Blessing oder wie begrüße ich wen

  • Zitat

    Originally posted by Carabao


    Lieber Carldld,


    demnach solltest Du Dich selber zumindest von der juengeren Generation der Familie Deiner Frau blessen lassen. Schon mal darueber nachgedacht? Wenn schon Respektieren der Braeuche, dann in alle Richtungen.

    LG Carabao


    Lieber Carabao,


    Warum denkst Du dass ich die Gegenrichtung nicht akzeptiere? Habe ich nichts davon geschrieben!


    Da brauche ich auch nicht darüber nachdenken....sie tun es! Auch wenn mir das am Anfang (vor 30 Jahren) etwas fremd vor kam!


    Magma: das kannst Du halten wie Du willst! "Normal grüssen"? Nach unseren Normen oder was? Denke wenn man auf den Philippinen in irgendeiner Art und weise verwurzelt ist sollte man denen ihre Gebräuche repektieren und nicht versuchen ihnen unseren Stempel aufzudrücken!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

    Einmal editiert, zuletzt von carldld ()


  • Lieber Carldld,


    ich kenne hier viele Foreigner, die zwar ihrerseits die aelteren Familienmitglieder blessen, aber selber von den juengeren nicht geblesst werden (manchmal sogar bewusst missachtet und ignoriert werden).

    Wenn ich mir jetzt meine von Dir gelinkte Formulierung an Dich durchlese empfinde ich sie als ungluecklich. Tatsaechlich wusste ich nateurlich nicht, wie es bei Euch diesbezueglich laeuft. Tut mir leid. War nicht so gemeint.


    LG Carabao

  • Hi carldld,


    Mit normal gruessen meine ich lediglich mal hallo zu sagen anstatt hey joe, oder einfach mal hi zu sagen wenn man wo reinkommt, oder tschuess wenn man geht... Ist mir 100x lieber wenn wer hallo sagt anstatt stumm und schweigend meine hand zu nehmen und sich damit den schweiss von der stirne wischen.


    Ich respektiere die Gebraeuche sehr wohl und druecke auch niemanden was auf, was aber noch lange nicht heisst dass ich (fuer mich) jeden bloedsinn auch mitmachen muss. Wenn wer will warum nicht, habe nichts dagegen, aber ich mache es eben nicht da es mir laecherlich vorkommt.

    Ich habe heute Dinge ueber mich gehoert die ich selbst noch gar nicht wusste ....

    Einmal editiert, zuletzt von Magma ()

  • Zitat

    Originally posted by Magma


    Ich respektiere die Gebraeuche sehr wohl und druecke auch niemanden was auf, was aber noch lange nicht heisst dass ich (fuer mich) jeden bloedsinn auch mitmachen muss.


    Habe ja ausdrücklich auch gesagt dass jeder es machen soll/kann wie er will.


    Allerdings zeigt Deine Wortwahl "Blödsinn" nicht gerade von viel Verständnis für eine andere Kultur, sorry! Meine Meinung.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • das "blessen" mache ich hin und wieder und nur bei den Eltern meiner Frau. Auch lasse ich mich hin und wieder von meinen Kindern "blessen", wenn sie von der Schule kommen und sonst von niemandem.
    Das ist auch keine Form der Begrüssung, sondern der Ausdruck von Respekt den man jemanden entgegenbringt.


    Das "o po" erwarte ich von anderen, bin aber selbst kaum in der Situation das sagen zu müssen.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Originally posted by Magma
    Hi carldld,


    Mit normal gruessen meine ich lediglich mal hallo zu sagen anstatt hey joe, oder einfach mal hi zu sagen wenn man wo reinkommt, oder tschuess wenn man geht...


    ... oder einfach nur die Augenbrauen hochziehen... ;) und lächeln

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Blessing bei mir: Meine Schwiegereltern bzw. die Tanten und Onkels meiner Frau, die Oma und der Opa meiner Frau als sie noch lebten. Ich finde es eine schöne und ehrenvolle Geste und Begrüssungsform, die ich gerne mache. Sie ist bestimmt besser wie die heute in den Industrieländern überhand nehmende Respektlosigkeit gegenüber älteren Menschen.


    Gruß, Klaus.

  • Zitat

    Originally posted by knarf


    ... oder einfach nur die Augenbrauen hochziehen... ;) und lächeln


    Genau so halte ich es auch... Einzige Ausnahme sind die Schwiegereltern.

    PHILIPPINES... love it ... or leave it!

  • ich mache dies grundsätzlich auch bei meinen schwiegereltern und allen näheren verwandten meines mannes
    .ich kann mich noch daran erinnern das ich einmal vergessen hatte den bruder meines schwiegervaters zu blessen.ich wurde sofort von der schwester darauf angesprochen dies bitte noch zu tun...im kreis der verwandten meines mannes gehört es einfach dazu und dient als zeichen von respekt.
    genauso werde ich auch von den kindern in dieser familie geblesst und es wird auch sehr darauf geachtet das diese dies tun...

  • Zitat

    Original von Magma
    Hi carldld,


    Mit normal gruessen meine ich lediglich mal hallo zu sagen anstatt hey joe, oder einfach mal hi zu sagen wenn man wo reinkommt, oder tschuess wenn man geht... Ist mir 100x lieber wenn wer hallo sagt anstatt stumm und schweigend meine hand zu nehmen und sich damit den schweiss von der stirne wischen.


    Ich respektiere die Gebraeuche sehr wohl und druecke auch niemanden was auf, was aber noch lange nicht heisst dass ich (fuer mich) jeden bloedsinn auch mitmachen muss. Wenn wer will warum nicht, habe nichts dagegen, aber ich mache es eben nicht da es mir laecherlich vorkommt.


    Zeigt nicht von viel Verständnis von anderen Kulturen. Da könntest dir in gewissen Länder sehr grosse Probleme damit einhandeln.
    Aber du denkst vermutlich auch, dass wenn du in einem fremden Land bist, sie sich an dich anpassen müssen und nicht du an ihre Sitten und Gebräuche.
    Für mich bist du als Expat in exotischen Ländern nicht tauglich.
    Anstand und Respekt sind dir ja wohl auch unbekannte Wörter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arthur ()

  • Zitat

    Original von Arthur


    Zeigt nicht von viel Verständnis von anderen Kulturen. Da könntest dir in gewissen Länder sehr grosse Probleme damit einhandeln.
    Aber du denkst vermutlich auch, dass wenn du in einem fremden Land bist, sie sich an dich anpassen müssen und nicht du an ihre Sitten und Gebräuche.
    Für mich bist du als Expat in exotischen Ländern nicht tauglich.
    Anstand und Respekt sind dir ja wohl auch unbekannte Wörter.




    das hat mit anstand und respekt einfach gar nichts zu tun. es geht vielleicht noch an, bei kindern. aber ein älterer ausländer der die hand seines gleichaltrigen gegenübers an die stirn hebt, (wobei dieser womöglich noch auf den stuhl steigen muss) ist einfach lächerlich.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • allso wenn ich das mache sind die personen wesendlichaelter als ich und bei mir machen es die kinder. und in dem bereich find ich es ok. ich habe noch nie jemand in meinem alter geblessd und bin auch noch nie dazu aufgefordert worden. das ist nur bei der mutter und aelteren verwanten (ca 60 +, ich bin mitte 30).


    gruss
    michel

  • Zitat

    Original von becky
    ich mache dies grundsätzlich auch bei meinen schwiegereltern und allen näheren verwandten meines mannes
    .ich kann mich noch daran erinnern das ich einmal vergessen hatte den bruder meines schwiegervaters zu blessen.ich wurde sofort von der schwester darauf angesprochen dies bitte noch zu tun...im kreis der verwandten meines mannes gehört es einfach dazu und dient als zeichen von respekt.
    genauso werde ich auch von den kindern in dieser familie geblesst und es wird auch sehr darauf geachtet das diese dies tun...


    Wenn, dann mache ich es aus Respekt vor dieser Person. Diesen Respekt muss sie sich aber auch in meinen Augen verdienen.


    Als allgemenes Zeichen, dass dieser Mensch "Ranghoeher" ist als ich lehne ich es ab. Genau das aber ist diese Form, die becky beschreibt.

    SKYPE bekommt Ihr per PN

  • Zitat

    orginal von zeuss[/i]
    Als allgemenes Zeichen, dass dieser Mensch "Ranghoeher" ist als ich lehne ich es ab. Genau das aber ist diese Form, die becky beschreibt.


    nun das ist meiner ansicht nach nicht der weg.... es geht nicht um ranghoehe, es geht um alter..... wer das anders auslegt hat wohl diese tradition nicht verstanden... und wer "blessing" fuer ranghoehere erwartet ist genauso "offline" fuer philippinische traditionen....
    ich glaube da hat jemand dem zeuss NE falsche erklerung gegeben....

  • Auch ich bezeuge den älteren Leuten in meiner Familie (insbesondere Schwiegermutter) meinen Respekt, indem ich blesse. Andereseits bekomme ich den gleichen Respekt von Nichten, Neffen und anderen Kindern aus der Verwandtschaft. Im Übrigen hat es wohl tatsächlich (in meiner Familie) mit Alter und nicht mit Rang oder Besitz (Geld) zu tun.

  • Zitat

    Original von hey joe*
    Auch ich bezeuge den älteren Leuten in meiner Familie (insbesondere Schwiegermutter) meinen Respekt, indem ich blesse. Andereseits bekomme ich den gleichen Respekt von Nichten, Neffen und anderen Kindern aus der Verwandtschaft. Im Übrigen hat es wohl tatsächlich (in meiner Familie) mit Alter und nicht mit Rang oder Besitz (Geld) zu tun.


    ich kenn es auch nur vom alter. ich waere nie auf den gedanken gekommen meinen boss zu blessen weil er ja ranghoere ist. es ist nur bei mutter und tanten. also ausnahmslos aeltern menschen.


    gruss


    michel


    Zitieren Korrigiert!


    Gruß Asterix

  • Meiner Erfahrung nach hat es ausschließlich mit dem Alter zu tun. Käme ich auf die Idee einen meiner Schwager oder sonst jemand zu blessen würden die Pinoy selbst mich für verrückt erklären. Soweit ich nach 5 x Philippinen orientiert bin hat es mit sozialem Rang gar nichts zu tun sondern eben mit dem Alter.


    Gruß Klaus.

  • Mano po, blessing
    Hat seinen Ursprung in der katholischen Kirche.
    Auch Heute noch werden Würdenträger der Kirche geblesst.
    Hier wird bei zB einem Bischof der Siegelring geküsst. Wobei hier um den Segen gebeten wird und es sich um eine Ehrerweisung und um eine Respektbezeugung handelt.


    Po oder ho wird auch im Ansprechen von Respektspersonen verwendet.


    Jetzt kann man sich Fragen, warum Mano po auch von jüngeren gegenüber älteren Mitglieder der Familie angewendet wird. (Wobei hier dies nicht in der gleichen Linie angewandt wird; zB ältere Schwester, Bruder, Cousine oder Cousin. Hier hört man dann die Anrede Ate oder Kuya.)


    Dies hat den Ursprung in utang na lob (in jemandes Schuld stehen).
    Die Kinder stehen in der Schuld ihrer Eltern, ihrer Paten und natürlich den Grosseltern und anderen älteren Familienmitglieder.


    Ablauf des Blessing:
    Die rechte Hand der älteren Person wird mit der eigenen rechten Hand an die eigen Stirn geführt, meist werden dann die Worte mano po ausgesprochen.
    Die ältere Person wird vielfach nachher mit der Hand ein Kreuz machen. Der Person den Segen geben. Manchmal wird auch die Hand genommen und 2 mal die Hand auf den eigenen Kopf geführt.


    Dass Küssen der Hand wie oben in der Einleitung erwähnt, sieht man nur noch sehr selten bei Familienmitgliedern.


    Auch bei der letzten Verabschiedung eines Toten wird dies vielfach auch noch gemacht, als letzte Ehrbezeugung.
    Bei Gleichaltrigen oder in der selben Linie wird vielfach als Abschied statt Mano po ein Kuss auf die rechte Wange gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur ()