Balikbayan-Boxen-VERSAND

• In den Container sollte auch ein Paket für meinen kollegen in Nord Luzon sein .

Vor kurzen stand da noch das das schiff den Hafen von Singapur am 1 .12 verlassen würde und dere Container schon auf dem Schiff wäre

Nun gibt es kein Tracking mehr

Tracking No is invalid

, sehr eigenartig

Vorher war unter der nummer die Liste so lang wie bei Dir

• naja , meinen kollegen hatten wir mal mit LBC 2 kisten geschickt vor allen mit weihnachtssachen , das waren über 6 monate, vom abholen bis ankunft , er hat aber nie was dazu gesagt ob das noch geniesbar war.

Bei unverderblichen sachen ist es nicht so schkimm , obwohl die meisten es lieber früher haben als später

• unsere 3 Boxen kamen nun auch endlich letzten Samstag an. Die Boxen sahen sehr gut aus, nicht nass, nicht beschädigt oder verbeult. Da wir innen alles gut verpackt haben war auch nichts kaputt. Lediglich einige Chips etc. waren natürlich mittlerweile schon nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Aber wer hier in Manila lebt und weiß, dass es einfach keine Paprika Chips der isst auch liebend gerne abgelaufene Chips, hahaha

Nee aber mal ehrlich die haben noch gut geschmeckt und halten auch sicher noch ein Weilchen.

Also wie lange hat's denn im Enddefekt gedauert. Abholung Mitte Juli, Auslieferung 07.12.2024, also knapp 5 Monate, dass muss meiner Meinung nach in max. 3 Monaten gehen. Und wie hier von anderen erwähnt ist das wohl deutlich schneller machbar, zumal Auslieferung direkt in Manila.

• Ich hatte vor einigen Tagen einen Brief mit den Boxnummern und

dem Ankunftsdatum in Manila erhalten.

Hat mich natürlich verspätet erreicht, da mein Briefkasten in

Deutschland nur selten kontrolliert wird.

Per Email wäre das deutlich sinnvoller.

Anhand der Boxnummern konnte ich dann aber den Boxenstatus abfragen,

dieser stand bis Gestern auf 'Boxen sind durch den Zoll, aber warten

auf Abholung aus dem Hafengelände' (oder in etwa so).

Nachdem die Boxen also knapp 3 Wochen in diesem Status verharrten

habe ich Gestern dann mal bei dem lokalen Spediteur angerufen, in

der Hoffnung etwas genaueres zu erfahren.

Ich wurde erstmal etwas vertröstet ('Der zuständige Auslieferfahrer

ist nicht im Hause, aber wir melden uns, wenn er zurück ist').

Nach einigen Stunden kam dann ein Text: Morgen werden die Boxen angeliefert.

So war es dann auch.

Alle Boxen sind hier. Anscheinend ist eine Box wohl etwas hart aufgekommen,

einige Marmeladengläser sind zerbrochen.

Solche Artikel wie Marmeladengläser werden von mir immer sehr gut verpackt

(Zewa, Papier + Plastiktütchen) und bisher ist in den vielen Jahren noch

nie was zerbrochen.

Allerdings war die Box auch wirklich sehr schwer, also letztendlich kein

Drama für mich.

Die Lieferanten waren sehr hilfsbereit und freundlich und haben mir

auch schriftlich den Schaden bestätigt.

Also letztendlich alles gut, Laufzeit der Boxen von der Abholung

zur Anlieferung ziemlich genau 4 Monate.

• Guten morgen und frohes neues Jahr noch :hi

Am 29. September 2024 hat Andreas von Eurosia (https://eurosiabox.de) drei Boxen und ein Fahrrad zum Versand nach Cebu abgeholt.

Wenn ich es nicht vergesse, werde ich Berichten wann die Boxen und natürlich auch das Fahrrad am Bestimmungsort ankommen.

Heute, nach 105 Tagen, habe ich die Nachricht und Fotos erhalten, dass alles heile angekommen ist.

Leider nicht zu Weihnachten aber vollständig und unbeschädigt - das ist dann wichtiger :clapping

• Gehöre auch zu diesem Container von Eurosia.

Unsere 2 Pakete sind noch nicht in GenSan angekommen. Sind wohl noch in CEBU.

Hoffe mal der Forwarder kommt langsam in die Pötte.

• Hallo zusammen :hi

Gehöre auch zu diesem Container von Eurosia.

Unsere 2 Pakete sind noch nicht in GenSan angekommen. Sind wohl noch in CEBU.

Hoffe mal der Forwarder kommt langsam in die Pötte.

Wie lange wird wohl das Umladen auf die Fähre und dann der Transport nach Mindanao plus ausliefern dauern / 1-2 Wochen?

Gruß SCANIA :hi

• Ich habe eine Frage. Hat jemand Erfahrungen mit "Pinoy 24.De" für das versenden von Balikbayan Boxen oder kann mir jemand eine Firma empfehlen die zuverlässig ist. Ich möchte eine kleine Box nach Cavite schicken. Ich komme aus Gießen. Vielen Dank für eure Hilfe Lester.:dontknow

• Ich habe schon einige male damit verschickt , war auch zufrieden , kisten kamen immere heile an .

Der transport dauert zurzeit ca 3 Monate , liegt daran das die schiffe um Afrika fahren , aber was eigentlich schlimmer ist .

Das schiff fährt nicht nach Manilla , sondern läd die Container in Taiwan oder China ab .

Und da dauert es meist 4 Wochen bis se dann nach Manla geliefert werden .

Da kann natürlich Pinoy 24 nichts dafür , denke es liegt daran das der normale anschluss weg ist wegen der längeren reise um afrika .

Danach wurde immer schnell ausgeliefert in MM

Ich nehme immer die halben Boxen , sollte man aber mind 2 nehmen sonst ist es teuer bei nur 1.

Die großen Boxen geht nur wenn se bei dir abgeholt werden können bzw wenn das gewicht gering ist ,31,5kg

Musst halt nur auf das gewicht achten , und selbst Kleberollen kaufen

Hin und wieder gibts ne Mail wenn es verzögerungen gibt , man kann aber auch online sehen wo das schiff rumfährt

• :hiDanke Eule für die Info. Eine mail haben sie mir geschickt, werde aber Morgen mal anrufen,. Wie lange es dauert ist bei mir nicht so wichtig, es sind nur Bücher drin. :thumb

• Hallo ,

hurra hurra die Box ist da .Heute wurde meine BBB ( LBC )vom August endlich geliefert . Sie sah etwas schmuddelig und mitgenommen aus , war aber nicht beschädigt . Es war alles vollständig , ein paar Dosen waren ein bisschen eingedellt , ein paar Kartons etwas aufgeplatzt drinnen aber nichts gravierendes .

Aufgrund der längeren Laufzeiten werde ich die nächste Box halt früher verschicken , vermutlich im Juni , ausserdem muss ich die nächste Box wohl von LBC / Herrn Brechelt packen lassen , was ja laut Webseite noch möglich sein sollte .

Gruß Träumer :yupi

1121-aafe43f0.jpg

• Einen schönen Sonntag wünsche ich :hi

hurra hurra die Box ist da .Heute wurde meine BBB ( LBC )vom August endlich geliefert

Sechs Monate (180 Tage) ist für mich ein zu großer Unterschied zu "meinen" 105 Tagen mit Eurosia. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ihr freut euch zumindest und seit ja auch anscheinend zufrieden.

Gruß SCANIA :hi

• Hauptsache ist, dass sie wohlbekommen ( und ohne merklichen Schäden) angekommen ist.

Meine Box dauerte auch vom 06.09.2024 bis zum 07.01.2025 von

Wien nach Mandaue City (aufgegeben mit LBC Austria).

Liegt wohl daran, dass der Suez-Kanal dzt. keine Option ist.

• Was soll man dazu groß äußern, wenn man diesen Thread hier mehr oder wenig unbeteilgt verfolgt hat ?

"Es ist halt wie es ist" , - kann man ganz simpel festellen.

Eines sollte demjenigen allerdings klar sein : Hat man sich zu diesem Versandweg entschlossen, gilt es

erst mal die den Versandzettel weit weit hinten in den Unterlagen abzulegen und auch erst mal voll aus dem Gedächtnis zu streichen ! Kommt Zeit, kommt Rat und vielleicht sogar einmal eine Mitteilung des Transporteurs.

Wir sind alle sehr sehr verwöhnt von der oft unglaublichen Geschwindigkeit , selbst von Kontinent zu Kontinent speziell im Internethandel. Heute bestellt und 3 Tage später wird es aus dem tiefsten China frei Haus geliefert.

Mit den Versandmöglichkeiten die dort herrschen ist so ein Balikbayan Boxen Versand natürlich nicht zu vergleichen !

Daher sollte man sich diese Art des Boxenversandes eher als Versand mit der "Flaschenpost" vorstellen, denn das macht dann doch die Wartezeit entspannter . Es ist einfach so !

Und wäre es ein riesen Geschäft dieser Boxen Versand ,dann keine Bange, hätten sich die großen Versand und Post.-Gesellschaften weltweit schon längst auf dieses Geschäft getürzt und untereinander aufgeteilt. So aber bieten sie lediglich das lukrative Kleingeschäft , den postalischen Versand von Brief und Kleinpaketen wie DHL an.

Hat man sich dann doch entschlossen Balikbayan zu nutzen dann erst mal wie gesagt aus dem Gedächtnis streichen, Zeitlimits /Vorgaben außer Acht lassen, das beruhigt die Nerven und schafft Geduld.

Und dann kommt sogar Freude auf, wie Traeumer oben beschreibt !

„Wir wissen sie lügen

sie wissen sie lügen

sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

und trotzdem lügen sie weiter ! „

Alexander Solschenizyn

• Sechs Monate (180 Tage) ist für mich ein zu großer Unterschied zu "meinen" 105 Tagen mit Eurosia

also ich komme da auf 5 Monate und einen Monat Verzögerung haben haben wir wegen eines Missverständnis noch in Mailand liegen lassen . Wären wir also bei etwa 4 Monaten , was ich bei diesen Bedingungen die zur Zeit angesagt sind für normal halte .

Hauptsache ist, dass sie wohlbekommen ( und ohne merklichen Schäden) angekommen ist.

genau

Hat man sich dann doch entschlossen Balikbayan zu nutzen dann erst mal wie gesagt aus dem Gedächtnis streichen, Zeitlimits /Vorgaben außer Acht lassen, das beruhigt die Nerven und schafft Geduld.

wenn ich so bedenke was für Drama ich vorher mit Balmer hatte , die eine Box 6 Monate unterwegs , die darauf folgende hängt im Zoll fest , weil er Insolvenz ist und ich nicht wußte , bekomme ich meine Box überhaupt noch . Da war das bei LBC doch etwas entspannter .

Zu den Laufzeiten , ich verschicke ja schon über 20 Jahre BBB und damals nach Malapscua waren wir bei 2 Monaten oder darunter .

Die Zeiten und Bedingungen haben sich halt geändert und es dauert jetzt länger , ich habe das nun halt in meiner Planung berücksichtigt . =)

1121-aafe43f0.jpg

• Unsere 2 Boxen sind am Samstag den 17.01. in General Santos angekommen. Leider etwas mitgenommen und Innen sind ein paar Teller kaputt gegangen (Kaffee-Service, etc. ).

Hat auch Lange gedauert.... seit August.

• Leider etwas mitgenommen

Was heißt mitgenommen? Evtl. unsachgemäßer Transport?

Meine BBBox kam so an:

Eigentlich müsste der Lieferant bei einem solchen Schaden schriftlich festgehalten haben, wo und wie die BBBox-Beschädigung passiert ist, oder?

Hat jemand von euch Erfahrungen?

Es fehlten auch (wenige) Dinge (u.a. 1 Schnaps). Aktuell bin ich noch mit dem BBB-Versender am Klären, aber man merkt, solange alles prima funktioniert, wird schnell geantwortet und jetzt ist alle viel zäher....Schnelle Reklamationsbearbeitung ist auch ein Punkt, der wichtig bei der Auswahl eines Versenders ist.

• Es fehlten auch (wenige) Dinge (u.a. 1 Schnaps). Aktuell bin ich noch mit dem BBB-Versender am Klären, aber man merkt, solange alles prima funktioniert, wird schnell geantwortet und jetzt ist alle viel zäher....Schnelle Reklamationsbearbeitung ist auch ein Punkt, der wichtig bei der Auswahl eines Versenders ist.

Bei BingerBalikbayan bin ich nun auch schon seit Monaten am Nachfragen was mit dem Transportschaden geschehen soll. Nun haben Sie noch eine Woche Zeit um mit mir wenigstens zu kommunizieren sonst geht es zum Anwalt.

will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein

Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit