Philippinischer Reis zweitklassig?

  • Hallo Nanu,


    gegen Ratten weiß ich auch nicht wirklich etwas, denn das Problem hatte ich noch nicht, deshalb hatte ja ICH gefragt.
    Ich habe keine Ahnung, ob eine gute Katze gegen Ratten etwas unternehmen kann. Aber eine vernünftige, nicht diese ausgehungerten philippinischen Fellhäufchen sondern eine anständige Englische oder Deutsche Katze, die schon ein paar Kilo auf die Waage bringen muß. Denn Ratten sind keine Mäuse. Da braucht es schon Erfahrung und Kraft, eine zu schlagen.



    Bzgl des Düngers frage ich mal folgendes:


    Ihr haut immer so auf die Chemie und den Künstdünger ein.


    Dann wollen wir doch mal die Alternative betrachten.


    Ich möchte die Reispflanzen zu Beginn der Kultur stickstoffbetont düngen. Ein oder zwei schwache Düngungen sollten ausreichen. Danach möchte ich, daß die Reispflanzen gute Blüten machen. Also soll jetzt phosphorbetont gedüngt werden. Damit gehst Du/geht Ihr mit mir doch konform?
    Und - damit du eine gute Frucht bekommst, sollte auch noch nicht zuwenig Kalium dabei sein. Besonders wenn die Blüte vorbei ist und die Frucht reift. Und es soll eine Frucht von guter Qualität sein.


    Vielleicht so etwas wie 8 + 4 + 6 am Anfang. Später das N reduzieren. 3 + 6 + 8. Wäre nicht schlecht, wenn ein bißchen Magnesium auch mit im Dünger ist, da es das Zentralatom des Chlorophylls bildet. Ohne Mg aber auch ohne N kein Blattgrün.


    Und jetzt erzählt mir doch mal, wie ihr das mit Kompost so gezielt hinbekommen wollt? Denn hier gilt doch eher das Gieskannenprinzip


    Wie wollt Ihr eigentlich eine Aussage über Euren Kompost machen, bzgl. der in ihm enthaltenen Nährstoffe? Selbst wenn ihr diesen selber angelegt habt?


    Wie ich schon sagte, Pflanze können Kompost nicht essen. Kompost ist organisches Material, das erst völlig abgebaut werden muß. Mechanisch, aber auch biologisch. Erst dann sind die Substanzen, in Wasser gelöst, pflanzenverfügbar.
    Und man hat doch auch kaum Einfluß auf die Abbaugeschwindigkeit, da diese von Temperatur, Feuchtigkeit und Durchlüftung des Komposthaufens abhängen. Und die Nährstoffe sind dann auch noch recht ungleichmäßig verteilt.
    Es sollen die Pflanzen auf dem Reisacker aber einigermaßen gleichmäßig wachsen.
    Also, was ist Eure Meinung dazu?


    Ach übrigens, NO3, das berüchtigte Nitrat, eines der wichtigsten Nährstoffe überhaupt, ist leicht auswaschbar. Grund ist die elektrische Ladung des Teilchens. Oder der Teilchens, die normal gleichnamig ist wie der Boden. Das muß man auch bei der Düngung beachten.


    Bin mal sehr gespannt auf konstruktive Antworten von den Kunstdüngergegnern...


    Karsten

  • Hallo Karsten,


    danke für den Input. Damit kann man doch schon was anfangen, auch wenn es wie Jochen ja schon sagte, wohl doch etwas komplexer ist.


    Ich bin übrigens gar nicht so sehr gegen Kunstdünger. Ich bevorzuge jedoch die natürlichen Düngemethoden, weil diese quasi kostenlos auf ein Abfallprodukt zurückgreifen und der Kunstdünger erst für mehr oder weniger teures Geld erworben werden muß.


    Und wenn man mit der Materie nicht so vertraut ist, ist es sicherlich besser gar nicht als zuviel zu düngen. Ein zuviel über natürlichen Dünger wird sicherlich nur schwer zu erreichen sein, da es dazu doch einer extremen Konzentration von Tieren bedarf. Wäre vielleicht bei Schweinemast möglich, aber doch auch eher seltener und dann wird die Gülle meist auch noch über Abwassertanks direkt vor Ort ins Erdreich entsorgt.


    Was mich jedoch weit mehr stört ist die Spritzerei gegen Insekten und Pilzkrankheiten. Da mein Vertrauen zu den Pinoys bezüglich des korrekten Umgangs mit diesen Mittelchen nicht sehr groß ist bestehe ich grundsätzlich auf eine Rücksprache mit dem Office of agriculture. Bevor ich mir meine Carabao vergifte, entwässer ich lieber das Reisfeld und laß Gras drauf wachsen.


    Ich versuche halt die Eingriffe in die natürliche Umgebung so gering wie möglich zu halten. Im Endefekt läuft es dann meist auf einen vernünftigen Kompromis hinaus. Es gibt aber auch Momente, da entscheide ich mich eben auch glar gegen die landwirtschaftlichen Aspekte.


    Deshalb ist mir auch ein zweitklassiger Reis lieber als eine dicke Ernte.
    Ich bin übrigens auch nicht der Meinung, das der dümmste Bauer die dicksten Kartoffeln erntet. Ich denke da gehört schon einiges an Erfahrung dazu.


    Gruß, nanu

    Manchen Menschen verbietet ihre gute Erziehung, mit vollem Munde zu reden; aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oskar Wilde)

  • Bei unserem Reis-Experiment letztes Jahr hatte das Feld ohne Dünger 40% weniger Ertrag. Es bringt also nichts, am Dünger zu sparen.


    Kompost kostet auch Geld. Vor allem, die viel größeren Mengen (im Vergleich zum Kunstdünger) müssen zu den Feldern geschleppt und dort verteilt und in den Boden eingearbeitet werden.

  • Zitat

    Original von jochen53
    Bei unserem Reis-Experiment letztes Jahr hatte das Feld ohne Dünger 40% weniger Ertrag. Es bringt also nichts, am Dünger zu sparen.


    Kompost kostet auch Geld. Vor allem, die viel größeren Mengen (im Vergleich zum Kunstdünger) müssen zu den Feldern geschleppt und dort verteilt und in den Boden eingearbeitet werden.


    Also bei mir stehen 8 Carabao direkt neben dem Reisfeld. Da muß ich die Düngersäcke weiter schleppen lassen.


    Gruß, nanu

    Manchen Menschen verbietet ihre gute Erziehung, mit vollem Munde zu reden; aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oskar Wilde)

  • Zitat

    Original von nanu


    Also bei mir stehen 8 Carabao direkt neben dem Reisfeld. Da muß ich die Düngersäcke weiter schleppen lassen.


    Gruß, nanu


    Es sind ja nicht nur die Ausscheidungen, die deine Rinder machen, es gehört eine Mischung dazu, wie der Urin und das Stroh, halt ein richtiger "Misthaufen" würde man hier sagen!

  • Zitat

    Original von magic1
    Es sind ja nicht nur die Ausscheidungen, die deine Rinder machen, es gehört eine Mischung dazu, wie der Urin und das Stroh, halt ein richtiger "Misthaufen" würde man hier sagen!


    Ist quasi in der Mache. Habe aber derzeit ein paar Dinge vor, die leider wichtiger sind. Der Reis gehört auch dazu. Aber irgend wann habe ich dann schon richtige Misthaufen. Der Kunstdünger kommt für mich mindest über 60km Seeweg und dann nochmals 20km Landweg, das zu meinen Transportkosten für Kunstdünger.


    Gruß, nanu

    Manchen Menschen verbietet ihre gute Erziehung, mit vollem Munde zu reden; aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oskar Wilde)

  • hast Du eine Kunstdüngerfabrik oder bekommst Du Provision ?


    Zu Deinen Einlassungen auf meinen Artikel:


    Ein kleines Bisschen kenn ich mich in der Landwirtschaft aus. Meine Vorfahren waren alles Landwirte.


    Die Philippinen sind für mich auch nicht ganz Neuland, komme seit 1989 dort hin, habe aber meine Filipina in Deutschland kennengelernt.


    Die in dem Bericht erwähnten Ratten sind, so hatte ich es geschrieben, mit dem Roller ans Feld gefahren, hatten also zwei Füsse ( aber eben faule ) Gegenmassnahme ? Zahlungen eingestellt, kein Geld für Sprit = laufen.


    Ich wollte mit diesem Beitrag nur anführen, dass die philippinische Regierung über das IRRI in Los Banos und Munoz den Reisbauern sehr viel Unterstützung in Form von Lehrgängen und Informationen zur Verfügung stellt. Sie sind ja daran interessiert, die Situation der Bauern zu verbessern. Wenn aber deren Interesse dann gegen null tendiert, wie soll man sie wachrütteln ? Mit Knüppeln ?


    Manchmal denke ich, das wäre der einzige Weg.


    hegauner25, der sich aus dem Reisanbau zurückzieht

  • Auf den Philippinen gibt es hauptsächlich nur den Importierten Vietnamreis, da diser wesentlich günstiger ist. Ansonsten ist noch eins zu sagen. Der Philippinische ist der Beste - nur zu teuer.

    Bachi

  • Hallo zusammen


    ich glaube, die Philippinen haben wohl sehr guten Reis - aber dieser wird exportiert um zu verdienen - und dann "minderwertigerer" für die Bevökerung eingeführt!


    Gruessa
    Thomas

  • Hi


    Von der Landwirtschaft, speziell vom Anbau der Agrarprodukte auf den PI verstehe ich recht wenig.
    Mein Massstab in diesen Dingen ist der, wie mir die Erzeugnisse schmecken.


    Zum Reis muss ich sagen er ist wirklich lecker, egal ob weiß oder rot.


    Es schmeckt allemal besser als die ( auch bei uns) zu kaufende Importprodukte aus USA oder Indien.
    Der einzige Reis, der mir ähnlich gut schmeckt ist der Tai-Jasmin.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, die Pinoy glauben, dass ihre Produkte für Fremde nicht "gut genug" sind. Viele meinen sie müssen einem Gast irgend ein Importprodukt anbieten um ihm damit eine Freude zu machen.
    Es war anfänglich für meine Freunde immer eine Überraschung, wenn ich sagte ich mag die PI-Produkte lieber als irgendwelche US- oder sonstige Waren.


    Cathbad

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Zitat

    Original von hokafa
    "Wenn die Menschen dem Reis zu wenig Respekt entgegenbringen, entfernt sich seine Seele und der Reis stirbt."
    Weisheit der Ifugao


    Ifugao = Die besten Reisbauern auf den Philippinen.
    Die Qualtaet des Organic Reis der Ifugao wird von keiner Reissorte erreicht.

    Ein guten Tag wuenscht
    Einstein
    Wer Signaturen nachmacht oder nachgemachte Signaturen in
    Umlauf bringt, wird mit Impotenz und Haarausfall bestraft!

  • Danke,
    dieser Beitrag führt mich zu weiteren Gedanken. Da ich hier in Wien über sehr gute Beziehungen mit der "Boku" ist Universität für Bodenkultur, verfüge, werde ich meinen "Haberern" = wienersich und meint Freunde, diesen Beitrag vorspielen.
    Vielleicht kann man etwas daraus machen.


    Gruß
    dodoy :rolleyes: :rolleyes:

  • Hallo! Hallo!


    Habe diesen Artikel aufgeschnappt, der sich mit Arsen im Reis befasst. Ich kenne mich in der Landwirtschaft nicht aus und weder meine Vorfahren, noch ich selber waren Landwirte. Doch glaube ich zu wissen, dass die Philippinen einen gewichtigen Vorteil haben, weil es hier oft regnet und der Reisanbau mehrheitlich ohne Bewässerung auskommt. Wie sagte da ein Inder der neben mir im Flugzeug sass: "Philippines verry god, always rain!" zum Artikel:
    http://www.sueddeutsche.de/wissen/653/448387/text/


    mfg.

    :399: Es ist so wie es ist! :hi

  • Wann ist Reis auf dem Markt eigentlich besonders teuer, also "gut"? Wenn er möglichst große und gleichmäßige Körner hat?


    Ich selbst mag ihn am liebsten, wenn die Körner etwas kleiner sind und er beim Kochen leicht klumpt ohne zu klebrig zu sein ("stäbchen-geeignet"). Thailändischer Jasmin-Reis in den mittleren Preisklassen erfüllt diese Bedingungen ideal. Mit philippinischen Reissorten kenn ich mich noch zu wenig aus,


    Schöne Grüße,
    Helge

  • Ich muss gestehen, dass ich im Philippinenurlaub Dez / Jan 09 immer den thailändischen Reis (erheblich teurer ) gekauft habe, da der einfach besser ist wie der philippinische Reis. Organic Reis von den Ifugao habe ich bisher auf keinem Markt gefunden.
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • hallo digger
    den organischen reis findet man nur extrem selten auf einem markt..... und er ist teuer..... im juni 2008 kostete das kilo im markt von banaue 100 pesos......


    allerdings bekommt man den roten reis oefter, der ist fast immer auch organisch und schmeckt sehr gut......


    gruss
    kai

  • Jollibee importiert ihren Reis aus Thailand. Mir schmeckt der Thai-Reis auch am besten.


    Neulich habe ich den philippinischen Dinorado Rice probiert, fand ihn nicht gut.

  • Hallo spk


    du schreibst:


    Zitat

    Jollibee importiert ihren Reis aus Thailand. Mir schmeckt der Thai-Reis auch am besten. Neulich habe ich den philippinischen Dinorado Rice probiert, fand ihn nicht gut.


    Worin unterscheidet sich eigentlich der Geschmack? Das interessiert mich mal sehr.
    Warum ist der Philippinische Reis,hier Dinorado Rice nicht so gut. ?(
    Sorry bin noch recht unwissend und möchte gern hier Erfahrungen sammeln über alles was die Philippinen betrifft.
    Vielleich möchtest du mir hier helfen =)


    Gruß Jape06

    Ein Urteil lässt sich wiederlegen! Ein Vorurteil aber nie....
    ---Marie von Ebner- Eschenbach---

  • Hallo,
    lebe seit 12 Jahren hier in Nordluzon. Habe ca. 1,5 Std. Fahrzeit nach Banaue. Wenn ich dort bin kauf ich mir den schwarzen Reis und auch den Naturreis und misch ihn dann. Wo ich noch in Deutschland war habe ich gerne den Basmatireis oder Duftreis gegessen, meist in Thairestaurants und selbst auch für mich gekauft und zubereitet. Inzwischen wenn ich fast jeden TAG was mit Reis esse, fällt mir der Unterschied nicht so auf. Kartoffeln schmecken auch unterschiedlich