Praesidentschaftswahl 2010: wie wuerdet Ihr entscheiden?

  • Expats: Fuer wen wuerdet Ihr Euch entscheiden? 0

    1. Eduardo Villanueva (0) 0%
    2. Richard Gordon (0) 0%
    3. Gilbert Teodoro (0) 0%
    4. Joseph Estrada (0) 0%
    5. Manuel Villar (0) 0%
    6. Noynoy Aquino (0) 0%

    Wenn Ihr als Expats den kommenden Praesidenten der Philippinen mitwaehlen duerftet - wer wuerde Eure Stimme bekommen?


    LG Carabao

  • None of the above!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • da es hier wirklich ganz egal ist wer gewaehlt wird werde ich denjenigen waehlen wo es am meisten geld gibt!
    tut mir leid aber so bin ich eben und das ist meine meinung.


    mfg
    beachcomber

  • Zitat

    Original von beachcomber
    da es hier wirklich ganz egal ist wer gewaehlt wird werde ich denjenigen waehlen wo es am meisten geld gibt!
    tut mir leid aber so bin ich eben und das ist meine meinung.


    mfg
    beachcomber


    :denken hmmm, anscheinend bist Du wirklich schon ein Pinoy! :D Woher weisst Du denn schon vor oder während der Wahl, welcher Präsident Dir persönlich mehr Geld zukomnen lässt? Den Verspeche(r)n der Politiker habe ich weltweit noch nie getraut... :P

  • Scubaholly
    hmmmmmm oder nicht hmmmmmmmm waehlen kann man sowieso niemanden. somit waehle ich eben so wie ich es finanziell am guenstigsten finde.
    und bezueglich des geldes das gibt es wenn du deine stimme abgibst. hast du das nicht gewusst???? das ist absolut normal hier und akzeptiert! :denken


    mfg
    beachcomber

  • Derjenige, der für Estrada gestimmt hat, tat das wohl nur, weil er das witzig findet.
    Wer ernsthaft einen derartigen Vollpfosten und Verbrecher wählen würde, hat seine Hände
    wirklich nur zum Strohtragen, weil der Kopf bereits zu voll damit ist.
    Nun komme mir niemand damit, dass Estrada nicht rechtskräftig verurteilt ist, und man ihn damit
    nicht als Verbrecher bezeichnen darf.
    Der Österreicher aus Braunau, J. Stalin, Pinochet, usw... sind nie ihrer bekannten Verbrechen
    wegen verurteilt worden und man darf sie trotzdem als Schwerstverbrecher bezeichnen.

    Einmal editiert, zuletzt von bach ()

  • bach
    ich wuerde sagen dass der erap (estrada) hauptsaechlich von frauen gewaehlt wurde welche ihn angehimmelt haben da er doch schauspieler war. ganz egal wieviel butter oder oel er sich in die haare schmierte die wollten eben nur ihn weil er der liebe brave sonnyboy war.
    und das gleiche koennte auch einmal mit pacman passieren sollte er es soweit schaffen. in diesem fall sind dann aber bestimmt maenner und frauen beteiligt!


    mfg
    beachcomber

  • Zitat

    orginal von bach[
    Nun komme mir niemand damit, dass Estrada nicht rechtskräftig verurteilt ist, und man ihn damit nicht als Verbrecher bezeichnen darf.


    Estrada wurde rechtskraeftig verurteilt und von der Praesidentin begnadigt unter der bedingung nicht mehr fuer ein oeffentliches amt zu kandidieren....zudem kann estrada gemaess philippinischer verfassung nicht mehr praesident werden, da er bereits eine wahl gewonnen hatte....


    warum aber hier noch nichts gegen die kandidatur von estrada unternommen wurde ist mir ein raetsel.....

    Einmal editiert, zuletzt von kaithoma ()

  • Zitat

    Original von beachcomber
    Scubaholly
    hmmmmmm oder nicht hmmmmmmmm waehlen kann man sowieso niemanden. somit waehle ich eben so wie ich es finanziell am guenstigsten finde.
    und bezueglich des geldes das gibt es wenn du deine stimme abgibst. hast du das nicht gewusst???? das ist absolut normal hier und akzeptiert! :denken


    mfg
    beachcomber


    Da ich kein Pinoy bin, der wie Du die ausländische Staatsbürgerschaft abgelegt hat, darf ich hier auch nicht wählen. Meine Frau hat vor Jahren Bestechungsgelder (nichts anderes ist es) von sich aus abgelehnt; neuerdings werden sie aber angenommen und fliessen der Siquijor Island Improvement Foundation Corp. zu 100% zu. Wählen tut sie nach bestem Wissen und Gewissen, stinkendes Blutgeld führt dabei bei ihr eher zur Nichtwahl. Wer Bestechungsgeld annimmt oder gibt sollte sich auch, in meinen Augen, über nichts oder besser gar nichts hier aufregen und alles als bestens bewerten... :rolleyes: :P ;)

  • Scubaholly
    ich rege mich doch ueber nichts auf hier (ausser vielleicht ueber den verkehr, der hat aber mit den wahlen nichts zu tun)
    da du eigentlich auch nicht gerade kurz hier bist solltest du eigentlich wissen dass es hier wie in so vielen andern laendern auch sinnlos ist jemanden zu waehlen!
    somit waehle ich eben wo am meisten zu holen ist und genauso denken viele pinoys auch und machen das genauso. was willst du bitte aendern hier??????
    es war immer so es ist so und es wird immer so sein!!!!!!
    aber bitte: jeder wie er glaubt!!!! 8-)


    mfg
    beachcomber

  • Zitat

    Originally posted by kaithoma


    Estrada wurde rechtskraeftig verurteilt und von der Praesidentin begnadigt unter der bedingung nicht mehr fuer ein oeffentliches amt zu kandidieren....zudem kann estrada gemaess philippinischer verfassung nicht mehr praesident werden, da er bereits eine wahl gewonnen hatte....


    warum aber hier noch nichts gegen die kandidatur von estrada unternommen wurde ist mir ein raetsel.....


    Die Verfassung ist da wohl nicht eindeutig. Wenn ein Prasident nicht die volle Amtszeits im Amt war kann er wohl noch mal antreten. Es bezog es wohl mehr auf den Vizepraesidenten, ist aber nicht ganz eindeutig.
    Wird am Ende wohl durch den Supreme Court zu klaeren sein.


    Der Vorwurf der Korruption koennte man gegen die meisten Amtstraeger erheben.

    This is the way the world ends. Not with a bang but a whimper T.S. Eliot

  • wenn man die verfassung liest, ist die sehr wohl eindeutig....denn es wird klar gesagt, dass ein gewaehlter praesident kein zweites mal kandidieren darf, da gibt es keinerlei zeitlichen einschraenkungen..... die vier jahre amtszeit, nach denen ein praesident auch nicht antreten kann, beziehen sich auf einen nicht gewaehlten praesidenten, also einen, der im zug der nachfolge in das amt kam.... eraps anwaelte interpretieren das wohl anders.... aber das supreme court wird da wohl noch vor den wahlen eine entscheidung treffen....mich wunderts nur, dass die comelec die kandidatur angenommen hat.....

  • Zitat

    Original von kaithoma
    ....mich wunderts nur, dass die comelec die kandidatur angenommen hat.....


    Nun, vielleicht in der Hoffnung, dass sich Noynoy und Erap gegenseitig die Stimmen wegnehmen... :dontknow


    @ Carabao: Bei Deiner Umfrage fehlen zwei Kandidaten: De Los Reyes und Madrigal. Gehst Du davon aus, dass die bei einer (fiktiven) Wahl durch die Expats ohnehin keine Stimme bekommen würden?


    http://ph.politicalarena.com/

  • Zitat

    Original von kaithoma
    keiner der kandidaten. mein wunschkandidat hat sich leider breitschlagen lassen sich um die vizepraesidentschaft zu bewerben.....


    Ich sehe das anders. Dies war ein sehr guter Schachzug.
    Noynoy Aquino hat einen Bonus den wir alle kennen. Beide gehören der gleichen Partei an.
    Hätten beide kandidiert würde dies für Beide zu massiven Stimmenverlusten führen.
    Ein Dritter könnte davon nur profitieren.


    Innerhalb der LP gibt es 2 Flügel. Von den Anhänger von Mar Roxas wurde dieser Schritt nicht gerne gesehen. Es kam fast zu einer Spaltung der Partei.


    Aber ich denke es war der richtige Schritt für die Zukunft.


    Im Moment stehen die Chancen für Noynoy einfach höher.


  • hey joe,


    bei dem Poll habe ich diejenigen Kandidaten ausgewaehlt, die nach den Umfragen wenigstens etwa 1% der Stimmen auf sich vereinen.


    Machen wir hier fuer Deutschland einen Wahlumfrage-Poll, dann fuegen wir der Uebersicht halber auch nicht ein extra Feld fuer jede Splittergruppe ein.


    LG Carabao

  • Zitat

    Original von bach
    Es mögen sich diejenigen "outen", die für Estrada gestimmt haben und darlegen weshalb.
    Den Mut sollte man schon besitzen.


    ...bin ich auch für! Aber richtig darauf hoffen tue ich nicht... Waren wohl Spassvögel...