Gesündeste Lebensmittel auf den Philippinen

  • Zitat

    Original von hans.gehder


    Hallo Klaus!


    Ist für mich kein Problem,ich denke nur zuerst gilt mal die Überschrift,und was dann daraus gemacht wird,daß wissen die Götter


    Ist so, wenn man sich nicht die Mühe nimmt den ersten Beitrag vom Treadstarter zu lesen.


    Zitat

    Original von hans.gehder
    Da meine Frau aus der tiefsten Provinz kommt,hat sie noch ein großes Wissen über Naturmedizin.
    Gruß Hans!


    :denken

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur ()

  • Hallo Hans,


    dieses Wissen Deiner Frau ist doch sehr wertvoll und könnte so manchem helfen.


    Vielleicht kannst Du mal alles aufschreiben und in einem neuen Thema (z.B. philippinische Pflanzen als Medizin) einbringen.


    Wir haben diese Woche eine Verkaufsausstellung im Eingangsbereich von Robinsons, wo alle möglichen Heilpflanzen angeboten werden.

  • Da sollten wir auf jeden Fall einen neuen Faden aufmachen. Naturmedizin interessiert mich auch. Meine Frau kennt da auch das ein oder andere Kraut. Besonders Atis Blätter werden gern genannt zur Schmerzlinderung bei Rückenschmerzen.
    Oft habe ich aber den Eindruck, dass es mehr Wunschdenken als tatsächliche Wirkung ist.


    McTan

  • bitte vorsicht mit ingwer der erhoeht die koerpertemperatur und ist daher bei grippe nicht gerade zu empfehlen
    ps danke beachkomber ,wie du weisst bin ich aus tirol und kein hauptstaedter die sind einfach besser,die wiener ;(

  • ginni
    vielen dank fuer die blumen :rose


    was den ginger betrifft, der ist nicht nur schlecht bei grippe. ich mag den leider ueberhaupt nicht!
    das ist mir schon in thailand bei den tomyams aufgefallen und ohne ginger waren sie super
    hier esse ich zb keinen kinilaw eben wegen des gingers. wenn das ohne ginger gemacht wird schmeckt das super :yupi
    beim ginger glaub ich es staubt mir bei den ohren raus :denken


    das ist bitteschoen mein geschmack 8-)


    mfg
    beachcomber

  • Hallo beachcomber,


    Ingwer ist doch super gesund. Man kann auch guten Ingwertee trinken.
    Wenn man Ingwer mit Knobluch klein schneidet und beide zusammen
    isst, dann verstärkt sich u. a. die Heilwirkung des Knoblauchs.


    Beides zusammen essen soll super gesund sein.


    SEA

  • Zitat

    Original von Ginni:
    bitte vorsicht mit ingwer der erhoeht die koerpertemperatur und ist daher bei grippe nicht gerade zu empfehlen


    Kann mir nicht vorstellen, daß Ingwer die Körpertemperatur so erhöht, daß es ungesund wird, solange man ihn wie meist üblich in kleinen Mengen benützt.
    Aber ich bin natürlich kein Arzt. :D

    Zitat

    Orignal von Beachcomber:
    was den ginger betrifft, der ist nicht nur schlecht bei grippe. ich mag den leider ueberhaupt nicht! das ist mir schon in thailand bei den tomyams aufgefallen und ohne ginger waren sie super


    Da bin ich der gleichen Meinung wie mein Vorposter - gerade im Winter schwören viele Leute auf Ingwertee - hilft auch sicher bei Halsweh o.Ä.


    Ingwer ist sicher auch Geschmacksache, aber ist dir nie aufgefallen, daß speziell in thailändischen Suppen die Einheimischen die mitgekochten Ingwerscheiben und andere Dinge wie z.B. Galgant/ganze Knoblauchzehen gar nicht essen und übrig lassen? Die werden nur zur Geschmacksabrundung mitgekocht. :D :D



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • also für die die es noch nicht wussten, Ingwer ist ebenfalls gut gegen Seekrankheit.
    Hatte das in Thailand immer meinen Tauchern empfohlen und keiner hatte mir mein Boot vollgereihert.
    Klar, wie jedes Medikament auch muß man das nicht überdosieren.


    Gruß
    buddhiston

    LG
    buddhiston


    wer nur jammert aber an der Situation nichts ändert, der soll weiterjammern, auch wenn ich jetzt nichts mehr ändern kann :denken

  • tut mit herzlich leid aber mir schmeckt der ginger nicht! 8-)
    den gekochten ginger zu essen das waere noch viel schlimmer.
    aber auch als gewuerz nicht meine sache!
    geschmaecker sind eben verschieden!
    zitronengras mag ich zb auch nicht!


    mfg
    beachcomber

  • Zitat

    Original von buddhiston
    also für die die es noch nicht wussten, Ingwer ist ebenfalls gut gegen Seekrankheit.
    Hatte das in Thailand immer meinen Tauchern empfohlen und keiner hatte mir mein Boot vollgereihert.
    Klar, wie jedes Medikament auch muß man das nicht überdosieren.


    Gruß
    buddhiston


    Ingwer hilft auch gegen die Flugangst, ist aber ein leichtes Mittel. Stärker dagegen und gegen die Seekrakheit ist das Kaugummi Superpep.


    Meine Frau tinkt starken Ingwertee am Beginn der Periode zur Entkrampfung.


    Ingwer ist aus unserem Essen nicht wegzudenken, zB. Sushi. Auch bei Marinaden findet er oft Verwendung.


    Früher hat man mangels Pfeffer den Ingwer verwendet.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der (QUELLE: Wilhelm Busch auf Krüppeleiche im siebten Rennen)

  • Zitat

    Original von buddhiston
    Klar, wie jedes Medikament auch muß man das nicht überdosieren.


    Wir erinnern uns an Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus, der sagte dass jedes Lebensmittel ein Segen oder ein Gift sein kann, nur abhängig von der Menge.


    Insofern sollte man neben der bloßen Nennung des Lebensmittels auch die Menge angeben, in der es gesund ist.

  • Zitat

    Original von inselfan
    .. Mangos sind richtige Vitamin "C" - Bomben, frische Ananas, was gibts den besseres für die Gesundheit und Bananen als Calcium-Lieferanten. =)
    Mfg.


    Bananen sollen auch gut sein für die Pumpe :floet wegen dem Kalium

    "It's not what you're underneath,
    it's what you do, that defines you."
    Batman, It Begins

  • Zitat

    Original von Stringer


    Bananen sollen auch gut sein für die Pumpe :floet wegen dem Kalium


    Ha! Ha! :yupi


    Das freut mich besonders, ich merk mit jeder Banane, wie meine Pumpe einen Zahn zulegt! Hoffentlich halten das meine 4 Bypässe aus. :473


    Ohne Spass, vielen Dank für Deinen Hinweis, das sollten sich noch ein paar andere, die eine koronare Herzoperation hinter sich haben hinter die Ohren schreiben! Mit der entsprechenden Ernährung kann man vieles wieder gutmachen. =)


    Mfg.

    :399: Es ist so wie es ist! :hi

  • "Bananen enthalten Glucose (Traubenzucker), Fructose (Fruchtzucker) und Saccharose (Haushaltszucker). Sie liefern kontinuierlich Energie und eignen sich prima als Zwischenmahlzeit. Dieser Effekt wird durch ihren Gehalt an wasserlöslichen Ballaststoffen (Pektinen) verstärkt. Sie bewirken eine längere Verweildauer im Magen und ein anhaltendes Sättigungsgefühl. Eine mittelgroße Banane (150 g Rohgewicht, ohne Schale) liefert etwa 140 kcal, 0 g Fett und 32 g Kohlenhydrate (= 2,6 BE, 3,2 KE). Für eine BE können Sie 55 g Banane ohne Schale essen, und pro KE 45 g. Was den Mineralstoffgehalt betrifft, sind Bananen sehr gute Kaliumlieferanten. Ihr Calciumgehalt ist dagegen irrelevant. Zur Deckung des Calciumbedarfs eignen sich neben grünem Gemüse besonders Milchprodukte, Nüsse und Kräuter. Außerdem stecken in der gelben Frucht Magnesium, Phosphor und Eisen. Bananen sind also lecker und gesund. Eine praktische Zwischenmahlzeit oder ein leicht verdaulicher Snack vor oder nach sportlichen Aktivitäten. Und das gilt auch für Menschen mit Diabetes, wenn sie die entsprechende BE/KE-Menge berücksichtigen. Übrigens: Lagern Sie Bananen nicht im Kühlschrank."


    diabetespartner.de

  • bananen nicht im kuehlschrank zu lagern ist betimmt eine superidee!
    nur sollte man aber auch bedenken wielenge sie dann noch gut und geniessbar sind! 8-)


    mfg
    beachcomber

  • Zitat

    Original von beachcomber
    bananen nicht im kuehlschrank zu lagern ist betimmt eine superidee!
    nur sollte man aber auch bedenken wielenge sie dann noch gut und geniessbar sind! 8-)


    mfg
    beachcomber


    na dann leg mal eine banane in den kuehlschrank beachcomber und du wirst dich wundern wie lange die noch gelb ist.....


    nicht so lange wie ausserhalb des kuehlschrankes...


    bananen sollten nicht unter 13 grad gelagert werden....

  • Ich war noch nicht auf den Philippinen und dachte dort gibt es zu jeder Zeit frische Bananen zB. auf dem Markt ... 8-)


    Schönen Sonntag


    Harry

  • haco
    Kai


    dass man taeglich frische bananen kaufen kann ist richtig! dass man aber wenn so wie im moment in Dumaguete alle strassen aufgerissen sind und man staub extrem schlucken muss und dauernd im staub und im stau steht dann kann man vielleicht verstehen warum es nicht so interessant ist taeglich zum markt zu fahren! :denken
    sorry aber wir haben dieses problem hier seit fast einem jahr! 8-)


    bitte um entschuldigung ich bin auch nicht perfekt! aber vom bananenspezialisten lasse ich mir gerne etwas sagen. ;)
    das wusste ich nicht dass bananen draussen laenger halten! sorry!


    mfg
    beachcomber


  • Richtig hier ist das Problem.
    Aber viele haben Probleme damit. Spruch: Im Kühlschrank bleibt doch die Banane länger frisch, ist die landläufige Meinung.
    Bei gewissen Temperaturen im Kühlschrank wird die Banane schwarz, nicht ganz richtig sie wird grau.
    Bei Bananen die für den Export bestimmt sind, müssen ganz genaue Temperaturvorschriften eingehalten werden.



    Kaythoma kann vielleicht mehr dazu sagen

  • fuer den export muessen bananen genau bei 13.5 grad celsius im kuehlcontainer gelagert werden...... waehrend des ladens wird der container zwar schon gekuehlt, aber bleibt waermer wegen der offenen tuere..... danach muss die temperatur gehalten werden bis zur ankunft...dafuer gibt es temperatur kontroll chips die einem bei ankunft sagen koennen, ob die temperatur auf der ganzen reise passte....


    zusaezlich erzeugt die reifende banane ethylen und dafuer werden ethylen absorber zugegeben um die reife zu verzoegern.....


    auch nach der ernte sollte die zeit ohne kuehlung 12 stunden nicht ueberschreiten....jede stunde ungekuehlt mehr verkuerzt die lagerzeit der banane.....


    ihr seht also, bananen kommerziell richtig zu behandeln ist eine kleine wissenschaft fuer sich.....