lto driver licence / Philippinischer Führerschein

  • gab auch schon posts, dass entsprechende unbedenkliche Urinproben etc ein paar Häuser weiter (Quezon City) verkauft werden.


    die "neuen" Checkkartenführerscheine von D werden direkt umgeschrieben ohne Übersetzung. die alten grünen "Lappen" müssen übersetzt sein.


    aber wir kommen von Gebrauchtwagen weit weg.


    Deswegen Thema geteilt : Philippinischer Führerschein
    Gruß Asterix

    Einmal editiert, zuletzt von franky_23 ()

  • Zitat

    Original von kaithoma


    welchen medizinischen test? ausser seh- und drogentest musste hier niemand einen test(LTO Gensan) machen und mein sohn hat seine lizence erst vor 4 wochen beantragt.....


    Zitat von der LTO:
    3. Medical Certificate (from an LTO accredited or Government Physician) or valid AFP/PNP organic personnel ID

  • Der Ablauf der Fuehrerscheinerteilung wurde ja bestens von Sackgesicht beschrieben. Geht die Erteilung eines Fuehrerscheins auch in der Provinz, z.B. Tagbilaran City, oder muss ich bis zu meinem naechsten Aufenthalt in Manila warten? Ich vermute, dass es in Cebu fuer die Visayas und in Davao fuer Mindanao auch moeglich ist. Aber Tagbilaran City?????????????


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()


  • Hallo Asterix,


    waere jetzt wie von Sackgesicht vorgeschlagen hinter jedem Posting ein Bedankomat geschaltet, haette Deine Antwort mein Kreuz bekommen.


    Danke fuer den Tipp. Ich werde es kommende Woche dort mal probieren.


    LG Carabao


  • Das ist schon richtig aber nicht alle LTO können eine Driver-Licence drucken.

    Ein guten Tag wuenscht
    Einstein
    Wer Signaturen nachmacht oder nachgemachte Signaturen in
    Umlauf bringt, wird mit Impotenz und Haarausfall bestraft!

  • wieviel php muss man im durchschnitt hinlegen wenn eine pinay in Manila einen philippinischen führerschein machen möchte (incl.anmeldung, fahrstunden, prüfungsgebühren und sonstiges) ?
    und in welcher zeit kann dieser denn gemacht werden (sind 1-2 wochen ausreichend/realistisch) ?
    wer hat aktuelle adressen (email) von fahrschulen in Manila (bevorzugt in makati) ?

    max108




    Einmal editiert, zuletzt von max108 ()

  • Hallo an Alle!


    Also ich möchte mir nächstes Jahr ein oder zwei 200ccm Motocross Bikes in den Phil. kaufen.


    Da ich selber keinen Führerschein habe (kann aber fahren, wieso auch immer ;-)) möchte ich, dass ein Verwandter (Philippino) den Führerschein macht und die Motorräder sollen dann auch auf ihn laufen.


    Jetzt meine Frage, wie lange dauert es vom TAG des Antrags bis zum Austellen des Führerscheins?


    Und gibt es einen Weg auch als Ausländer zu einem Führerschein zu kommen?


    Gruß aus Tirol


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin V ()

  • also erst mal Motorräder kaufen und Führerschein machen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Um 2 Mopeds zu kaufen benötigst Du definitiv keinen Führerschein! Auf gar keinen Fall die Mopeds auf den Namen von einem "noch so guten philippinischen" Freund/Verwandten/etc. kaufen. NIEMALS! Die Mopeds sollten auf Deinen Namen gekauft werden, Du alleine erhältst die OR and CR (Official Certificate and Certificate of Registration)


    Als Ausländer einen Führerschein auf den Philippinen zu machen/zu erwerben ist genauso einfach wie um die Ecke einkaufen zu gehen. Na ja fast genau so.


    Du kannst das alles auf der LTO machen. Dazu musst Du einen kleinen Fragebogen ausfüllen mit einigen Verkehrsfragen und evtl. mit einem Wagen mal hundert Meter vor und zurück fahren, das ist alles (hey kein Witz) habe das persönlich auf der LTO gesehen und auch nachgefragt.


    Du erhältst dann den philippinischen Führerschein, der ab Ausstellungsdatum 2-3 Jahre je nach Geburtstag gültig ist. Früher hat das auf der LTO in Quezon City nicht länger als eine Woche gedauert, das kann aber heute auch schon schneller gehen. Nur das Umschreiben von einem ausländischen in einen Phil. FS geht in wenigen Stunden.


    Also zwei verschiedene Dinge. AUF KEINEN FALL DIE MOPEDS AUF EINEN VERWANDTEN KAUFEN UND REGISTRIEREN LASSEN!


    y.

    Einmal editiert, zuletzt von yannic ()

  • Wenn man einen Führerschein auf den Philippinen neu machen will, bekommt man erst für 6 Monate eine "Student Licence", erst danach kann diese in einen normalen Führerschein umgewandelt werden, wenn man sich nichts zu Schulden kommen läßt.


    Bei Vorlage der Übersetzung durch die deutsche Botschaft bzw. des neuen Euroführerscheines gibt es direkt den normalen Führerschein.


    Da ich noch den alten Führerschein von Deutschland habe, wurde die Zulassung für Mopeds bis 50 ccm hier automatisch als Motorradführerschein anerkannt. Somit habe ich in meinem philipp. Führerschein die Klassen 1 + 2.


    Übrigens gibt es wohl eine "medizinische Untersuchung", die den Sehtest eischließt. Man wird von einem Arzt gefragt, ob man gesund ist und er schaut auch mal kurz auf, ob das Aussehen normal ist. Es steht sogar ein Blutdruckmeßgerät auf dem Tisch, sieht aber so neu aus, dass es wahrscheinlich noch nie benutzt wurde. Der Sehtest fallt hier in Bacolod für Ausländer aus, da die Tafeln, die man vorlesen soll, nur auf Tagalog und Ilonggo vorhanden sind.


    Der erste philipp. Führerschein kann einige Zeit dauern, da dieser erst nach Überprüfung im Zentralregister ausgestellt wird.

  • Zitat

    Originally posted by klausbacolod
    Wenn man einen Führerschein auf den Philippinen neu machen will, bekommt man erst für 6 Monate eine "Student Licence", erst danach kann diese in einen normalen Führerschein umgewandelt werden, wenn man sich nichts zu Schulden kommen läßt.


    .



    Ist nur 1 Monate nicht 6 Monate, zumindestens in Cebu. Habe gerade ein paar Fuehrerscheine der Verwandtschaft spendiert. Danach kann man auf den Normalen umschreiben lassen.


    Niemand macht hier einen schriftlichen oder Fahrtest. Traurig aber wahr.


    Habe die Jungs aber zur Fahrschule geschickt inklusive theoretischer Unterweisung. 10 Stunden auf neuerem Kia waren 3,500 pesos (mit Abohlung zu Hause). A1 in SM mall verlangt ueber 7,000. Gebuehren bei LTO sind extra, nochmal insgesamt 2,000 bis 2,500 pesos glaube ich (Seetest und Drogentest inc.). Anzen Driving school 09177975979.


    Motorradfuehrerschein wird automatisch eingetragen auch wenn man den vorher nicht hatte.


    Ich weiss dies 100 %, da ich meinen kanadischen Fuehreschein zur Umchreibung vorlegte (wegen Englisch) und da ist kein Motorradfuehrerschein eingetragen. Meine Frau machte ihren Autofuehrerschein neu letztes Jahr und bekam auch automatisch Motorrad eingetragen.



    .



    .

  • Hmmm...


    Also, ist es denn nun möglich einen Philippinischen FS in DE zu übertragen? Lohnt es sich? Lohnt sich ein LKW-FS von den Philippinen?


    Bin jetzt ein bisschen durcheinander.

  • Hallo Andrej,


    Zitat

    Original von Andrej
    Also, ist es denn nun möglich einen Philippinischen FS in DE zu übertragen?


    schau mal bei dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung nach:


    [URL=http://www.bmvbs.de/artikel-,302.1843/Gueltigkeit-auslaendischer-Fah.htm#3]Sie besitzen einen ausländischen Führerschein, der nicht in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union (EU) oder Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (ERW) erteilt wurde und Sie nehmen Ihren Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland.[/URL]


    [URL=http://www.bmvbs.de/artikel-,302.1843/Gueltigkeit-auslaendischer-Fah.htm#4]Ein ausländischer Führerschein berechtigt nicht zur Teilnahme am Straßenverkehr in der Bundesrepublik Deutschland und kann auch nicht in einen deutschen Führerschein umgetauscht werden, wenn: [/URL]


    Gruß,
    Cachacas

    "This nation can be great again." - F.E. Marcos

  • Zitat

    Original von Andrej
    Also, ist es denn nun möglich einen Philippinischen FS in DE zu übertragen? Lohnt es sich? Lohnt sich ein LKW-FS von den Philippinen?


    also es lohnt sich in jedem Fall den philippinischen Non-Professional FS in Deutschland umschreiben zu lassen. Man muss sich nur ueber eine Fahrschule anmelden, die theoretische und praktische Pruefung machen und erhaelt dann den deutschen FS.


    In der Praxis sieht das z.B. so aus. Filipina/Filipino kommt nach D mit ph. FS und hat dort die Moeglichkeit legal 6 Monate zu fahren ab Einreise in D. (also fahren fahren und noch mal fahren ueben, das kann ja am Anfang auch auf Feldwegen sein, der Sicherheit wegen, dann Ueberland bis in die Staedte und einparken) anschliessend wird sich ueber eine Fahrschule angemeldet und evtl. ein paar Stunden auf dem Fahrschulauto, dass auch spaeter das Pruefungsfahrzueg ist geuebt und das wars. Dann kann man statt 2000-2500 Euro mit 500 Euro hinkommen (eigene Erfahrung) Meine Frau faehrt spitzenmaessig und mittlerweile auch in Manila. Zusaetzlich muss ein Erste Hiulfe Kurs und ein Sehtest gemacht werden, das ist alles.


    Bei der Anmeldung zur Fahrschule dem Fahrlehrer sagen, dass man keine Ausbildung benoetigt und deshalb die hohen Anmeldegebuehren von ca. 280-300 Euro nicht zahlen wolle. Nach dem Abfragen einiger Fahrschulen ware es in meinem Falle dann 80 Euro fuer meine Frau.


    y.

  • Habe ich das jetzt so richtig verstanden, dass ich als Europäer auf den Phils einen Führerschein machen kann?
    Ich wollte ihn nämlich nächstes Jahr hier in Spanien machen, aber, da ich sowieso nächstes Jahr mal längere Zeit auf die Phils möchte würde das eine echte Alternative für mich sein, somal ich den Führerschein hier nur in Spanisch machen kann und mein Englisch aber wesentlich besser ist, obwohl ich schon seit 3 Jahren hier wohne.

    Ich habe meine Meinung, verwirrt mich bitte nicht mit Tatsachen

  • natuerlich kannst Du auf den Philippinen den FS machen, Du kannst ihn allerdings nur wie von mir weiter oben angegeben umschreiben lassen und auch nur dann wenn Du den philippinischen FS min. 6 Monate auf den Philippinen hast.


    y.

  • OK, nachdem ich den phil. Führerschein gemacht habe brauche ich eigentlich nur den internationalen Führerschein ausstellen lassen und kann dann in jedem Land in dem ich Urlaub mache und nicht wohne, fahren.
    Hab ich das jetzt so richtig verstanden??

    Ich habe meine Meinung, verwirrt mich bitte nicht mit Tatsachen