Erfahrungen mit der Botschaft im Visasektor

  • Kann erst jetzt schreiben, da meine Frau hier in D ist.


    Sehr geehrter Herr Minister Fischer

    Im Oktober 2003 lernte ich in Manila eine Frau kennen und lieben.
    Da ich nach 2 gescheiterten Ehen nicht wieder enttäuscht werden wollte, wartete ich fast ein Jahr um festzustellen, ob die Beziehung auf Dauer eine Chance hat. In dieser Zeit schrieben wir viele Briefe und telefonierten. Im Mai 2004 besuchte ich Diese Frau wieder, und wir wußten beide, das wir für immer zusammen sein wollen. Um ihr die Möglichkeit zu geben, Deutschland kennenzulernen, wollte ich sie gerne für 3 Monate nach Deutschland einladen.
    In Visa Angelegenheiten bin ich nicht bewandert. Aus diesem Grund versuchte ich in der letzten Woche eine Auskunft von der Botschaft zu erhalten. Leider war dies Unterfangen mit sehr großen Schwierigkeiten verbunden. 3 !!! Tage versuchte ich vergeblich mit Herrn Hoppe in Kontakt zu kommen. Er war mir als Ansprechpartner genannt worden. Nachdem ich Ihn endlich erreicht hatte, sagte er mir, das ich jederzeit in die Botschaft kommen könne. Da mir nur bekannt ist, das ich eine Verpflichtungserklärung abgeben muß, wollte ich klären, wie ich dies von Manila veranlassen kann, da ich entsprechende Unterlagen nicht bei mir hatte.
    Um 9 Uhr war ich der erste registrierte Besucher und habe sofort mit Herrn Berndt sprechen können. Er schilderte mir den Sachverhalt, wies aber darauf hin, das er für Diese Angelegenheit nicht zuständig ist. Das Gespräch war nach 15 Minuten beendet.
    Herr Berndt wollte mir lediglich noch die Anmelde Formulare geben. Hierauf wartete ich 3 !!! Stunden. Zwischenzeitlich sprach ich mehrmals bei der Empfangsdame vor. Sie sagte mir jedesmal, das Herr Berndt Bescheid wüßte, und ich bitte warten möchte. Er sei in einer Besprechung, wüßte aber, das ich warte. Nach 3 Stunden händigte Sie mir die Visa Anträge aus. Diese befanden sich bei Ihr in der Anmeldung. Hierfür hätte ich nicht 3 Stunden warten müssen.
    Hierüber war ich sehr ungehalten, und bat Herrn Berndt nochmals sprechen zu können. Erbost über meine Vorwürfe, warf er mir vor, den Termin mit ihm durch falsche Angaben erschlichen zu haben. Ein Visa werde ich aber nicht bekommen. Damit beendete er das Gespräch.

    Nach langer Überlegung über dieses Gespräch, versuchte ich am nachmittag Herrn Berndt telefonisch zu erreichen. Ich wollte für den nächsten TAG um einen Termin mit ihm und seinem Vorgesetzten bitten. Von der Zentrale wurde mir gesagt, das ich ihn in 10 Minuten erreichen könne. In den nächsten 1,5 Stunden versuchte ich es immer wieder. Dann bekam ich die Auskunft, das er mich in der nächsten halben Stunde zurückrufen werde. Leider war dies nicht der Fall. Über alle Telefonate liegen Belege vom Hotel vor.
    Am nächsten TAG ging ich wieder zur Botschaft. Herr Berndt lehnte ein Gespräch mit mir ab, da er für meine Fragen nicht zuständig sei. Dieses Mal konnte ich mit Herrn Hoppe sprechen. Die von mir gewünschte Auskunft betreffend der Verpflichtungs Erklärung dauerte 15 Minuten. Herr Hoppe bestätigte mir, das Herr Berndt für die Verpflichtungs Erklärung zuständig ist. Nachdem ich Herrn Hoppe nochmals den Sachverhalt geschildert hatte, sagte er mir, das meine Verlobte unter den genannten Voraussetzungen keine Chance auf ein Visum hätte. ( Sie hat seit Juni keine Arbeit und auch keine Familien Bindung ) Er sagte mir, das meine einzige Chance darin besteht , ein Langzeit Visum für 6 Monate zu beantragen.
    Dieses ist mir nun wiederum unverständlich. Ich hatte das Gefühl, das mir bewußt eine falsche Auskunft gegeben wurde.
    Mir ist bekannt, das die Botschaft ohne Angabe von Gründen einen Antrag ablehnen kann. Bei einer Ablehnung hätte ich also keine Chance mehr, meine Verlobte nach Deutschland zu holen.
    Aufgrund der hier, nicht alle, geschilderten Vorkommnissen in der Botschaft, drängt sich mir die Vermutung auf, das die Ablehnung des Visums bereits beschlossen ist.
    Ich bitte um Ihre Unterstützung, das mein noch zu stellender Antrag nicht aus emotionalen Gründen abgelehnt wird.
    Zwischenzeitlich bin ich, leider alleine, wieder in Deutschland

    Bemerken möchte ich noch, das weder in der Telefonzentrale noch in der Anmeldung deutsch gesprochen wurde. Leider bin ich der englischen Sprache nicht so mächtig.

    In der Hoffnung auf Ihr Verständnis das ich mich an Sie gewandt habe.

    Mit freundlichen Grüßen


    Sehr geehrter Herr ......


    für Ihre oben genannten E-mail an Herrn Bundesminister Fischer danke
    ich Ihnen. Leider vermag Herr Fischer aufgrund der Vielzahl der täglich
    an ihn gerichteten Schreiben nicht, diese alle persönlich zu
    beantworten. Ich wurde gebeten, Ihnen zu antworten.
    Ich bitte insoweit um Ihr Verständnis.


    Ich habe Ihre Beschwerde zum Anlass genommen, die betroffenen
    Mitarbeiter der Botschaft Manila um Stellungnahme zu bitten.


    Bei Ihrer Vorsprache in der Botschaft Manila gaben Sie auf mehrfache
    Frage nach dem Grund Ihrer Vorsprache stets an, es handele sich um keine Visumangelegenheit.
    Aus diesem Grunde wurden Sie an Herrn Berndt, der für allgemeine
    Angelegenheiten deutscher Staatsangehöriger zuständig ist, verwiesen.
    Im Gespräch mit Herrn Berndt stellte dieser fest, dass es sich bei
    Ihrem Anliegen doch um eine Visumsache handelte.
    Herr Berndt hat dennoch Ihre Visumfragen beantwortet, Ihnen zur
    Erlangung einer Verpflichtungserklärung Hinweise gegeben und Ihnen mitgeteilt, dass Sie sich die entsprechenden Visumanträge an der Pforte aushändigen lassen könnten.


    Herr Berndt hat Sie keineswegs dazu aufgefordert, auf ihn zu warten.
    Ich bitte Sie um Verständnis, dass Sachbearbeiter nicht aus wichtigen
    Besprechungen geholt werden können. also doch!


    Bei Ihrer nochmaligen Vorsprache am nächsten TAG hat Herr Berndt Sie
    ebenfalls korrekterweise an die Visastelle verwiesen.


    Herr Hoppe hat sich bei Ihrer nochmaligen Vorsprache die Zeit genommen, Ihnen das Visumverfahren zu erläutern. Er hat Ihnen erklärt, dass die Aussichten für die Erteilung eines Visums nicht vorab abgeschätzt werden können, sondern erst nach Antragstellung entschieden werden kann.
    Herr Hoppe hat Ihnen weiterhin die Unterschiede zwischen Beantragung
    eines Visums für 3 Monate und Beantragung eines längerfristigen Visums
    (z.B. zur Eheschließung) erläutert.
    Ihre Beschwerde über die Beratung Herrn Hoppes stößt hier auf ein
    gewisses Befremden, da Herr Hoppe nach dem mit Ihnen geführten Gespräch den Eindruck hatte, Ihnen die Möglichkeiten erschöpfend zu Ihrer Zufriedenheit erläutert zu haben.
    Darüber hinaus haben Sie ihm mitgeteilt, nun alles erfahren zu haben, was Sie wissen wollten.


    Es ist den Mitarbeitern der Botschaft keinerlei Fehlverhalten
    anzulasten. Im Gegenteil, diese haben sich nach Kräften bemüht, Ihnen die gewünschten Auskünfte zu erteilen.
    Ihre Beschwerde wird daher als unbegründet zurückgewiesen.


    Abschließend möchte ich noch zur Klärung anmerken, dass ein eventuell
    abgelehnter Antrag auf Erteilung eines Besuchsvisums keinerlei
    Auswirkungen auf einen Antrag zur Eheschließung in Deutschland bzw.
    Familienzusammenführung hat.
    Hierbei werden völlig andere rechtliche Grundlagen geprüft.


    Ich hoffe, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleibe
    mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag
    AA Berlin Name



    ANTWORT AA


    Sehr geehrter Herr ......
    den Eingang Ihrer oben genannten E-Mail, die vom Bürgerservice zur
    Beantwortung an mich weitergeleitet wurde, bestätige ich hiermit und
    antworte Ihnen abschließend wie folgt:


    Der Bürgerservice hat Ihnen die Möglichkeiten nach Ablehnung eines
    Besuchsvisums erläutert.


    Das Visumverfahren und die Unterschiede zwischen der Beantragung eines
    Besuchsvisums und eines Visums zur Eheschließung waren Ihnen anlässlich
    einer Vorsprache in der Botschaft im Mai 2004 von Herrn Hoppe erläutert
    worden.
    Darüber hinaus stehen Ihnen auf der Hompage des Auswärtigen Amtes
    Erläuterungen zum Verfahren zur Verfügung.


    Grundsätzlich ist zu sagen, dass bei geplanter Eheschließung die
    Beantragung eines Visums zur Eheschließung in Deutschland zu empfehlen ist.
    Informationen zum Verfahren und zu den vorzulegenden Unterlagen können
    Sie der Homepage der Botschaft Manila entnehmen.


    IGegen Ihre sonstigen Vorwürfe verwehrt sich das Auswärtige Amt
    entschieden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag


    Fortsetzung folgt

  • Durch Fax:
    Frau . MdB
    Mitglied des deutschen Bundestages
    Berlin


    .
    Sehr geehrte Frau


    Beamtenwillkür, Arroganz, Diffamierung, Menschenverachtende Aktionen, persönliche Beleidigungen. All dieses dürfen deutsche Beamte in der Botschaft in Manila ungestraft. Wer es dann auch noch wagt sich darüber zu Beschweren, ist diesen Menschen vollkommen ausgeliefert. Ist das das Recht auf Meinungsfreiheit?


    Die gewählten Politiker halten sich aus allem heraus. Wenn dann die beschuldigten Beamte noch alles als unwahr und seinen normalen Gang laufend bezeichnen, haben die Politiker ihr Gewissen beruhigt. Sie können sich dann wieder ihren eigenen Interessen zuwenden.
    Was hat Herr Köhler bei Amtsantritt gesagt, die Menschen sollen Zivilcourage zeigen!
    .
    2004 wurde meine Frau 2 Monate in Manila überprüft. Besuchs Visa abgelehnt.


    März 2005 Antrag auf Heirats Visa in Deutschland. Nach der Heirat in Manila Antrag auf FAZ Visa.


    Am 6. Juni alle Überprüfungen beendet. Dann die Mitteilung von der AB an Manila, Überprüfung der Heirats Dokumente?
    Am 26.Juli Mitteilung der Botschaft, das weitere 200 eingezahlt werden müssen. Nach weiteren 6 Wochen Ungewissheit. Warum? Werden wir jetzt wieder überprüft?
    6 Wochen wurde unser Antrag also nicht bearbeitet!!!


    Dann die Mitteilung an meine Frau, das Sie mit einer Überprüfung der Heiratsurkunde 4 bis 6 Monaten rechnen muss!!! Am gleichen TAG Mail von der Botschaft an mich, das wir mit einer Bearbeitungszeit von 2 bis 3 Monaten rechnen müssen!!! Warum diese unterschiedliche Auskunft??? Man will die Pinos klein kochen!
    Wir deutsche werden in der Botschaft Manila wie Dreck behandelt. Die Pinos werden wie Abschaum behandelt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ich empfehle jedem, sich nicht vor Visa Erteilung zu beschweren. Dann lässt die Botschaft erst Recht ihre Macht spielen

  • Deutsche Botschaft Manila.
    Im Sommer 2004 wollte ich telefonisch einen Termin mit der Botschaft zwecks Visa Information machen.
    In der Vermittlung sprach aber niemand deutsch. Über diesen und andere Vorfälle habe ich mich nach Rückkehr beim AA in Berlin beschwert.
    Dort wies man meine Beschuldigungen als unwahr zurück.
    In diesem Jahr war ich wieder persönlich in der Botschaft und wollte mit einem deutschen Mitarbeiter sprechen.
    Der Herr an der REZEPTION verlangte wieder das ich deutsch spreche. Er wies mich einfach ab.
    Im Wartesaal, wo alle Menschen in DEMUT verharrten war es sehr kalt. Ich schätzte ca. 18 Grad. Ich sprach eine Philippinische Mitarbeiterin an. Auch sie in Angst und DEMUT. Sie sagte mir es wären nur 16 Grad.
    Eine Mitarbeiterin der Sicherheit stellte dann den Thermostaat höher, wude aber sofort zurück gepfiffen. Wir harrten also gut 1,5 Stunden mit Sommerkleidung in der Kälte aus.
    Bereits hier im Wartesaal soll der Wille gebrochen werden.
    Im Glaskasten herrschten normale Temperaturen.


    An einem Montag ging meine Frau zur Botschaft um nach dem Visa zu fragen. Nichts. Am Mittwoch schickte ich sie wieder zur Botschaft, weil ich von der AB neue Informationen hatte.
    Man sagte meiner Frau, sie solle am Freitag mit einer Flugbescheinigung wieder kommen. Wofür eine Flugbescheinigung verstehe ich nicht. Jedes Büro druckt diese nach den Angaben die ich gebe aus. Sie ist doch nicht das Papier wert, auf dem der Flug, ein Flug bestätigt wird.
    Freitag sagte man Ihr sie solle Dienstag wieder kommen. Dienstag sagte man ihr lediglich, das das Visa mit der Post geschickt werde. Mittwoch wurde dann das Visa mit der Post gesandt. Ich frage mich, was machen Filipinos, die NICHT in Manila leben??? Meine Frau hat fast ein Jahr bei Ihrer Tante in Manila gewartet.


    Wir können nur eine Änderung der Praktiken herbeiführen, wenn sich ALLE beschweren, bzw. einer alle Beschwerden sammelt und beim Petitionsausschuß einreicht.
    Es darf nicht sein, das die deutsche Botschaft in Manila Menschen so arrogant, Menschenverachtend und mit Hochmut behandelt.

  • Zitat

    Original von Siegfried
    An einem Montag ging meine Frau zur Botschaft um nach dem Visa zu fragen. Nichts. Am Mittwoch schickte ich sie wieder zur Botschaft, weil ich von der AB neue Informationen hatte.
    Man sagte meiner Frau, sie solle am Freitag mit einer Flugbescheinigung wieder kommen. Wofür eine Flugbescheinigung verstehe ich nicht. Jedes Büro druckt diese nach den Angaben die ich gebe aus. Sie ist doch nicht das Papier wert, auf dem der Flug, ein Flug bestätigt wird.
    Freitag sagte man Ihr sie solle Dienstag wieder kommen. Dienstag sagte man ihr lediglich, das das Visa mit der Post geschickt werde. Mittwoch wurde dann das Visa mit der Post gesandt. Ich frage mich, was machen Filipinos, die NICHT in Manila leben??? Meine Frau hat fast ein Jahr bei Ihrer Tante in Manila gewartet.
    .


    Ein ähnliches Erlebnis hatten wir auch im März diese Jahres. Das Visum sollte zugeschickt werden, kam aber nicht an. Meine Frau ist am TAG des Abflugs hin, 9.00 morgens. Dort stellte sich heraus, dass es angeblich 'vergessen' worden wäre. Man hat sie noch bis 15.00 warten lassen. Sie hatte mühe noch CFO abzuwickeln und rechtzeitig am Flughafen zu sein.


    hge


    ps: Flugbescheinigung ist nur so zu verstehen, dass die Botschaft den TAG der Ankunft in D wissen möchte. Denn von diesem TAG an wird das Visum für 3 Monate gewährt.

    Einmal editiert, zuletzt von hge ()

  • Zitat

    Ich frage mich, was machen Filipinos, die NICHT in Manila leben??? Meine Frau hat fast ein Jahr bei Ihrer Tante in Manila gewartet.


    Na, was sollen die schon machen- Freund anmailen damit der Geld für´s Hotel und den Flug nach Manila überweist. Macht meine Verlobte auch so, weil sie es kaum selber bezahlen kann.
    Ich habe die Hoffnung auf den großen Lottogewinn aber noch nicht aufgegeben. :)

  • Zitat

    Original von Siegfried


    Freitag sagte man Ihr sie solle Dienstag wieder kommen. Dienstag sagte man ihr lediglich, das das Visa mit der Post geschickt werde. Mittwoch wurde dann das Visa mit der Post gesandt. Ich frage mich, was machen Filipinos, die NICHT in Manila leben??? Meine Frau hat fast ein Jahr bei Ihrer Tante in Manila gewartet.


    Wir können nur eine Änderung der Praktiken herbeiführen, wenn sich ALLE beschweren, bzw. einer alle Beschwerden sammelt und beim Petitionsausschuß einreicht.
    Es darf nicht sein, das die deutsche Botschaft in Manila Menschen so arrogant, Menschenverachtend und mit Hochmut behandelt.


    Zum Visa zusenden. Bei meiner Frau war es so das eine Botschaft per 24 h Service in ihre Heimat (nicht nähe Manila) gesand wurde das sie zur Botschaft kommen könne und das Visa abholen könne. Echt unkompliziert!


    Zur gesammelten Petitionseinreichung sage ich nur vorsicht. Glaubwürdiger wird es wenn alle eine senden und dies nicht als gesameltes Werk erscheint.


    Ein Petitionsschreiben bezüglich Aroganz kann ich zum Beispiel nicht unterzeichnen. Mir gegenüber war man immer freundlich und zuvorkommend. Die Beratung der Botschaftsmitarbeiter waren zutreffend.


    Von Aroganz und Menschenverachtend kann ich von 2003 nicht sprechen.


    Eine petition zur äanderung der Visavergabekriterien würde und habe ich jedoch unterzeichnet und das uch ruhigen gewissens.:D

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Hallo,


    Zitat

    Originally posted by Siegfried
    Ich frage mich, was machen Filipinos, die NICHT in Manila leben??? Meine Frau hat fast ein Jahr bei Ihrer Tante in Manila gewartet.


    Und diese Botschaft ist auch fuer einige Inselgruppen im Osten und Sued-Osten der Philippinen zustaendig, z.B. Palau, wenn ich mich richtig entsinne. Wie soll von dort jemand ein Visum beantragen?


    Zitat


    Es darf nicht sein, das die deutsche Botschaft in Manila Menschen so arrogant, Menschenverachtend und mit Hochmut behandelt.


    Es darf nicht sein, ist aber so. Im Grunde genommen ein Beweis dafuer, dass wir auf den Philippinen sind. Die deutschen Beamten in der deutschen Botschaft haben die Mentalitaet der philippinischen Beamten und Politiker uebernommen. GMA und Korruption. In der deutschen Botschaft spiegelt sich vieles wieder. Ich sage nur 5000 Euro fuer ein Schengen-Visum am Hafen von Manila (Zeit-Artikel "Globalisiertes Dienstmaedchen"). Die deutsche Botschaft bekommt bestimmt einen Batzen davon ab und alles laeuft easy.


    Gruss,
    Bert

  • Hallo Wayne, am 01.03.05 Visaantrag gestellt, Anträge werden nicht mehr zur Verfügung gestellt, sondern müssen aus dem Internet heruntergeladen werden. Extrem hohe Telefongebühren, dann
    keine Verbindung, versuchen sie es später noch einmal. Hatte Glück, daß ich bei telef. Nachfrage mitgeteilt bekam, daß lediglich Verpflichtungserklärung u Krankenvers. computermäßig erfasst worden
    waren. Arbeitsvertrag, Nachweis über Grundbesitz (Wert ca. 2.7 Mio.) Kopien des Bankbuches mit
    Einzahlungen in 5 Jahren von ca. 3 Mio.Pisos waren nicht erfasst.Solle mich mit Herrn Hoppe, Visa-
    Abtlgsleiter (arrog. Arschloch, sorry, stimmt aber) in Verb. setzen. Bevor ich das tun konnte, kam eine
    SMS auf das Handy der Antragstellerin, ob sie noch einmal nach Manila zum Interview kommen könne.
    Hoffnung, also auf: 1 Std. Fähre, 2 Std. Mini-Bus, 1 Std. Flug, Übernachtung, Interview ca. 5 min. nicht übertrieben, Ablehnung.Schriftl. Ablehnung, datiert vom 02.03.05 kam mit Orig.Unterlagen nach ca. 20 Tagen an, ca. 160 Pisos Kosten.Meine vor Interv. gestellte Bitte, mit Herrn Hoppe pers. zu sprechen abgelehnt. Remonstriert 3-fach, ANtragstellerin, ich mit juristisch korrekter Vollmacht von Antrgst. u nochmal ich als Verpflichtungserklärungsgeber. Mehrere Mails u Faxe gesandt, Anfragen zu Paßform.
    keine Reakt.Dann Mail an Botschafter pers. mit nachf. Brief.Am03.09.05 Mail mit Anhang, man hätte mir bereits!! am 6.6. remonstrationsbescheid zugesandt, aber als unzustellbar zurück (war wieder zu
    Besuch dort)Solle meine Anschrift bekannt geben, am 04.09.zurückgemailt, bis heute nichts erh.Finde ich skandalös. Andere Fälle, die mir bekannt sind, noch extremer, führt hier zu weit, jedenfalls wurde dem Deutschen mitgeteilt, die Botschaft zu verlassen, falls er in dieser Angelegenheit weiter fortfahren wolle. Wenn dieser Staat nichts mehr für uns tut, warum sollen wir folgsame Bürger bleiben. frdl.Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von rainerstucke
    Arbeitsvertrag, Nachweis über Grundbesitz (Wert ca. 2.7 Mio.) Kopien des Bankbuches mit
    Einzahlungen in 5 Jahren von ca. 3 Mio.Pisos waren nicht erfasst.


    So wie's ausschaut halten die sich auch nicht mehr an ihre "25K" Regel. Ich denke mal die lesen die Anträge gar nicht mehr, sondern lehnen ALLES ab. Die 2-3% die alle Kriterien erfüllen würden fallen unter die Kategorie "shit happens". X(


    Hier sollten die Betroffenen mal gebündelt vorgehen. Es gehen einfach zuviele Erlebnisse im Rauschen verloren. Vielleicht sollten sich mal ein paar freiwillige zusammentun und einfach die Erfahrungs- und Erlebnisgeschichten sammeln, aufbereiten und ans Auswärtige Amt oder besser zum Petitionsausschuß weiterleiten. Je mehr Menschen sich melden und beschweren, desto erfolgreicher sind die Chancen auf Besserung.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Original von rainerstucke
    Hallo Wayne, am 01.03.05 Visaantrag gestellt, Anträge werden nicht mehr zur Verfügung gestellt, sondern müssen aus dem Internet heruntergeladen werden. ........Rainer


    wenn dies alles so ist wie rainer es beschreibt, ist das Vorgehen der Botschaft wirklich nur noch als Skandalös zu bezeichnen. Was mich vor allen dingen stört, dass die Person und Situation des Einladenden überhaupt nicht berücksichtigt wird.


    ich habe allerdings eine andere Idee, weiss aber nicht ob dies geht:


    warum geht man nicht zur örtlichen ABH; nimmt alle nötigen Unterlagen mit und beantragt dort ein Visum oder eine Vorabzustimmung zum Visum. Wenn man die ABH dazu kriegt, dem zuzustimmen, dann wird die Botschaft auch keine Zicken mehr machen.


    ... ein versuch ist es wert... fragen kostet nichts


    hge


  • Eine Vorabzustimmung wirst du wahrscheinlich nicht bekommen.


    Das die Botschaft die Situation des Einladers nicht berücksichtig, läßt die Verpflichtungserklärung zu einem wertlosen Stück Papier werden (welches immerhin 20EUR kostet).


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Keine Arroganz???


    Hallo Andy,


    wie muß man es bezeichnen.
    Ich bekomme info der Botschaft, das die Überpüfung der Heiratsurkunde 2-3 Monate dauert. Meine Frau am selben TAG die Info, das es 4-6 Monate dauert!!
    Gruß Siegfried

  • Meine erfahrungen mitt Botschaften in Manila( Østerreichischen und Norwegischen )in sachen Visum, liegen zwar schon 20 Jahre zurueck aber Ich møchte hir trozdem meinen Senf dazugeben.


    Die Østerreichische Botschaft. : Arrogant , Hochnaesig , bløde Kuh ,Scheissladen.


    Die Norwegische Botschaft . : Nur gutes zu sagen. Meine jetzige Frau und Ich wurden in einen Warteraum gebeten wo uns Kaffe und Kuchen angeboten wurde. Als ich Der Botschaftsangestellten klar machte dass auch Ich kein Norwegischer Staatsbuerger sei , Kam die Antwort " Dass mache doch nichts " . Man enschuldigte sich auch noch dass Wir leider eine halbe Stunde warten muessten ( mitt mehr Kaffe und Kuchen)da der Zustaendige Beamte noch mitt einem anderen Visumantrag beschaeftigt sei. Das Norwegische Visum fuer meine Frau hatten wir 3 Tage bevor dem Østerreichischen ( obwohl ich Østerreichischer Staatsbuerger war).


    Ich aergre mich jedes mal wenn ich , so wie bei meinen letzten Østerreich Besuch , zu einer Behørde gehen muss. Immer noch Die gleichen Hochnaesigen Beamten denen man am liebsten jedes mal eine in den A.... treten møchte. :baby:

    Antworten von Leuten Die wissen sind Mir lieber als von Leuten Die glauben zu wissen .

  • hallo leutz,
    ist bei mir auch schon 6 jahre her aber ich möchte hier mal NE lanze für die (wenigen?) leute im öffentlichen dienst brechen die sich eine gewisse hilfsbereitschaft erhalten haben.


    ich war vor 6 jahren (noch nicht verheiratet) nur für 3 wochen auf den phils. am 1 ten TAG sofort mit meiner holden zur deutschen Botschaft.
    ihren pass dort abgegeben. ging um ein touristenvisa.
    die haben mir nen abholzettel gegeben und gesagt -holen sie den pass in 4 tagen ab -.
    ich frage: kann ich auch in 3 wochen wiederkommen da ich ja nicht meinen urlaub in Manila verbringen wollte.
    kein problem, war die aussage. habe mich dann noch genau nach den öffnungszeiten erkundigt. alles , wie es sein sollte. :D
    urlaub zu ende, abends sollte der flieger gehen also schwupps zur Botschaft.
    14.00 war öffnungszeit.
    im warte saal sassen über 50 leute und starrten auf einen verschlossenen schalter. ich zog NE nr. 62 schwitz.
    na , wird schon gut gehen, ist ja noch zeit.
    15. 00 uhr. der schalter war immer noch zu. (öffnungszeit war 14 -16 uhr). ich frage mehrfach nach.
    beim personal immer das freundliche (blöde???) grinsen.
    ich denke, jetzt musst du was unternehmen. die jungs mit den ballermänner mahnen mich zu bescheidenerem auftreten.
    plötzlich ragt hiner der panzerglasscheibe ein blonder bebrillter kopf hervor.
    ein deutscher, dem himmel sei dank. ich hämmere gegen die scheibe (hätte für nen bruchtest beim karate gelangt) und nach ner weile schaut er rüber. ich tanze ein wenig um ihm die dringlichkeit zu verdeutlichen und wieder ein wunder, er erkundigt sich was mein problem sei.
    ich frage, schalteröffnung 14 00 uhr? jetzt ist 15,15 uhr?wann fangen die hier an. er meint hier sei halt viel zu tun.
    ich zeige ihm den abholzettel und sage, das drei wochen für einen stempel genügen müssten und mein flug um 20.00 uhr ginge.
    er bat mich zu warten und verschwand mit dem zettel.
    nach 20 minuten kam er mit dem pass meiner holden inklusive stempel
    zurück.
    vermutlich war er von der katholischen kirche auf mich angesetzt worden um mich als steuerzahler zurückzugewinnen. :D


    oder er hatte einen guten tag?



    ich mag sie nicht, diese beamtenmentalität aber nochweniger mag ich sippenhaft.
    jeder sollte seine changse bekommen.


    gruss rainer


    p s. ob die den schalter für die armen philippinos irgendwann aufgemacht haben weis ich nicht.

    ???????????????????????????? :Augenbraue

    Einmal editiert, zuletzt von Guan Dao ()



  • Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass unser BT-Berlin (wo ist er eigentlich?) diese Vorgehensweise mal vorgeschlagen hat. natürlich wird die ABH zuerst immer versuchen abzuwimmeln und darauf zu verweisen, dass ein Schengener Visum beantragt werden muss.


    Wenn man die ABH davon überzeugen kann, dass ein Schengener Visum meist von der Botschaft abgelehnt wird, könnte sie sich dazu aufraffen, einem Visum zuzustimmen. Wenn man die ABH-Leute kennt (was in kleinen Ortschaften ja oft der Fall ist), könnte so etwas erfolgreich sein. Man wird dann kein Schengener- sondern ein Nationales-Visum beantragen. (da ist ja die ABH zustimmungspflichtig).


    Alle Visa, die länger als 3 Monate sind, sind nationale visa, die eine Zustimmungspflicht der ABH vorraussetzen. Wenn man in diesem Bereich mit der ABH verhandelt, könnte es was werden.
    Das heisst konkret, man beantrag ein Visum für 4 Monate.


    tbs
    klar die Verpflichtungserklärung hat nicht allzu viel gewicht, muss aber aus formalen gründen gemacht werden


    hge

  • Zitat

    Original von Siegfried
    Keine Arroganz???


    Hallo Andy,


    wie muß man es bezeichnen.
    Ich bekomme info der Botschaft, das die Überpüfung der Heiratsurkunde 2-3 Monate dauert. Meine Frau am selben TAG die Info, das es 4-6 Monate dauert!!
    Gruß Siegfried


    Als Arroganz:D


    Aber wie gesagt ich kann mich persönlich nicht über Themen in Petitionsschreiben auslassen mit Meiner Signatur darunter wenn mir dieses nicht wiederfahren ist. In deinem Fall sieht es anders aus.


    Was das versenden dr Petition angeht bin ich gerne bereit diese für euch zum Ausschuß zu senden. Ich würde sammeln und es als unabhängige Petitionschreiben einer aus einem Diskussionsforum entstandenen Interessengemeinschaft einreichen.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Hallo Siegfried,
    deine Holde ist also in Deutschland. Ich habe mich damals auch an den Außenminister gewand (damals noch Genscher). Meine Freundin bekam danach sofort einen Anruf der Botschaft, Sie solle vorbeikommen, es wäre ein Fehler passiert. Anschließend wurde ihr sofort das Visa (allerdings für nur einen Monat, sind nun mal unterbemittelte Kleingeister dort) ausgehändigt. Die Verlängerung des Visas war in Mülheim innerhalb von 2 Minuten (Die Zeit zum Trinken der Tasse Tee abgerechnet) erledigt. Da die Botschaft sich auch schwer tat meiner Tochter einen deutschen Pass auszustellen, beantragte der Vorsitzende des Jugendamtes in Mülheim, die Vormundschaft für meine Tochter und verklagte mich auf Vaterschaft. Ich sagte ihm, als er zum Scherz erwähnte, er könne mich auch auf Unterhalt verklagen, dass er dann aus dem Fenter im 4. Stock fliegen würde. Der Richter erkannte die Vaterschaft sofort an (ich war nicht Mals zugegen), und verfügte, dass meine Tochter im Standesamt 1 in Berlin als Deutsche eingetragen wird. Die deutsche Botschaft kümmerte sich um das deutsche Recht genau einen Dreck, und meine Tochter hat immer noch keinen Pass. Sie verlangten die gleichen, nicht, oder nur schwer zu bekommenden Papiere wie zuvor. Ich habe mich aber wegen Terminnot auch nicht richtig darum gekümmert. Die Beamten in der Deutschen Botschaft sind alles Kriminelle, denen das deutsche Recht am Arsch vorbeigeht. Zudem sind Einige durch einen Jahrhunderte währenden Inzuchtsprozess regelrecht verblödet, und bilden sich auf ihre Adeltitel auch noch etwas ein. Diese haben meist auch die wichtigsten Positionen im AA!


    Damals brauchten wir auch ein Schweizer Visa, da meine Eltern dort wohnten. Dieses wurde auch sofort erteilt. Als die Schweizer Beamtin beim Kaffe erfuhr, dass wir auch noch ein deutsches Visa brauchen, erzählte Sie uns, dass es garantiert Probleme mit der Deutschen Botschaft geben würde. Gerade war ein in Botschaftskreisen bekannter Pädophiler in die Deutsche Botschaft strafversetzt worden. Die Schweizer Botschaftsangehörige bot daraufhin an, wenn das Deutsche Visa im Pass ist, sofort das Schweizerische einzukleben, was dann auch sofort passierte.


    Selbst bei hochangesehenen Botschaften gelten die Angehörigen der Deutschen Botschaft als der letzte Dreck, dem man möglichst nicht begegnen möchte.


    Inzwischen ist es durch die verschiedenen Skandale, und der Tatsache, das ein verurteilter Krimineller Chef des AA geworden ist, mit dem Ansehen unserer Botschaft noch weiter den Bach heruntergekommen.


    Ich schreibe inzwischen dem Außenminister einen netten Brief, bevor ich etwas von der Botschaft möchte! Ich glaube dies ist der einzige Weg von diesen unterbemittellten, im rechtschsfreien Raum lebenden Kreaturen wie ein Mensch behandelt zu werden.


    Das schlimme daran ist, wir bezahlen diese Gestallten mit unseren Steuergeldern, und sollen anschließend als Bittsteller angekrochen kommen, wo wie wir durch die jüngste Vergangenheit wissen, dass ihre Zuhälterkumpels die Visas im 1000er Block bekommen!


    Ich könnte hier wahrscheinlich den ganzen TAG haarsträubende Geschichten, die ich erlebt habe, über diese Dreckssäcke schreiben!

  • Ein Erlebnis der ueblichen Art:


    Eine Klientin von uns lebt in der Provinz, bekommt ein Schreiben der Botschaft (2 Monate nach Einreichung des Heiratsvisaantrages wohlgemerkt) dass sie 11.000.- Peso fuer die Ueberpruefung einzahlen soll.
    Wir uebernehmen das als Kundenservice. Unser Joerg wohnt in Makati und die Botschaft liegt am Weg in unser Office, also kein Akt, machen wir doch gerne.
    Unser Joerg frohen Mutes setzt sich beim Security durch (als Deutscher) und bekommt Einlass gewaehrt, moechte gerne zu der Referenznummer xxxx und auf den Namen der Klientin die geforderten 11.000.- Peso einzahlen, ist ein einfacher Vorgang - gedacht !
    Die beiden Eingeborenen, in Deutschen Staatdiensten stehenden Filipinos koennen die Zahlung nicht annehmen dazu muss erst der Konsul befragt werden, Herr Joerg sollte gefaelligst und das nur ausnahmsweise, nachmittags um 14.00 Uhr wieder erscheinen. Unser Joerg, geduldig, hoeflich und untertaenigster Staatsbuerger leistet dem Folge und ist um 14.00 Uhr wieder dort, die Pinoy's lassen ihn erst einmal bis 14.30 Uhr warten um dann zu erklaeren dass die Einzahlung nicht erfolgen kann, das muss die Antragstellerin persoenlich machen, daraufhin wollte Joerg Herrn Hoppe oder Frau Koenig sprechen, Frau Koenig war schon ausser Haus und Herr Hoppe war nicht zu sprechen dazu muss erst ein Termin vereinbart werden. Joerg bat um einen Termin, das macht der Empfang, der Empfang machte auch keinen Termin und uebergab nur einen Zettel mit Telefonnummern, dort sollte man einen Termin vereinbaren. Die Vereinbarung eines Termines war bis zur Stunde jetzt nicht moeglich da die Nummern immer besetzt sind, Emails werden nicht beantwortet. Letzlich jedoch wurde ausnahmsweise und gnaedigerweise die Zahlung doch entgegengenommen.
    Uns fehlen die Worte, eine kraeftige Beschwerde steht jetzt aber an und eine Amtshaftungsklage ist angedacht, das kann doch nicht sein.


    2. Fall:
    Antragstellerin kommt mit komplettem Antrag (ueberkomplett) fuer Familienzusammenfuehrungsvisum, die Originaldokumente werden an die Antragstellerin mit der Bemerkung: "benoetigen wir nicht", zurueckgegeben ! Nach 2 Monaten !!!! bekommt die Antragstellerin einen Brief der Botschaft die Originaldokumente abzugeben bzw. nachzureichen, Tatsache !
    Bewaffnet mit dem Brief und den Originaldokumenten trabt unser Joerg wieder auf die Botschaft, was kommt: Die Dokumente muss die Antragstellerin persoenlich abgeben, sie hat gefaelligst aus der Provinz anzureisen ! Letztlich hat man dann auch hier gnaedigerweise die Dokumente angenommen. Das darf doch nicht wahr sein, die Botschaft baut Mist, laesst sich 2 Monate Zeit um die Antragstellerin zu verstaendigen und spielt dann noch verrueckt. Da fehlt es aber hinten und vorne, ich bezeichne das als Arroganz und Schikane.


    Im Vergleich: Oesterr. Botschaft, freundlich zuvorkommend, bemueht, wenn etwas fehlt wird angerufen - kein Vergleich und freundlich geht es leichter, fuer alle Beteiligten.
    Schweizer Botschaft, freundlich zuvorkommend, gleiches gilt eigentlich fuer alle skandinavischen Laender, Franzosen ueberhaupt kein Problem, Schengen Visa werden anstandslos erteilt wenn die Voraussetzungen stimmen. Ich behaupte dass die Visaabteilung der Deutschen Botschaft die Antraege gar nicht prueft, es wird generell abgelehnt.
    Wenn man mit Angehoerigen anderer Botschaften so unter 4 Augen spricht hoert man ja so einiges ueber die Deutsche Botschaft und das sind die Repraesentanten der Bundesrepublik ! Speziell in der Visaabteilung liegt es schon sehr im Argen, Herr Hoppe scheint seine Abteilung nicht im Griff zu haben, eine andere Erklaerung habe ich nicht, mal sehen ob wir doch einen Gespraechstermin bekommen.


    Mani

    Einmal editiert, zuletzt von mani ()

  • hi,
    Hoppe, Berndt, König oder Haenjes egal.

    Auskunft Hoppe im Mai 2004: Da meine Frau kein Vermögen, keine Kinder und keine Familienbindung hat, keine Chance auf Tourist Visa. Sie solle ein Visa für 6 Monate stellen. Dann wäre es möglich!!!


    Wie schon mitgeteilt. Meine Frau ist jetzt hier, ich bin aber nicht bereit die ganze Scheiße mit der Botschaft zu vergessen.


    Hat jemand Informationen, das ein Mitglied der Botschaft Teilhaber der Gelddruckmaschiene ist??? Sorry ich meinte das Callcenter und die Telefon Auskunft.
    Callcenter für Pinos. Tel Auskunft für VISA Fragen.