Balikbayan-Boxen-VERSAND

• Also ich habe jetzt seit 11 Jahren BBBoxen verschickt (bzw. lassen) da waren öfters Sachen

drin die nicht den BB Regeln entsprochen haben (was genau sind diese Regeln denn?) und

habe noch nie Probleme mit dem Zoll bekommen!

Da wurden heute beinahe 2000 abandoned boxen von BoC abgegeben. Interessanr da werden auch die forwarder genannt.

Quelle: https://newsinfo.inquirer.net/…bandoned-balikbayan-boxes

Vielleicht sind ja welche dabei auf die Members hier warten:D

Gruss

Das Leben ist schön.....geniesse es!

• So, bei meiner "Balmer" Box ist die Verwirrung nun komplett...

1. Nachfrage beim Forwarder....Container ist in Manila angekommen, meine Box befindet sich im Container

2. Nachfrage....Box ist durch den Zoll und wird weiter versendet

3. Nachfrage.... Box befindet sich auf dem Weg nach Mindanao...

4. Nachfrage.... eine Box mit der angegebenen Nummer ist nicht bekannt !!!

Und nun? Ich werd bald verrückt mit so einem Durcheinander...

Seit der Ankunft des Containers sind nun 6 Wochen vergangen, und nun soll meine Box unbekannt sein? ....und nun...Box als Verlust

abschreiben? Die Box Nummer wurde mehrmals verglichen, also weder Tipp noch Schreibfehler.....

• Das neuste von Balmer, scheinbar sind noch 150 Boxen in Wuelfrath ( bei Zwangsraeumung wurden sie dem Gerichsvollzieher uebergeben. Ein Insoventsverfahren ist beim Amtsgericht nicht zu finden, die angegebene Insovenznummer stellte sich als falsch heraus. 350 weitere Boxen sind im Hafen von Manila, da hat aber anscheinend der Zoll die Hand drauf wegen noch offener Forderungen. Es gibt auch noch 20000,- offene Loehne nebst Sozialabgaben und Krankenversicherung. Das habe ich aus zuverlaessiger Quelle erfahren, ich kann natuerlich nicht sagen ob es auch so stimmt.

• Das neuste von Balmer, scheinbar sind noch 150 Boxen in Wuelfrath ( bei Zwangsraeumung wurden sie dem Gerichsvollzieher uebergeben. Ein Insoventsverfahren ist beim Amtsgericht nicht zu finden, die angegebene Insovenznummer stellte sich als falsch heraus. 350 weitere Boxen sind im Hafen von Manila, da hat aber anscheinend der Zoll die Hand drauf wegen noch offener Forderungen. Es gibt auch noch 20000,- offene Loehne nebst Sozialabgaben und Krankenversicherung. Das habe ich aus zuverlaessiger Quelle erfahren, ich kann natuerlich nicht sagen ob es auch so stimmt.

Ist vielleicht besser keine Gerüchte hier reinzustellen denn das kann rechtliche Konsequenzen haben!

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

So ganz abwegig klingt das nicht. Ein Insolvenzverfahren beantragt man nicht eben mal aus Spass, weil zehn Euro in der Portokasse fehlen.

• Das mit den offenen Löhnen für ehemalige Mitarbeiter kann schon stimmen, denn es gibt mehrere Einträge ehemaliger Mitarbeiter, die berichten, dass ihnen Löhne für Monate nicht bezahlt wurden...Das mit den Boxen kann auch stimmen, denn meine Box ist komischerweise auch nicht mehr auffindbar, obwohl diese bereits in der Zustellung gewesen sein soll...

ich werde nun einen Anwalt einschalten, denn so ein Durcheinander geht einfach nicht. Die Kunden haben ein Recht zu wissen, was mit deren Eigentum ist.

Die Informationspolitik ist gelinde gesagt unzumutbar.

Es gibt so viele Fragezeichen hinter der ganzen Sache, es wird Zeit dass Licht ins Dunkel kommt. Ich bin stinksauer

• . . .

ich werde nun einen Anwalt einschalten, denn so ein Durcheinander geht einfach nicht. Die Kunden haben ein Recht zu wissen, was mit deren Eigentum ist.

Die Informationspolitik ist gelinde gesagt unzumutbar.

Es gibt so viele Fragezeichen hinter der ganzen Sache, es wird Zeit dass Licht ins Dunkel kommt. Ich bin stinksauer

Ich würde verlorenem Geld nicht noch weiteres hinterherwerfen.

Was soll denn der Anwalt tun? Er kann sich nur an den Insolvenzverwalter wenden, und darauf hinweisen, dass Deine Box nicht im Eigentum von Herrn Balmer steht. Da kommt der Insolvenzverwalter aber auch ohne Hilfe eines Anwaltes darauf.

Die bereits gezahlten Versandkosten kannst Du als Forderung gegenüber dem Insolvenzverwalter geltend machen, ob sie irgendwann einmal bedient werden, steht auf einem anderen Blatt. Erst sind die Sozialversicherungen und der Fiskus dran. Häufig reicht die Masse noch nicht einmal zur Deckung der Kosten des Insolvenzverfahrens und das Verfahren wird gar nicht eröffnet.

Welche Vermögenswerte soll denn so ein Balikbayan-Versender haben? Vielleicht eine bereits abgeschriebene Büroausstattung und zwei Transportfahrzeuge. Die Halle dürfte nur gemietet sein.

Wenn die Boxen bereits auf den Philippinen sind, dann musst Du Dich an den Forwarder wenden und einen Preis für die Zollabfertigung und die Weiterleitung vereinbaren. Der Insolvenzverwalter hat damit nichts zu tun.

• Welche Vermögenswerte soll denn so ein Balikbayan-Versender haben? Vielleicht eine bereits abgeschriebene Büroausstattung und zwei Transportfahrzeuge.

Fahrzeuge wohl eher geleast.

Ich frage mich nur , wenn der wieder aufmacht , wie will der Kuden zurückgewinnen ?

Wer jetzt ein Paket verliert oder langes warten hat und unsicherheit , kommt bestimmt nie zurück .

Zumal wenn er in der zwischenzeit einen neuen verlässlichen versender findet

• Endlich einmal eine vernuenftige Ansage! Der Rest ist stellenweise sogar "ueble Nachrede" und davor muss das PFD geschuetzt werden. Am Ende haften die Betreiber des PFD.

Man sollte hier in Richtung einer Loesung sich bewegen und nicht in Richtung Spekulation oder gar uebler Nachrede!

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

Berni2 schreibt deutlich: aus zuverlässiger Quelle ! Ich denke Berni weiss selber was er schreiben darf und was nicht.Ich finde es sogar gut und als Information an alle die nach ihren Boxen suchen.

Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

sondern ein Wertvoller !

-Einstein-

• Berni2 schreibt deutlich: aus zuverlässiger Quelle ! Ich denke Berni weiss selber was er schreiben darf und was nicht.Ich finde es sogar gut und als Information an alle die nach ihren Boxen suchen.

eine zuverlässige quelle ist aber etwas was die member hier kennen sollten , grade weil sie eben nach seiösen versendern suchen :mauer

geheimniskrämerei hilft selten weiter

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• Ich weiss das von einem Bekannten, es haben sich mittlerweile 15 Betroffene in einer WhatsApp Gruppe zusammengetan. Bei Interesse an dieser Gruppe bitte PN an mich habe die WhatsApp Nummer der Gruppe hier.

Ich bin selbst ja nicht betroffen, will nur helfen, aber passt ja schon wieder Einigen nicht und die blubbern wieder rum. Hier muss man immer aufpassen das es Einigen Member auch genehm ist was man schreibt, furchbar sowas.

• Er kann sich nur an den Insolvenzverwalter wenden

Als Betroffener würde ich versuchen rauszubekommen, ob überhaupt ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde (beim zuständigen Amtsgericht erkundigen). Es gibt auch durchaus die Möglichkeit, dass die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens mangels Masse abgelehnt wird.

Ich würde verlorenem Geld nicht noch weiteres hinterherwerfen.

So sehe ich es auch. Hier gilt es Aufwand und Nutzen abzuwägen. Kommt deshalb insbes. darauf an, was alles in der Box war und wie wertvoll die Ware (tatsächlich) ist

• Ich weiss das von einem Bekannten, es haben sich mittlerweile 15 Betroffene in einer WhatsApp Gruppe zusammengetan. Bei Interesse an dieser Gruppe bitte PN an mich habe die WhatsApp Nummer der Gruppe hier.

Ich bin selbst ja nicht betroffen, will nur helfen, aber passt ja schon wieder Einigen nicht und die blubbern wieder rum. Hier muss man immer aufpassen das es Einigen Member auch genehm ist was man schreibt, furchbar sowas.

Ich moechte nochmals ausdruecklich betonen, ich kenne die WhatsApp Gruppe nicht und habe nichts mit Denen zu tun. Ich gebe aber gerne die Nummer weiter, eventuell hilft es ja dem Einen oder Anderen. Das sind auch keine Spekulationen ( die hier im Forum oefters vorkommen) , ich will nur behilflich sein.

• Das habe ich aus zuverlaessiger Quelle erfahren, ich kann natuerlich nicht sagen ob es auch so stimmt.

lieber berni 2 ,

eine zuverlässige quelle ? aber du weißt nicht ob es stimmt ?

und nun ist es eine whatsapp gruppe die du nicht kennst ?

was ist jetzt die zuverlässige quelle , ich versteh nur bahnhof . . .

sorry für mein unverständnis :dontknow

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

Ich moechte nochmals ausdruecklich betonen, ich kenne die WhatsApp Gruppe nicht und habe nichts mit Denen zu tun. Ich gebe aber gerne die Nummer weiter, eventuell hilft es ja dem Einen oder Anderen. Das sind auch keine Spekulationen ( die hier im Forum oefters vorkommen) , ich will nur behilflich sein.

Hallo Berni

hier wird so etwas gaaanz schnell falsch verstanden. hab ich selbst erfahren. ich habe in post 1596 und 1602 auf Neuigkeiten in Bezug auf BBB hingewiesen. wurde sofort als Basher betitelt und später wurde sogar vermutet (foobamsen) das ich mich hier angemeldet habe um BBB zu schaden. deshalb habe ich mich hier aufs mitlesen verlegt.

Noch einmal als Ergänzung, zu dem, was ich geschrieben habe: die Schulden von Herrn Balmer gehen uns nichts an. Herr Balmer wird sie in absehbarer Zeit nicht bedienen können, sonst hätte er nicht Insolvenz angemeldet. Ich persönlich halte die von Berni2 genannten Zahlen für durchaus realistisch. Das hilft aber nicht den bereits aufgegebenen Balikbayan-Boxen.

Zu den noch in Wülfrath befindlichen Boxen: die stehen im Eigentum des Absenders mit Ausnahme des Kartons. Da benutzte und ausgebeulte Balikbayan-Boxen-Kartons keinen Handelswert haben, dürfte diese Frage eher rechtstheoretischer Natur sein.

Jeder Insolvenzverwalter und/oder Gerichtsvollzieher dürfte froh sein, das Zeug, das keinen Beitrag zur Insolvenzmasse beiträgt, wieder los zu werden. Wenn die Beteiligten halbwegs vernünftig sind, wäre die einfachste Lösung, eine andere Balikbayan-Boxen-Firma mit der Abholung und dem Versand der in Wülfrath stehenden Pakete zu beauftragen. Natürlich müssen die Versandkosten erneut bezahlt werden. Da hilft auch kein Anwalt.

Da alle Boxen an der gleichen Abholstelle stehen, sollte aber ein ordentlicher Rabatt drin sein.

Die an die Fa. Balikbayan Europe gezahlten Versandkosten kann man natürlich geltend machen, mehr als das Briefporto würde ich dafür mangels Erfolgsaussichten aber nicht investieren.

• Die zuverlaessige Quelle ist der Bekannte den ich schon viele Jahre kenne, die WhatsApp Gruppe hat mir mein Bekannter gestern mitgeteilt, da sich da einige Geschaedigte zusammengeschlossen haben.

Was ich festellen muss Du bist ein ziemlicher Korintenkacker und Erbsenzaehler, dann lese mal im Forum die zuverlaessigen Quellen, gibt es ueberhaupt noch Quellen die zuverlaessig sind. Ein Beispiel: unseren Gesundheitsminister Herrn Lauterbach da sollte man doch meinen das es eine zuverlaessige Quelle ist. Hat er nicht gesagt die Corona Impfung hilft gegen Ansteckung von Corona, spaeter hat sich herausgestellt das die Impfung doch nicht hilft, also wo ist da die Zuverlaessigkeit. Es ist auch keine zuverlaessige Quelle mehr was man im Heute Journal oder in der Tagesschau hoert/sieht. Darum habe ich geschrieben, ich kann natuerlich nicht sagen ob es auch so stimmt.