cellphone and handbag snatcher

  • cellphone snactcher :
    wir wurden dieses jahr mehrmals vor snachtern gewarnt die leuten auf offener straße die handys entreissen und sich dann aus dem staub machen. und das nicht nur bei touristen sondern auch bei einheimischen. demnach sollte man sein handy nicht offen in der hand herumtragen oder in einem straßenpub.-cafe etc.auf den tisch legen. die snatcher beobachten die situation und ihr opfer zunächst genau bevor sie zu fuß oder sogar vom motorbike aus zuschlagen. auch zum telefonieren auf der straße sollte man sich quasi den rücken freihalten, wenn das denn möglich ist.


    handbag snatcher :
    ev.ist es vielen von euch bereits bekannt das wenn man in ein taxi steigt man als erstes die verriegelung der autotür nach unten drückt. oft ist man aber abgelenkt oder vergisst es einfach. auf diese chance warten die handbag snatcher die wie ihre kollegen oben ihre opfer meist vom motorrad aus observieren, die sachlage peilen und dann wenn ein taxi an der ampel halten muss zur überraschung aller insaßen die taxitür aufreisst und die handtasche/phototasche oder was auch immer an sich nimmt um dann damit auf dem motorbike davon zu rasen. das soll so schnell gehen das man keine zeit für eine reaktion hat.


    also leute immer aufpassen und wachsam sein !

    max108




  • ok, cellphone bisher noch nicht gesnatched, tür vom taxi auch noch nicht aufgerissen, ich sag mal zu mehr als 50% dran gedacht u zugemacht, auch das fenster méiner konkubine,
    aber: beim letzten mal in puerto galera war plötzlich meine geldbörse weg u ich kann noch nicht mal sagen wann wo und wie, war alles fett drin, 2 kreditkarten, führerschein, perso, wenigstens kaum bargeld, das ist dann schon noch übler, wenn so etwas passiert, weil man den verlust nirgendwo festmachen kann, meine hosen haben viele taschen, zt mit klett- oder mit reissverschluss, passiert war mir derart noch nix vorher, insofern war ich echt verunsichert, weil es keinen solcher vorfälle wie von max beschrieben gab,

  • Ja, ot,
    habe selber mal einen Cellular-snatch 1. Reihe, quasi fussfrei mitansehen koennen, als es stroemend in Manila des Maiens niederschlug. Mein Tricycle stoppte hinter einem Tschippney an einer Ampel, als ein harmlos und barfuessig vorbeispazierender Pilipino sich anmachte den Tschippni zu besteigen, er entriss das dem Hals! der Deliquentin umhangene Handy und gab Fersengeld dafuer, entrannte verwaist in die Duenkel Paranaques; :409:


    Im uebrigen weisen einem die wohlgesinnten philippinas doch selber dauernd auf die Gefahr des Handysnatching hin, in Cebu bestahlen sogar die 'Blumenkinder' eine Philippina, die selber um das Ueberleben kaempft und unvorsichtigerweise hearusgeputzt zu einem Treffen das von einem Bruder geliehene, und nagelneue Handy in ihre Jeans steckte, der 'Kopf' des Handys lugte noch ueber den Hosenrand, - ich wunderte mich schon warum diese wie 'sechsjaehrige' aussehgenden Kinder ausgerechnet einer 'Philippina' ihre weissen, gloeckchenblumenaehnlichen Blumen andrehen wollten.., aber die verzweifelte Suche spaeter nach dem verlorengegangenen Cellular machte das unaussprechliche wahr, "ein minderjaehriger snatch"! ;(


    Das zuvor beschriebe Erreichen der Philippinen eines Paketes nach 7 woechiger Odysse beinhaltete uebrigens ein von mir als Ersatz versprochenes 'Handy', dessen Ersatz die Delinquentin ein ganzes Monatsgehalt kostete, und das obwohl sie angetreten ihre 8 koepfige Familie auf Basis eines 6 Tage Jobs im Robinsons (sc floor) zu unterstuetzen, und selbst abends noch die Kurse der Universitaet zu besuchen.



    .auch die Taxifahrer sperrten von sich aus die Tueren ueberraschenderweise zu, sie werden wissen warum..

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

  • Zitat

    Originally posted by Dorian77
    ok, cellphone bisher noch nicht gesnatched, tür vom taxi auch noch nicht aufgerissen, ich sag mal zu mehr als 50% dran gedacht u zugemacht, auch das fenster méiner konkubine,
    aber: beim letzten mal in puerto galera war plötzlich meine geldbörse weg u ich kann noch nicht mal sagen wann wo und wie, war alles fett drin, 2 kreditkarten, führerschein, perso, wenigstens kaum bargeld, das ist dann schon noch übler, wenn so etwas passiert, weil man den verlust nirgendwo festmachen kann, meine hosen haben viele taschen, zt mit klett- oder mit reissverschluss, passiert war mir derart noch nix vorher, insofern war ich echt verunsichert, weil es keinen solcher vorfälle wie von max beschrieben gab,


    Lieber Dorian, evtl. gehoert meine Antwort nicht hierher, ich kann es mir ganz einfach nicht verkneifen, man verzeihe mir:
    Dein altes Cellfon das will niemand, da besteht hoechstens die Gefahr dass ein Snatcher Dir dieses um die Ohren haut und sich noch dazu beschwert dass Du so ein Museumsstueck ueberhaupt mitfuehrst :D das ist auch der Grund weshalb unsere Leute nur mehr Asbach Uralt Nokia von uns bekommen, unserem Messenger habens fueher jeden Monat ein Handy "gesnatcht" seit er ein, was weiss ich Modell uraltes Nokia, hat ist Ruhe und das funktioniert sogar........
    Wie Max schreibt, man sollte schon immer beim Taxi die Tueren verriegeln... man weiss nie, 100x gehts gut und irgendwann ist man dran.. ich z.B. nehme immer mein Gepaeck in den Fahrgastraum wenn ich am Flughafen ankomme, manche finden das vielleicht uebertrieben aber an manchen Kreuzungen warten nur Diebe und sonstiges darauf ein Taxi mit einer Langnase zu sichten, machen den (auch versperrten, die sind ja nit bloed) Kofferraum auf und weg ist das Gepaeck, gibts alles... also Vorsicht ist angesagt dann gehts schon gut, wie halt ueberall auf der Welt. Wenn ich so beobachte wie manche Filipinas in der Oeffentlichkeit mit dem Neuesten Fotohandy herumprotzen, nur um zu zeigen dass man ja hat dann wunderdst mich ganz einfach nicht dass da ein Snatcher kommt und es ihr entreisst, kommt am TAG zig fach vor, man muss nur am WPD in der UN mal einen Blick in den Tagesreport werfen (wobei laengst nicht alle Faelle angezeigt werden bzw. dort landen) das reicht.... also das Neue Handy zu Hause lassen, eine alte Telefonzelle mitschleppen und man ist weniger gefaehrdet ....


    direkt aus Ermita, froehliches Handyfonieren bzw. texten


    Mani

  • Liebe hallo1,


    Zitat

    Originally posted by hallo1
    er entriss das dem Hals! der Deliquentin umhangene Handy und gab Fersengeld dafuer, entrannte verwaist in die Duenkel Paranaques; :409:


    leichte Verwirrung ??? Deliquentin ??? ?( ?( ?(


    sollte es vielleicht Delinquentin heissen? Oder ist "Deliquentin" der Familienname des Opfers?


    "Delinquentin" bringe ich irgendwie mit der Inquisition in Verbindung.


    Ein "Snacher" entriss der "Täterin" ein umgehängtes Handy ???? Hat die Delinquentin (=Täterin) es zuvor jemandem entrissen und ist dann selbst bestohlen worden??? ?( ?( ?(


    Zitat

    Originally posted by hallo1
    ... nach 7 woechiger Odysse beinhaltete uebrigens ein von mir als Ersatz versprochenes 'Handy', dessen Ersatz die Delinquentin ein ganzes Monatsgehalt kostete,


    Hat man hier die "Täterin" (=Delinquentin) ausfindig gemacht und sie darauf hin das Handy ersetzen lassen?
    Ich dachte der endgültige Täter wäre männlichen Geschlechts gewesen.


    :dontknow :dontknow


    Oder wurde nur einfach das Wort "Delinquentin" falsch verwendet? :dontknow


    Verwirrte Grüsse von
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Hallo Sackgesicht,


    mich hatte das Wort "Deliquent" auch etwas verwirrt.
    Ich gehe mal davon aus, das Wort wurde schlicht falsch gebraucht.


    Deswegen würde ich nur dann Fremdwörder benutzen, wenn ich deren Bedeutung im Deutschen auch weiß. Ansonsten, wenn ich mir nicht 100% sicher bin, nehme ich sie nicht. Denn ungeahnte Reaktionen können die Folgen sein.


    Gruß,


    Karsten


  • Hallo,


    falsch benutzt ist richtig ausgedrückt:


    Wiktionary: Delinquent


    * Bedeutungen: [1] Kriminologie: Begriff, der den Ausführenden eines Delikts bezeichnet
    * Synonyme: [1] Straftäter, Übeltäter, Verbrecher


    Vielleicht sollte hallo1 noch einmal zusammenfassen was wirklich gemeint war!
    Ich verstehe:
    Hallo1 sass in einem Tricycle welches hinter einem Jeepney an einer roten Ampel zum stoppen kam. Ein Filipino der sich näherte, entriss jemandem ein Handy, welches an dessen Hals hing. Der Täter wurde gefasst und musste ein Monatsgehalt bezahlen. Hallo1 hat wohl später, ein Ersatzhandy auf die Philippines gesendet.
    Falls es nicht so stimmt, kann hallo1 vielleicht selber noch einmal Stellung nehmen.


    Gruß Asterix

  • Ja, der Gebrauch des Wortes delinquere war falsch, sorry, hier wurde aus dem Opfer ein Taeter gemacht :fluestern


    Ich entschuldige mich hiermit fuer die Verwirrung, meinerseits und allerorts,


    Zitat

    Der Täter wurde gefasst und musste ein Monatsgehalt bezahlen.


    Nein, der Taeter hat nur nach dem Handy gefasst, er wurde nicht gefasst, obwohl ich mir auch kurz ueberlegte hinter ihm her zu rennen ( war frueher mal schnell auf den Beinen ), das wäre mal ein etwas anderer 'Tathergang'
    auf den Philippinen gewesen, aber ich fasste dann doch in Wuerdigung anderer Umstände eines anderen Landes eine andere Entscheidung.


    Das Opfer des zweiten Tathergangs wurde durch ein Handy ersetzt


    (bekam ersetzt) ;)

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti


  • Hallo,


    Da hast auf jeden Fall recht. Neben dem neuesten Top-Handy meinen viele der Damen auch noch, ihren halben Hausrat mitsamt sämtlichen wichtigen Dokumenten in ihrer Handtasche mit sich führen zu müssen.


    Am besten sind immer noch die Gürteltaschen (die für die Hosen-Innenseite, nicht die Großen) für Dokumente, Karten u. größere Scheine. Sind auf Dauer nicht sonderlich bequem, besonders beim Sitzen, aber Sicherheit geht vor. Selbst wenn mich eine(r) beobachtet, wie ich etwas heraushole, kommt er nicht an das Ding heran. Dazu müsste er/sie mir schon einen KO verpassen oder mit einer Waffe drohen.
    Ein Handy in der vorderen Jeanstasche reißt einem so schnell auch keiner heraus.


    Man kann natürlich irgendwo in einer dunklen Seitengasse überfallen werden, aber das sind dann keine "Snatcher" mehr.


    Mir persönlich ist glücklicherweise während meiner 20 Aufenthalte auf den Phils. über zusammengerechnet ca. 2 1/2 Jahre noch kein einziges Mal etwas geklaut worden.
    War wohl eine Kombination aus Glück und Vorsicht.
    Bleibt zu hoffen, daß sich diese "Glücksträhne" nicht so schnell verabschiedet.


    Grüße

  • Hallo allerseits,


    in der Presse von Manila war kuerzlich ein grosser Artikel darueber, dass Call Center Mitarbeiter in Alabang staendig ueberfallen werden und dort eine grössere organisierte Strassenräberbande ihr Unwesen zu treiben scheint. Bestimmte Ecken Manilas werden somit immer gefährlicher!


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Zitat

    Originally posted by reismehl
    Hallo allerseits,


    in der Presse von Manila war kuerzlich ein grosser Artikel darueber, dass Call Center Mitarbeiter in Alabang staendig ueberfallen werden und dort eine grössere organisierte Strassenräberbande ihr Unwesen zu treiben scheint. Bestimmte Ecken Manilas werden somit immer gefährlicher!
    Reismehl


    hast Du da vielleicht einen Link ich finde nix, Alabang, bist Du sicher ? Das ist wohl eher eine sichere Gegend soweit ich weiss... vielleicht findest den Link interessiert viele von uns, danke


    Mani

  • hier ein interessanter bericht, der zeigt, was man machen kann, wenn man ge"snached" wird:
    quelle: Philippine Star, 10. Februar 2007, http://www.philstar.com/philstar/news200702106301.htm


    "12-year-old fights off cell phone snatcherBy Jerry Botial
    The Philippine Star 02/10/2007


    A graphic artist despairing over the absence of projects to work on preyed on a 12-year-old boy instead on Thursday, grabbed his mobile phone and sped off on his motorcycle thinking it was easy pickings.


    However, suspect Rodelio Ramos, 38, was proven wrong after feisty Justin Buenaquia fought to get back his Sony Ericsson T320.


    PO3 Hector Ortencio, investigator of Sub-station 4, said the young Buenaquia was busy texting friends at around 3 p.m. in front of his house when Ramos came scooting by. Ramos pulled over and parked.


    Ramos approached the boy and pretended to ask for the time. The boy innocently drew his phone from his trouser pocket to check. Before the boy could even press the main power button, Ramos snatched the phone and ran towards his parked motorcycle.


    Undeterred, Buenaquia ran after Ramos and grabbed his shirt as Ramos started the engine.


    Ramos hit the gas but the boy would not let go, dragging him for several meters. Ramos punched and pushed the boy with his free hand but the boy stuck to him like a leech until they crashed to the ground.


    Buenaquia then cried for help and Ramos was beaten up by an irate mob before he was rescued by PO1 Rogelio Nalayog who happened to be passing by. He saw the commotion, broke it up and arrested the hapless Ramos. "

    Einmal editiert, zuletzt von limahong ()

  • Ein Freund von mir hatte seinen Geldbeutel auf den Philippinen in Cebu verloren. Alles drin Kreditkarte Perso Führerschein und ein bischen Bargeld. Ob ihrs glaubt oder nicht 2 tage später hat ein Philipino angerufen er habe ihn gefunden ich solle ihn abholen. War alles noch drin. Hab ihm dann natprlich eine Belohnung gegeben. Ich denke so etwas findet man sehr selten.

  • Ich lebe seit über einem Jahr in Manila und finde das es mit der Kriminalitäts Warnungen völlig übertrieben wird. Mir wurde noch nie etwas gestohlen seit ich hier lebe und überfallen wurde ich auch nicht, auch keiner meinenr Bekannten.


    Ich halte mich manchmal Nachts um 3 Uhr in wirklich sehr "düsteren" Gegenden in Manila auf und fühle mich dort wirklich sehr sicher und auch willkommen. Das einfache arme Filipino Folk ist sehr nett. Mir wude schon sehr viele male von sehr armen Filipinos, einfach so ein Glas Bier angeboten (one shot).


    Probleme gibt nur bei den geldgierigen Filipino Geschäftsleute und Beamten, die sind für mich absoluter Krimineller Abschaum.


    Bruno

    «Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst»


  • Das meinst du aber nicht wirklich ernst. Oder war es dort "nur" dunkel? Oder müssen die Leute dann vor die angst haben? Nimms mir nicht übel, ich glaube du übertreibst du ein wenig? Oder suchst du die Gefahr?

  • Zitat

    Original von khe


    Das meinst du aber nicht wirklich ernst. Oder war es dort "nur" dunkel? Oder müssen die Leute dann vor die angst haben? Nimms mir nicht übel, ich glaube du übertreibst du ein wenig? Oder suchst du die Gefahr?


    Hallo Khe,


    Ich meine das absolut ernst! Die Verwandten von meiner Frau kommen aus so einer Gegend und ich habe die anfängliche Angst vollkommen verloren. Meine erfahrungen sind dass man nicht überfallen wird sonder das man ein Glas Red Horse serviert bekommt. Mir ist es viel lieber mit solche Leuten zu trinken als mit den verlogenen customs Beamten.


    Bruno

    «Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst»

  • Zitat

    Originally posted by mani


    hast Du da vielleicht einen Link ich finde nix, Alabang, bist Du sicher ? Das ist wohl eher eine sichere Gegend soweit ich weiss... vielleicht findest den Link interessiert viele von uns, danke


    Mani



    Hallo Mani,


    ich habe nicht den Link, aber ich habe die Zeitung hier immer noch bei mir. Hier also die genaue Quellenangabe:


    Manila Bulletin vom 3. Februar 2007, Seite 3


    "Callo center workers seek help against street crimes


    by Natalie Jane M. Malayo


    Call center offices in Muntinlupa City have sought police protection following an increase in the number of robbery-holdup incidents victimizing mostly employees working the night shift.


    Muntinlupa police authorities held a dialogue the other day with representatives of call center offices and other Business Process Outsourcing (BPO) companies to plan crime prevention measures.


    The BPO representatives told police authorities that holdup me usually prey on call center employees particularly those on night shift in the Alabang district where the call center industry is booming.


    According to police chief Supt. Jose Maria Espino, owners of malls and other business establishments in the area have also complained about the prevalence of street crimes which scare away potential customers.


    Police noted that robbers in the area usually resort to "tutok-kalawit" wherein they wrap their arms around their victims, poke either knives or guns on the victims' bodies and force them to yield their cash and other valuables including cell phones.


    Espino advised administrators of business establishments in the area to intensify their security system by providing higher security guard visibility and installing more street lights to scare away robbers.


    He said one reason for the security problem in the area is the public's lack of coordination with law inforcers.


    "Victims should report directly to police these (holdup) incidents, but some of them prefer not to, saying they don't have time. This type of attitude contributes to the rise in crime and we are all affected," Espino said.


    "We need them to make a written report to the police so that we will be able to profile these lawless elements. Otherwise, these small-time holduppers will turn into a big-time syndicate that will eventually prey on more of them. We need to make preventive action as soon as possible," he said.


    ---


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Zitat

    Originally posted by reismehl
    Hallo Mani,
    ch habe nicht den Link, aber ich habe die Zeitung hier immer noch bei mir. Hier also die genaue Quellenangabe:
    Manila Bulletin vom 3. Februar 2007, Seite 3
    "Callo center workers seek help against street crimes
    Reismehl


    Danke, hatte ich nur nicht gefunden
    Mani

  • Zitat

    Originally posted by mani
    hast Du da vielleicht einen Link ich finde nix, Alabang, bist Du sicher ? Das ist wohl eher eine sichere Gegend soweit ich weiss... vielleicht findest den Link interessiert viele von uns, danke


    Mani


    Hallo Mani,


    Alabang ist groß, "sicher" ist eigentlich Ayala Alabang und die Umgebung Town Center, Festival Mall, "eigentlich!!"
    Wo es schon etwas "anders" ist, wenn man über den Expressway, Richtung Metropolis Mall geht. Direckt neben der Metropolis eine Moshee!! In dieser Mall sollte man nicht alleine unterwegs sein, jedenfalls nicht wenn man sich nicht auskennt.


    Gruß Asterix