Neues Meter-Taxi-System am NAIA

  • Zitat

    Original von Carabao
    Die 3.000 Peso Strafe hat so ein Taxifahrer doch bei 5 bis 10 Fahrten wieder drin.
    LG Carabao


    Das ist jetzt aber auch maßlos übertrieben. Du musst die 3.000 Pesos nicht von den Einkünften, sondern von seiner Gewinnspanne rechnen.


    Zudem sieht die reguläre Strafe einen Einzug des Führerscheins für 3 Monate vor - so lange kann er also nicht als Taxifahrer arbeiten. Wenn er aber ohne Führerschein fährt, dann erwarten ihn laut Katalog noch deutlich höhere Strafen, wenn sie ihn erwischen.
    Und wenn er weiterhin mit manipuliertem Taxameter fährt, läuft er Gefahr, seine Lizenz zu verlieren und muss gleichzeitig noch höhrere Strafen zahlen.

  • Ich bin seit heute wieder auf den Philippinen und hatte gleich ein "merkwuerdiges" Erlebnis mit einem gelben Airporttaxi von NAIA 1. Der Taxifahrer stellte sein Taxameter am Airport an. Es startete bei 0 und lief dann gleich ziemlich zuegig los. Schon beim Einbiegen in den Roxas Boulevard stand es bei 300. Als ich den Taxifahrer fragte, ob es sich um den Pesobetrag handelt redete er sich herum.
    Das Taxmeter stand dann am Ende (Kalaw Ave.) bei ca. 900. Der Fahrer drueckte auf einen Knopf und es sprang auf einen Betrag knapp unter 600. :dontknow.
    Ich fragte daraufhin, wieviel ich zu zahlen haette. Ich stelle mich schon auf einen Streit ein. Der Fahrer hatte aber wohl gemerkt, dass ich mich auf den Philippinen auskenne und druckte mir nach kurzer Ueberlegung die Rechung aus, auf der dann nur 214 Peso vermerkt waren und ueberreichte sie mir.


    Die Anzeige war aber offensichtlich manipuliert! Irgendeinem unerfahrenem Touristen haette der Fahrer dann wohl versucht 900 bzw. 600 Peso abzuknoepfen.
    Die Nummer des Taxis hatte ich mir leider nicht gemerkt! War mich auch egal, weil ich ja letztendlich nicht betrogen wurde.


    Trotzdem erstaunt es mich, dass man das Problem der manipulierten Taxameter am NAIA immer noch nicht in den Griff bekommen hat. Das Entdeckungsrisiko und die Strafen scheinen wohl nicht abschreckend genug zu sein!


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Allso ich bin am Sonntag gekommen und hab auch ein gelbes Taxi gehabt, Bei losfahren stand der Meter auf 70 Peso und bei mir zu Hause dann auf 245 Peso. Hab frueher schon einige Peso mehr bezahlt.
    Allso ich fuehle mich nicht betrogen.


    Gruss Oldboy

    Ich lebe nun schon so lange hier, und mochte nie mehr zueueck.

  • Zumindest mal interessant zu erfahren daß sie trotz manipuliertem Meter eine korrekte Rechnung ausdrucken können. Ich war im April mit einem weissen Taxi unterwegs was auch manipuliert war und der konnte mir keine Rechnung ausdrucken, haben uns aber auf einen vernünftigen Preis geeinigt.


    Sollte eigentlich jedes Taxi in der Lage sein eine Rechnung zu drucken?

    :heilig:heilig:heilig

  • Zitat

    Original von Carabao


    Die Nummer des Taxis hatte ich mir leider nicht gemerkt! War mich auch egal, weil ich ja letztendlich nicht betrogen wurde.


    Anhand der Rechnung die ausgedruckt wurde müsste eigentlich der Fahrer und das Auto zu identifizieren sein !


    Vielleicht stellst Du den Beleg mal hier ein und dino kann da mal nachforschen.



    lg
    nobi ;)



    PS:


    Zitat

    Original von Carabao
    Schon beim Einbiegen in den Roxas Boulevard stand es bei 300. Als ich den Taxifahrer fragte, ob es sich um den Pesobetrag handelt redete er sich herum.
    Das Taxmeter stand dann am Ende (Kalaw Ave.) bei ca. 900.


    Vielleicht hast Du am Taximeter nur die Wegstrecke abgelesen :rolleyes:


    Das erklärt auch dieses :


    Zitat

    Original von Carabao
    Es startete bei 0 und lief dann gleich ziemlich zuegig los.

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!

  • oldboy
    auch wenn du dich nicht betrogen fuehlst wurdest du betrogen. KEIN meter aber auch absolut keiner und auch nicht in irgendeiner anderen stadt startet mit 70 pesos. ich nehme an dass er da "vorgeglueht" hat. was dann den endbetrag mit 245 betrifft kann ich dir leider keine auskunft geben weil du nicht angegeben hast wo du ausgestiegen bist.
    und wenn du frueher mehr bezahlt hast dann wurdest du frueher dann eben noch mehr betrogen! tut mir leid :denken


    mfg
    beachcomber

  • Zitat

    Original von beachcomber
    oldboy
    auch wenn du dich nicht betrogen fuehlst wurdest du betrogen. KEIN meter aber auch absolut keiner und auch nicht in irgendeiner anderen stadt startet mit 70 pesos. ich nehme an dass er da "vorgeglueht" hat. was dann den endbetrag mit 245 betrifft kann ich dir leider keine auskunft geben weil du nicht angegeben hast wo du ausgestiegen bist.
    und wenn du frueher mehr bezahlt hast dann wurdest du frueher dann eben noch mehr betrogen! tut mir leid :denken


    mfg
    beachcomber


    Das ist so nicht richtig.
    Alle gelben Taxen in Manila und auch in Cebu City starten mit 70 Php und das ist der korrekte Preis.

    Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben :rolleyes:


  • Ich habe gerade danach gesucht, aber wohl schon weggeworfen!
    Koennte sich aber auch ohne Beleg nachvollziehen lassen. Sollte es dino interessieren koennte ich ihm die ungefaehre Uhrzeit der Abfahrt und meinen Nachnamen nennen. Dieser wurde ja bei Abfahrt notiert.


    Zitat

    Original von nobi


    Vielleicht hast Du am Taximeter nur die Wegstrecke abgelesen Augen rollen


    Hatte ich auch zuerst gedacht. Allerdings war ich schon zu Beginn etwas verdutzt, weil ich es naemlich genau so kenne wie von oldboy geschildert - naemlich dass bei Abfahrt der Meter auf 70 steht. In meinem Fall standen beide bei 0.
    Der Taxameter ueber der Mittelkonsole hatte zwei Anzeigen. Links hell leuchtend und rechts roetlich. Keine der Anzeigen stand am Ende auf dem Betrag, der letztendlich ausgedruckt wurde!


    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • also dann tut es mir leid! dann wusste ich das nicht! war mir aber sicher darueber sonst haette ich das nicht gepostet.
    nach cebu fahre ich sowieso immer mit dem motorrad aber wenn ich einmal in mnl bin (ich hab immer nur handgepaeck fuer 1 bis 3 tage aufenthalt) dann erspare ich mir diesen aerger mit den taxis und geh zur strasse runter bzw ruber. dort steig ich in den naechsten jeepney ein und fahr damit ein stueck, steig wieder aus und halte mir dann ein taxi auf! und die fahren dann komischerweise alle ganz normal mit meter und haben diese "flughafenkrankheit" nicht! :D


    mfg
    beachcomber

  • Hallo,
    vielleicht interessant: ein weiterer Trick:


    Nachdem ich den Preis auf der Quittung bezahlt hatte
    (kam mir zwar etwas hoch vor)
    habe ich dann später die sehr klein gedruckte Quittung genau gelesen.
    Da hatte der offensichtlich einen Ausdruck der gesamten Fahrten
    seit Dienstbeginn erstellt. Da offensichtlich vor uns nur eine andere
    Fahrt war, stand dann am Ende einfach der Betrag der Tageseinnahme,
    und der unbedarfte Leser sieht die Zahl am Ende und bezahlt.
    Es war dann auch als Beginn eine Uhrzeit vor meinem Fahrtbeginn
    ausgedruckt, und irgendwo stand auch die Anzahl der Trips (2).
    #
    Also aufpassen, es gibt immer neue Tricks,


    Gruss, Werner


    Carabao: wann kommst Du zum Abendessen?


  • Schick mal auf meine Email was Du weisst und was Du hast denn sehen wir weiter. Wichtig ist Terminal und Uhrzeit und wohmoeglich die grosse rote Taxinummer.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Zitat

    Original von Carabao
    Die Anzeige war aber offensichtlich manipuliert! Irgendeinem unerfahrenem Touristen haette der Fahrer dann wohl versucht 900 bzw. 600 Peso abzuknoepfen.
    Die Nummer des Taxis hatte ich mir leider nicht gemerkt! War mich auch egal, weil ich ja letztendlich nicht betrogen wurde.


    Trotzdem erstaunt es mich, dass man das Problem der manipulierten Taxameter am NAIA immer noch nicht in den Griff bekommen hat. Das Entdeckungsrisiko und die Strafen scheinen wohl nicht abschreckend genug zu sein!


    LG Carabao


    Wieso man das Problem nicht in den Griff bekommt? Die, die es bemerken interessiert es ja offensichtlich nicht und die, die es nicht bemerken können ja wohl kaum dagegen angehen

    Niveau wird, von unten betrachtet, oft mit Arroganz verwechselt.

  • Zitat

    Original von arapina


    Wieso man das Problem nicht in den Griff bekommt? Die, die es bemerken interessiert es ja offensichtlich nicht


    Nach einem Ueberseeflug hatte ich andere Dinge zu tun als mich um moegliche Taxameterprobleme zu kuemmern. Ausserdem hatte der Fahrer mir ja letztendlich den vermutlich korrekten Preis ausgedruckt.


    Zitat

    Original von dino


    Schick mal auf meine Email was Du weisst


    Erledigt!


    LG Carabao

  • Carabao
    " Nach einem langen Überseeflug " wird man halt leichter betrogen, weil man nicht mehr so konzentriert ist. Das versucht man natürlich auszunutzen - oft auch mit Erfolg. Und die Touristen, die ihren Urlaub so beginnen müssen gehören zu denen, bei denen die negativen Eindrücke überwiegen.Wär für alle Beteiligten das Beste, wenn man der Betrügerei mal einen Riegel vorschieben würde. Wär ganz einfach: Man müsste nur verbreiten, dass Leute von der LTO Kontrollfahrten mit Taxis machen würden und es würde sicherlich weniger.Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • Zitat

    Originally posted by Digger
    Carabao
    " Nach einem langen Überseeflug " wird man halt leichter betrogen, weil man nicht mehr so konzentriert ist. Das versucht man natürlich auszunutzen - oft auch mit Erfolg. Und die Touristen, die ihren Urlaub so beginnen müssen gehören zu denen, bei denen die negativen Eindrücke überwiegen.


    ... und manchen ist es nach so einer reise einfach sch.. egal.... 8-)
    jedem das seine, je nach zustand :D


    Zitat

    Wär für alle Beteiligten das Beste, wenn man der Betrügerei mal einen Riegel vorschieben würde.


    gab es nicht schon genug "Riegel" in der RP?

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Bis jetzt hat mich jeder Taxifahrer gefragt,wenn wir vom Flughafen aus Richtung Hotel fuhren, ob das mein erster Besuch auf den Phi.ist was man natürlich mit ,ich bin laufend hier beantworten sollte.Dann ist der Fahrer schon Vorsichtig ,außerdem kennt ja fast jeder hier aus dem Forum die Preise die nicht mehr als + - 10 Prozent abweichen sollten.Wenn meine Frau dabei ist gibt es überhaupt keine Probleme.Gruß Jürgen

  • Nach 25jähr. Erfahrung habe ich aufgegeben, immer die neuen Taxiregelungen auszuprobieren, letztes Jahr, bin ich wieder reingefallen, habe nach Makati 700 ps bezahlt, mit dem Service vom Hotel hätte ich 600ps bezahlt.

  • Zitat

    Originally posted by outsider


    Das ist so nicht richtig.
    Alle gelben Taxen in Manila und auch in Cebu City starten mit 70 Php und das ist der korrekte Preis.


    Hallo Beachcomber,


    nein, ich fuehle mich nicht betrogen. Es haengt ein grosser Aushang am Flughafen das die gelben Taxis alle mit 20 Peso anfangen und dann mit einer summe pro Wegstreke weiterzaehlen. Da ich diesen Weg nun schon lange und oefters fahre fand ich der Preis war ok.
    Uebrigen bin ich nach PF Home Paranque bereich Las Pinas gefahre.
    Nun kommen natuerlich wieder die Fragen wo ist das denn aber BF Paranque ist so gross das etwas schon in Las Pinas liegt.


    Oldboy

    Ich lebe nun schon so lange hier, und mochte nie mehr zueueck.

  • oldboy
    ich hab mich da mit der eischaltgebuehr auch vertan da ich eigentlich nie mit diesen teureren taxis fahre.
    mit einem normalen taxi waerest du mit 150 bis 200 auch dabei gewesen. aber vielleicht war das auch der mehrpreis weil du ein teures taxi genommen hast
    aber wenn du seit 1979 hier lebst dann solltest du eigentlich schon ueber die oertlichen preise bescheid wissen. erkundige dich vielleicht einmal bei einigen expats in mnl die koennen dir bezueglich taxipreise bestimmt genauere auskuenfte geben als ich.
    ich lebe in negros und bin manchmal in mnl. leute welche dort leben wissen das bestimmt besser!


    mfg
    beachcomber