China airlines Erfahrungen erwünscht

  • Hallo nach ausgiebiger Suche mit der SUFU fand ich wenig über China Airlines.


    Mich interessiert wer Erfahrungen machte und wie diese ausgefallen sind.
    Ich bitte um eure Meinung.


    Es war schon komisch, bei der Ticketanfrage war bei fast allen Anbietern die China Airlines die günstigste, aber hier finde ich kaum Kommentare dazu. Ok werte ich erst mal als gut denn negatives wird schneller berichtet als positives ;)


    http://www.china-airlines.de/

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG



  • was möchtest du den wissen?
    die sind genauso gut oder schlecht wie die anderen billigflieger. allerdings sind die sitzabstände für große leute doch etwas klein geraten. die nehmen anscheinend chinesen als muster.
    essen, es stillt den hunger, mehr nicht, wie bei den anderen auch. ich fand es lediglich doof, von kuala lumpur an den philippinen vorbei zu fliegen, nach taipeh. der airport in taipeh ist auch extrem langweilig. beim hinflug ist das noch zu verkraften, da der aufenthalt nicht besonders lang ist.
    beim rückflug waren es 6 stunden, die werden dann schon lang.
    alles in allem ist es ein extrem langer törn.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Ich bin mit denen zweimal geflogen. Muß so Ende der Achtziger und Anfang/Mitte der Neunziger gewesen sein.


    Beim ersten mal hatte ich ein Ticket Ffm-Bangkok-Singapur-Taipeh-Manila-Taipeh-Hongkong-Bangkok-Ffm.


    Nur die erste und letzte Strecke war fest gebucht, alles andere war offen. Das ging damals.


    Die Strecke Bangkok-Singapur habe ich nicht genutzt, sondern auf dem Landweg gemacht.


    Lustig: Der Vertreter von China-Airlines in Penang wollte mich nach Bangkok zurückschicken, bevor er mir einen Flug Singapur-Taipeh buchte. Er argumentierte, ich müßte diesen Flug nutzen, weil er im Ticket stand.


    Nach mehrtägigen Verhandlungen hat er mir dann einen Flug Singapur-Taipeh gebucht - angeblich. Denn als ich dann in Singapur einchecken wollte, war dort von einer Buchung nichts bekannt. Bin dann aber trotzdem mitgekommen, weil die Maschine nicht voll war.


    Das Essen und der Service in der Luft waren eigentlich ok, Sitze waren aber eng, und es ist wirklich ein extrem langer Flug, wenn man das ohne Stopover macht.
    Das habe ich dann beim zweiten Flug gemerkt, bei dem ich auf dem Rückweg direkt von Taipeh bis Ffm. (über Amsterdam) durchgeflogen bin.
    Damals gingen die Flüge alle von Amsterdam aus, nach dort gab es einen Zubringerflug mit KLM oder Lufthansa.


    U.a. deswegen habe ich die Airline gestrichen.


    Lothar


  • Wie fuer jede Airline gibts auch fuer China Airlines Beschwerden. Mal >>>>HIER<<<< nachsehen.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • War 2006 mit denen unterwegs...- und würd's wieder tun.
    Woran ich mich dunkel erinnere sind:


    - die ewig langen Strecken beim Umsteigen in Taipeh (auf dem Hinflug blieb noch nicht einmal Zeit für ein Niktontin-Päuschen)


    - relativ lange Flugzeit


    - Essen KANN kaum schlechter gewesen sein (sonst würde ich mich an einen Hungerflug erinnern)


    - bei 1,78 cm Körpergröße nicht unbequemer als es Cathay, Thai und die arabischen Linien sind (ausgehend von Touristen-Klasse, Flugzeugtypen und -ausführungen weiß ich nicht mehr)


    - jeder Sitzplatz mit Video on demand und dem verd*mmt besten Filmangebot!


    Wie gesagt, ich würd's wieder tun... wenn nicht Cathay gerade Schnäppchen im Angebot gehabt hätte.


    Gruß
    Ulf

  • Hallo Andre,


    hier der Gesamtbericht zu China Airlines aus dem Focus von Maerz 2009:


    http://www.focus.de/reisen/fli…a-airlines_aid_23818.html


    Das Fazit faellt dort wie folgt aus:


    "China Airlines verzeichnete vor zwei Jahren ihren letzten Flugzeug-Totalverlust. In ihrer Geschichte kam es immer wieder zu schweren Flugzeugunfällen. Der letzte tödliche Unfall liegt sieben Jahre zurück. Mehrere gravierende Zwischenfälle im Flugbetrieb wurden in den letzten Jahren registriert. Ende 2007 hob eine 737 in Japan erst hinter dem Ende der Startbahn ab und wurde am Heck beschädigt. Das Flottenalter liegt im Normalbereich asiatischer Fluglinien. China Airlines hat in den letzten Jahren ein umfangreiches Sicherheitsprogramm in Bezug auf Pilotenausbildung und Wartungstechnik durchgeführt. Der Flugbetrieb kann durch saisonale Witterungseinflüsse (Taifune) beeinträchtigt werden. Bis dato buhlt Taiwans Airline immer noch vergeblich um eine Mitgliedschaft in der SkyTeam Allianz."


    LG Carabao

  • Hallo,
    ich bin 2009 mit denen geflogen,
    Service und Essen waren erträglich, Sitzabstände und Breite eher nicht.... bin allerdings auch 1,92m gross :D


    Was mich aber davon abhält je wieder mit China zu fliegen, ist der stopover in Taipeh.
    Beim Rückflug nach Ffm sind das 4 bis 5 Stunden, es gibt kein Restaurant, Bar oä. Das Einzige was so aussieht als ob, ist nachts geschlossen.....
    Wenn man was zu trinken haben will, gibt es einen Automaten, der mit einheimischen
    Münzen funktioniert X( oder eben Alkohol aus dem Duty-Free, das kanns nicht sein.


    Seither nur noch Cathay, zwar etwas teurer, aber ich komm morgens in MNL an, kann abends wieder abfliegen und hab jeweils 1,5h Aufenthalt in HKN, den man auch als internationalen Flughafen bezeichnen kann.

    Meckerst Du noch, oder lebst Du schon?

  • Hi Andre,


    bei meinem ersten Flug auf die Phils (April 2007) bin ich mit
    China Airlines geflogen, weil die zu diesem Zeitpunkt einfach den günstigsten Preis boten. FRA - TPH nonstop. War unendlich lang. Dazu kamen 10 Std. Aufenthalt in Taipeh (war allerdings meine eigene Dummheit, ich hätte auch nen besseren Anschluß buchen können, hab aber nicht aufgepasst). Taipeh Airport absolut tote Hose, da schätzungsweise 90% Cargo und Transit, dementsprechend ist das Angebot dort.
    Der Rückflug war noch länger, da der Flieger einen Riesenbogen um China und Nord-Korea machte und nur über Russland flog. Komischerweise auf dem Hinflug die normale Route über Indien.
    Mir ist nicht aufgefallen, daß es enger war als bei den arab. Airlines und der Service war auch nicht schlecht, eben wie andere auch.
    Nur eben die Flugdauer nervte, aber das wird bei KLM bei nonstop AMS-MNL auch nicht anders sein.


    Gruß purple

  • Ich bin bis jetzt 2x mit China A. geflogen und war im großen und ganzen mit dem flug zufrieden.für mich waren die sitzabstände in ordnung,bei meinen 1.63 aber auch kein problem.
    wie schon vorher erwähnt war das negative der flughafen in taipeh,der nicht viel zu bieten hat und wo man schnell langeweile bekommt,vor allem wenn man alleine reist.außerdem hatte ich 6 stunden aufenthalt,die man sich erstmal vertreiben muß.

  • Moin Moin,


    ich bin 2003 mal mit dieser Airline geflogen.
    Essen, Service etc. Durchschnitt, Entertainment ok.
    Im Flugzeug selbst alles in Ordnung, keine Defekte. Hätte da jetzt keine Sorge wegen der Sicherheit.
    Fliegen würde ich trotzdem nicht wieder mit denen.
    Der lange Aufenthalt in Taipeh - wie schon beschrieben - ist das eine. Bei mir waren damals nicht einmal Läden oder Restaurants geöffnet.
    Das andere ist der relativ lange Flug. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Damals hatten die (als Taiwanesen) keine Überflugrechte für China, was zu einem entsprechenden Umweg führte.


    Gruß
    Sharky69

    ...irgendwann komme ich wieder! ...soll nicht als Drohung aufgefasst werden :-)

  • Bin 2006 öfters mit denen geflogen und kann nix Negatives berichten.
    Die sind Mitglied der Star Alliance wie Lufthansa auch, mann kann also mit "Miles & More" Milen sammeln.


    Gruß Kego

  • Danke für die Berichte, es gibt also Augenscheinlich alles was andere Billigairlines auch bieten, viele sind recht zufrieden das stimmt mich positiv ;)

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben, bin im Oktober/November 2009 mit CI geflogen.


    Die 747er sind uralt (Anfang 90er) und auch auf diesem Stand, die Sitze waren aber bequem, einzig der Sitzabstand ist nicht optimal (bin 1,88 m groß).


    Zurück bin ich A340 geflogen, war ok, wenn auch wieder etwas eng.


    Ich nehme mir immer Schlaftabletten mit und stehe vor dem Hinflug sehr früh auf (3-4 Uhr). Dann kann man auch schlafen.


    Auf dem Rückflug hatte ich 2,5 Std. Aufenthalt in Taipei, die Gates haben den Charme einer europäischen Bahnhofshalle (siehe Foto).


    Am meisten hat mich bei CI gestört, dass man dort in den billigen Buchungsklassen nicht online einchecken kann. Daher hatte ich auf dem Hinflug einen Platz ganz hinten, auf dem Rückflug in der Mitte am Gang.


    Die Sitze sind vom Konstrukt her bequemer als bei CX, am Besten habe ich auf dem Rückflug bei Qatar gesessen. Ich bevorzuge allerdings, erst lang und dann kurz und nicht mittellang und mittellang - wie bei den arabischen Airlines eben - zu fliegen. Die 4-strahligen Flugzeuge sind außerdem viel leiser als der A330-Krachvogel!


    Viele Grüße


    Marcus

    Dateien

    • TPE.jpg

      (75,38 kB, 312 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von MarcusP ()

  • Zitat

    Originally posted by purplestar72
    ... Der Rückflug war noch länger, da der Flieger einen Riesenbogen um China und Nord-Korea machte und nur über Russland flog. Komischerweise auf dem Hinflug die normale Route über Indien.
    ...
    Nur eben die Flugdauer nervte, aber das wird bei KLM bei nonstop AMS-MNL auch nicht anders sein.


    Der Hinflug über Indien ist von FRA nach Taipei nicht normal, sondern ein erheblicher Umweg. Die Großkreisroute würde quer über China gehen, aber dafür hat China Airlines offenbar keine Überflugrechte (?!).


    Im Gegensatz dazu fliegt KLM die kürzestmögliche Strecke. Da zudem die Umsteigezeiten für die meisten Verbindungen von/nach Deutschland in Amsterdam kurz sind ergeben sich die kürzesten Gesamtreisezeiten von allen Fluglinien für die Philippinen. Gut für Leute, die im Flieger eh nicht schlafen können sind auch die Abflugzeiten am Vormittag aus Manila, da so der gesamte Flug tagsüber stattfindet. Der Flughafen Amsterdam ist erstklassig ausgestattet und bietet alle nur erdenklichen Shoppingmöglichkeiten (wie zum Beispiel auch Dubai für Emirates-Flieger).


    Zu China Airlines:
    Was das Verhalten den Kunden gegenüber betrifft, gibt es aus der Sicht meiner Frau (Kristine ist Reiseverkehrskauffrau) nichts ungewöhliches über China Airlines zu berichten. Beschwerden gibt es immer mal, aber alles im üblichen Rahmen.

  • Zitat

    Original von HelgeK
    Der Hinflug über Indien ist von FRA nach Taipei nicht normal, sondern ein erheblicher Umweg. Die Großkreisroute würde quer über China gehen, aber dafür hat China Airlines offenbar keine Überflugrechte (?!).


    Zu den Überflugrechten kann ich nichts sagen, glaube aber, dass das kein Problem sein sollte, da die Überflugrechte für Mitglieder in der ICAO generell vorhanden sein sollten. Allerdings weiß ich, dass auf dem Hinflug die Winde über Arabien/Indien besser sind, als über Russland, von daher nach Südostasien im Sommer gerne über die Türkei/Arabien/Indien geflogen wird. Zurück dann meist über Russland. War auf meinem Flug nach Hong Kong genauso, wenn auch etwas nördlicher, da Hong Kong ebenfalls nördlicher liegt.


    Ich bin mit CI auf dem Rückflug über Korea/Russland, auf dem Hinflug ebenfalls über Indien geflogen.


    Viele Grüße


    Marcus


  • CI hat KEINE Ueberflugsrechte ueber China denn China hat Taiwan noch nicht anerkannt.


    andy74th


    Hier gibts weitere Kritiken zur CI: China Airlines Review

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Bin zwei mal mit China Airlnes geflogen. Werde es aber nicht wieder tun.


    Beim letzten Flug waren wir 34 Std. unterwegs. Planmäßige Reisezeit damals eigentlich 20 Std. aber in Taipeh hatten die technische Probleme und haben uns die ganze Nacht vertröstet.
    Immer hieß es noch 2 Stunden dann gehts weiter. Aber nach 2 Std. wieder dasselbe.


    Nachdem man sowieso schon fast 5 Std. auf diesen Flug gewartet hatte ist das schon ein Geduldsspiel.
    Besonders wenn man seine Kinder dabei hat. Wir haben länger im Abflugsgate verbracht als sonst der ganze Flug dauert.


    Es wurden zwar Getränke und Snacks gereicht aber das war auch alles.


    Seitdem ist für mich die China Air gestorben.


    Ein Günstiger Reisepreis ist nicht alles.
    Mir ist mittlerweile eine möglichst kurze Gesamtreisdauer (Flug,- und Wartezeiten) wichtiger.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von dino
    CI hat KEINE Ueberflugsrechte ueber China denn China hat Taiwan noch nicht anerkannt.


    Das scheint nicht zu stimmen, denn die Überflugsfreiheit ergibt sich aus Überflugrecht aus den Richtlinien der ICAO und nicht nach dem Völkerrecht. Außerdem fliegt lt. chianairlines.de CI mittlerweile, genauso wie AC, von Taiwan nach China.


    Viele Grüße


    Marcus


  • @ Marcus,


    Hierbei muss ich Dir widersprechen denn die ICAO hat no recommending functions und jeder Staat hat das Recht Ueber-, Ein- oder Ausfluege von Airlines und von Flugzeugen, die in gewissen Laendern registriert sind zu beschraenken.


    Es besteht ein grosser Unterschied zwischen Verkehrsrechten zwischen Laendern und Ueberflugsrechten ueber Laender. Die Souveraenitaet eines Staats ist dabei ausschlaggebend nicht die multilateralen Organisationen!


    Ansonsten waere die "Blacklist" der EU auch illegal.


    Die Vorschriften sagen ganz klar aus:



    China und Taiwan haben z.Zt. nur Verkehrsrechte zwischen gewissen Flughaefen und unter strikten Auflagen ueber Flugroute, Flughoehe und den Einsatz von Crews auf diesen Strecken. So duerfen frueher Piloten der taiwanesischen Luftwaffe nicht Fluege ins Mainland durchfuehren.


    Fuer jeden Piloten, der eingesetzt wird, muss ein detailierter Lebenslauf abgegeben werden und er kommt auf eine Genehmigungsliste.


    P.S.: Bis zum heutigen Tag hat China das INTERNATIONAL AIR SERVICES TRANSIT AGREEMENT SIGNED AT CHICAGO ON 7 DECEMBER 1944 bis heute nicht unterschrieben beansprucht aber die Rechte inclusive von Hongkong und Macau. Und Taiwan ist nicht einmal auf der Liste der Signatories!


    Ps.: Ein Fall aus juengster Zeit: Lufthansa Cargo loses Russian overflight rights

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

    3 Mal editiert, zuletzt von dino ()

  • Thx für auch die Kritischen Berichte. Nur zum Verständnis, die Überflugrechte interessieren mich nicht ;) Ich sehe mir die Reisezeit an entschließe dann ob ich was günstigeres bekomme. Nach Zeitverbrauch halt.


    KLM Cathay Emirates und was es sonst noch gibt kenne ich bereits, danke für Aussagen wer besser ist, aber es wäre dann halt besser zu sagen, für mich irrelevant weil lange Reisedauer ;)


    Sonst diskutieren wir hier bald wer die beste Airline ist das haben wir ja anderswo ;)

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG