Deutsch-Philippinische Staatsbürgerschaft

  • News! News! News!


    Gestern habe ich eine Nachricht meiner Tante erhalten. Ich bin jetzt offiziell auf den Philippinen registriert!
    Ich kann jedem nur sagen, dass es sich lohnt zu warten und nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen...
    In ein paar Tagen werde ich mein Cetificate of Birth in den Händen halten...


    Und wieder bin ich einen Schritt weiter :yupi

  • Hi Bine86,


    das sind doch mal gute News:) Ich bin seit ein paar Monaten auch dran, meinen philippinischen Pass zu organisieren; die Geburtsregistrierung habe ich im Februar noch von der philippinischen Botschaft Berlin bekommen; mittlerweile bin ich aber nicht mehr in Dtl. und muss den Rest hier vor Ort erledigen - sollte aber machbar sein, wenn ich den Aussagen der Leute vom Bureau of Immigration etc. hier in Cebu Glauben schenken darf:D

  • Ich hab das Prozedere hinter mir mit der Botschaft in Berlin und bin 33 Jahre alt. Es gibt hier im Forum ein sehr guter Beitrag darueber und so hab ich es dann gehalten. Nach 4 Wochen auf den Tag genau war mein Pass da, hat 100 Euro gekostet mit allem drum und dran und ein Essen beim Konsul Zuhause war auch drinnen :clapping

  • So,


    etwas mehr als sechs Jahre nachdem ich diesen Thread hier gestartet habe, bin ich heute auch endlich in der philippinischen Botschaft Berlin aufgekreuzt und habe meinen Pass beantragt. Mitgenommen habe ich hierzu


    - das NSO Birth Certificate
    . das ausgefüllte ePassport Application Form
    - Gebühren: 54 Euro.


    Die Fotos werden ja mittlerweile vor Ort gemacht. Gefehlt hat noch eine Kopie des philippinischen Passports meiner Mutter (das war mir vorher noch nicht bekannt, dass man eine Passport-Kopie des philippinischen Elternteils mit dabei haben sollte - ist wohl eine neue Anforderung. Ich konnte glücklicherweise kurzfristig einen Scan organisieren, um dann alle Dokumente beisammen zu haben). Entgegen vieler Zweifel und nach vielem Chaos (vor allem auf den Philippinen) ist es also durchaus möglich sowohl den deutschen Pass als auch den philippinischen zu haben, was vor allem für die deutsch-philippinischen Mischlinge unter uns hier sicher interessant sein dürfte - nicht zuletzt, um die vielen Visagebühren nicht bezahlen zu müssen, wenn man mal ein paar Monate länger auf den Inseln bleiben will.


    Angeblich wird mir dann der Reisepass in etwa vier Wochen zugeschickt - schau mer mal:D

    Einmal editiert, zuletzt von betamyr ()

  • endlich philippinischen Pass




    Also ich kenne da jemanden.Diejenige hat ebenfalls die deutsche und philippinische Staatsbürgerschaft. Wohnt in Manila und hat nur einen deutschen Pass.
    Reist mit diesem Pass durch die Welt und auch wieder zurück nach Manila. Hat lediglich ein Dokument dabei, das ihr bescheinigt philippinische Staatsangehörige zu sein ( wegen nicht vorhandenem Rückflugticket und Einreise auf den Philippinen)


    Warum also einen Philip.Pass beantragen ?




    Gruß der-wassermann

  • guter Einwand - war mir bisher noch nicht bekannt, dass das möglich ist und die Beamten das bei der Einreise so akzeptieren. Jetzt ist es wohl "zu spät" für mich...aber ehrlich gesagt finde ich dann so einen echten Reisepass schon irgendwie besser als irgendein anderes Dokument, das mir die Staatsangehörigkeit bescheinigt;)

  • Hi Zusammen,


    Wollt nur mal kurz bescheid geben, dass ich jetzt auch offiziell Dual-Citizen bin. :)
    Mittlerweile stellt das für Kinder mit philippinischen -und deutschen eltern-teil kein problem mehr da.
    Anfang des Jahres war ich kurz zu Besuch in Deutschland und habe nen Abstecher nach Berlin gemacht.
    Dort suchte ich die philippinische Botschaft auf und habe die benötigten Dokumente für den delayed report of birth abgegeben.
    Ich wurde sofort gefragt ob ich nicht auch gleich nen philippinischen pass beantragen möchte.
    Da habe ich natürlich nicht nein gesagt. :)
    Nach 4 Wochen war er da. Kann dir aber leider nur zu deiner deutschen Adresse gesendet werden.
    Der Mitarbeiter im Konsulat hat mir gesagt, dass das Hochladen meines NSO Birth-Certificate ca 6-8 Monate
    dauert... Im September kann ich mir das NSO BC dann wohl zuschicken lassen.
    Naja, wird jetzt eigentlich gar nicht wirklich mehr benötigt, da man für governmental documents meistens auch den philippinischen Pass
    vorlegen kann. Werde mir das NSO BC aber trotzdem holen, kann ja nicht schaden.
    Nochmal, lieben dank an Alle. Dieser Threat hat mir sehr geholfen.


    MfG,
    Flauscher

  • Hallo zusammen,


    wie ist das wenn man zugezogen ist nach Deutschland, im Alter von 7 Jahren, nicht adoptiert, also noch den Philipinischen Nachnamen aber deutsche Staatsangehörigkeit. Besteht da eine Möglichkeit auf Dual Citizenship?

  • Hallo zusammen,


    wie ist das wenn man zugezogen ist nach Deutschland, im Alter von 7 Jahren, nicht adoptiert, also noch den Philipinischen Nachnamen aber deutsche Staatsangehörigkeit. Besteht da eine Möglichkeit auf Dual Citizenship?



    Wenn man bereits volljährig ist nicht mehr. Man kann höchstens die deutsche Staatszugehörigkeit ablegen und die Philippinische annehmen. Wegen dem natural born Status geht das immer. ;)

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Hallo ph gemeinde,
    so.. hab jetzt alles von 1 bis 13 durchgelesen. Also wie ist das jetzt.. gibt es eine altersbegrenzung für die meldung um doppel sein zu können oder gibt es keine? Von 1 bis 13 gibt es 2 meinungen. Die frage was sagt das dt. gesetz und was sagt das ph. gesetz? Bin hier grade in einer bestimmten situation und muss unbedingt wissen was wirklich sache ist. Wer kann konkretes mitteilen oder belegen? Danke

  • Die botschaft kann garnichts sagen. Selbst arbeiter der ausländerbehörde in deutschland wissen nicht was sache ist, das sind dann immer nur die einzelnen die wirklich das gesetz kennen. Lesen sie doch mal alles hier durch von 1-13

  • Hallo ph gemeinde,
    so.. hab jetzt alles von 1 bis 13 durchgelesen. Also wie ist das jetzt.. gibt es eine altersbegrenzung für die meldung um doppel sein zu können oder gibt es keine? Von 1 bis 13 gibt es 2 meinungen. Die frage was sagt das dt. gesetz und was sagt das ph. gesetz? Bin hier grade in einer bestimmten situation und muss unbedingt wissen was wirklich sache ist. Wer kann konkretes mitteilen oder belegen? Danke

    Um diese Frage korrekt beantworten zu können sind etwas mehr Angaben von Dir erforderlich. Zum Beispiel wo und wann bist Du geboren, welche Staatsangehörigkeit hatten Deine Eltern bei Deiner Geburt, Hast Du die Deutsche Staatsbürgerschaft durch Einbürgerung oder durch Geburt erhalten? Bitte benutze die Suchfunktion hier im Forum, da wirst Du viele Beiträge zu diesem Thema finden. Wenn ein Elternteil bei deiner Geburt Pinoy war und der andere Deutscher, dann hast Du die doppelte Staatsbürgerschaft.

  • Hallo!


    Ich habe auch eine Frage zum dual citizienship. Erstmal zu meiner Person, ich bin 31 Jahre alt, also 1985 hier in Deutschland geboren. Meine Mutter hatte zum Zeitpunkt meiner Geburt noch den philippinischen Pass. Eigentlich sollte ich doch jetzt das Recht auf die philippinische Staatsbürgerschaft haben oder nicht?
    Ich habe vor einigen Wochen damit angefangen mich darum zu kümmern, habe vorher beim phil. Konsulat mich telefonisch und dann bei der phil. Botschaft per email nochmal absichern lassen. Es wurde mir immer bestätigt das alles ok ist und ich solle nur die notwendigen Formulare ausfüllen und abschicken. Dies tat ich dann auch vor 2 Wochen, aber leider kamen alle Formulare zurück da es Probleme mit meinen Nachnamen gab. Ich habe nämlich im Teenageralter den Mädchenname meiner Mutter angenommen und das verwirrte jetzt die Botschaft. Meine Mutter hat daraufhin die Botschaft angerufen und den Stand der Dinge erklärt und es wurde ihr mitgeteilt welche zusätzlichen Dokumente noch gebraucht werden... Das eigentliche Problem ist aber jetzt, das ihr gesagt wurde das ich mit 31 Jahren zu alt wäre um die doppelte Staatsbürgerschaft erhalten zu können, aber im gleichen Atemzug wurde gesagt, ich solle trotzdem nochmal die delayed birth registration ausfüllen und es einfach mal versuchen.
    Da ich aus Bochum komme und es per Post schicken muss sind doch einige Auflagen zu beachten, wie zb vom Notar und Landgericht das Formular beglaubigen zu lassen.
    Also ich bin jetzt verwirrt, bin ich nun zu alt dafür oder nicht? Ich konnte auf der phil Embassy website nichts über eine Altersgrenze finden. Ich hoffe ihr könnt mir was dazu sagen, bevor ich alles wieder für Umsonst tue :330:

  • @LAPULAPU


    Ja so ist es bei mir, zum zeitpunkt meiner geburt in deutschland waren eltern miteinander verheiratet gewesen und vater deutsch und mutter filipina und ist sogar immer noch filipina, hat den deutschen pass nie angenommen. Auch hatte ich von geburt an den nachnamen meines vaters. Ich würde gerne den auszug aus dem deutschen gesetz mal sehen das es so ist das man automatisch eine doppelstaatsangehörigkeit hat. Weil eine meldung als doppel von seiten meiner eltern wurde nie irgendwo gemacht, habe immer nur den deutschen ausweis besessen seit geburt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cazador ()

  • Ich würde gerne den auszug aus dem deutschen gesetz mal sehen das es so ist das man automatisch eine doppelstaatsangehörigkeit hat.

    Hier findest du folgende Aussage:


    Zitat

    Die Staatsangehörigkeit des anderen Elternteils spielt für den Erwerb
    der deutschen Staatsangehörigkeit keine Rolle. Allerdings wird das Kind
    in vielen Fällen mit der Geburt zugleich nach dem Abstammungsprinzip die
    ausländische Staatsangehörigkeit des anderen Elternteils erwerben. Das
    Kind besitzt dann mehrere Staatsangehörigkeiten. Es entsteht
    Mehrstaatigkeit.

    Maßgeblich ist eher das philippinische Gesetz, nicht so sehr das deutsche. Das deutsche Staatsangehörigkeitsrecht besagt lediglich, dass du die dutsche Staatsangehörigkeit verlierst, wenn du eine andere Staatsangehörigkeit auf Antrag erwirbst, also dich irgendwo einbürgern lässt. Wenn du aber ohnehin beide Staatsangehörigkeiten durch Abstammung hast, ist es kein Problem, zwei Pässe zu haben.

  • Sehr geehrte Mitglieder,


    ich möchte meine Geburt nachträglich registrieren, da meine Mutter zu meiner Geburt die Philippinische Staatsbürgerschaft hatte.
    Mein Vater die Deutsche.
    Ich erfülle alle Voraussetzungen und habe noch Fragen zum ausfüllen.
    In der Info PDF steht was von Originalformen müssen 4 mal ausgefüllt werden.
    Muss jedes Formular dann nochmal extra ausgefüllt werden?


    Habe die Formulare
    - report of birth
    - affidavit of delayed registration of birth


    Dokumente
    - internationale Geburtsurkunde
    - Geburtsurkunde der Mutter
    - Heiratsurkunde der Eltern
    (Muss diese auf englisch übersetzt werden?)
    - Philippinischer Pass der Mutter
    - Deutscher Pass des Vaters


    Fehlt sonst noch etwas?


    Ich würde mich auf eine baldige Antwort freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Blaha

  • Hallo!


    Ich habe auch eine Frage zum dual citizienship. Erstmal zu meiner Person, ich bin 31 Jahre alt, also 1985 hier in Deutschland geboren. Meine Mutter hatte zum Zeitpunkt meiner Geburt noch den philippinischen Pass. Eigentlich sollte ich doch jetzt das Recht auf die philippinische Staatsbürgerschaft haben oder nicht?
    Ich habe vor einigen Wochen damit angefangen mich darum zu kümmern, habe vorher beim phil. Konsulat mich telefonisch und dann bei der phil. Botschaft per email nochmal absichern lassen. Es wurde mir immer bestätigt das alles ok ist und ich solle nur die notwendigen Formulare ausfüllen und abschicken. Dies tat ich dann auch vor 2 Wochen, aber leider kamen alle Formulare zurück da es Probleme mit meinen Nachnamen gab. Ich habe nämlich im Teenageralter den Mädchenname meiner Mutter angenommen und das verwirrte jetzt die Botschaft. Meine Mutter hat daraufhin die Botschaft angerufen und den Stand der Dinge erklärt und es wurde ihr mitgeteilt welche zusätzlichen Dokumente noch gebraucht werden... Das eigentliche Problem ist aber jetzt, das ihr gesagt wurde das ich mit 31 Jahren zu alt wäre um die doppelte Staatsbürgerschaft erhalten zu können, aber im gleichen Atemzug wurde gesagt, ich solle trotzdem nochmal die delayed birth registration ausfüllen und es einfach mal versuchen.
    Da ich aus Bochum komme und es per Post schicken muss sind doch einige Auflagen zu beachten, wie zb vom Notar und Landgericht das Formular beglaubigen zu lassen.
    Also ich bin jetzt verwirrt, bin ich nun zu alt dafür oder nicht? Ich konnte auf der phil Embassy website nichts über eine Altersgrenze finden. Ich hoffe ihr könnt mir was dazu sagen, bevor ich alles wieder für Umsonst tue :330:


    Hallo philo


    Ich konnte Anfangs Oktober 2016 mit 31 Jahren, nach einem mehr wöchigen hin und her inkl. allen möglichen late registrations, meinen Pass in den Händen halten.


    Auf der Botschaft (allerdings jener in der CH) erwähnte der Konsul beim Gespräch so etwas wie eine Ausnahmeregelung für ältere ´´angehende´´ Doppelstaatler.


    Hier steht das noch so in etwa:
    MEMORANDUM CIRCULAR NO. MCL-08-006
    2008 Revised Rules Governing Philippine Citizenship under
    Republic Act (R.A.) No. 9225


    Section 15. Other beneficiaries of R.A. No. 9225.
    (...)
    A child who is 18 years of age or above at the time of the parent’s
    reacquisition of Philippine citizenship but was born when either parent was
    still a Filipino citizen, shall be considered to have been a natural born Filipino
    and may apply for reacquisition of Philippine citizenship on his/her own
    behalf.
    In addition, the applicant must show proof that whether or both
    parents were Filipino citizens at the time of his/her birth.
    (...)
    http://www.immigration.gov.ph/information/immigration-law




    Da es schon eine weile her ist, Hat es bei dir schlussendlich auch geklappt?

  • Auf der Botschaft (allerdings jener in der CH) erwähnte der Konsul beim Gespräch so etwas wie eine Ausnahmeregelung für ältere ´´angehende´´ Doppelstaatler.

    Ist das in der Schweiz wirklich so?

    In addition, the applicant must show proof that whether or both
    parents were Filipino citizens at the time of his/her birth.

    Ist das in der Schweiz wirklich so?


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........