Familie im Betrieb...

  • hallo expats,


    lebe jetzt gut 10 jahre im land und wir bauen seit 6 jahren ein kleines resort in den visayas auf. in den letzten 4 1/2 jahren haben meine freundin und ihre familie viel zum gelingen des projekts beigetragen. entsprechend viele familienmitglieder arbeiten mittlerweile direkt für uns. genauer gesagt, 2 schwestern (bald 3!), 2 cousinen und eine ihrer nachbarinnen/freundinnen fanden hier einen festen arbeitsplatz... ausserdem arbeiten hier noch vier männer, die jedoch aus dieser gegend stammen und hier familie haben bzw.im gegensatz zu den mädels/damen, nicht bei uns wohnen.
    dazu muss ich noch sagen, dass meine freundin die älteste tochter der familie ist und die andern ganz gut im griff zu haben scheint... kann täuschen, ich weiss...


    erscheint euch das nicht als ein beträchtliches klumpenrisiko? kette ich mich nicht auf gedeih und verderb an meine freundin? antwortet ruhig direkt, ich hab ein dickes fell und freue mich besonders über ehrliche kommentare.


    weiss jemand wie es sich da mit dem labor code verhält? sind (beinahe)- schwägerinnen und cousinen nun familie oder unterstehen sie genau gleich dem labor code wie die anderen angestellten? es geht uns hier nicht ums löhne drücken, bloss um die information. danke!


    susmaryosep

    PHILIPPINES... love it ... or leave it!

  • Normalerweise soll man ja die Familie aus dem Geschäft lassen, weil sie immer meinen, durch ihren direkten Draht zur "Chefin" eine höhere Stellung zu haben. Da ist es besonders wichtig, dass Deine Freundin nichts durchgehen läßt, was sie bei Nicht-Familienmitgliedern auch nicht akzeptieren würde. Wenn das einmal klar gestellt wird, kann das sehr gut laufen. Die Familienmitglieder sollten Vorbild für die anderen sein und immer daran denken, dass sie mitverantwortlich sind für die Einnahmen sprich für zufriedene Gäste.


    Beim Bau meines Hauses mußte ich meinen Schwager rausschmeißen, weil er nur Kosten verursacht hat und nur schlechte Arbeit leistete. Danach klappte es mit allen Arbeitern bestens.

  • Moin Susmarysosep,


    ich bin zwar kein Expat, aber darf ja vielleicht trotzdem antworten, denn vielleicht werde ich ja mal einer.


    Meine Frau hat nämlich im Jahre 2000 hinter Baclayon auf Bohol ein Grundstück gekauft, welches sich eignet, dort ein Haus zu bauen. Meine Frau kommt gebürtig aus Koronadal, South Cotabato, wollte dort aber um keinen Preis was kaufen, da sonst "die gesamte Familie dauernd zu Gast ist und unsere Vorräte aufbraucht".


    Und dann noch was erstaunliches: Meine Frau unterstützt ihre Mutter/Witwe mit monatlich 100,- Euro. Da sie selbst kein Konto hat, gingen die immer aufs Konto ihrer engsten Schwester. Jetzt sagte mir meine Frau, die Mutter hätte sich beklagt, dass immer weniger Geld ankommt. Ergebnis der Nachfrage: Die Schwester hat eigenmächtig 25% "Bearbeitungsgebühr" einbehalten, und dabei ist sie Lehrerin und verdient ca 10.000,- Peso. Das haut ein doch glatt aus den Socken.


    Ich persönlich halte von sehr enge Familienkontakte gar nichts. Ich will abends meine Ruhe haben, so rumlaufen wie ich will und nicht auch noch vom 6. Cousin um ein Bier angehauen zu werden.


    Naja, ich muß mich jetzt auch noch nicht entscheiden, da ich nicht so viel gespart habe, um die Zeit bis zur Rente zu überbrücken. Mal sehen, was die Zeit bringt. Zumindest habe wir gerade wieder gebucht. Feb. 08 geht's wieder los.


    Gruß Ludger

  • @ klaus,
    mit dem direkten draht zur chefin hast du natürlich normalerweise recht... da aber in unserem fall sämtliche weiblichen angestellten diesen draht haben, ist die situation etwas anders... meine freundin ist älteste tochter (ate) in der familie (5 jungs und 5 mädels) und auch cousinen und nachbarstochter sind ein paar jahre jünger als sie. genau da ist der knackpunkt der ganzen geschichte... kann man sich wirklich 100% auf die "ate-wirkung" verlassen?


    @ wollte niemanden von der diskussion ausschliessen, dachte aber expats haben da schon die eine oder andere erfahrung gemacht. die ganzen restlichen verwandten wohnen 170 km von hier entfernt und kommen nur auf einladung hierher (z.b. schulpflichtige geschwister ein paar tage in den ferien).


    die mädels arbeiten ausgezeichnet zusammen und helfen einander aus wo not an der frau ist... zimmerservice, wäsche, kochen, servieren, bar, wischen etc. klappen sehr gut. spätestens wenn meine freundin oder ich anweisungen geben, wirds auch so gemacht. genau dieser zustand macht mich so misstrauisch... ist das nur die ruhe vor dem sturm?


    zusätzlich besorgt ihre familie auch einen grossteil unserer einkäufe in der 170km entfernten ,grossen stadt... d.h. wir schicken kohle, sie kaufen ein und schmeissen alles in den nächsten bus in unsere richtung... für "schwiegermama" gibts dann immer einen 500er plus alle spesen. dies ist für beide seiten praktisch und klappt auch hervorragend.
    uns erspart es natürlich auch lange fahrten und einige pesos.


    susmaryosep

    PHILIPPINES... love it ... or leave it!

  • morgen Susmaryosep


    Ich habe mich ja auch vor 2 Jahren entschieden meine eigene Tauchbasis zu eroeffnen und meine Freundin kam dann gleich mit der grandiosen Idee das ihre Schwester ja Skretaerin "spielen" koennte und ihr Bruder Kaptain und und und. Ich habe das gleich komplett abgeblockt wegen eben schlechter Erfahrungen von diversen Expats. Ich konnte mir auch nicht vorstellen das das funktionieren sollte denn wenn du wirklich mal Aerger mit dem Bruder oder der Schwester haben solltest kann das sehr schnell Krach in der eigenen Beziehung geben und das wollte ich vermeiden.


    Es kann nat. funktionieren so wie bei dir aber mir war dieses Risiko einfach zu gross. Ich habe selbst miterlebt wie die komplette Familie einen Expat ausgenommen hat. Aber richtig..... Er hat es aber nicht wahrhaben wollen und hat wirklich alles verloren. Das hat mir gereicht und ich bin froh das die Familie meiner Freundin in Luzon wohnt. Ihre Familie ist ja sehr nett und ich habe sie auch schon mehrmals besucht aber ich wollte sie nicht jeden TAG um mich rumhaben.


    Das hat bis jetzt eigentlich ganz gut funktioniert und ich wuensche jedem Expat hier viel Glueck mit oder ohne Familie.


    Schoene Gruesse aus Alona Beach.......Philipp

    Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende TROTTL an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

  • Moien Susmaryosep,


    Ich habe zwar keine Erfahrung mit Familienbetrieben im Business auf den Phils, habe aber trotzdem eine Meinung hierzu.


    Wie schon bemerkt, liegt meiner Meinung nach der Schlüssel in der "business-mindedness" der Familie. Sind sie sich alle bewusst, dass das Ganze ein Geschäft ist, dass es jedem gut geht wenn es der Firma gut geht, dann sollte es schon klappen. Sicherlich wird es hier und dort Reibung geben.


    Besonders wird Deine Freundin mit Ihrer "Ate-Wirkung" eine Schlüsselrolle zu kommen.


    Zuletzt noch meine eigene Erfahrung mit Familienbetrieben.


    Ich habe während etwa 10 Jahre mech. Teile eingekauft, dies in verschiedenen Ländern. Ich hatte immer eine Präferenz für Familienbetriebe wenn sie seriös geführt wurden. In diesen Betrieben wusste jeder was seine Stelle war, wieso er arbeitete und es ging einfach menschlicher zu.


    Alf


    P.S. Weil ich persönlich diese Situation in den Phils nicht vorfand, habe ich nie was angefangen.

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Auch ich möchte gerne meine Meinung abgeben.
    Also kurz vorweg, ohne die Familie meiner Lebensgefährtin, 2 Schwestern,5 Brüder, wären wir noch nicht so weit, wie wir heute sind.
    Ohne deren Hilfe wäre unser Haus doppelt so teuer geworden.Alle heute anfallenden Arbeiten an Haus, Elektrik,Garten, Strand usw. werden sehr zufriedenstellend von Familienmitgliedern übernommen.
    Auch lasse ich lieber, bzw. bevorzugt die Mitglieder der Familie "gegen Entlohnung" arbeiten, bevor ich Andere frage.Die Familienmitglieder sind eher Dankbar dafür, das sie durch Arbeit einen gewissen Lohn erhalten und dafür nicht "betteln" müssen.
    Damit sind wir bisher sehr gut gefahren,werden es auch so beibehalten.
    Bei unserer Anwesenheit, mindestens einmal pro Jahr für 6 Wochen, bald für ganz,werden wir sehr gut "bekocht",das Haus in sauberem Zustand gehalten,die Wäsche gewaschen und gebügelt und alle anfallenden Reparaturarbeiten an Haus und Grund,von Familienmitgliedern durchgeführt.
    Gruß bolong beach / Norbert

  • danke für eure posts!
    die letzten drei posts zeigen mir folgendes: sundivers will die familie klar vom geschäft getrennt halten... alfi hat hier nie etwas angefangen, weil er diese situation (für familienbetrieb) nirgends vorfand und bolong beach kann/will es sich gar nicht ausmalen wie es ohne familie seiner lebensgefährtin überhaupt wäre (ist etwas grob zusammengefasst bolong beach, ich weiss)...


    die meinungen zu diesem thema gehen also sehr weit auseinander... es ist bestimmt jede familie verschieden, aber in groben zügen funktionieren sie alle nach dem kuya/ate prinzip, d.h. der erstgeborene junge und das erstgeborene mädchen haben viel mehr verantwortung und pflichten innerhalb der familie, rangieren aber in der familienhierarchie gleich hinter vater und mutter.
    gelingt es uns diese strukturen im betrieb zu übernehmen, können wir hier sehr effektiv zusammenarbeiten. genau das ist bisher auch geschehen... es klappt alles bestens... das arbeitsklima ist sensationell... es kichert, schnattert, grölt und singt den ganzen TAG aus der küche... es ist ja auch low season und wir geniessen diese ruhe vor dem sturm...
    bleibt nur zu hoffen, dass sie nicht den ganzen TAG über mich grölen :-)
    bei mir stellt sich die frage eigentlich gar nicht mehr... ich kann die situation gar nicht mehr ändern ohne grosse rückschläge (z.b. keine köche mehr). am meissten gespannt auf die folgen bin wohl ich selber... hätte mir einer vor 5 jahren diese frage nach familie im betrieb gestellt, ich hätt ihm 100 % davon abgeraten... wie das leben so spielt!


    susmaryosep

    PHILIPPINES... love it ... or leave it!

  • Servus Susmaryosep


    Mit diesem Kuya/Ate Prinzip hast du voellig recht. Ich hatte mal das Problem das der Kaptain an Board der juengste war. War ein wirklich ausgezeichneter Mann nur hat das leider mit den aelteren Boatsmaennern gar nicht geklappt. Selbst da muss man drauf achten das der Kaptain der aelteste ist. In unserem Fall war der Kompetenteste hat leider auch der Juengste. . Ist nat. auch bloed vorallem wenns der rest der Truppe gute Leue sind.


    Ist aber schoen zu hoeren das es bei euch so gut klappt. Viel Spass und Erfolg noch .....Philipp


    PS:

    Zitat

    sundivers will die familie klar vom geschäft getrennt halten... alfi hat hier nie etwas angefangen, weil er diese situation (für familienbetrieb) nirgends vorfand und bolong beach kann/will es sich gar nicht ausmalen wie es ohne familie seiner lebensgefährtin überhaupt wäre

    deine Kurzzusammenfassung errinert mich stark an die Show von Reinhard Fendrich "Herzblatt".
    Und hier noch mal die 3 Kandidaten in der Zusammenfassung von Susi...... (ist NE Oessi Show und die meisten werden sie nicht kennen)

    Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende TROTTL an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

    Einmal editiert, zuletzt von sundivers ()

  • Zitat

    Original von sundivers


    ...errinert mich stark an die Show von Reinhard Fendrich "Herzblatt".
    Und hier noch mal die 3 Kandidaten in der Zusammenfassung von Susi...... (ist NE Oessi Show und die meisten werden sie nicht kennen)


    Hallo Philipp,


    schöne Grüsse nach Bohol! War letztes Jahr Anfang Dezember mit meiner Ehefrau auf Hochzeitsreise im Sun Apartelle! Hatte damals die erste e-mail der Reservierung irrtümlich and Dich gesendet!
    Egal, aber "Herzblatt", nicht kennen, Oessi-Show? Die ersten Shows liefen, soweit mich mein .., Ano, Wie heisst es nochmal??, Achja, Gedächtnis, nicht im Stich lässt vor ca. 20 Jahren in der ARD mit Rudi Carell!


    Gruss aus Paranaque


    Bubi

    "Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft - Aristoteles
    "In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" - George Orwell

  • Zitat

    Originally posted by susmaryosep


    ... hätte mir einer vor 5 jahren diese frage nach familie im betrieb gestellt, ich hätt ihm 100 % davon abgeraten... wie das leben so spielt!


    susmaryosep


    Probieren geht halt über Studieren .... bin froh für Dich, dass es so gut klappt


    Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Ob man Familienmitglieder im eigenen Geschäft beschäftigen will oder soll, hängt in erster Linie davon ab. Welchen Charakter haben Sie und welche Qualifikation haben Sie für diesen Job. Ich selber würde wenn ich ein Geschäft in Philippinen hätte, keinen meiner philippinischen Verwandten beschäftigen. Bei anderen Mitglieder kann das trotzdem sehr gut funktionieren, wenn man Familienmitglieder beschäftigen will muss man vorher genau prüfen ob sie dafür tauglich sind. Den Familienmitgliedern kündigen ist schwerer als nicht Familienmitglieder.


    mfg
    Alfredos

  • ... na denn will ich auch mal meinen Senf dazugeben: also ich persoenlich setze einen Zirkel mit einem Radius-Entfernungsmesser von mindestens 100km auf die Landkarte um meine Firma. Danach mache ich einen Kreis um meinen Betrieb. Wenn dann kein Familienmitglied innerhalb des Kreises wohnt, bin ich relativ sicher; wenn dabei auch noch eine andere, schwerer zu erreichende Insel herausspringt wird es noch sicherer. Dies ist ein Tip, den mir mein erster Arbeitgeber hier auf den Philippinen gegeben hat. Meine Destination Siquijor erfuellt diese 2 Bedingungen zu 100% und die Familie ist nur erlaubt, zu Weihnachten für 4 Tage zu kommen...


    Mein Hauptlieferant wiederum hat mindestens 6 Familienmitglieder seiner philippinischen Frau im Betrieb; auch hier funktioniert es bestens!...


    Ich persönlich ziehe meinen Zirkel vor; aber es geht auch sicherlich anders und es kann kein aller Weltmittel sein.


    Tropische Grüsse!

  • Zitat

    Originally posted by susmaryosep
    hallo expats,
    lebe jetzt gut 10 jahre im land und wir bauen seit 6 jahren ein kleines resort in den visayas auf. in den letzten 4 1/2 jahren haben meine freundin und ihre familie viel zum gelingen des projekts beigetragen.....


    susmaryosep


    Bevor man zu deiner Frage überhaupt etwas sagen kann, stellt sich doch die Frage über deine eigene Situation hier im Land!


    Du schreibst, daß du schon 10 Jahre im Land bist, aber verheiratet bist du nicht! Wie hast du es geschafft, dich unter diesen Umständen hier 10 Jahre aufzuhalten?
    Und zu deinem Resort: Nachdem du nicht verheiratet bist, gehört dieses Resort ja gar nicht dir, sondern deiner Freundin! Genau genommen ist es dann die Sache deiner Freundin, wen sie in ihrem Betrieb beschäftigen will!


    Don Quijote

    If I have nothing to say, I will just do that, say nothing!

  • hi don quijote,


    danke fuer die anteilnahme, aber ganz so schlimm, wie du befuerchtest, geht es mir/uns nicht.l
    die 10 jahre sind nicht am stueck... war lange tourist und habe jetzt quota visa... fahre aber (fast) jedes jahr in die schweiz... jeder mensch braucht mal ferien (naechstes jahr zur fussball-em! logo! die tv-zeiten hier sind unmenschlich)... das grundstueck haben wir vorlaeufig fuer 25 + 25 jahre geleast, planen aber in sehr naher zukunft eine corporation zu gruenden, deren kapital etc aber etwas unorthodox verteilt werden wird... wir arbeiten wie gesagt grad dran... gestern meeting mit anwalt...
    ... und heute waren wir grad auf der bootschaft... wir wollen heiraten... meiner freundin wird aber auch wenn sie meine frau ist ueberhaupt nichts gehoeren. "complete seperation of property" nennt sich dies hier und haben wir gestern schon unterschrieben... ich will sie nicht ausnuetzen, sie ist andersweitig abgesichert und kriegt eine art rente, wenn ich unter den ice geraten sollte... sie bekommt eh alles, aber sicher nicht das gesamte vermoegen in einer einmaligen barauszahlung... das kann gar nicht klappen... viele pinoys schlafen so schlecht, wenn sie noch pesos haben.


    wer hier arbeitet bestimme einzig und allein ich... selbverstaendlich wird aber mit freundin und bestehendem personal besprochen, ob jemand dazu passt...


    susmaryosep

    PHILIPPINES... love it ... or leave it!

  • Zitat

    meiner freundin wird aber auch wenn sie meine frau ist ueberhaupt nichts gehoeren. "complete seperation of property" nennt sich dies hier und haben wir gestern schon unterschrieben...


    Hallo Susmaryosep, mit diesem Ding duerftest du nicht nur mich, sondern auch eine ganze reihe anderer hier wach gemacht haben. Das ist doch wohl der heisseste Satz den ich hier in diesem Forum je gelesen habe.
    Lass doch mal vom Stapel: WIE, WER, WAS, WANN und WO?


    Gruesse
    Vitalis

  • Zitat

    Original von Vitalis2424


    Hallo Susmaryosep, mit diesem Ding duerftest du nicht nur mich, sondern auch eine ganze reihe anderer hier wach gemacht haben. Das ist doch wohl der heisseste Satz den ich hier in diesem Forum je gelesen habe.
    Lass doch mal vom Stapel: WIE, WER, WAS, WANN und WO?


    Gruesse
    Vitalis


    Das ist vergleichbar mit der Gütertrennung = seperation of property
    Das was Sie allerdings auf ein Konto von ihr einzahlt gehört dann auch ihr.

  • Zitat

    Originally posted by susmaryosep
    das grundstueck haben wir vorlaeufig fuer 25 + 25 jahre geleast, planen aber in sehr naher zukunft eine corporation zu gruenden, deren kapital etc aber etwas unorthodox verteilt werden wird... wir arbeiten wie gesagt grad dran... gestern meeting mit anwalt...


    Dazu haette ich auch eine Frage ?


    Auf welchen Namen hast du das Grundstueck geleast, wenn du noch KEINE Incorporation hast ? Freundin/Frau/Familie ?


    Und vergiss nicht Incorporation heisst hier immer 40% Auslaenderanteil, 60% muss Filipino sein. (Shareholder)
    also wer bekaeme dann das Vermaechtnis im Falle einer Seperation oder Todesfall ?


    Schoenen TAG noch

  • Hallo ich moechte da auch noch mal kurz was zu schreiben. Was ist ,wenn du irgendwann mal richtig Streit bekommst mit deiner Freundin und ihrer Familie,
    dann haengen sie dir irgendein Fall an , du wirst als undisireable Alien ausgewiesen und bist alles Los. Alles schon vorgekommen. Everything is possible in the Phillipines.

    1121-aafe43f0.jpg

  • da hab ich wohl die eigentliche threadidee selber versaut... learning by doing! hätte eher gedacht, dass ihr tickets (habe auch keine) für die fussball-em wollt oder ihr mich mit fragen zur absicherung meiner frau löchert... merke erst jetzt, wie abwegig das war...


    phaidonbeach: die 3 titel sind von ausländern u.a. mir geleast... mit 40/60 hast du natürlich recht... da werden wir etwas zaubern müssen... dazu aber keine infos von mir im forum... sorry...


    Traeumer: kenne auch solche fälle, aber keiner von denen hatte das quota visa (vom immigration commissioner!)... und jeder hat im suff einen philippino oder eine philippina schwerstens beleidigt! auch hier PN bitte...


    Vitalis2424: franky hat recht... habs auch schon mal wo beschrieben... das philippinische gesetz kennt da 2 möglichkeiten: entweder alles getrennt, oder bis eheschliessung getrennt und zugewinn 50/50... und auch wieder genaueres per PN oder beim anwalt.


    möchte hier wirklich aussagen über erfahrungen mit familie/verwandtschaft im geschäft sammeln/austauschen... cheers!


    susmaryosep

    PHILIPPINES... love it ... or leave it!

    Einmal editiert, zuletzt von susmaryosep ()