Geldtausch

• Wechseln über Sortenkurs.. manchmal spekulieren Money Changer auch bei größeren Beträge, wenn eine entsprechende Kursbewegung vorhersehbar ist.

• Vor Money Changern mache ich stets einen großen Bogen, da ich einmal auf einen Bauernfängertrick hereingefallen bin.

Na ja, da gibt es eben auch solche und solche! In Manila z. Bsp. wird bei Edzen immer korrekt gewechselt, dasselbe gilt für Sanry in Makati.
    Die anderen speziell in Ermita würde ich meiden.

In Cebu ist im Basement neben dem Eingang zum Rustans Supermarkt (weiss jetzt den Namen nicht) auch ein absolut korrekter und der hat sogar noch die besten Kurse.
    Hat auch eine Wechselstube im 4. Stock.

Wenn man eben Euros wechseln will führt am money changer kein Weg vorbei den der Kurs auf den Banken ist sehr schlecht.

Gruss

Das Leben ist schön.....geniesse es!

• Ich möchte mich mal hier einbringen, weil ich demnächst für 2 Wochen nach Malapascua reise. Genau 13 Tage auf der Insel.
    Da Unterkunft mit Frühstück und das Tauchen bereits bezahlt sind muß ich vor Ort nur das Essen und Trinken bezahlen was ich zusätzlich noch benötige. Dafür plane ich etwa 400 Euro bzw. etwa 25.000Peso pro Person ein. Das ist dann mehr als ausreichend, denke ich.
    Jetzt habe ich mir auf der Homepage von NAILAS Money Changer den heutigen Wechselkurs angesehen und mit dem bei der heimischen Bank verglichen.
    http://www.nailasmoneychanger.com/
    http://www.oanda.com/lang/de/currency/converter/
    Kurs 16.1.2014: Nailas -- 61,05; Bank zu Hause – 61,31

Ich habe das einige Tage beobachtet und festgestellt, daß der beste Wechselkurs immer bei der Bank zu Hause geboten wird.
    Ich denke 25.000 Peso bei der Einreise mitnehmen sollte kein Problem darstellen. Mann muß es nur deklarieren.

Mein Eindruck ist, daß man am günstigsten zu Hause bei der Bank wechselt. Wenn alles erst am Urlaubsort bar bezahlt werden muß, stellt sich schon die Frage, ob man mit soviel Pesos im Gepäck herumfahren will. Das muß dann jeder selbst entscheiden. Aber in meinem Fall ist es ja nicht so viel. Als Notfallreserve habe ich auch immer ein paar Dollar und Euros mit dabei.

Wie seht ihr das?

Saluti Karl

• Schon mal bei der Bank nachgefragt zu welchem Kurs Sie dir Peso geben würden?

Kann mir nicht vorstellen das es der Kurs bei Oanda ist.

Gruss
    Michael

will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein

Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

• Ich habe das einige Tage beobachtet und festgestellt, daß der beste Wechselkurs immer bei der Bank zu Hause geboten wird.
    ...
    Mein Eindruck ist, daß man am günstigsten zu Hause bei der Bank wechselt.

das halte ich für ein gerücht.
    die banken wollen doch auch was an dem ganzen verdienen - ob es nun durch gebühren ist oder schlechtere kurse. fakt ist - die bank macht es nicht umsonst.

• Kurs 16.1.2014: Nailas -- 61,05; Bank zu Hause – 61,31

Sag mal willst du ne Million tauschen oder was soll das ? Wegen 0,26 differenz ? :Rolf :Rolf

• In Cebu City ist der momentane Kurs vor 2 Tagen 59,8 ich würde hier in Cebu City wechseln, das liegt ja sowiso auf dem Weg. Ich war vor 7 Jahren auf Malapascua, da ist der Wechselkurs einiges schlechter. Und ob es da einen ATM zum Geldziehen gibt, bin ich mir auch nicht sicher, auch unter Anbetracht, daß beim letzten Taifun einiges zerstört wurde. Deine Hausbank wird für eine so exotische Währung eine sehr hohe Provision verlangen, weil die ja auch Aufwand hat und etwas verdienen muß.

• Ich habe das einige Tage beobachtet und festgestellt, daß der beste Wechselkurs immer bei der Bank zu Hause geboten wird.

never....mach das auf den Phils...

LG

T:hi

"higugmaon taka asawa sa walay katapusan"

"Ang buhay ay weather weather lang, kung minsan nasa ibabaw, minsan naman nasa ilalim..."

• Jetzt habe ich mir auf der Homepage von NAILAS Money Changer den heutigen Wechselkurs angesehen und mit dem bei der heimischen Bank verglichen.
    http://www.nailasmoneychanger.com/
    http://www.oanda.com/lang/de/currency/converter/
    Kurs 16.1.2014: Nailas -- 61,05; Bank zu Hause – 61,31

Hat Dir das Deine Hausbank so gesagt?
    Oanda zeigt Dir einen "Interbank" Devisenkurs an. Dies ist der Kurs zu denen die Bank ankauft. Den wird Dir Deine Bank bestimmt nicht geben. Schon gar nicht bei exotischen Waehrungen, die erst von der Bank bestellt werden muessen. Deine Bank bietet Dir dann einen Sortenkurs zu deren Konditionen an.

Bei Oanda kann man ohne grosse Muehe den angegebenen "Interbankkurs" anpassen. +/- x% (z.B ATM rate 2%, Kreditkarte 3%)

WIll man den tatsaechlichen Wert des Euro's auf den Philippinen herrausfinden, sollte man sich an die phil. Zentralbank wenden. Unter http://www.bsp.gov.ph/statistics/statistics_online.asp kann man den Referenzwert nachsehen. An diesen Referenzwert richten sich fast alle, die mit Fremdwaehrung auf den Philippinen zu tun haben.
    Ein Referenzwert ist nicht der tatsaechliche Wechselkurs. Jeder Anbieter bietet natuerlich deren Sortenkurs an, die muessen schliesslich auch von was leben

"Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

"Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

• Ciao

das halte ich für ein gerücht.
    die banken wollen doch auch was an dem ganzen verdienen - ob es nun durch gebühren ist oder schlechtere kurse. fakt ist - die bank macht es nicht umsonst.

Der Monychanger macht es auch nicht umsonst, der verdient auch was.

Ich war jetzt bei meiner Bank und habe persönlich Nachgefragt.
    PHP in Bargeld werden in Österreich nicht gehandelt. Die Kurse, die ich sehe sind Devisenkurse.
    Also brauch ich gar nicht mehr darüber nachdenken, ob ich im Inland Geld wechsle. Bekomme ja sowieso keine Pesos.

Ich habe aber noch eine Frage zu den ATM.
    Ist der Kurs bei einem Geldautomat von einer bestimmten Bank landesweit gleich? Oder gibt es da regionale Unterschiede.

Saluti Karl

Saluti Karl

• Ich habe aber noch eine Frage zu den ATM.
    Ist der Kurs bei einem Geldautomat von einer bestimmten Bank landesweit gleich? Oder gibt es da regionale Unterschiede.
    Saluti Karl

Das ist unabhängig vom Standort des ATM oder der philippinischen Bank. Die Philippinische Bank wird Dir beim Auszahlen eine Gebühr berechnen, das ist wahrscheinlich unterschiedlich. Das Wechseln von Euro in PHP macht Deine Östereichische Hausbank, dort musst Du nachfragen, was für einen Kurs die dabei verechnen.

• Bei 25000 Peso Geldmenge die du Tauschen möchtest würde ich dir raten vieleicht doch noch bei der Bundesbank nach dem günstigsten Kurs zu fragen , denn bei den riesige unterschieden von einem ATM zum anderen wirst du sonst verarmen :mauer :mauer :mauer
    Sag mal wie lange machst du dir noch üder Centbeträge gedanken , fahr da hin und mach Urlaub

• If you get to Edzen and it is way to crowded, just make a note of there exchange rate and go to another money changer in Manila, in fact there is one almost next door to it. Sometimes they will match the Edzen rate. Try to avoid Friday afternoons it is usually peak hour for Edzen. :D