Umzug auf die Philippinen (CEBU)

  • Uwe57


    so ganz sexy ist es ja wohl nicht wenn DU nach kurzzeitigem Gebrauch schon uebrlegen musst ob der Kram entsorgt wird oder ob es noch irgendeine Moeglichkeit gibt etwas zu retten. Sicher hab ich Zeit nur teile ich jmir die ganz gerne selbst ein, da bin ich schon zu in der Lage, ganz alleine, ohne Zutun irgendeines "Moebel"herstellers.

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

  • Ich wohne zwar noch überwiegend möbliert - und das wird bis zur endgültigen Entscheidung auch so bleiben - habe mir aber das ein und andere Möbel bereits bauen lassen: Sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dem Preis/Leistungsverhältnis und außerdem paßt es auch insgesamt besser zu dem Lebensstil hier!


    Auch ich wohne ja z.Zt. direkt am Meer und vor allem Leder zersetzt sich hier im Nu (trotz Pflege) und wie die anderen ja auch schon schrieben: Alles gammelt und zersetzt sich in ungeheurem Tempo!


    Ich hatte mit meiner Riesenmusiksammlung natürlich den Vorteil, dass ich seinerzeit meine LP´s konsequent gegen CD´s ausgetauscht und diese wiederum noch konsequenter als Dateien eingespeichert habe; Bücher habe ich ebenfalls überwiegend durch Dateien ersetzt und lese sie im ebook-reader - was ja auch den Vorteil hat, dass ich seit meinem Umzug alle Filme, Bücher, zeitungen und CDs kostenfrei beziehen kann - selbst Deutsches TV, was ich allerdings selten nutze.


    Sinnlosestes Mitbringsel war der Brotbackautomat - bestes Mitbringsel: Die Eiscrememaschine! :D

  • Im Chong Hua Ho störte mich die die fehlende Intimität bei den Untersuchungen bzw. in dem Liegeraum der nur mit einem Vorhang mehr oder weniger zu den Nachbarn abgetrennt und vorne offen war. Ich durfte zwei Tage dort übernachten und bezahlte für mein Einzelzimmer mit Dusche, TV und Kühlschrank incl. der 5 Liter Tropfflüssigkeit 22.000,00 Pesos. Als Zumutung empfand ich, dass ich für Tabletten und anderes Zeug immer in die Krankhausapotheke springen musste und alles selbst einkaufen.


    Hallo zusammen!


    Ich hatte bei meinem vorletzten Besuch in Cebu im Mai diesen Jahres zweimal des Vergnügen das Chong Hua in Anspruch nehmen zu dürfen. Ja, Checker hat Recht, die Untersuchungen bei der Aufnahme im Chong Hua ist wegend er Vorhänge zwischen den Untersuchungsplätzen etwas gewöhnungsbedürftig. Mich hats jedoch nicht gestört, denn erstens kennt mich keiner der anderen Patienten oder deren Angehörigen und zweitens ist es mir in dem Moment auch egal ob und was die anderen mitbekommen, Hauptsache ich habe das Gefühl, mir wird geholfen.


    Angenehm bei der Aufnahme ist mir aufgefallen, es laufen dort mehr "Weißkittel" d. h. Ärzte/innen und Pgleger/innen herum wie Patienten, Lustig fand ich, dass ich nach der Aufnahmeprozedur nur noch im Rollstuhl herumgekarrt wurde.


    Bei der ersten Inanspruchnahme hatte ich mich mit einer schweren Erkältung und hohem Fieber herum geplagt. Ich wurde nach der Aufnahmeprozedur und der Aufnahmeuntersuchung mit dem Rollstuhl zum Röntgen und zur Blutentnahme gekarrt. Dach wurde mir bedeutet, sobald die Ergebnisse vorliegen würde der Arzt kommen und mich informieren bzw. entscheiden wie es weiterginge. Lange Rede kurzer Sinn, nachdem ich dann über 3 Stunden geduldig gewartet hatte zog ich es vor, das Krankenhaus in Begleitung meiner Nicole und ihrer Lola, die die ganze Zeit bei mir waren wieder zu verlassen (unerledigt sozusagen). Lola hat mir dann Medikamente besorgt und oh Wunder am nächsten Tag war ich ok.


    Nun, zwei Tage später hat es mich wieder erwischt, diesmal eine Darmsache, die mir einen Ausflug nach Manila verhagelt hatte. Irgendwie flutschte es diesmal besser und schneller. Bekam auch ein Einzelzimmer mit Klima, TV, WC und Dusche (ob ein Kühlschrank dabei war weiß ich gar nicht, ist mir zumindest nicht aufgefallen). Benötigte Medikamente bekam ich jeweils von der Schwester, auch meine beiden Infussionen. Meine Nicole und Lola waren die ganze Zeit über, in der Nacht und dann am Tag bei mir im Zimmer und wurden einzeln zwischendurch von meinem Schwager in spe abgelöst um sich frisch zu machen und etwas zu essen. Eigentlich hätte ich noch eine 2. Nacht bleiben sollen, aber ich zog es vor, das Chong Hua wieder zu verlassen.


    Bezahlt habe ich für beide Inanspruchnahmen inkl. allem, auch 2 Mahlzeiten, umgerechnet 190 Euro.


    Die Nachuntersuchung in einem anderen gebäude 3 Tage später war da bereits abgegolten also bezahlt.


    Alles in Allem fühlte ich mich im Chong Hua gut betreut. Aufgefallen war mir noch, dass vor dem Zimmer auf dem Gang neben jeder Zimmertüre ein Spender mit Desinfektionsmittel für die Hände hing (super! kenne ich von den Krankenhäusern in D nicht). Wenn ich dann in Bälde in Mandaue leben werde (Haus ist bereits gemietet), dann wird das Chong Hua für mich erste Wahl sein für den Fall aller Fälle.


    Ich wünsche noch ein schönes Wochenende aus dem im Augenblick verregneten und arschkalten Deutschland :cold (nach 3 heißen Tagen mit etwa 34 Grad an meinem Wohnort nun heute Regen und etwa 17 Grad - Cebum, ich komme, smile)


    Es grüßt: Gerd

  • ganzer Beitrag

    :clapping Sehr gut dargestellt! Und noch einmal zu den Aufnahmen und den durch Vorhänge geteilten Betten: In D hatte ich im letzten Jahr zweimal das "Vergnügen" in die Notaufnahme einer sehr großen renommierten Uniklinik aufgenommen zu werden und dort war es ebenso, während ich noch ne gute 1/2 Stunde auf "meinen"Arzt warten mußte, der jedoch zunächst einmal die Formulare des Vorpatienten in den PC geben mußte, lag neben mir ein Mann, der offensichtlich und laut hörbar unter Gallenkoliken litt; konnte weder liegen, noch sitzen noch stehen vor Schmerzen; aber das Formular ging weiter vor; ein Schmerzmittel konnte man ihm auch nicht geben, das hätte die Diagnosemöglichkeiten verzerren können - verständlich, aber fast ne Stunde unter offenbar äußerst starken Schmerzen zu liegen - neben drei anderen ( Mir, einer jungen Frau mit Suizidversuch, die nen Heulkrampf kriegte, einem Alkoholkollaps) durch Vorhänge getrennt - tja Leute, da gings bei mir im Cho ng Hua intimer zu! :hi

  • Abschluss des „Umzuges nach CEBU“


    Nach einem sehr holprigen Start und der ersten Fehlentscheidung (Wohnen in
    LapuLapu, Mactan) sind wir ja nun recht gut untergebracht, direkt am
    Meer, inmitten freundlicher und fröhlicher Menschen und leben uns
    mehr und mehr in diese Landschaft und Kultur ein.


    Seit letzter Woche haben meine Frau und ich auch das „Permanent Visum,
    13g“ - welches ja im Unterschied zum 13a den Vorteil hat, dass es
    nicht erst probeweise für ein Jahr gewährt wird, um dann auf
    „permanent“ umgeschrieben zu werden und der „Papieraufwand ,
    vor allem für den Ehegatten sehr minimal ist, lediglich die
    Geburtsurkunde (Formula A), kein Gesundheitscheck oder was auch immer
    bei 13a in D erwartet wird – mit dieser VISA-Erteilung ist der
    Umzug von D nach CEBU für mich abgeschlossen.


    Wir werden die nächsten Wochen und Monate hier noch entspannt genießen,
    um dann zu neuen Ufern aufzubrechen – davon gibt es ja in den
    Philippinen mehr als genug!



    Ich bedanke mich recht herzlich für die vielen, vielen brauchbaren
    Tipps, vor allem die Umzugsdurchführung betreffend und ganz
    besonders bei denen, die mir hier auf den Philippinen so hilfreich
    zur Seite gestanden haben: Gerhard, der immer mit Rat, Tat,
    Unterstützung und einem Gläschen Rotwein zur Verfügung stand und
    vor allem Lothar und seiner Familie, die durch ihre
    tatkräftige Unterstützung und Hilfe dafür sorgten, dass die
    Unannehmlichkeiten, die solch ein Umzug naturgemäß, und in diesem
    Falle besonders, mit sich bringt, kaum zu spüren waren;



    :clappingDanke euch allen!! :thumb











    Ende

  • Das liest sich irgendwie als würdest Du Dich hier endgültig verabschieden...

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

  • Gratulation.....und alles Gute für das "neue" Leben und die hoffentlich guten Erfahrungen die Ihr machen werdet!


    Im kommenden Mai steht dasselbe für mich an :D !


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Gratulation.....und alles Gute für das "neue" Leben und die hoffentlich guten Erfahrungen die Ihr machen werdet!


    Im kommenden Mai steht dasselbe für mich an :D !


    Gruss

    Danke und na gucke: Im Mai ziehe ich auch grad wieder um und für mich sind ja alle Erfahrungen "gute" Erfahrungen - meist sind die eher schwierigen, unangenehmen Erfahrungen sogar die besseren - wenn man draus lernt, wird einem das in Zukunft erspart bleiben; dafür kommt dann neuer, unerwarteter Stress, aber genau das ist doch Leben! :yupi


    Dann drück ich auch Dir für Mai die Daumen, dass es mindestens so gut abläuft wie bei uns!! :thumb

  • Wir werden die nächsten Wochen und Monate hier noch entspannt genießen,
    um dann zu neuen Ufern aufzubrechen – davon gibt es ja in den
    Philippinen mehr als genug!

    Hey fritzcat, das klingt ja spannend! Wisst ihr schon wohin ihr ziehen werdet?

  • pag-asa: Klar, in die für mich bisher schönste Stadt auf den Philippinen, Dumaguete; erinnert mich auch sehr, von der Anlage her, an meine alte Heimatstadt, einschl. der Promenade (Boulevard). Ist schon jetzt unsere Einkaufsstadt, anstatt CEBU City oder CarCar; viele kleine Restaurants mit ausgesprochen guter Küche, alles in erreichbarer und überschaubarer Nähe; und von dort lassen sich auch prima Motorradtouren machen, so rückt einer meiner Lieblingsrelaxplätze, SIPALAY, schon ganz, ganz nahe; :D Wir freuen uns schon sehr, zumal wir bereits über zwei sehr nette Kontakte dort verfügen!

  • Warst Du schon mal in Sipalay, Klaus,
    bis auf die Sonnenuntergänge findest Du dort nur einen Sandstrand, kein Riff, keine Fische...
    da ist es auf Siquijorviel schöner...


    Dumaguete ist auch unser Favorit, sehr wahrscheinlich sehen wir uns dort ab dem 2. Halbjahr 2012
    am Besten bei Günter schön essen gehen im "schau mir in die Augen, Kleines" Restaurant, im Casablanca, auf dem Bulevart
    seine Pizzeria um die Ecke hat er wohl leider aufgegeben... Tscha wenn wir schon mal weg sind....


    Wir freuen uns schon darauf... :yupi

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

  • Klar war ich schon in Sipalay, bevorzugt im Sulu-Sunset-Beach Resort; tagsüber relaxen, abends kommunizieren! Mehr als Sandstrand brauch ich eh nicht!


    Von Siquior höre ich zwischenzeitlich sehr, sehr unterschiedliches, muss ich also selbst mal hin, um einen eigenen Eindruck zu kriegen! :pleased


    Und für chic und lecker Essen gibt´s ein paar bessere Plätze als die abgelatschten wie "Why Not" oder "CasaBlanca" - zumal deutsche Küche nicht die meine ist! :D


    Aber datt schaun wir dann eben mal! :Augenbraue

  • Wir waren im Casa de la Playa,
    janz im Norden von Siquijor mit Blick auf Cebu und Negros
    und ebenfalls tollen Sonnenuntergängen.
    Die haben ein Hauseigenes Riff, falls das nicht alle dort haben,
    und mir hat am frühen morgen, beim Schnorcheln eine Wasserschildkröte den Weg gekreuzt,
    ich weiß nich wer sich mehr erschrocken hat....


    Es war jedenfalls meine erste Begegnung mit einem solchem Exemplar.

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

  • 1) 25000Pesos, wie viel das in € ist kannst du zb. in einem online Währungsrechner sehen.
    2) Am besten du fragst beim Balikbayan Unternehmen nach. Der kann die genaue Preise nennen.

  • :thumb Genau den oder das empfahl ich dem Fragesteller auch per PN -hoffentlich geht jetzt nicht wieder los, das da jeder von diesem und jenem schreibt, was da alles nicht geklappt haben könnte! :sonicht


    Was hast du denn sonst erwartet? So gehts es nun mal ab hier.
    Aber ich hoffe wie du, dass es nicht wie ueblich ausartet!!! :denken


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404: