI kein schuldiger fuer diese geschichte gefunden und alle reden sich immer auf andere aus X(


    mfg
    beachcomber

  • Ich habe ein Postbank Girokonto und 3 SparcardKonten dazu angelegt... für jedes erhält man eine ATM karte. Von einem Sparcard Konto kann man 10 Abhebungen (max. 2.000 Euro im Monat) pro Jahr kostenlos im Ausland -auch von den Ph- tätigen. Also habe ich mit den 3 Sparcard Konten 30 Abhebungen/Jahr kostenfrei....Kurs gestern: 1 Euro = Php 69,4.... die Umbuchung vom Girokonto auf ein Sparcardkonto online.. dauert 4 Std, dann kann man vom Sparkonto abheben. Ausserdem gibt es für Guthaben im Sparcardkonto Zinsen. Die komplette Verwaltung kann online erfolgen. Für Überweisungen vom Girokonto bekommt man TAN Liste oder man kann die jeweilige für Ü notwendige TAN Nr über ein Mobil Telefon erhalten.


    Reinhard

  • GrimmR


    Sooo einfach, wie Du das schreibst, ist es bei der PostsparCard auch wieder nicht. Ich hatte es wie von Dir beschrieben gemacht (Umbuchung vom Postgiro auf Postspar) und dann auf den PH abgehoben. Einige Tage später bekam ich eine Abmahnung, dass eine Spartätigkeit festzustellen sein muss, bevor ich Abhebungen machen kann.

  • Habe am Dienstag 3500 von der Sparkasse auf die China Bank nach Cebu transferiert,
    am Donnerstag war es dort schon regestriert und heute wurden 242.196 Peso in Empfang genommen.


    Ist ein Kurs von 69,20 ... da kann man doch nicht meckern :denken


    Western Union wäre zwar schneller gewesen aber 160 Euro alleine für Gebühren muss nicht sein !



    gruss
    nobi

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!

  • hallo poldy
    du kannst natürlich bei DKB online auf die philippinen überweisen,habe ich ja schon mehrmals gemacht.das geht perfekt , nur die kosten wie schon beschrieben ein bisschen teurer als vielleicht bei der BDO. Ich bin ja dann auf den Phil. mein eigener Empfänger.
    ich werde mich aber mal näher mit der Postbank sache beschäftigen.
    klingt plausibel.
    lg moeve

  • Hallo moeve,


    mein DKB Konto benutze ich hauptsächlich nur für kostenlose Geldabhebungen am Automaten mit VISA Karte. Dass man selbst vom DKB Konto außereuropäisch auch ONLINE Geld überweisen kann, war mir nicht bekannt. Als ich im Juni 2009 danach telefonisch gefragt hatte, teilte mir DKB mit, dass man auf die Philippinen nur manuell mit Überweisungsschein Geld überweisen kann.


    Gruß Poldy

  • moin,
    wäre es nicht auch möglich, dass ganze mit der Citibank zu händeln?
    Man hat die Citibank hier wie dort, also müsste doch der ganze krieg mit den Papieren, Überweisungsgebühren etc. einfacher sein.
    Ich eröffne hier in Deutschland ein Konto bekommen eine EC-Karte und könnte dann auf den Phils, dort ohne Gebühren Geld abheben. Ein weiterer Vorteil wäre doch (ich wäre vorort), dass wenn ich Geld bräuchte jemand aus Deutschland direkt auf mein Konto Geld Einzahlen könnte und ich darüber in kürzester Zeit darüber verfügen könnte bzw. ich könnte die Karte dort lassen und die Familie könnte Kontrolliert Geld abheben.


    Oder ist das nicht möglich?

  • noch eine moeglichkeit: man selber oder irgendwer eroeffnet ein normales konto. dann gibts die bankomatkarte da ist aber auch cyrrus und maesto dabei und damit kann man bis zu 20000 am TAG hier abheben. es muss eben nur in europa auf das konto geld eingezahlt weden. soviel ich weiss kostet das 2 %
    ich hab lange zeit auf diese weise aus holland geld bekommen. und ich glaub dass es nicht teurer ist als zu ueberweisen.


    mfg
    beachcomber

  • Hallo Klaus,


    ich mache das mit der Sparcard seit 2 Jahren.. ursprünglich hatte ich sogar 8 Karten.. hab das auf 3 vermindert weil ich nicht mehr brauche... wieso hast Du eine Abmahnung erhalten? das würde mich interessieren... kann ich nicht verstehen.. 1. steht in den Bedingungen nichts dergleichen und 2. was ist eine Spartätigkeit das kann man juristisch überhaupt nicht festlegen... für eine fehlende Spartätigkeit alleine ist eine Abmahnung unmöglich!!


    Reinhard

  • Zitat

    Original von lufthans
    moin,
    wäre es nicht auch möglich, dass ganze mit der Citibank zu händeln?
    Man hat die Citibank hier wie dort, also müsste doch der ganze krieg mit den Papieren, Überweisungsgebühren etc. einfacher sein.
    Ich eröffne hier in Deutschland ein Konto bekommen eine EC-Karte und könnte dann auf den Phils, dort ohne Gebühren Geld abheben. Ein weiterer Vorteil wäre doch (ich wäre vorort), dass wenn ich Geld bräuchte jemand aus Deutschland direkt auf mein Konto Geld Einzahlen könnte und ich darüber in kürzester Zeit darüber verfügen könnte bzw. ich könnte die Karte dort lassen und die Familie könnte Kontrolliert Geld abheben.


    Oder ist das nicht möglich?


    Doch ist! Mach ich schon seit Jahren so. Hier ---> http://www.citibank.com.ph/PHG…t/os_instructions_cgt.htm ist es beschrieben.

  • Die Bedingungen für Sparkonten sind in den "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" der Banken/Sparkassen geregelt. Zum Beispiel hier:


    http://domino.s-web.de/internet/agb.nsf/eindeutigername/3115472CA78E3B98C12573FB00442B09/$FILE/Bedingungen%20fuer%20den%20Sparverkehr%20in%20Baden-Wuerttemberg.pdf


    Hier ist klar geregelt, dass Spareinlagen zur Ansammlung von Vermögen dienen sollen und nicht dem Zahlungsverkehr.


    Wenn der Klaus also erst auf ein Sparkonto überwiesen hat, und dann das Geld zeitnah wieder abgehoben hat, so handelt es sich eindeutig nicht um eine "Ansammlung von Vermögen".
    Ob die Bank dann etwas unternimmt oder nicht, entscheidet sich daran, ob es der Bank auffällt oder nicht. Die Bank wird sicherlich auch unterschiedlich reagieren, je nachdem, ob das Sparkonto jedesmal wieder "abgeräumt" wird, oder ein gewisser Betrag nach einer Abhebung (als Sparguthaben) übrig bleibt.


    Zur deutschen Citibank möchte ich anmerken, dass diese von den Amerikanern an die französiche Bank "Credit Mutuel" verkauft wurde und bald nicht mehr Citibank heißt. Der neue Name wird dann mutmaßlich "Targo Bank" sein, und dann gibt es in Deutschland keine Citibank mehr. Sicherlich wird "Targo Bank" dann auch von den internationalen Rechnern der Citibank abgehängt.


    Ich halte also beide Vorschläge für den Zahlungsverkehr auf Dauer ungeeignet.

    Iloilo
    - - - in Deutschland haben wir die teuren Uhren, in Philippinen haben die Menschen die Zeit - - -

  • hallo poldy,
    nein es ist einwandfrei möglich, du brauchst nur das formular "zahlungsauftrag im aussenwirtschaftsverkehr" , das bekommst du von DKB zugeschickt, ich habe es als blanco auf meinem computer, der höchstbetrag liegt bei pro überweisung ca. 12.0000.
    dass wird ausgefüllt und händisch unterschrieben dann als e-mail anhang zurück an die DKB. nach erledigung bekommst du erneut eine email-nachricht. hatte einwandfreie überweisung auf eine bank auf Romblon dabei werde ich auch bleiben, denke ich auch wenn ich dafür 13,00 gebühr bezahlt habe + noch eine gebühr der pnb.
    mir ist es lieber ich kann alles selbst am computer machen und muss nicht irgendwo was einzahlen, so kann ich wo ich gerade bin, meine banksachen erledigen und habe immer sofort den überblick via electronischen kontoauszug.
    lg.moeve

    Einmal editiert, zuletzt von moeve ()

  • Postbank spar


    Danke Iloilo für die Erklärung. Wenn man da eine gewisse Zeit an spart und dann im Urlaub alles nacheinander abhebt, ist es ja kein Problem. Nur von Postgiro auf Postspar überweisen und 2 Tage später abheben, ist halt nicht zulässig.


    Citybank-Konto


    Jede Bank auf den Philippinen ist eine eigenständige, philippinische Bank, auch z.B. die Deutsche Bank in Manila. Auch gehören nicht alle Citybank-Filialen auf den PH zum internationalen Buchungssystem (z.B. Citybank Bacolod).