vom autovermieter ausgebeutet

  • hallo!


    also erstmal muss ich sagen: mein wochenende war schrecklich.......ich bin am samstag mit meiner frau und ihrer familie mit einem mietwagen von Manila nach baguio gefahren und auf dem weg dorthin hat mir ein ueberholender bus bei tempo 80 den liken aussenspeigel abgerissen.
    wir sind dann mit dem busfahrer zur polizei, der busfahrer hat seine schuld aber nicht zugegeben und wollte hoechstens die haelfte bezahlen. er hat gesagt das wir ihn anrufen sollen wenn wir wieder in Manila sind, haben wir auch getan, aber der hat natuerlich seine nummer geaendert.


    in bagio bin ich in der nacht dann aus versehen in eine einbahnstrasse gefahren, als ich dann wegen einem entgegenkommenden fahrzeug rueckwaerts fahren musste habe ich die hintere stossstange beschaedigt weil dort eine verkehrsinsel war die ich nicht gesehen habe.


    resultat: linker aussenspiegel kaputt und stossstange beschaedigt



    nun, da es sich ja um ein mietwagen handelt muss ich es natuerlich reparieren lassen. aber der vermieter hat sich geweigert es in dem autohaus des bruders meiner frau machen zu lassen. er wollte das es in einem toyota center gemacht wird (es handelt sich um einen toyota vios 1.3 e). darueber hinaus will er auch das wir bis das auto repariert ist die taegliche miete bezahlen in hoehe von 2000 pesos.


    ich meine aber das das nicht berechtigt ist, denn im vertrag steht zwar das ich fuer schaeden verandwortlich bin, aber nicht das ich fuer die zeit der reparatur die miete zahlen muss. desweiteren hat er uns auch keine versicherung vor vertragsabschluss angeboten........der vermieter ist: Morning sun rent a car, paranaque


    was ratet ihr mir?

    Einmal editiert, zuletzt von omega12345 ()

  • Hallo Omega12345,


    der Vermieter hat richtig gehandelt, soweit ich es jetzt nach den wenigen Zeilen beurteilen kann.
    Versetze Dich mal in seine Lage.
    Du hast ein Auto, vermietest es und nach ein paar Tagen bekommst Du es mit abgerissenem Aussenspiegel und Stosstangenheckschaden zurueck. Ob jetzt Du Schuld hast oder der Bus spielt fuer den Vermieter erst einmal keine Rolle. Solange Du niemand anders lieferst, der zur Zahlung verpflichtet ist, bist Du an der Reihe.


    Der Vermieter hat auch einen Anspruch darauf, dass der Wagen in einer Vertragswerkstatt repariert wird, nicht in irgendeinem Hinterhof.


    Waehrend der von Dir verursachten Reparaturzeit kann er den Wagen nicht anderweitig vermieten, also sind die Ausfalltage von Dir zu bezahlen.
    Allerdings muss die Reparaturzeit angemessen sein. Der Vermieter kann den Wagen also nicht wochenlang in der Werkstatt stehen lassen, sondern muss die Reparatur unverzueglich durchfuehren lassen, damit Dir weitere Kosten erspart bleiben.


    Die Rechtslage waere auch in Deutschland nicht anders!


    Am besten fuer die Mietzeit eine Vollkaskoversicherung abschliessen. Wer es gerade in Manila nicht macht spart, wie man hier sieht, am falschen Ende.


    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Hai,


    da muß ich Carabao voll und ganz zustimmen!
    Allerdings sollte ein solcher Schaden an einem TAG, bestens zwei Tagen behoben sein.


    Von dem Busfahrer wirst Du keinen Peso sehen!


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • der versicherungsabschluss sollte aber vom vermieter angeboten werden und das war hier nicht der fall..... damit sieht die sache meiner ansicht nach anders aus....interessant waere zu wissen ob der mietvertrag so ein angebot vorsieht....

  • Zitat

    Original von kaithoma
    der versicherungsabschluss sollte aber vom vermieter angeboten werden und das war hier nicht der fall..... damit sieht die sache meiner ansicht nach anders aus....interessant waere zu wissen ob der mietvertrag so ein angebot vorsieht....


    Aber auch da waere Omega12345 selber in der Beweispflicht, die kaum zu leisten ist. Wenn der Vermieter zu Protokoll gibt, Omega12345 das Angebot fuer eine Vollkasko unterbreitet zu haben (welche abgelehnt wurde) oder/und es in den allgemeinen Geschaeftsbedingungen irgendwo zu finden ist bekaeme der Vermieter vor jedem Gericht der Welt Recht!


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Meine persönliche Meinung:


    Hier wird oft am falschen Ende mal wieder gespart. Ich miete auch häufig Miet Pkws in verschiedenen Ländern.


    Mein Tipp:
    Aber ich miete nur bei renomierten Mietstationen (AVIS, HERTZ, Sixt etc.) die gibt es auch (Partner) in Manila und immer nur von Deutschland aus mieten. Bei jedweden Probleme die auftauchen, gilt immer "Deutsches Recht" und ich kann in Deutschland klagen und natürlich auch in Deutschland verklagt werden. Aber da habe ich immer ein besseres "Rechtsgefühl" und die kosten intersieren mich nicht, weil ich eine Rechtschutzversicherung habe, bzw. meine Kreditkarte automatisch diese Kosten übernimmt.

  • Zitat

    Original von kaithoma
    aber wenn es im vertrag nicht ankreuzbar ist, sieht es wieder anders aus....


    Auch das bezweifel ich! Omega12345 haette ja die Moeglichkeit, den Autovermieter abzulehnen, sofern dieser nicht in der Lage gewesen waere, eine Vollkaskoversicherung anzubieten.

    Nach meinem Rechtsempfinden es wuerde voellig ausreichen, wenn in dem von Omega12345 unterschriebenem Vertrag eine Regelung enthalten ist, die klaert, wie im Falle eines Schadens zu verfahren ist. Ich denke, darauf wird sich der Autovermieter auch berufen haben.


    In aller Regel legen GERADE die Autovermieter Wert auf Abschluss einer Vollkaskoversicherung ihrer Kunden. Andersfalls sind sie im Schadensfall schnell selber die Dummen, wenn der Anmieter des Wagens einen von ihm verursachten Schaden nicht zahlen kann.


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Zitat

    Originally posted by omega12345


    wir sind dann mit dem busfahrer zur polizei, der busfahrer hat seine schuld aber nicht zugegeben und wollte hoechstens die haelfte bezahlen. er hat gesagt das wir ihn anrufen sollen wenn wir wieder in Manila sind, haben wir auch getan, aber der hat natuerlich seine nummer geaendert.


    was ratet ihr mir?


    Wenn Du TAG, Zeit, Unfallort, Buscompany und Bus Nr weisst und evtl. noch seine Route kennst, findest Du den Busfahrer auch. Die Company steht auch nicht auf "wreckless driving"... Bezahlen wird er jedoch kaum.


    Mir scheint, dass Du diesen ganzen Vorfall am besten ueber das Konto Erfahrungen/Pech abbuchen solltest.

    PHILIPPINES... love it ... or leave it!

  • Hallo,


    ich hätte den Wagen sofort reparieren lassen, denn den Schaden musst du so oder so bezahlen! Und die meisten Autowerkstätten machen einen sehr guten Job hier für wenig Geld!


    Den Busfahrer kannst du vergessen!


    Nun hast du allerdings einiges an ärger mit dem Vermieter aus zustehen, denn der versucht natürlich einiges rauszuholen.


    Gruß Asterix

  • Zitat

    Die Company steht auch nicht auf "wreckless driving"...


    Du meinst wahrscheinlich "reckless driving"


    Ich muß sagen, daß mich im Auto noch nie ein Bus überholt hat :P


    Ansonsten hat Carabao absolut recht, wer ein Auto mietet und dafür keine Versicherung abschließt ist selber Schuld. Der Mieter haftet dem Vermieter gegenüber für Schäden, die er an dessen Auto verursacht und es ist seine Sache, ob er dieses Risiko seinerseits über eine entsprechende Versicherung abdecken will oder nicht.


    Steck es halt als Lehrgeld weg und pass beim nächsten mal besser auf!


    In deinem Fall wäre es wahrscheinlich wirklich das klügste gewesen, du hättest den Schaden selbst vor Rückgabe des Mietwagens reparieren lassen. So hätte der Vermieter vielleicht gar nix davon gemerkt!



    Zitat

    Bei jedweden Probleme die auftauchen, gilt immer "Deutsches Recht" und ich kann in Deutschland klagen und natürlich auch in Deutschland verklagt werden.


    Das ist auch ein weit verbreiteter Irrglaube!

  • Na wird wenn von D Geschaeftsabschluss erfolgte dann in D "verhandelt
    oder nicht - dass steht jetzt so im Raum.
    Kann es aber auch nicht glauben.


    l.G.Melgen

    Comes later

  • Hallo,
    nach meiner Erfahrung ist es das günstigste bzw. billigste sich mit dem Vermieter des Fahrzeugs gütlich zu einigen. Ein Rechtsstreit wird teurer und zahlt sich nicht aus.

  • Zitat

    Original von omega12345
    was ratet ihr mir?


    zahlen und den Betrag als "Lehrgeld" abschreiben...


    Zitat

    Original von Mike
    In deinem Fall wäre es wahrscheinlich wirklich das klügste gewesen, du hättest den Schaden selbst vor Rückgabe des Mietwagens reparieren lassen. So hätte der Vermieter vielleicht gar nix davon gemerkt!


    Ja dieser Meinung bin ich auch.
    Und selbst wenn der Vermieter etwas gemerkt hätte müsste er beweisen dass die Reparaturen a) mangelhaft und b) vom letzten Mieter durchgeführt wurden.


    Im Übernahmeprotokoll bei Beginn der Vermietung steht vermutlich "keine Schäden sichtbar" und genauso wird der Wagen auch wieder retourniert! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert ()

  • Es ist schwierig dazu eine Meinung zu haben wenn man nicht den Vertrag vor sich liegen hat!


    Sorry, aber ich bin der Meinung dass sich Omega schon etwas blauäugig verhalten hat! Erstens keine Vollkasko Versicherung (und das auf den Philippinen wo sowieso der foreigner immer schuld ist :D!) und Zweitens hätte ich, wie auch ander sagen, das Auto vor Rückgabe reparieren lassen!


    Von dem Busfahrer Geld zu bekommen kann man, denke ich, vergessen! Also, einfach unter Erfahrungen ablegen. Alles Weitergehende würde nur noch mehr Geld kosten.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Die Frage ist, ob der Themenstarter noch länger in Phils bleiben will oder nicht. Zahlt er nicht und fliegt heim guckt der Vermieter in die Röhre.
    Dass vom Busfahrer nichts zu holen ist, ist wohl klar. Aber vom Busunternehmer schon. Er ist für die Schäden seiner Fahrer verantwortlich.
    Es kommt also darauf an, ob man anständig oder billig aus der Sache raus will. Beides geht nicht.
    Billig wäre es, einen Anwalt zu bezahlen (1000.-) sich der Sache anzunehmen und den Vermieter zu verklagen. In der Zwischenzeit reis(s)t man dann aus.
    Eventuell überlegt sich der Vermieter angesichts eines Anwaltes die Sache auch und bietet Rabatte an.
    Anständig wäre es, um Rabatte zu feilschen, die Forderungen zu begleichen, und die Sache abzuschliessen.
    Ich miete Autos nur von privat zu 1/3 des Preises. Unfälle mit nennenswerten Schäden hatte ich nie. Sollte es dazu kommen, bezahle ich das Auto komplett und übernehme es. Da ich angebeulte Gebrauchte miete, liegen die Werte so um die 150.000.- . Ein sehr überschaubares Risiko.


    McTan


  • Dem ist rechtlich und tatsächlich nichts hinzuzufügen.
    Aus meiner Sicht wäre das Thema damit erledigt.

  • danke fuer die antworten!


    der vermieter hatte mir keine versicherung angeboten.
    hinterher bin ich auch auf die idee gekooem der vermieter nix zu sagen und es billig reparieren zu lassen.....
    naja, zu spaet....die sache ist bezahlt...tut zwar weh, die ganze angelegenheit hat mich 32000 pesos gekostet.....
    ich werde es wohl im konto erfahrung "abbuchen" (muessen)....


    danke!

  • Hai omega12345,


    das war doch noch eine relativ günstige "Erfahrung"! In D wärest Du mit 50.- für Spiegel und Stoßstange nicht davon gekommen!


    Gruß und "Kopf hoch"!


    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!