Philippinische Geschwister?

  • Meine philippinische Partnerin ist unter ihren Geschwistern: 103

    1. a. die Älteste (26) 25%
    2. b. die Zweitälteste (15) 15%
    3. c. liegt in der Mitte (24) 23%
    4. d. die Zweitjüngste (13) 13%
    5. e. die Jüngste (25) 24%

    Frage an binationale Paare, der Einfachheit wegen nur nach den Frauen gefragt, gilt aber genauso auch für Männer:


    Meine philippinische Partnerin ist unter ihren Geschwistern: die Älteste, die Zweitälteste, ... die Zweitjüngste oder die Jüngste?
    (Bei weniger als 4 Geschwistern, den Mittelteil der Antworten bitte ignorieren.)

  • Eine interessante Umfrage! Rein statistisch gesehen muesste es ja genau so viele aeltere wie juengere Geschwister einer Familie geben, die mit einem Foreigner verheiratet sind. Aber......ich denke letztendlich wird sich ein anderes Ergebnis zeigen, wenn nur genug Member an der Umfrage teilnehmen!


    Uebrigens fehlt noch die Ankreuzmoeglichkeit: "ist Einzelkind"


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Da irrst du dich aber gewaltig. Es gäbe nur gleich Viele, wenn jede Familie etwa 10 Kinder hätte, und zwar jeweils 5 Mädchen und Jungen. Meine Schwester ist z.b. meine einzige Schwester!

  • Beispiele:

    • Bei 2 Kindern (Partnerin hat nur 1 Bruder / Schwester) kann nur 1 oder 5 ausgewählt werden.
    • Bei 3 Kindern wird immer 1, 3 oder 5 gewählt werden, obwohl statt 3 (mittleres Kind) 2 oder 4 genauso richtig wären.
    • Bei 4 Kindern wird nie die 3 gewählt, sondern nur 1, 2, 4 oder 5.
    • Bei 5 Kinndern ist eine Gleichverteilung zwischen 1-5 möglich.
    • Bei mehr als 5 Kindern wird es schwierig, aber es wird eine Häufung bei der 3 geben, denn z.B. bei 6 Kindern wird sowohl das dritte als auch vierte Kind als mittleres angesehen.

    Meine Prognose:

    • 30%
    • 10%
    • 20%
    • 10%
    • 30%

    pp

    Peter Pando

    ___________________________________
    Wenn das Leben dich nicht veraendert hat,
    solltest du dein Leben aendern.

    • Bei 2 Kindern (Partnerin hat nur 1 Bruder / Schwester) kann nur 1 oder 5 ausgewählt werden.
    • Bei 3 Kindern wird immer 1, 3 oder 5 gewählt werden, obwohl statt 3 (mittleres Kind) 2 oder 4 genauso richtig wären.
    • Bei 4 Kindern wird nie die 3 gewählt, sondern nur 1, 2, 4 oder 5.
    • Bei 5 Kinndern ist eine Gleichverteilung zwischen 1-5 möglich.
    • Bei mehr als 5 Kindern wird es schwierig, aber es wird eine Häufung bei der 3 geben, denn z.B. bei 6 Kindern wird sowohl das dritte als auch vierte Kind als mittleres angesehen.

    Theoretisch ja.
    Nur wieviele Familien gibt es denn auf den Philippinen mit 2 Kindern?
    Und wieviele von den Kindern suchen sich dann noch einen Partner in Dland?
    Ich denke dass dies nur zu geringen Abweichungen führt, ohne jetzt mit Spekulationen auf das Ergebnis Einfluss nehmen zu wollen ...

  • Da hat Stevaro noch ein paar Aspekte mehr gefunden. Man müsste die Ergebnisse eigentlich vor-filtern nach der Geschwisterzahl.


    Soziologen würden dann Aussagen wagen wie: Je größer die Geschwisterzahl, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines Foreigners als Partner. Aber das ist ja keine soziologische Erkenntnis, sondern eher eine logische Banalität. Hütet Euch vor den Soziologen und deren Statistiken. Die sind nämlich auch darauf gekommen, dass es nachts kälter ist als draußen. Gemeint war natürlich die soziale Kälte. Und recht haben sie!


    Ich bin wirklich auf die Entwicklung der Umfrage gespannt.

    Peter Pando

    ___________________________________
    Wenn das Leben dich nicht veraendert hat,
    solltest du dein Leben aendern.

  • Derzeit geben zwar nur noch wenige ihre Stimme ab, aber vielleicht kann der eine oder andere, welcher bislang noch keine Stimme erteilt hat sich noch aufraffen ...


    Auf jeden Fall möchte ich zu Beginn nächster Woche (15./16.Nov.) das Ergebnis dann auswerten. Deshalb wäre es schön, nochmals möglichst viele weiteren Stimmen zu erhalten.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Ist die Frage erlaubt was du damit anfangen willst?


    Ich hoffe mein Beitrag wird nicht gleich wieder gelöscht!

    Klar ist die Frage erlaubt!


    Die Antwort gibt es dann im Laufe der nächsten Woche ... mehr möchte ich im Moment noch nicht dazu sagen, da ich auch nicht "beeinflussend" auf die Stimmabgabe einwirken möchte.
    Aber versprochen, nächste Woche mehr dazu ...

  • Ist die Frage erlaubt was du damit anfangen willst?

    Das wuerde mich allerdings auch interessieren......

    Die Antwort gibt es dann im Laufe der nächsten Woche ... mehr möchte ich im Moment noch nicht dazu sagen, da ich auch nicht "beeinflussend" auf die Stimmabgabe einwirken möchte.
    Aber versprochen, nächste Woche mehr dazu ...

    Das haette ich dann doch gerne erlaeutert: "beeinflussend" heisst also, dass die Mitglieder hier nicht unbedingt die richtige Antwort geben? Warum sollten sie das tun? Zum einen ist doch relativ gleichgueltig, ob meine Frau die Aelteste oder die Juengste unter ihren Geschwistern ist, aber was mich noch mehr interessiert ist, warum ich das nicht richtig sagen soll?

  • Das haette ich dann doch gerne erlaeutert: "beeinflussend" heisst also, dass die Mitglieder hier nicht unbedingt die richtige Antwort geben? Warum sollten sie das tun? Zum einen ist doch relativ gleichgueltig, ob meine Frau die Aelteste oder die Juengste unter ihren Geschwistern ist, aber was mich noch mehr interessiert ist, warum ich das nicht richtig sagen soll?

    Wenn ich schaue wieviele den Thread aufgerufen haben und dann dieser Zahl die abgegebenen Stimmen gegenüber stelle, dann fehlt da ein großer Teil. Ist ja nicht schlimm und völlig legitim. Wenn ich dann aber im Vorfeld eine Aussage über den Hintergrund der Frage mache, dann kann derjenige welcher das Ergebnis unterstützen möchte z.B. abstimmen, was aber zu einer Verzerrung führen würde.


    Das habe ich damit gemeint und nicht dass jemand bewusst falsch abstimmt - wozu auch?

  • Meiner Meinung ist es wichtig, ob es sich um die aelteste Tochter handelt. Meine hat zwar noch 2 aeltere Brueder, ist aber das aelteste Maedchen, was besondere Verpflichtungen und auch Rechte mit sich bringt. Habe mal nichts angegeben.

    PHILIPPINES... love it ... or leave it!

  • Ich denke mal ein großer Teil der im Forum registrierten Member sind nicht mit einer Philippina oder Philippino in einer Partnerschaft. Daher die Differenz zu den abgegebenen Stimmen. Ich bin auf die Auswertung neugierig.
    Amanar

  • Meiner Meinung ist es wichtig, ob es sich um die aelteste Tochter handelt. Meine hat zwar noch 2 aeltere Brueder, ist aber das aelteste Maedchen, was besondere Verpflichtungen und auch Rechte mit sich bringt.

    Interessanter Aspekt. Die älteste Tochter - auch bei noch älteren Brüdern - wäre demnach aus 2 unterschiedlichen Verpflichtungen heraus motiviert, einen ausländischen Ehemann zu finden. Zum einen weil sie in der Familie mehr Fürsorgepflichten hätte als die älteren Brüder, zum anderen weil es eben nur die Töchter sind, die eine Chance haben, einen Ausländer in die Famile einzubringen? Meintest Du das so?


    Dann frage ich mich: würde das nicht genauso - mal angenommen es gäbe mehrere Töchter - für die jüngeren Schwestern gelten? Vielleicht besonders für die jüngste? Ist die älteste nicht traditionell mit Aufgaben in der Famile so stark eingebunden, dass sie gar keine Chance hätte, die Familie zu verlassen und zusammen mit dem Ehemann ins Ausland zu gehen? Na ich scheine damit falsch zu liegen, denn bisher zeigt die Umfrage ja fast eine gleiche Häufigkeit für die jüngste und die älteste. Edit: Korrektur: Es sind ja doch mehr älteste als jüngste lt. Umfrage ( im Moment 22 Älteste und 19 Jüngste = 27% zu 23% ) , dann scheint meine Erklärung nicht ganz zu passen.


    Ich bin weiter gespannt, welche Schlüsse Stevaro am Ende daraus zieht.

    Peter Pando

    ___________________________________
    Wenn das Leben dich nicht veraendert hat,
    solltest du dein Leben aendern.

    Einmal editiert, zuletzt von peterpando ()

  • Ist die älteste nicht traditionell mit Aufgaben in der Famile so stark eingebunden, dass sie gar keine Chance hätte, die Familie zu verlassen und zusammen mit dem Ehemann ins Ausland zu gehen? Na ich scheine damit falsch zu liegen, denn bisher zeigt die Umfrage ja fast eine gleiche Häufigkeit für die jüngste und die älteste.



    Aufgrund der Erfahrungen mit meiner Familie (Ehefrau ist Älteste von 6 Kindern) scheint es auf den Philippinen um die Unterstüutzung an sich zu gehen; so dass sie auch finanziell aus dem Ausland geleistet werden könnte - die Aufgaben innerhalb des Familienverbandes werden dann ganz problemlos von den anderen übernommen.


    Ich stütze meine Darstellung auf das Erleben, als ein Onkel spontan starb und 11 Kinder hinterliess und wie ich erlebe, wie eine jüngere Schwester im Libanon arbeitet und Ehemann, der auch arbeitet, mit zwei sehr kleinen Kindern zurücklässt für diese Zeit!


    Und für die, die da immer behaupten, als weisse Longnose, muss man dann gleich immer zahlen und wird gemolken: Auch in diesen , und anderen, Situationen wurden an uns hier keine Geldforderungen gestellt! :hi


  • Wenn ich schaue wieviele den Thread aufgerufen haben und dann dieser Zahl die abgegebenen Stimmen gegenüber stelle, dann fehlt da ein großer Teil....

    Na, ich zum Beispiel hab' natürlich nur einmal abgestimmt, den Thread aber schon fünf mal geöffnet, weil mich sowohl das (Zwischen)Ergebnis interessiert als auch das, was die Member hier schreiben. Und natürlich bin ich gespannt auf die Auswertung.


    Ach ja: Mein Engel ist das Mittlere von fünf Kindern: Vier Mädchen, ein Junge. Der Bruder ist der Zweitälteste, ein Mädchen (das vierte Kind) ist mit sieben Jahren gestorben.

  • Nur wieviele Familien gibt es denn auf den Philippinen mit 2 Kindern?
    Und wieviele von den Kindern suchen sich dann noch einen Partner in Dland?

    Nun, die Eltern meiner Partnerin zum Beispiel. Der Sohnemann hat eine Pinay gefunden, und die einzige Tochter hat sich keinen Partner aus "Dland", sondern "Ösistan" gesucht bzw. wurde gefunden. ;)