Umzug auf die Philippinen (CEBU)

  • Hallo Molchzar,


    ich bin in dieser Angelegenheit den gesamten legalen Weg gegangen; am Ende dieses Weges steht das Interview bei dem Anwalt der BI - vielleicht können Dir Dir erfahrenen member aus CEBU von ihm berichten - ich möchte das hier nicht öffentlich tun!


    Nach meiner Kenntnis haben auch Beschwerden, Eingaben über die Praxis bisher nichts ausrichten können und die "alten Hasen" , die ich bisher fragen konnte zucken auch nur mit den Schultern. :dontknow

  • Aus den Gründen die hier angeführt werden plane ich mein 13a Visum in D zu beantragen. Kosten laut Botschaftsseite: 175 Euro.
    Ich sehe keinen Vorteil darin dieses erst auf den Philippinen zu beantragen.


    Kann mir jemand mal den Unterschied zwischen 13a und 13g erklären? Fange erst an mich damit zu beschäftigen.
    Gibt es da irgendwelche Vorteile, ich meine vom 13g zum 13a?


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Aus den Gründen die hier angeführt werden plane ich mein 13a Visum in D zu beantragen. Kosten laut Botschaftsseite: 175 Euro.
    Ich sehe keinen Vorteil darin dieses erst auf den Philippinen zu beantragen.


    Kann mir jemand mal den Unterschied zwischen 13a und 13g erklären? Fange erst an mich damit zu beschäftigen.
    Gibt es da irgendwelche Vorteile, ich meine vom 13g zum 13a?


    Gruss

    Nun für das 13G müßte Deine philippinische Ehefrau einen deutschen Pass und somit die deutsche Staatsbürgerschaft haben; dann reist ihr Balikbayan ein, die Ehefrau, braucht jetzt als Deutsche, aber Ex Filipina, auch ein Visum und das könnte das 13G sein innerhalb deren Beantragung Du als Ehemann so gut wie gar nix brauchst (Geburtsurkunde, international) und dann bekommst Du mit dem 13G für die Ehefrau das 13A.


    Nun der Vorteil liegt in dem Wenigen, was man als Ehemann dafür bringen muss; den Nachteil sehen Einige in der Abhängigkeit zu der Ehefrau; nach dem Motto: Ehe kaputt - VISA weg! Was die meisten von diesen dennoch nicht davon abhält Land und Häuser zu noch wesentlich unseriöseren Bedingungen und ohne jegliche Rechtssicherheit zu kaufen! :dontknow

  • Was die meisten von diesen dennoch nicht davon abhält Land und Häuser zu noch wesentlich unseriöseren Bedingungen und ohne jegliche Rechtssicherheit zu kaufen! :dontknow


    Liebe macht eben blind !!! - und wenn man nicht mehr blind is, dann... :mauer


    Mal zwischengefragt, welches Visa käme denn für uns als Deutsches Paar in Frage, über 21 Tage Aufenthalt??? ?(


    Gruß an Alle
    Uwe

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

  • Mal zwischengefragt, welches Visa käme denn für uns als Deutsches Paar in Frage, über 21 Tage Aufenthalt??? ?(


    Gruß an Alle
    Uwe

    Einfach vor Einreise bei der Botschaft ein 56 Tage Visum holen. Dies kann dann in den Philippinen bis zu 2 Jahre verlängert werden.


    fritzcat: Danke für die Aufklärung. Da meine Frau immer noch die philippinische Staatsbürgerschaft besitzt (was hauptsächlich mit unserem bzw ihrem Grundbesitz zu tun hat) kommt also für mich sowieso nur 13a in Frage.
    Okay, es sind mehr Papiere für 13a nötig aber das ist ja kein Problem. Der Grund warum ich es in D beantragen will ist dass hier deutlich weniger Aufwand betrieben werden muss (auf den Philippinen muss die Frau den Antrag stellen
    dass ich es bekomme wenn ich das richtig gelesen habe) und ich denke mal dass die Kosten in D bei der Botschaft auch eindeutiger sind :D !


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Hallo Leute,



    für mich, verheiratet seit 18 Jahren mit einer (Ex)Filipina mit deutschem Pass, heisst das also dass ich gemeinsam mit meiner Frau lediglich mit meinen Papieren einreisen kann. Ein Deposit entfällt dann u.U.? Die Aufenthaltsdauer ist unbeschränkt ? Muss man auch alljährlich oder sonstwie den Aufenthalt verlängern lassen ?



    Grüsse an alle4 für passende Antworten...aus der Pfalz :dontknow

  • Einfach vor Einreise bei der Botschaft ein 56 Tage Visum holen. Dies kann dann in den Philippinen bis zu 2 Jahre verlängert werden.


    Kleine Korrektur: 59 Tage Visum ( 30 €).
    Rechne aber bitte mal alle Kosten (alle zwei Monate Verlängerung,ACR Card etc) aufs Jahr bzw. auf die gesamten 16 Monate hoch, da kommt schon ein erklecklicher Betrag zusammen (ohne das jetzt genau nachrechnen zu wollen ) - wohl ca. 450 - 500 € (auf 16 Monate bezogen).

  • wohl ca. 450 - 500 € (auf 16 Monate bezogen).


    pro Person ????


    Wir wollten doch die Philippinen nicht kaufen!!!
    .

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

  • Hallo Leute,




    für mich, verheiratet seit 18 Jahren mit einer (Ex)Filipina mit deutschem Pass, heisst das also dass ich gemeinsam mit meiner Frau lediglich mit meinen Papieren einreisen kann. Ein Deposit entfällt dann u.U.? Die Aufenthaltsdauer ist unbeschränkt ? Muss man auch alljährlich oder sonstwie den Aufenthalt verlängern lassen ?

    Wenn ich Fritzcat richtig verstanden habe bräuchtest Du ein 13g Visa. Wie auch das 13a muss dies jährlich erneuert werden bei der Immigration bzw fallen jährlich Gebühren an so viel ich weiss und die ACR-I card kommt auch dazu.
    Ein Deposit brauchst Du nur bei einem retirement visa.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Hallo miteinander,


    warum müsst Ihr gleich mit Containern umziehen. Hier gibt es auch schöne Möbel und auch gute Haushaltsgeräte. Und das alles zusammen ist sicherlich günstiger zu haben. Für 4.000 €, dass sind 240.000 Peso geschätzt, kann man sich hier sehr toll neu einrichten. Die wenigen wirklich persönlichen Sachen werden dann sicherlich in einigen Balikbayan-Boxen die Reise hierher antreten können.

    Meine fünf Lebensregeln:


    1. Vergib Deinem Feind, aber behalte den Namen des Schweinehunds.
    2. Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber es weint sich in einem Mercedes besser als auf einem Fahrrad.
    3. Hilf jemandem, der Probleme hat. Er wird sich an dich erinnern, wenn er wieder mal Probleme hat.
    4. Manche Menschen sind nur am Leben, weil es ungesetzlich ist, sie zu erschießen.
    5. Alkohol kann keine Probleme lösen, aber das kann Milch auch nicht.

  • Hallo miteinander,


    warum müsst Ihr gleich mit Containern umziehen. Hier gibt es auch schöne Möbel und auch gute Haushaltsgeräte. Und das alles zusammen ist sicherlich günstiger zu haben. Für 4.000 €, dass sind 240.000 Peso geschätzt, kann man sich hier sehr toll neu einrichten. Die wenigen wirklich persönlichen Sachen werden dann sicherlich in einigen Balikbayan-Boxen die Reise hierher antreten können.

    Nun, zumindest ich bin ja nicht mit einem Container umgezogen - und im Nachhinein denke ich, 10 - anstatt der 16 - Boxen hätten auch gereicht! :hi

  • und im Nachhinein denke ich, 10 - anstatt der 16 - Boxen hätten auch gereicht! :hi


    :D Ja, ja, es ist ganz einfach in einem Land wie Deutschland, Österreich oder der Schweiz aufzurüsten was die Werbung hergibt,
    und auf einmal stellt man pö a pö fest, dass man auf sooooo viiieeelllleeessss verzichten kann.


    Durch dieses Forum ist mir "immer mehr" bewußt geworden, dass es keinen Sinn macht einen Container voll zu packen
    und sich dann über die Zollbehörde zu ärgern oder das manches vielleicht während der Reise arg gelitten hat
    und letztlich dam philippinischen Klima dann nicht standhält.


    Ich bin inzwischen auch irgendwo in der "pö a pö" Phase,
    aber es ist zugegeben auch nicht leicht sich von seiner Jugendschallplattensammlung zu trennen
    und so manches woran das Herz hängt,
    bei mir z.B. meine Jugendtraumerfüllung, meine Moto Guzzi Cali 1100 Bj. 95, die wie neu in unserer Garage steht,
    dort aber "inwischen" nur noch alle 2 Jahre zum TÜV gefahren wird - aber man will nicht darauf verzichten...
    ...muss ich wohl und es ist wahrlich ein schwerer Weg bis zur Verkaufsentscheidung...


    ...und wenn da nicht noch viel mehr solcher Baustellen wären, die man mehr oder weniger schwer bewältigen muss...


    Aber Tschacker (oder wie man das schreibt) wir schaffen das...
    fritzcat und andere haben es ja auch geschafft.


    Euch ein schönes Wochenende

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

  • Hinzu kommt, dass die meisten deutschen Einrichtungsgegenstände nicht philippinentauglich (tropentauglich) sind!...


    Hatte ich das nicht angemerkt???


    Vom Design ganz abgesehen.


    Geschmacklich oder gebräuchlich???

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

  • Hinzu kommt, dass die meisten deutschen Einrichtungsgegenstände nicht philippinentauglich (tropentauglich) sind!


    Das ist nicht richtig, wie meine Einrichtung eindeutig seit 10 Jahren beweist.
    Die meisten Billigmöbel von einem dt. Discounter sind deutlich hochwertiger, als in Phils gekaufte.
    Wir haben jedenfalls den Preis für den Transport über den Kaufpreis rausgekriegt. Allerdings gab es vor 10 Jahren auch noch nicht soviel Auswahl an Möbeln und Einrichtungsgegenständen in Phils.
    Heute sieht es da anders aus. Leider aber nicht mit der Qualiität. ( Ich meine hier sog. Großserienware und keine Einzelstücke vom Handwerker)


    McTan

  • Die meisten Billigmöbel von einem dt. Discounter sind deutlich hochwertiger, als in Phils gekaufte


    100% Zustimmung. Schau Dir nur mal den Kram an der zum Beispiel von Mandaue Foam vertickert wird, zu Preisen die deutsche Discounter um einiges uebertreffen, qualitativ allerdings um Laengen zuruckliegen

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

  • Mandaue Foam


    Genau die hatte ich dabei im Sinn.
    Ich habe dort ein Bett sowie einen Kleiderschrank und zwei Bistrotische gekauft. Alle Teile musste ich nacharbeiten bzw. inzwischen reparieren.
    Das Bett musste geschweisst werden, weil original Schweißnähte ein Witz waren und die "Baustahlmatte" die die Funktion des Lattenrostes haben sollte, herauszufallen drohte. ( Gästebett ohne eheliche Beanspruchung; um gleich eine "Überlastung" auszuschliessen)
    Am Schrank fielen die Türen ab. Die Schraublöcher der Scharniere waren herausgerissen. Wie sich zeigte, waren die Löcher mit einer Art Gips gefüllt, damit die Schrauben überhaupt irgend einen Halt hatten bei Auslieferung.Mit Epoxykleber hab ich das dann gerettet.
    Die Tischfüße waren eher Alufolie als echtes Material. Ich habe sie mit Epoxy verstärkt, indem ich sie vollgeschüttet habe.


    McTan

  • Ich wohne seit 6 Jahren sporatisch in Cebu und habe meine hier gekauften "Möbel" schon einmal komplett erneuert. Es ist richtig, was McTan schreibt, dass es vor einigen Jahren noch nicht soviel Möbel in den Geschäften gab. Hinzu kommt, dass ich die Auswirkung der Feuchtigkeit (wir wohnen direkt am Meer) unterschätzt habe. Hier rostet fast alles, was aus Metall besteht schneller als einem lieb sein kann. Mein Fehler. Ich wusste mal wieder alles besser. Selbst "rostfreies Besteck" von WMF hielt sich nicht auf den Aufdruck "rostfrei".


    Also Sessel/Couch mit Metallfüssen und Schränke mit zuviel Metall z.B. kann man bei unserer Wohnlage vergessen. Wir haben uns dann auf Austellungen und direkt bei Herstellern wie DEDON in Cebu und andere "Flechter" umgesehen und Möbel (Flechtmöbel), Glastische ,Glasvitrinen, Holzmöbel (Betten) gekauft. Teilweise erheblich billiger als in den wenigen Ladengeschäften in Cebu. Hinzu kommt, dass die Firmen hier direkt auch Sondergrössen ohne Aufpreise anfertigen. Gerade vor zwei Wochen war hier in Cebu wieder die Expo wo wir wieder sehr schöne Wohnaccesoires gekauft haben. Lampen und wunderschöne Holzmöbel konnte man hier günstig erwerben. Ich habe dazu gelernt.


    Sollten wir einmal auf die Philippinen ganz übersiedeln wollen, würde ich kein einziges Möbelstück aus Deutschland mitnehmen, da meine Möbel immer für das jeweilige Wohnumfeld gekauft und auch angepasst wurden und einfach nicht ein Land und zu dessem Wohn- und Lebensstil passen wo täglich 30 Grad Wärme zu verkraften sind.


    Und die berühmte deutsche Schrankwand aus Eiche (die ich nicht besitze!!!) mit einer 6 sitzigen gepolsterten Wohnzimmergarnitur stelle ich hier mir besonders geschmackvoll vor.
    Aber mein Tipp ist für alle die neue Möbel suchen, zumindest hier in Cebu, die Ausstellungen und die Fabriken direkt zu besuchen.


    Die Polstermöbel bzw. die Verarbeitung die ich in den Geschäften gesehen habe, waren unter aller S.. . Abgesehen davon hatten fast alle Ausstellungsstücke große und kleinere Macken.


    Und was Flechtmöbel angeht, sind ja die Filipinos lt. DEDON die besten Flechter der Welt. Und es muss auch nicht immer DEDON sein.Es gibt hier viele Fabriken, die sehr preiswerte geflochtene Sitzmöglichkeiten anbieten. Und schöne weisse oder andersfarbige Korb- oder Flechtmöbel auf der Terasse sind doch etwas wunderschönes. Aber alles ist Geschmacksache.


    Nur zur Info:
    http://www.dedon.de


    (Made in Cebu)

    2 Mal editiert, zuletzt von Checker ()

  • Abgesehen davon dass Vieles eben qualitativ in D besser ist, warum sollte ich keinen Container nehmen wenn mir der Umzug bezahlt wird? Wegwerfen (oder verschenken) kann ich später Dinge die nicht "tropentauglich" sind oder die ich nicht brauche immer noch! Und Zoll usw interessiert mich auch nicht, wird alles von der Spedition geregelt.


    Aber es kann ja jeder so machen wie er es für richtig hält!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • die berühmte deutsche Schrankwand aus Eiche (die ich nicht besitze!!!)


    =) Wer besitzt die schon ??? -wir auch nicht(!!!) =)
    ...aber was sollte grundsätzlich dagegen sprechen, wenn jemand diesen Geschmack hat
    und mit ihm dann auch auf den Philippinen oder wo auch immer, wohnen möchte???


    Und wenn man die Möbel, wie McTan schreibt, nach arbeiten kann,
    ohne vorwitzig sein zu wollen "Ihr habt doch Zeit!"


    Ich wünschte, ich wäre so glücklich wie Ihr und könnte mit solchen Problemen leben...
    ...während ich mich hier immernoch in D über diversen Alltagsmist ärgern muß.


    Übrigens ist bei meiner Gastherme "schon" nach 15 Jahren der Wärmetauscher verstopft und muß erneuert werden (700,- Euro nur der Tauscher),
    mein Flachdach ist undicht und die Wand schimmelt deswegen,
    mein Auto ölt (Motoröl & Lenkungsöl) schon nach 405.000 km,
    ob es den nächsten TÜV erlebt ist fraglich... - ICH WILL WEG HIER...


    ...Probleme also, die man mehr oder weniger sowohl in D als auch auf den Phil hat. - Nur sind es dann irgendwie andere!

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe57 ()