Verschärfte Führerscheinkontrollen; philippinenweit?

  • Gestern auf Siquijor: mit mehrfachen Führerscheinkontrollen auf der gesamten Insel wurden ALLE Motorradfahrer auf Grund eines 3 Monate alten Erlasses auf ihre Gültigkeit der Fahrerlaubnise kontrolliert. Inkludiert waren auch die Ausländer. Wir hatten hier im Restaurant heute abend 8 (!!!) ausländische Gäste, deren NICHT zum Ausleihen registrierten Motorbikes direkt konfisziert wurden! Nochmals zum Verständniss: ausschliesslich registrierte Verleiher (daran zu erkennen, dass die Motorräder gelbe Nummernschilder mit schwarzen Nummern haben!!!) sind erlaubt, Motorräder zu verleihen!!! Wir Ausländer haben dabei einen international gültigen Führerschein zusammen mit unserem Reisepass mitzuführen, der dokumentiert, dass wir maximal 3 (!!!) Monate in den Philippinen sind. Nach diesen 3 Monaten ist auch der internationale FS NICHT mehr gültig!!!


    Eines noch: die eingesetzten Polizisten kamen nicht von Siquijor; der eingesetzte oberste Polizist hatte mindestens 1 Stern mehr auf der Schulterklappe als der hier ansässige Police Director... Laut unseren Gästen wurden innerhalb 30 Minuten knapp 30 Motorräder konfisziert...


    Tropische Grüsse von Siquijor, der mystischsten aller 7.107 Philippineninseln!


    Holly

  • Exakt gleiches Bild in Camiguin gestern Abend so um 18 Uhr.
    Auch bei uns waren wxterne Polizei Offiziere am Werk.


    kleiner Unterschied: Ich wurde nicht kontrolliert :P


    Cheers, Boo
    (from Camiguin, the Island born of Fire)

  • Hallo! Hallo! :hi


    Hier auf Panglao bis jetzt auch alles normal, war jedoch lediglich nur zum Mercado unterwegs. Fahre später noch nach Tawala, mal sehen was passiert, auf jeden Fall nehme ich den Phil. Führerschein und vorsichtshalber auch den Pass mit, man weiss ja niiiiiieeeee! 8-) Was mich noch interessieren würde, was geschieht mit den Nummernlosen Autos/Motorrädern die man hier immer wieder sieht? Habe auch schon Polizisten mit Motorrädern ohne Nummernschild gesehen, ach ja richtig, es handelte sich um konfiszierte Fahrzeuge die lediglich zur Sammelstelle gefahren wurden! :Augenbraue


    mfg.

    :399: Es ist so wie es ist! :hi

    Einmal editiert, zuletzt von inselfan ()

  • gestern 3 polizeikontrollen in Dumaguete, hauptsaechlich wurden lkw angehalten. - vor einem jahr war hier jeden TAG tanz... die wollten durchsetzung der helmpflicht. haben se geschafft, zumindest fuer 3 monate...

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Zitat

    Originally posted by Scubaholly
    Gestern auf Siquijor: mit mehrfachen Führerscheinkontrollen auf der gesamten Insel wurden ALLE Motorradfahrer auf Grund eines 3 Monate alten Erlasses auf ihre Gültigkeit der Fahrerlaubnise kontrolliert. Inkludiert waren auch die Ausländer. Wir hatten hier im Restaurant heute abend 8 (!!!) ausländische Gäste, deren NICHT zum Ausleihen registrierten Motorbikes direkt konfisziert wurden! Nochmals zum Verständniss: ausschliesslich registrierte Verleiher (daran zu erkennen, dass die Motorräder gelbe Nummernschilder mit schwarzen Nummern haben!!!) sind erlaubt, Motorräder zu verleihen!!! Wir Ausländer haben dabei einen international gültigen Führerschein zusammen mit unserem Reisepass mitzuführen, der dokumentiert, dass wir maximal 3 (!!!) Monate in den Philippinen sind. Nach diesen 3 Monaten ist auch der internationale FS NICHT mehr gültig!!!
    Eines noch: die eingesetzten Polizisten kamen nicht von Siquijor; der eingesetzte oberste Polizist hatte mindestens 1 Stern mehr auf der Schulterklappe als der hier ansässige Police Director... Laut unseren Gästen wurden innerhalb 30 Minuten knapp 30 Motorräder konfisziert...


    Tropische Grüsse von Siquijor, der mystischsten aller 7.107 Philippineninseln!


    Holly, Hollyette's


    das ist normal und das machen sie seit einiger zeit gerne hier! scheinbar haben sie aus europa gelernt dass autofahrer bzw motorradfahrerbelaestigen geld bringt! nach einer gewissen zeit hoeren sie dann wieder auf weil es zuviele beschwerden gibt! das war vor 6 monaten in negros auch heir und eztrem laestig waren sie wegen sturzhelmund sicherheitsgurt! jetzt ist wieder alles normal seit september aber wie es ausschaut beginnen sie schon wieder! also immer fuehrerschein und papiere mitnehmen! am besten nur eine kopie des fuehrerscheines dann koennen sie ihn nicht wegnehmen



    bitte nicht in den zitaten von anderen schreiben...habe es korrigiert...kai

  • Wie ? Was ? Wo ?


    Nur registrierte Verleiher dürfen Mopeds verleihen ? Wenn ich auf den Philippinen bin leihe ich mir Auto und Moped von einem Freund , können die Fahrzeuge bei Kontrollen auch beschlagnahmt werden ?
    Bin mit verschiedenen Autos von meinem Kumpel schon angehalten worden (falsch abgebogen , ohne Führerschein unterwegs ), bis auf jeweils 1000 Peso für den Polizeisportverein ist aber nix passiert .


    Muss doch wohl möglich sein sich bei Freunden oder Verwandten einen fahrbaren Untersatz auszuleihen ohne gleich zum Schwerverbrecher zu werden .


    Gruss aus Willich


  • Nein, es geht hier um das gewerbliche Verleihen!

  • bin fast taeglich unterwegs und bis jetzt noch in keine kontrolle gekommen.wenn sie hier kontrollieren wuerden wuerde es vermutlich sehr ruhig auf den strassen werden :D


    gruss
    wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • Normalerweise werden diese Kontrollen vom LTO durchgeführt. Die Polizei hat da nur Hilfsstellung.


    Es wird eine bestimmte Sache wie Helmpflicht, aufgebohrte Auspuffanlage etc. vorgenommen und auch nur diese geprüft. Hier in Bacolod gibt es regelmäßig irgendwelche Kontrollen, ich wurde aber in 11 Jahren bis jetzt nie angehalten.


    Übrigens gilt die Kopie eines Führerscheines nicht, es muss schon die Originalkarte sein, sonst kostet es 500 Peso.

  • Zitat

    Originally posted by klausbacolod
    Normalerweise werden diese Kontrollen vom LTO durchgeführt. Die Polizei hat da nur Hilfsstellung.


    ...und genau so ist es auch gemacht worden. Aber neu war die Geschichte mit der Polizei von ausserhalb und selbst das Militär war anwesend. philippino33 hier aus dem Forum mit seinem Kumpel hat es auch erwischt; es ging wohl tatsächlich und hauptsächlich um nicht registrierte Motorräder, nicht registrierte gewerbliche Verleiher und Fahren ohne Führerschein...


    Ich bleibe dran!


    Tropische Grüsse von Siquijor, der mystischsten aller 7.107 Philippineninseln!


    Holly

  • wie wahr wie wahr lieber holly so isses aber die Geschichte geht ja noch


    weiter NE du langer du .......... 8-) 8-) 8-)


    Wir werden es Morgen Frueh mal abwarten weil es hat mittlerweile 11


    Resorts erwischt hier auf Siquijor und die werden morgen frueh ein meeting


    abhalten weil alle sollen so zum ausloesen der moppeds ca. 6000 Peso


    bezahlen welches hier natuerlich niemand mitmacht 8-) ;( 8-) ;(...........


    im uebrigen die


    kontrolle hier auf Siquijor kam und wurde durchgefuehrt von der LTO aus


    Cebu ...............als wenn die da nicht schon genug zum tun haetten........


    X( X( X( :D :D

    LG


    Ingo




    Grüsse alle "Langnasen" auf den Phils



    :308:




  • Hallo


    Habe im Januar und Februar dieses Jahres bei jeder Fahrt Kontrollen auf der Strecke Labason-Dipolog-Dapitan passiert, teilweise sogar mehr als eine.
    Bin selber nur 2x kontrolliert worden, in einem Fall wurde die Kontrolle abgebrochen als ich aussteigen wollte um den Führerschein aus dem Kofferraum zu holen. Meine Frau hat dem Beamten nur gesagt, ich hätte einen phil. Führerschein. Daraufhin durfte ich weiterfahren.


    Sehr interessant ist das Verhalten einiger Filipinos: Sie fuhren bis ca. 10 m vor das Stopschild der Kontrollstelle und parkten dort ihre Fahrzeuge bis die Kontrollstelle aufgehoben wurde. Niemand hat sie außerhalb dieser Kontrollstelle überprüft, obwohl man schon im vorbeifahren erkennen konnte, dass Fahrzeuge und/oder Ausrüstung nicht i.O. waren.


    Gruß Balikbayan

  • Zitat

    Originally posted by klausbacolod



    Übrigens gilt die Kopie eines Führerscheines nicht, es muss schon die Originalkarte sein, sonst kostet es 500 Peso.


    upps.danke klaus =)


    gruss
    wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • Und was passiert einem Touristen, der ohne Führerschein unterwegs ist? Habe nicht vor meinen österr. FS mitzunehmen, wenn ich in ca. 3 Wochen auf Palawan bzw. Bohol unterwegs bin. Denke daran mir eine 125ccm Maschine oder einen Roller auszuborgen.
    Kann das mit coffee-money oder Spende für den Polizeisportverein ausgeglichen werden?
    Danke für Eure Infos :dontknow
    Lg Christian

  • haben sie nur in sibulan geschafft dort wird man wegen des helmes schon seit jahren belaestigt in Dumaguete und suedlich ist seit september wieder ruhe eingekehrt weil sich zu viele beschwerten! gestern gab es wieder die erste belaestigungskontrolle in dauin! und bezueglich der motorraeder ich verleihe auch motorraeder ohne besagtemkennzeichen! wenn die auslaender bei der kontrolle diesen beamten nicht unbedingt auf die nase binden dass es ein mietmotorrad ist dann wird nichts konfisziert! wenn sie ohne fuehrerschein fahren dann kann das passieren den sollte man schon mithaben bzw wenn man laenger als 3 monate bleibt hier machen

  • Zitat

    Original von 1234
    Und was passiert einem Touristen, der ohne Führerschein unterwegs ist? Habe nicht vor meinen österr. FS mitzunehmen, wenn ich in ca. 3 Wochen auf Palawan bzw. Bohol unterwegs bin. Denke daran mir eine 125ccm Maschine oder einen Roller auszuborgen.
    Kann das mit coffee-money oder Spende für den Polizeisportverein ausgeglichen werden?
    Danke für Eure Infos :dontknow
    Lg Christian


    Hallo Christian,


    bei fahren ohne Führerschein sind die bei Ausländern sehr streng, wenn Du erwischt wirst. Da ist mit kleiner Spende nichts zu machen. Erst einmal ist die Maschine weg und zweitens Dein Pass. Die wissen halt, wo etwas zu holen ist. Es ist ja wohl kein großes Problem, den Führerschein mitzubringen. Dann passiert nichts.

  • Fahre hier in Nordluzon seit 10 Jahren, wohne permanent hier, 1x wurde ich unterwegs ans Meer von einem LOT`ler (ganz allein)aufgehalten, der wollte mir meine 4 Zusatzscheinwerfer auf dem Dach abschrauben, da diese angeblich nicht erlaubt sind. Gab zu erkennen, daß ich ich den Bergen wohne, wo wir viel Nebel haben, und er soll den Chef vom LTO hier anrufen (habe Tel. <Nr. dabei). Nach einer Nachfrage nach "merienda" war er dann mit 100 ps zufrieden. Kontrollen wegen Papiere werden hier verstärkt durchgeführt, auch LKW wegen Überladung, gibt eine Waage wo vor ca 2 Monaten ca. 50 LKw`s auf Ihr Wiegen warteten.Anschnallen wird auch kontrolliert, aber, wenn 25 Leute auf dem Dach, Kotfluegel usw. sitzen und dann Strecken fahren, wo ich es mir 2x überlege ob ich da mit meinem Landcruiser fahren will, dann interessiert das niemanden.Sicherheit uninteressant, money money!
    Weiter wurde ich noch nie kontrolliert.

  • Endlich mal etwas Positives im philippinischen Strassenverkehr.
    Sollte noch viel mehr durchgeführt werden.
    Auch die Einhaltung der Verkehrregeln sollte viel mehr überprüft werden und entsprechend geahndet werden.


    Ausländer die das Gefühl haben, dies ist ein rechtsfreier Raum wo ich tun und lassen kann was ich will liegen meiner Ansicht nach falsch. Sich dann noch beschweren weil die Ordnungshüter sich nicht mit einem Obolus für die "Kaffeekasse" begnügen. Fällt unter den Begriff Förderung der Korruption.


    Jeder der bewusst gegen Gesetze in diesem Land verstösst hat hier nichts zu suchen.