Die Philippinien - Vergessen in den grossen Reisekatalogen?

• Wenn man Boracay (gewisser Massentoruismus) mit dem Rest der
    Philippinen vergleicht, dann sind die Preise auf Boracay wesentlich
    höher als auf anderen phil. Inseln.

Als ich dieses Jahr auf Mindoro (White Beach) war musste ich feststellen,
    dass ehemals günstigen Holzbungalows sich in teure steinigen Hochbauten verwandelt haben.

In Thailand hat die Regierung beschlossen auf Koh Chang die billigen
    Holzbungalow wegreisen zu lassen und teure Nobel-bungalows hinzustellen. Für Luxus-Touristen.

Thailand hat Deviseneinnahmen und könnte in absehbarer Zeit
    zu einem teuren Urlaubsland werden.

Momentan ist allerdings der Leistungsbilanzüberschuss wieder etwas
    abgebaut worden, weil Thailand viel teures Öl importieren muss.

Was auch bedeutet, dass das Wechselkursverhältnis zu gunsten des
    Euros sich verändert hat 1 Euro = wieder gute 50 Baht.

Gruss

SEA

• An den langen Flugzeiten auf die Philippinien kann es m.E. nicht liegen.
    Touristen die nach Südafrika, an die Westküste nach USA oder Kanada fliegen, sitzen auch zwischen 12 und 18 Stunden in den Flugzeugen bzw. auf den Flughäfen und warten auf Anschlussflüge. Hinzu kommt, dass die Flüge nach und von Asien bei uns meistens Nachtflüge sind und wir Frankfurt-Cebu und umgekehrt in rd. 14-15 Stunden abhandeln können. Ob ich 9 oder 12 Stunden im Jet sitze oder schlafe ist mie egal.

Das phil. Verkehrsbüro in Frankfurt sagte mir schon letztes Jahr, dass sie keine ausreichende Unterstützung für ihren Etat in Deutschland erhalten. Der Werbeetat für die vietnamesischen Kollegen seit zehnmal höher bekam ich zu hören. Und Vietnam hat einen Touristenboom in letzter Zeit erleben können.

Andererseits hat Thailand leider noch immer den typischen Beigeschmack für den Sextourismus, den die Philippinien hoffentlich nie bekommen werden.

Edited once, last by Kraus ().

• Ich denke das klientel für Phils und USA und Südafrika ist unterschiedlich.

USA hat viele in den Köpfen verankerte Sehenswürdigkeiten. Auch Südafrika z.b. mildes, moderates klima, Savanne, Afrika, SA keine Zeitverschiebung, ...

Vielleicht hast du Recht, dass es an der Werbung liegt. Frag mal den Normalbürger was Ihm zu USA, SA, Thai, Phils einfällt.

10 oder 13 h ist schon ein Unterschied, insbesondere mit Kids. Und karibik sind meist 8-10 h. Wenn es für Dich ok ist, schön. Mir macht es aber auch nichts aus. Doch hier geht es ja um den "neuen" Kunden der bislang nicht hinfliegt.

• Was ich nicht unbedingt stehen lassen kann, dass die Phils wegen dem langen Anreiseweg nicht angeboten werden. Wieso werden dann Bali und Lombok immer noch angeboten? Und das obwohl der Anreiseweg dahin sogar etwas länger ist, als auf die Philippinen. Auch auf Bali gibt es haufenweise Resorts, wo die Touristen nichts vom Rest der Insel sehen. Der Vorteil von Bali ist, dass die Insel reichhaltig mit touristischen Attraktionen gefüllt ist. Das fehlt auf etlichen Philippineninseln.

Im Quervergleich Davao - Ubud (Bali) erschien mir Davao als die sauberere Stadt. Doch Ubud kann mehr Attraktionen bieten. Und doch muss ich sagen, dass ich Davao vorziehen würde, weil es eben NICHT touristisch überflutet ist! Auf Bali ist es in der Hochsaison ohne weiteres möglich, dass mehr Touristen als Einheimische auf Bali unterwegs sein können! (Man stelle sich 7 bis 8 Mio Leute auf einer Fläche vor, die doppelt so gross wie Davao City ist!) Die Hotels auf Bali sind im Verhältnis recht günstig. Es gab sogar Packete Flug mit Hotel für eine Woche (wie sinnlos bei einer so langen Anreise!) für 900 bis 1200 CHF. Normalerweise kostet der Flug alleine schon mehr! Momentan scheint es, dass Bali richtig teuer geworden ist! Kein Paket unter 1700.- CHF. Wobei der Flug alleine auch schon soviel kostet! Und das in der Nebensaison! Aber auch jetzt werden immer noch haufenweise Balireisen angeboten! Somit muss das Problem woanders liegen.

Aber ehrlich gesagt, auch wenn es etwas brutal tönt, wäre mir der aktuelle Zustand lieber.
    Oder dann sollten nur einige Gebiete touristisch erschlossen werden.

• Bali ist etabliert, genauso wie viele nach I oder E gehen auch wenn das das Preis-Leistungsverhältnis nicht immer stimmt.

Das Tourismusgewerbe benötigt eine adäquate Infrastruktur, verlässliche Vertragspartner, ... Jeder der die Geschichte um Fraport kennt, der ist vorsichtig. Auch werden entsprechende Kapazitäten benötigt. Dann ist natürlich eines Gift, wenn die Hotels vor Ort wesentlich günstigere Preise machen.

Ein Tourismusunternehmen lebt von den Einkaufsrabatten, sowohl bei Flügen als auch bei Hotels.

Von Thai universitäten - auch in der Provinz - weiss ich, dass sie spezielle Englischkurse für Tourismus anbieten, auch für andere Studienrichtungen.

.... Vergleichbares habe ich von RP noch nie gehört.

• hello und mabuhay,

also ich verstehe euch nicht.

ich bin jedem veranstalter von pauschalreisen dankbar, für jedes phil-angebot welches er aus welchen gründen auch immer NICHT in seinem katalog hat.

schau doch nach phuket -- wilst du die gleiche scheissssse auch auf den phils haben??

also ich sicher nicht.

lieber bei der infrastrucktur ein paar defizite und seine heilige ruhe haben als den massentourismus vor der türe.

ps.. ok, für das land wäre es ok wegen der devisen,, aber zu welchem preis?
    wenn die weniger kor#### wären und die probleme bei der wurzel packen würden, dann sind die phils ein so reiches land, dass man in "unserer ersten wohlstandsdegenerierten welt" nur von sowas träumen kann.

lg pepe

(just my 5 cents)

• Die Philippinen sind doch schon überbevölkert.
    Wo zu braucht man dann noch zusätzlich Massen von Touristen.
    Dass künftig noch mehr Natur zerstört wird ????

Thailand hat wesentlich weniger Einwohner pro Quadratkilometer als
    die Phil., da machen 10 Mio. Touristen nicht soviel aus, als auf den
    viel kleineren Phil.

SEA

• Ich sehe die Probleme wie folgt :
    1.)wie schon oft geschrieben die langen Anreisewege ( hier meine ich bis ich von zu Hause endlich in meinem Resort auf den Philippinen angekommen bin.
    ICH HABE DA KEINE PROBLEME MIT , KANN ABER JEDEN VERSTEHEN DER SAGT DASS ER BEI 14 TAGEN URLAUB KEINE 4 TAGE FÜR DIE AN-UND ABREISE "INVESTIEREN" WILL !
    Bis auf meinen letzten Flug bin ich immer alleine geflogen, war also immer easy. Den letzten Flug habe ich dann mit Frau und 2 Kinder "überstehen" müssen. Unser Junge hat auf beiden Flugstrecken Theater gemacht weil die Zeit einfach zu lange für Kinder in dem Alter ( 3 Jahre ) ist.
    2.)die Berichterstattung über die Philippinen ist hier in Deutschland sehr mangelhaft. Es wird immer nur von negativen Ereignissen berichtet.
    3.) die fehlende Infrastruktur auf den Philippinen ist -gleube ich - eines der Hauptgründe das es(Gott sei Dank) keinen Massentourismus auf den Philippinen gibt.
    --
    Ich muss keinen Massentourismus haben, ich liebe es mit den Einheimischen zu leben - Um Maasin gibt es praktisch keinen Tourismus, und dort LEBE ich wenn ich auf den Philippinen bin -

• Eine Kombiantion in wenigen Gebieten Massentourismus mit einer guten Infrastruktur zum relaxen, z.B. eine Woche, eine Rundtour evt. mit guide für eine Woche und eine Woche eigene Faust hat doch auch was.
    10 Mio. Gäste bedeutet ja nicht so viel, da es ja keine Jahresgästewochen sind. sondern noch durch z.B. 25 geteilt werden müssen, da nicht alle gleichzeitig anwesend.

Edited once, last by franky_23 ().

• Ist denn Essen und Trinken billiger als in Thailand ?

Lebe das Leben und das Leben liebt dichLebe das Leben und das Leben lieb dich

Original von willi08:
    Ist denn Essen und Trinken billiger als in Thailand ?

Trinken ja, Essen nicht und leider auch meistens nicht so gut.

Original von pepe:
    schau doch nach phuket -- wilst du die gleiche scheissssse auch auf den phils haben??

Ich verstehe, was Du damit meinst, wenn Du auch Anfang der 80er öfters in Phuket warst - wenns etliche Jahre später das erste Mal war, verstehe ich es nicht. Massentourismus brauche ich auch nicht und ich war auch schon viele Jahre nicht mehr auf Phuket, aber manchmal würde ich mir die "Sch.....", selbst mit einem Roller gemütlich in einer halben Stunde jeden TAG an einen anderen schönen Strand zum Baden zu fahren, auch auf den Philippinen wünschen.

Titoklaus

De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

• [quote]Original von heirip
    Also jetzt bin ich mal der Egoist : Fuer die Philippinen ist es schlecht..

OPO`!!

Gott sei Dank ist es ( noch nicht ) so überlaufen
    wie in anderen .... Ländern :D :D :D

GET THE FOOG
    OFF
    MY COMPUTER!
    (YOU´RE NOT SNEAKY)

:dudu

• Ich sehe das etwas anders, man kann viele Dinge in Thailand viel preiswerter und besser bekommen als in Philippinen. Ich bin der Ansicht viele Filipinos sind schlechte Geschäftsleute.
    Beispiel Hotel mit Kapazität vom 100 Gästen. wenn zu 80 % ausgebucht kostet das Zimmer 1000 Peso wenn es nur zu 50 % ausgebucht dann erhöhen viele den Preis um ca 300 Pesos und vertreiben dadurch noch die restlichen 50% Gäste.
    Es passiert auch sehr oft man ruft an, bucht ein Zimmer für den Preis z.Beispiel 1200 Pesos. Man kommt ins Hotel und du bist ein Nichtfilipino dann erhöht sich der Preis um ca 500 Peso. Habe es selbst schon des öfteren erlebt. Dieses Gebähren vertreibt auch vile Kundschaft.

mfg
    Alfredos

Original von alfredos
    Ich sehe das etwas anders, man kann viele Dinge in Thailand viel preiswerter und besser bekommen als in Philippinen. Ich bin der Ansicht viele Filipinos sind schlechte Geschäftsleute.
    Beispiel Hotel mit Kapazität vom 100 Gästen. wenn zu 80 % ausgebucht kostet das Zimmer 1000 Peso wenn es nur zu 50 % ausgebucht dann erhöhen viele den Preis um ca 300 Pesos und vertreiben dadurch noch die restlichen 50% Gäste.
    Es passiert auch sehr oft man ruft an, bucht ein Zimmer für den Preis z.Beispiel 1200 Pesos. Man kommt ins Hotel und du bist ein Nichtfilipino dann erhöht sich der Preis um ca 500 Peso. Habe es selbst schon des öfteren erlebt. Dieses Gebähren vertreibt auch vile Kundschaft.

mfg
    Alfredos

Ehm! Das höre ich zum ersten Mal. Wo soll denn sowas passiert sein?
    Also ich hatte überall immer die offiziellen und angeschlagenen Preise bezahlt. Und das egal ob in der Provinz (Ormoc) oder in den Grossstädten (Davao, Cebu, Manila). Auch bei telefonisch gebuchten Hotels bezahlte ich den abgemachten Preis.

• Für mich sind es diese Hauptgründe für das mangelnde Angebot grosser Reiseveranstalter:

Auch bei Reisen gibt es Trends und Modeerscheinungen, dass Thailand im Trend liegt, ist klar. Aber man sieht es gut am Beispiel Vietnam, die hatten bis vor 5-10 Jahren auch noch nicht viel Platz in den Katalogen. Für viele die Thailand schon kannten und abgegrast hatten war Vietnam das nächste Ziel. Somit denke ich schon, dass in Zukunft auch die Philippinen eine gute Alternativen darstellen könnten. Dieser "Trend" begründet sich auch im "Nichtwissen" der Menschen über die Philippinen. Jeder kennt Thailand und weiss zumindest ein wenig darüber, jeder kennt mehrere Leute die schon dort waren. Bei den Philippinen schauts da schon ziemlich mager aus. Ich kenne wenige die bereits dort waren. Das ist einfach der mangelnde Bekanntheitsgrad des Landes. Die wenigsten wissen maximal dass Manila die Hauptstadt ist und das wars dann schon. Mit Glück ist Boracay noch ein Begriff, wenn überhaupt.
    ...und Manila ist dann das einzige dass ein "Laie" über die Philippinen kennt, und das ist dann aber auch noch mit einem negativen Beigeschmack behaftet, sodass gar kein weiteres Interesse an dem Land entsteht und man sich dann nicht weiter damit beschäftigt.

Ich denke nicht, dass die lange Anreise oder schlechte Flugverbindungen der Grund sind. Da wird doch oft noch viel mehr auf sich genommen. Bali zb. hat noch eine viel längere Anreise, schlechte Verbindungen und teure Flüge. Das macht aber auch keinem was aus und trotzdem wird hingeflogen. Und soo lange und soo schlecht sind die Verbindungen ja dann auch nicht.

Vielleicht sollte man versuchen die Philippinen der Allgemeinheit etwas näher zu bringen. Wenn man hin und wieder was über das Land sehen oder hören würde, zb Werbung vom Fremdenverkehrsamt oder was auch immer könnte man bestimmt Interesse dafür wecken. Sofern dies überhaupt erwünscht ist... :dontknow

Original von alfredos:
    Ich sehe das etwas anders, man kann viele Dinge in Thailand viel preiswerter und besser bekommen als in Philippinen.

Das ist sicher richtig und betrifft halt (leider) die für jeden Urlauber wichtigen Dinge wie z.B. Essen, Unterkunft, Einkaufen.

Habe oft festgestellt, daß gerade bei Unterkünften auf den Phil äußerst unflexibel reagiert wird, auch, wenn leer ist. Vielleicht liegt es daran, daß viele Unterkünfte nur von Angestellten gemanagt werden und die Eigentümer oft nicht vor Ort sind.

Der Thai sagt bei der Frage nach einem Rabatt auch erst immer "No" - wenn man hartnäckig mit einem Lächeln weiterfragt, wird er schlitzohrig zurückgrinsen und meist ganz schnell "Ok, Ok, but don´t talk to other people." sagen (obwohl den Rabatt auch die meisten anderen Gäste bekommen haben). :D :D

In die grossen Reisekataloge werdens die Phil wohl nie richtig schaffen, weil die anderen Länder in der Region von der schon angesprochenen ganzen touristischen Infrastruktur her, vor allem auch im Niedrigpreis-Sektor, im Vergleich wahre Paradiese sind. Erst nachdem Thailand oder z.B. Bali von Individualtouristen fast schon überschwemmt wurden, wurden viele Gegenden für den Pauschaltourismus erschlossen. Da das aber auf den Phil wohl auch in nächster Zukunft nicht passieren wird, wird sich nicht so viel ändern. Wie Lothar schon geschrieben hat, waren ja auch die Phil früher in allen Reisekatalogen drin - kann mich z.B. erinnern, daß damals jeder Veranstalter Luzon-Rundreisen und Badeaufenthalte im Angebot hatte. Da wurde im Land wohl über 20 Jahre lang ziemlich viel verschlafen bzw. nur auf Bedürfnisse von asiatischen Touristen geachtet.

Das hat zwar für viele von uns Vorteile, aber für das Land und die Leute ist es schade, weil in dem ganzen Bereich noch sehr viel Luft nach oben wäre.

Titoklaus

De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

• Hai,

mit sehr großem Interesse habe ich diesen Thread verfolgt, insbesondere weil die Eingangsfrage ein "Kaiser" gestellt hat. Jetzt möchte ich allerdings auch meine (ureigenste) Meinung dazu abgeben, obwohl wir erst 2 Mal auf den Phils waren. :dontknow

Für uns war und ist es ein Padies, gerade weil kein Massentourismus herrschte und die Preise vor Ort genial günstig sind (egal ob Unterkunft, Verpflegung oder Tauchen). Und überlegt Euch mal, ob Ihr wirklich Heerscharen von gewissen osteuropäischen Gästen oder noch mehr K...... aus Asien auf den schönsten Inseln der Phils wollt ??? ?( ?(

Entgegen vieler anderer Meinungen glaube ich, dass doch gerade die Flugzeit (inkl. Zwischenaufenthalt) und insbesondere die Zeiten für die anschließenden Transfers zu den Traumzielen die meisten Menschen abschrecken (im Schnitt 30 Stunden !!!! unterwegs bis Ankunft Resort oder Hotel).

Der Vergleich mit Thailand ist meiner Ansicht nach paradox, aber in anderer Hinsicht aussagekräftig. Thailand ist zwar genauso günstig (zeitweise günstiger), aber die Menschen dort sind "anders":

Ich begebe mich in ein Restaurant, welches nur noch mit weiteren 6 Leuten besetzt ist ....

Thailand: Ich werde SOFORT bedient ... Mehrfachbestellungen mit mehreren Personen werden "gespeichert" und korrekt gebracht .... Rechnung stimmt und wird nach "Zeichen" sofort vorgelegt.

Philippinen: Wir sitzen an einem Tisch und sehen dem Personal zu, wie es gelangweilt irgendwo herumsteht (aber keine Anzeichen macht, uns zu bedienen). Hand heben entlockt ein Lächeln in der Ferne .... aber nichts passiert .... ich stehe auf und gehe hin (genervt). Es kommt jemand an unseren 4-Personen-Tisch .... nach der Bestellung des dritten Getränkes wurde 3mal nachgefragt .... bei den Speisen ebenso.
    Getränke kamen falsch, bei den Speisen alles auf einmal (Vor-, Haupt- und Nachspeise) ...... das haben wir mehrfach erlebt !!!

Welcher normale Tourist kommt da nochmal wieder oder macht Werbung? ?(

Und letztendlich sehe ich Euer Forum als den größte "Reisekatalog", den es gibt .... seid stolz darauf bis es zum Ausruf nach dem Film "WERNER" kommt: Die Ru.... kommen! Genießt Euer Domizil und haltet die UW-Welt nach Euren Möglichkeiten gesund ..... dann kommen auch wir und viele andere noch sehr viele Jahre auf die Phils. =)

LG

HaiOPai 8-)

• Von 1985 bis jetzt habe ich jedes Jahr zwischen 2 bis 6 Bekannte hier eingeschleppt, 3 bis 6 Wochen Aufenthalt und Rundreise. Keiner von denen wollte ein 2estmal hierherkommen. Wieso? Wir sind auf den Philippinen und nicht in Malorca oder Thailand.

Ich bin immer noch hier

Werner

Original von hubertilg
    Von 1985 bis jetzt habe ich jedes Jahr zwischen 2 bis 6 Bekannte hier eingeschleppt, 3 bis 6 Wochen Aufenthalt und Rundreise. Keiner von denen wollte ein 2estmal hierherkommen. Wieso? Wir sind auf den Philippinen und nicht in Malorca oder Thailand.

Ich bin immer noch hier

Werner

In welcher Region waren denn die unterwegs gewesen?

• bei uns war das anders. Wir waren nach dem ersten Philippinenurlaub schon süchtig. Genau das haben wir gesucht. Diese grandiose Natur hat uns sofort überzeugt. Der einzige Nachteil ist halt die Zeit, die du brauchst, wenn du was sehen willst. da muss man schon 4 Wochen einplanen, damit es sich rentiert.

Ich fahre auch gern nach Thailand und Vietnam hat mir auch gefallen. Aber auf die Phils ziehts mich immer wieder hin. Nächstes Jahr gönn ich mir noch mal Palawan und ein paar unbekanntere Ecken/Inseln. Ach, ich hab noch Programm für die nächsten 10 Jahre...

Hopsing