Eure Ernährung

  • jetzt schreiben einige was es zum fruehstueck gibt,... bei uns immer broetchen, von europaeern... marmelade und ei. fast jeder tag startet so, das ist in D genauso wie in PH., unterschied, marmelade kostet 6 fachen preis....

    Wenn ich das lese muß ich schmunzeln, denn bei meinem letzten Besuch hatte ich 3 Gläser selbstgemachte Marmelade mitgebracht, die bei meiner Maus "bombig" angekommen ist! Besonders der Pflaumenmus und der schwarze Johannesbeerengelee :D



    Gruß Onot

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Nichts ist so konstant wie die Veränderung

  • Wenn ich das lese muß ich schmunzeln, denn bei meinem letzten Besuch hatte ich 3 Gläser selbstgemachte Marmelade mitgebracht, die bei meiner Maus "bombig" angekommen ist! Besonders der Pflaumenmus und der schwarze Johannesbeerengelee :D



    Gruß Onot

    marmelade kann man hier sehr einfach selber herstellen , preiswertes obst dafuer gibt es in mengen und die praktischen tips bekommt man bei google , sind fast alle gut anzuwenden .
    gruss bernd

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Wer kochen kann lebt hier doch fast wie im Paradies. Heute Abend Kinilaw, morgen ungarisch Goulasch. Der Fisch ist fantastisch frisch, da können wir in DE nur von träumen. Und wenn man etwas vom Fleisch versteht, so wie meine bessere Hälfte, dann kann man hier gute Qualität zu einem Spottpreis kaufen. Dazu noch ein wenig Fantasie und Lust am experimentieren und es gibt philippinische Flädle. Mal übersetzt: ganz dünne Pfannkuchen (Crepes), aber nicht mit Milch sondern mit Kokosnussmilch zubereitet, gefüllt mit Sashimi (rohen Fisch) oder meinem speziellen Kräuter Cream Cheese.
    Ach ja und am montag gibts Paella mit Sqid und Muscheln und abnehmen können wir, wenn wir wieder daheim sind :floet


    Schöne Grüße an alle Gourmets
    Sabine

    Güte ist ein Bumerang

  • Ich freue mich ueber diese Frage . Ich lebe jetzt 12 Jahre auf den philippinen Man erlebt so seine hochs und tiefs . In der Anfangszeit natuerlich hotel , Restourant usw . Aber nach 12 Jahren ist man schlauer . Ich lebe in den Bergen (gleich neben der NPA) aber nicht weit weg von der naechsten Stadt sind nur 25 KM . Mit meinem Pik Up wegen der Strasse , die es nicht gibt bis zu 4 Stunden Fahrzeit berg ab . 6 zurueck . daraus ergiebt sich SELBSTVERSORGER. Wir machen alles alleine , Pflanzen alles Gemuese auch kartoffeln und Reis . Haben fast alle Fruechte , eine kleine Fischfarm , Alles was man sich anan Nutztieren vorstellen kann . Sogar gewurze wie Dill, Petersilie , Knobi , Sellerie , usw . Auch Erdbeeren , Ich mache unser Brot , Broetchen , Kuchen , Wurst ,Bockwurst , Bratwurst , Kassler , Schinken , natuerlich Kaese ausse Hartkaese . Butter , Buttermilch , Sahne . (uebrigens alles hier gelernt im Internet haha ) Wir kochen Deutsch aber auch Philippinisch . Nur fuer mich gibt es keinen reis . Nicht weil ich ihn nicht mag sondern als Diabetiker nicht essen sollte ( in massen schon mal ) zum Sahne geschnetzeltem z.B.
    Selbst Kaffe haben wir selber .
    Wir essen also gesund , narhaft , sehr abwechslungsreich . Mein Glueck ist ich koche gerne ,,meine Frau auch . Fuer mich ist es ein Paradis .Aufwachen vom gesang der Voegel,ueber die farm laufen ,die Tiere ueberpruefen , mit dem Hund in der natur spazieren , am wasserfall hinterm haus baden ,oder einfach mal ausreiten . Oder simpel im Bett liegen und die helfer machen lassen . DENN ICH MUSS DAS NICHT MACHEN . ICH WILL DAS MACHEN .Und das macht mich gluecklich .Ich kann es mir auch leisten wochenlang im HOTEL zu leben .In restourants zu essen . ABER DAS WILL ICH NICHT! Natuerlich habe ich wie jeder der hier ankommt jede Menge Lehrgeld bezahlt bin ausgenommen worden , ich wollte nach 5 Jahren weg von hier nichts wie weg . Zum Glueck lernt man ja von seiner eigenen Bloedheit . Und nun ist mein Traum war . Ich lebe in meinem Paradies :314:

  • Wie ernährt ihr euch wenn ihr auf den Philippinen seit.
    Kocht ihr selber oder geht ihr essen?
    Wie sieht in etwa euer Speiseplan aus?

    fast alles was die Familie dort auch ißt, manchmal gehts in ein Restaurant und manchmal grillen wir.
    Ich esse dort vermehrt Fisch, Reis ,Obst und Gemüse gegenüber Deutschland. Meistens habe ich sogar 1-2 kg zugenommen wenn ich zurückkomme.
    Kaufe viel im Fischmarkt mit meiner Frau selbst ein um alles kennenzulernen.
    ich trinke stellenweise auch Brunnenwasser (bei der Familie) und esse die BBQ Spieße von der Straße, bis Jetzt habe ich alle Bakterien vertragen


    ... einen festen vorgeschriebenen Speiseplan gibt es nicht , ich darf noch alles essen.

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

  • Zitat von »JhonnyDeep«
    ich trinke stellenweise auch Brunnenwasser (bei der Familie) und esse die BBQ Spieße von der Straße, bis Jetzt habe ich alle Bakterien vertragen

    Bakterien sind nicht das große Problem, gehen beim Kochen und Grillen kaputt. Auch die Magensäure tötet die meisten davon augenblicklich.
    Viren sind die gefährlichen Zeitgenossen.


    Wir essen vorwiegend heimisches Gemüse. Kaufen es aber im SM oder so. Selbst anbauen ist leider nicht mehr möglich.
    Meine Frau isst überwiegend Fisch dazu. Ich überwiegend Fleisch, aber sehr kleine Mengen.

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION

  • mich würde interessieren, auf welcher Insel Du deinen Traum verwirklichst...

    .. interresiert mich auch ... hört sich nach Mindanao an ....ich tippe mal irgendwo im Gebirge zwischen Butuan und San Miguel ....


    viele würden sich bestimmt freuen wenn du im Reisebericht oder auch im Leben auf Philippinen ein paar berichte , Erfahrungen einstellen könntest ,
    ich würd mich freuen
    LG
    To

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

  • Am liebsten Fisch, Fisch, Fisch !!! =)


    Wohne hier in D in KL, da ist frischer Fisch nur auf dem Wochenmarkt erhaeltlich zu astronomischen Preisen ! X(


    Daher sind meine Liebste und ich immer froh, wenn wir uns auf den Phills den Magen mit Meeresfruechten und Fisch so richtig zudroehnen koennen ! :yupi


    Gibt in Tagum City direkt am Highway ein kleines Fischrestaurant namens Agine oder so aehnlich, absolut zu empfehlen !


    Gruss

    Die Ewiggestrigen sind wie Ostereier, aussen braun und innen hohl !

  • Ich lebe zwar in Kairo, aber auch hier kochen wir oft philippinisch. Es hat bei mir am Anfang auch erstmal gedauert mit der Gewöhnung an einige Gerichte, aber wenn man weiss wie sie zu schmecken haben und der Koch gut ist, dann sind diese ausgezeichnet. Zudem mag ich sehr gerne Schmorgerichte und da sind in der philippinischen Küche mit Kare Kare, Caldereta, Afritada einige meiner Favouriten. Wenn ich nächstes Jahr dann auf den Philippinen bin gibt es sicherlich auch viel mehr Fisch. Zwischendurch kommt aber auch immer wieder Fastfood der bekannten Ketten, Chicken, Pizza usw. auf den Tisch.



    1. Binagoongan na baboy, sinigang na baboy


    2. Pakbet mit Süsskartoffeln und wenig oder keinem Bagoong


    3. Laing, ein tolles Gericht mit Schweinfleisch, Bagoong und Taroblättern ind Kokosnussmilch gekocht...yammmmm


    4. Mangos und Guaven mit Bagoong

  • Als ich 1982 zum ersten male in SOA war hatte ich Probleme bzgl. dem Reis und es gab morgens im Hotel (war das Hotel Prince in BKK) Toastbrot, Suppe und Gemuese/Obst. :dontknow


    Mir haben also am Anfang die Kartoffeln, das Schwarzbrot sowie die ganzen Wurstsorten also das "deutsche" essen gefehlt. Nach einigen Aufenthalten begann ich zu kapieren, wieviele Reissorten es doch eigentlich gibt und das Fruehstueck nicht immer aus Brot, Salami und Kaffee bestehen muss. :D


    Nach einiger Zeit mochte ich die SOA-Kueche, dazu gehoert ja auch die Kueche der Phills. Die Kueche ist ausgewogen, sehr nahrhaft und das wichtigste, sie schmeckt ! :yupi


    Also wird auf den Phills viel Fisch und Reis gegessen, ausserdem mindert solch eine Ernaehrung noch das Risiko eines Herzinfaktes ! :clapping


    Ob bei der ganzen Fischfutterei nun die Meere leergefischt werden weiss ich nicht; aber die Schweinestallbesitzer in D werden einen unwahrscheinlichen Boom erleben, wenn jetzt alle nur noch Fisch futtern. Daraus folgert : Leute, kauft Aktien von Schweinestallbesitzern !!!! :P :P :P


    Der letzte Satz war nicht ganz ernst gemeint.


    Gruss

    Die Ewiggestrigen sind wie Ostereier, aussen braun und innen hohl !