Der ausfuehrliche Hausbauthread - ein Haus entsteht in Bohol - mit vielen Bildern und Kosten

  • weiter gehts, will ja nicht, dass ihr vor lauter Langeweile einschlaft...


    die selbstgezimmerten Dachgiebelgitter wurden eingebaut, hoffe, die haben nicht vergessen, das Fliegengitter dahinter zu machen






    der Kellerboden wird endlich mit Beton ausgegossen




    hinten gucken die Stahlstaebe fuer die Mauer des kleinen Wasserpumpenraums raus




    sauber zugedeckte Fliesen, hoffe nur, dass der Fliesenleger kein Mist baut und die Fliesen ordentlich verlegt, so dass auch noch Fugenmaterial in die Zwischenraeume der Fliesen eingebracht werden kann. Was natuerlich nicht moeglich waere, wenn der Beton sich zwischen den Fliesen nach oben druecken wuerde.




    sind die Fliesenzwischenraeume nun hier schon verfugt oder nicht?








    heute soll das Wohn- und Esszimmer fertig werden




    kleiner Flur vor den Baedern auch mit Hardiflexplatten versehen




    Zimmer sowieso




    Einstieg ins Dach, vom Maidszimmer aus




    so dass man jeder Zeit noch nach oben kann, falls das mal notwendig sein sollte




    die beiden Wasserhaehne sind dafuer da, das Wasser fuer die beiden Baeder abstellen zu koennen, kann ja mal notwendig sein, oder?




    mal sehen wie das aussieht, wenn das fertig ist




    Aussentoilette, mit Wasseranschluss und Anschluss an das Abwasser zur Sickergrube




    Blick aus der Kueche ins Ess- und Wohnzimmer




    so langsam aber sicher geht es dem Ende zu, kann es gar nicht abwarten, wann das endlich der Fall ist




    alle abgehaengten Decken sind nun komplett fertig


  • hallo yannic.


    als fertig würde ich die decken noch nicht bezeichnen,die platten müssen doch noch an den nahtstellen verspachtelt werden ?(


    jetzt ist mir auch klar warum die kabel im fussboden die kreuz und querliegen verschwinden:es wird bei dir mit zementmischugn gefliesst,wie vor 30 jahren in deutschland auch noch.dadurch wird der ganze boden ja nochmal locker 3cm,denke laut den bildern eher 5 cm höher.
    Wozu die Fliesen mit Folie abgedeckt werden ist mir allerdings im moment nicht so recht klar,vielleicht kannst du mich da aufklären.


    Wo in Tagbilaran hast du die KG-Rohre (Abwasserrohre mit Gummidichtung) bekommen? Ich kann zu 99,9% sagen das es unmöglich ist in Negros Occidental diese Art von Qualitätsrohren zu bekommen,immer nur den Schrott der mit flüssigkleber verklebt wird.Die haben mich angeschaut als käme ich vom andren Planeten als ich denen in bestimmt minimal 15 Hardwarestores in Bacolod Bilder von KG Rohren mit Gummidichtugn gezeigt habe,so etwas hätten die noch nie gesehen,unglaublich aber wahr.


    Kann es sein das deien Arbeiter vergessen haben das Dachgiebelgitter mit Solignum zu streichen,das schaut unbehandelt aus das Holz.


    Haben die im Keller keine Abstandshalter für das Bodenmetall verwendet,sieht auf dem Foto zumindestens so aus.


    Was micha uch noch wundert das für die Wasserleitung zum Zähler ebenfalls das weisse Rohr verwendet wird,normalerweise benutzt man dafür das schwarze Hartgummi Erdrohr.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Zitat

    Originally posted by mhb
    als fertig würde ich die decken noch nicht bezeichnen,die platten müssen doch noch an den nahtstellen verspachtelt werden ?(


    ja klar, ich meinte aber das die Platten nun ueberall dran sind


    Zitat


    jetzt ist mir auch klar warum die kabel im fussboden die kreuz und querliegen verschwinden:es wird bei dir mit zementmischugn gefliesst,wie vor 30 jahren in deutschland auch noch.dadurch wird der ganze boden ja nochmal locker 3cm,denke laut den bildern eher 5 cm höher.


    ja das war mir halt von Anfang an klar wird hier eigentlich immer so gemacht. Die Hoehe ist natuerlich auch vorher bekannt gewesen, deswegen wurde alle Lichtschalter und Steckdoesen 5 cm hoeher angebracht.


    Zitat


    Wozu die Fliesen mit Folie abgedeckt werden ist mir allerdings im moment nicht so recht klar,vielleicht kannst du mich da aufklären.


    logisch, damit sie moeglichst nicht durch die Arbeiter verkratzt werden oder andere Beschaedigungen davontragen bis alle Arbeiter aus dem Haus raus sind.


    Zitat


    Wo in Tagbilaran hast du die KG-Rohre (Abwasserrohre mit Gummidichtung) bekommen?


    die kommen von Phoenix, dem gleichen Lieferanten wie auch das Lankomaterial, ich kann ggfs. mal genauere Angaben erfragen



    Zitat


    Kann es sein das deien Arbeiter vergessen haben das Dachgiebelgitter mit Solignum zu streichen,das schaut unbehandelt aus das Holz.


    da bin ich mir nicht so sicher, denn da haben wir gar nicht darueber gesprochen, dass diese Gitter auch eingepinselt werden sollen...


    Zitat


    Haben die im Keller keine Abstandshalter für das Bodenmetall verwendet,sieht auf dem Foto zumindestens so aus.


    keine Ahnung, vielleicht :dontknow ist mir aber mittlerweile schnurz...


    Zitat


    Was mich auch noch wundert das für die Wasserleitung zum Zähler ebenfalls das weisse Rohr verwendet wird, normalerweise benutzt man dafür das schwarze Hartgummi Erdrohr.


    ja aber hier gibt es ja keinen Frost, da kann man natuerlich auch das gleiche Rohr wie innen nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von yannic ()

  • Hallo Yannic,
    gibt es einen Grund, warum Du KEINE Folie zwischen Dachblechen und Sparren hast verlegen lassen?


    mach`bitte weiter so .........
    und nochmals danke!


    Manne

  • Zitat

    Originally posted by manne
    gibt es einen Grund, warum Du KEINE Folie zwischen Dachblechen und Sparren hast verlegen lassen?


    ja, weil Plastik-Folie verrottet, bringt also nichts, besser waere ein metallene Alufolie unter den Dachplatten und darunter eine sogenannte ACI insulation Schicht (fiberglass) in 25 mm Staerke


    Da das Haus nicht fuer mich persoenlich ist, ist das ein reiner Sparfaktor, warum ich das nicht gemacht habe, denn das haette noch mal 50.000 Pesos mehr gekostet plus Arbeitszeit

  • Zitat

    Original von yannic


    ja, weil Plastik-Folie verrottet, bringt also nichts, besser waere ein metallene Alufolie unter den Dachplatten und darunter eine sogenannte ACI insulation Schicht (fiberglass) in 25 mm Staerke


    Da das Haus nicht fuer mich persoenlich ist, ist das ein reiner Sparfaktor, warum ich das nicht gemacht habe, denn das haette noch mal 50.000 Pesos mehr gekostet plus Arbeitszeit


    yannic,


    Habe hier vor über 20 Jahren Dach neu gedeckt und Folie anbringen lassen,und bis heute ist noch nichts verrottet!

    LG bonbon

  • Zitat

    Original von yannic


    ja, weil Plastik-Folie verrottet, bringt also nichts,


    Seit wann verrottet Plastik?


    Da aus Kunststoffen (organisches Polymer) (umgangssprachlich Plastik oder Plaste) auch Wegwerfartikel gefertigt werden, ergibt sich zwangsläufig das Problem der Entsorgung. Die polymeren Bestandteile der Kunststoffe sind zum einen nicht wasserlöslich und zum anderen nicht in der Lage, die Zellmembranen von Mikroorganismen zu passieren; das heißt, eine Wechselwirkung mit lebenden Organismen ist außer bei den biologisch abbaubaren Kunststoffen weitgehend ausgeschlossen.


    Quelle Wikipedia


    Gruß Chili

    2 Mal editiert, zuletzt von chili ()

  • welchen sinn soll eine Folie auf den Philippinenn im Dachstuhl erfüllen ?( :dontknow


    In D wird eine Dampfsperrfolie eingebaut die hierzulande ganz sicher nicht notwendig ist.Desweiteren muss man hier ganz sicher ne Wärmeresistente Folie benutzen da Blech sichd urch die Sonne erheblich erhitzt.Aber wie gesagt ne Folie hat hierzulande null Sinn.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Hallo Yannic,


    zunächst Riesen-Respekt und Hut-ab für Deinen Tread. Ich und meine philippinische Frau haben gerade einen Bauplatz zwischen Tagaytay und Badangas gekauft. Im Juli werden wir mit dem Hausbau anfangen. Wir haben einen Architekt, der zum Festpreis fast alles regelt. Habe nicht die Zeit, sein solches Projekt zu überwachen. Der Mann und seine Crew haben aber schon mehrere Häuser in diesem Gebiet gebaucht und ich muß sagen, das sieht alles sehr gut aus.


    Natürlich sind auch dementsprechend die Preise, aber einige Fakten aus Deinem Tread kann ich mir schon für Gespräche mit dem Team mitnehmen.


    Danke dafür
    :thumb

  • [quote]Original von yannic
    endlich der Fliesenleger hat angefangen die Platten aus zulegen. Habe ihm deutlich gesagt 4 mm Fugen zu lassen. Trotzdem sehen mir die Fugen sehr eng aus


    Hast du deinem Fliesenleger keine Tilespacer 4mm zur Verfügung gestellt? Die gibt es in den grösseren Baumärkten, sind bei vielen Herstellern von Fugenmasse auch gleich mit im Beutel. Diese Fugenkreuze eignen sich auch hervorragend um den überschüssigen Beton(sofern er noch nicht hart ist) aus den Fugen zu entfernen um Platz für die Fugenmasse zu schaffen.
    Sieht auf deinen Bildern aus, als wurden philippinische Tilespacer sprich Nägel verwendet. Geht natürlich auch sofern sie immer die gleiche Grösse verwenden.
    Aber geht doch gut vorran!
    Viel Spaß noch Buangingo

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

    Einmal editiert, zuletzt von buangingo ()

  • Bodenfliesen und Wandfliesen fuer das Bad, ich habe sie mal so auslegen lassen, dass er die Fugen sieht, die er benoetigt, damit die Fugen der verschiedenen Fliesen dann auch wieder uebereinstimmt




    diese Wand ist nun mit dem Finish-Lanko ueberzogen worden. Das sieht nun weiss aus, darauf kommt dann nur noch der Anstrich






    die Folie auf den Fliesen soll auch dazu sein, dass kein Lanko-Material beim Wandeinreiben auf die Fliesen spritzt




    rechte Wand hat erst den Grundeinrieb mit Lanko, da kommt dann noch der Fertig-Lanko Einrieb drauf










    das Gitterrost an der Giebelseite wie auch alle anderen unter dem Dach eingebauten Gitterroste sind mit klarem Solignum eingepinselt worden und nicht mit dem braunen Solignum




    das kleine Raeumchen fuer den Wassertank, Pressure Tank und die Wasserpumpe




    vorbereitet fuer die Gartenmauer







    noch ein paar Bilder von heute, jetzt geht es doch voran, der Wassertank wird eingebaut




    die Wasserpumpe, 3/4 PS (3/4 hp)




    der 100 Liter Pressuretank






    die Wasserpumpe wird vorbereitet




    die letzte Schichte Lanko wird aufgetragen






    der Schreiner macht das Lueftungsgitter fertig










    sieht ziemlich gut aus...




    der Fundamentgraben fuer die Gartenmauer




    Giebelseite fertig mit den Hardiflexplatten




    die Ecke am Eingang auch schon ganz ok






    die beiden Daecher des Dirtykitchens






    hier kommt die Spuele des Dirtykitchens hin




    Septictank mit dem Wasserrohr


  • mich würde es wahnsinnig interessieren wenn du auf das Lankozeugs nocheinmal genauer eingehen kannst.


    Hast du da jetzt 2 verschiede Lankoarten wegn vorbehandeln udn endbehandlung?


    Hab dasnicht so ganz geschnallt.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Zitat

    Originally posted by mhb
    Hast du da jetzt 2 verschiede Lankoarten wegen vorbehandeln und endbehandlung?


    nein das ist das gleiche Material, bei der ersten Schicht wird es mit Zement gemischt und aufgetragen, die Deckschicht wird dann ohne mit Zement gemischt zu sein aufgetragen, also pur.


    Hier noch mal der Link zu dem Material, das aus Australien stammt:


    klick hier

    2 Mal editiert, zuletzt von yannic ()

  • Zitat

    Original von mhb
    mich würde es wahnsinnig interessieren wenn du auf das Lankozeugs nocheinmal genauer eingehen kannst.


    Hast du da jetzt 2 verschiede Lankoarten wegn vorbehandeln udn endbehandlung?


    Hab dasnicht so ganz geschnallt.

    Also::Lanko ist ein Produkt das man nur im Spez.Handel bekommt (noch nicht im freien Markt)Es ist zu vergleichen wie bei Fermacell in Europa nur dass Lanko ein Flüssigbindemittel
    ist das mit mehr oder weniger Zement gemischt werden kann.
    Übrigens immer empfehlenswer bei allen Ausbesserungen.
    Bei Holowlock Mauerwerk bekommen aber die Pinoys genauso einen "glatten"
    Überzug hin mit Feinsand und Zement nur um einiges billiger.

    4 Mal editiert, zuletzt von cris45 ()

  • nun zu sehen, was sich in den letzten beiden Tagen getan hat


    hier hat der Carpenter schon angefangen die Sockel fuer die Kuechenschraenke anzufertigen, das geht natuerlich nicht so, denn erst muessen die Fliesen in der Kueche fertiggelegt werden und nicht anderstherum. Das waere sonst der allergroesste Pfusch






    hier nun die beiden Ventile, die regeln ob das staedtische Wasser direkt in den Wassertank und dann in den Drucktank geht um von dort ins Haus verteilt zu werden oder aber direkt in das Haus verteilt wird (z.B. bei Stromausfall, wenn der Drucktank keinen Druck mehr hat)




    Fundamente fuer die Gartenmauer




    Wasserpumpe und Drucktank nun auch an Strom angeschlossen (ohne Steckdose, wohl philippinisch gedacht, das werde ich wohl noch aendern lassen muessen)




    Fundamente an der unteren Grundstuecksgrenze, rechts zu sehen die Wasserleitung, die um den Septictank herumgeht ins Haus




    hier fehlen noch einige Hardiflexplatten unter dem Dach




    die Aussenwand wird nun mit Lanko eingerieben




    weiteres Streifenfundament neben der Barangayroad




    Fliesen nun schon mal im Bereich der Tuer verlegt. Die wollten naemlich schon die Tuerzargen setzen, das habe ich aber abgelehnt und gesagt, dass erst alle Fliesen fertig verfugt sein sollen, dann koennen die Tuerzargen gesetzt werden








    auf jeden Fall werden die Fliesenfugen schoen vom Wohnzimmer durch die Zimmer durchlaufen, das wird am Ende wirklich gut aussehen






    hier wollten sie an der linken Seite den Sockel weglassen fuer die Gasflasche, aber die kann ja auch in den Unterschrank rein. Da kommt also auch ein Sockel hin




    hier kommt der Kuehlschrank hin




    Fundament an der unteren Grundstuecksgrenze




    Kellerwand fuer das Wasserpumpenzimmer hochgemauert




    Wand wird nun verputzt






    kleines Vordach im Eingangsbereich


  • Zitat

    Originally posted by bonbon
    ... warum brauchst du überhaubt einen Wassertank u. Drucktank wenn du keinen Brunnen hast??


    das ist ganz einfach, da manchmal das staedtische Wasser nicht verfuegbar ist, letztens gabs z.B. 2 Tage kein Wasser, ausserdem ist der Wasserdruck nicht immer stark genug, wenn ein Wasserhahn an ist, einer duscht und dann z.B. noch Waesche gewaschen werden wuerde.


    Der Wassertank sichert zum einen die Verfuegbarkeit von Wasser fuer einige Tage, der Drucktank stellt genuegenden Wasserdruck fuer alle Wasserhaehne, Dusche etc. sicher.


    Und im Falle von Stromausfall ist immer noch Wasserverfuegbarkeit sichergestellt durch das staedtische Wasser.

  • Woechentlicher Kostenreport vom 06.06.2010 (nach ca. 13 Wochen):


    Komplette Kosten bisher:



    Diese vergangene Woche, wie immer nur groessere Ausgaben:


    fuer 12.000 Pesos Hardiflex


    fuer 2.650 Pesos Plane fuer die Fliesen


    3/4 hp Wasserpumpe 7.800 Pesos


    600 Liter Stainless Steel Wassertank 11.000 Pesos


    100 Liter Druckwassertank 10.500 Pesos


    10 Eimer zu 25 liter Lanko zu 1.650 Pesos den Eimer


    350 Hollowblocks zu 9.80 Pesos pro Stein


    Elektrokabel fuer 3.000 Pesos


    jede Menge Lohnkosten, Vorauszahlung fuer Elektriker, Plumber, Fliesenleger und der alte Plumber musste auch noch bezahlt werden

  • Hallo yannic,


    ich bin etwas irritiert ueber Deine aktuelle Kostenaufstellung der 13. Woche!


    Die Materialkosten sind lt. dieser Aufstellung gerade einmal um 39.000 Peso gegenueber der Vorwoche nach oben gegangen, die "sonstigen Kosten" um 5.000.


    Bei Deiner Aufzaehlung hast Du jedoch alleine bei den "groesseren Ausgaben" schon 12.000+2.650+7.800+11.000+10.500+16.500+3.430+3.000 genannt!
    Sind alleine schon 66.880 Peso!


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Zitat

    Originally posted by Carabao
    ich bin etwas irritiert ueber Deine aktuelle Kostenaufstellung der 13. Woche!


    Hi Carabao, danke fuer die Info, ich habe beim hin und herkopieren der Kostenliste wohl aus versehen einige Betraege der 12. Woche ueberschrieben und geaendert. Wenn Du mal in die Kostenaufstellung der vorigen Woche schaust, siehst Du dass da andere Betraege stehen als eben gerade noch.


    Ich habe aber nun die Liste angepasst und wieder die korrekten Betraege der 12. Woche eingegeben und das neue korrigierte Bild hochgeladen.


    Danke nochmals :verbeugen