Wirtschaftsaussichten Philippinen

  • sanmiglover
    Ja das ist leider die Realität.Um Investoren ins Land zu bekommen, müsste man zu allererst Landbesitz für Ausländer zulassen.Man schiebt immer die Angst vor dem Ausverkauf des Landes vor.Ich denke mal es geht in erster Linie darum, dass die Oligarchie des Landes dann nicht mehr die Ländereien für ein Butterbrot aufkaufen kann.Quadratmeterpreise von 100 €uro und darüber sind heute in guten Subdivisions keine Seltenheit mehr.Das Land wird von seinen "führenden Köpfen " schamlos ausgebeutet und das könnte man einfach nicht mehr so leicht, wenn durch Investoren gut bezahlte Arbeitsplätze und dadurch Vergleichsmöglichskeiten zum normalen Lohngefüge geschaffen würden.Ich kann mir vorstellen, dass ein Filipino, der einen sicheren, gut bezahlten Arbeitsplatz hat, auch die geforderten Attribute der Integrität , Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit besitzt.Die OFW`s, die im Ausland arbeiten, beweisen es ja, dass der Filipino per se nicht faul, dumm und unpünktlich ist.Man kann von einem ausgebeuteten Arbeiter eben keine Hochleistung erwarten.Um hier etwas zu verändern müsste sich in den Köpfen der " Führenden " ein Umdenken einstellen, um zu begreifen, dass es ihnen langfristig nur gutgeht, wenn es ihren Arbeitskräften auch gut geht.Eigentlich ist es ja ein Armutszeugnis, wenn ein Staat seine gut ausgebildeten Arbeitskräfte mit dem Argument des Lohn-Dumpings auf der ganzen Welt anbietet.Die Lohnkosten niedrig und die Lebenskosten hoch- da fühlt man sich als Unternehmer doch pudelwohl.Ich hab mir z.B. schon mal Gedanken gemacht, wo denn alle die neuen, großen Jeeps herkommen, die die philippinischen Straßen bevölkern - bis mir ein Mitglied des BIR eröffnet hatte, dass ein philippinischer (Klein) Unternehmer den Kaufpreis des Fahrzeuges komplett im ersten Jahr von der Steuer absetzen kann. Man stelle sich mal vor, was das für Möglichkeiten für Leute mit Geld eröffnet. Jedes Jahr ein neues Fahrzeug, das der Staat bezahlt.Der Unternehmer bezahlt praktisch keine Steuern mehr, wenn er es richtig anstellt.Diese Beispiele liessen sich endlos fortsetzen.Es muss ja nicht immer einen riesigen gesellschaftlichen Umbruch bedeuten, wenn es den Filipinos wirtschaftlich gesehen etwas besser geht- die hohen Energiekosten und Lebenskosten vergleichbar zu anderen asiatischen Ländern existieren ja schon.Man müsste nur an der Stellschraube "Einkommen " drehen, dass die Bevölkerung in der breiten Masse sich das auch leisten kann. :halt
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • Zitat

    dass ein Filipino, der einen sicheren, gut bezahlten Arbeitsplatz hat, auch die geforderten Attribute der Integrität , Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit besitzt.


    Nein, glaube ich nicht, die, welche als ofw gehen sind anders gestrickt, als die die hier arbeiten. ausnahmen, beteiligte, angesprochene und alle anderen ausgenommen.
    andere leute wuerden sagen das (fast) nur der bodensatz hier bleibt, ich masse mir das nicht an.


    Zitat

    dass ein philippinischer (Klein) Unternehmer den Kaufpreis des Fahrzeuges komplett im ersten Jahr von der Steuer absetzen kann.


    erzaehl, will ich wissen! m. E. ist es auch hier so, das man b4 man steuer zurueckbekommt mindestens diese auch mal gezahlt haben sollte.
    Kann mich natuerlich auch taeuschen, deshalb gespannt auf deine erlaeuterung, suv auch haben will!

    [X]

  • Zitat

    Um Investoren ins Land zu bekommen, müsste man zu allererst Landbesitz für Ausländer zulassen.

    ich glaube nicht das dies eins der hauptkriterien ist fuer viele investoren. ausnahmen gibt es in diversen bereichen sicher.


    die hauptgruende sind in unterschiedlicher gewichtung:


    korruption
    unsichere rechtslage, unterschiedliche auslegung der gesetze
    wechselnde gesetze je nach regierung, regierung haelt sich nicht an vertraege, keine vertragssicherheit
    renitente gewerkschaften, siehe pal und natuerlich gibt es viele viele andere beispiele, triumpf
    schlechte infrastruktur
    eine buerokratie die dir das leben zur hoelle machen kann
    kriminalitaet, sicherheitslage
    geringe produktivitaet der arbeiter


    und die von wallce geschriebenen dinge..........


    Zitat

    Quadratmeterpreise von 100 €uro und darüber sind heute in guten Subdivisions keine Seltenheit mehr

    dieser komische boxer hat uebrgens fuer sein haus in forbes park einen preis von 150.000 peso pro qm ohne haus bezahlt. und wo ich wohne gibt es nix mehr unter 30.000 peso/qm.


    Zitat


    Das Land wird von seinen "führenden Köpfen " schamlos ausgebeutet und das könnte man einfach nicht mehr so leicht, wenn durch Investoren gut bezahlte Arbeitsplätze und dadurch Vergleichsmöglichskeiten zum normalen Lohngefüge geschaffen würden.

    das ist nur zum teil richtig. die entscheidung fuer eine investition beruht immer auf verschiedenen gruenden. beispiel, absatz im inlandsmarkt (= der ist in ph nicht unbedingt fuer jeden interessant, geringe kaufkraft, schlechte zahlungsmoral usw.), die sorte arbeiter die man braucht ist reichlich vorhanden, od. in china laufen die leute nach chin. new year weg, (=auf den ph nicht). und vieles mehr


    was den lohn einschl. aller nebenkosten, betrifft, wird der immer im verhaeltnis zur produktivitaet gesetzt.


    und da schneiden die ph nicht unbedingt gut ab. auch werden die sprachkenntnisse zunehmend schlechter.

    Zitat


    ..........ein Filipino, der einen sicheren, gut bezahlten Arbeitsplatz hat, auch die geforderten Attribute der Integrität , Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit besitzt

    aus eigener erfahrung kann ich sagen das dies nicht richtig ist. entweder man hat es, oder man hat es nicht. leider haben es zu viele NICHT.


    Zitat

    Die OFW`s, die im Ausland arbeiten, beweisen es ja, dass der Filipino per se nicht faul, dumm und unpünktlich ist.

    richtig und doch nicht ganz richtig. auch meine eigenen erfahrungen mit phi im ausland sind gut. wahrscheinlich habe ich die richtigen rausgeschickt. fuer die menge gilt, nachdem der clan sich krummgelegt hat um den arbeiter raus zu kriegen, wird einiges an return erwartet. die schande ohne gnade nach hause geschickt zu werden wirkt als druckmittel. keiner will sich schaemen muessen. aus diesem grunde wird von zurueck geschickten auch manchmal/oft behauptet das man schlecht behandelt wurde, ausgebeutet, lohn nicht gezahlt usw usw.


    Zitat

    um zu begreifen, dass es ihnen langfristig nur gutgeht, wenn es ihren Arbeitskräften auch gut geht.

    langfristig denkt hier keiner. ansonsten interessiert die arbeitgeber hier solche dinge nicht.


    Zitat

    Die Lohnkosten niedrig und die Lebenskosten hoch- da fühlt man sich als Unternehmer doch pudelwohl.

    das ist nicht ganz fair. der unternehmer ist ja nicht fuer die hoehe der lebenshaltungskosten verantwortlich. und die lohnkosten auf den ph sind bei der produktivitaet nicht niedrig, im vergleich zu anderen laendern asiens ehr hoch. dazu kommt aber noch das die bedingungen fuer Investments ueberwiegend schlecht sind.


    Zitat

    Jedes Jahr ein neues Fahrzeug, das der Staat bezahlt.Der Unternehmer bezahlt praktisch keine Steuern mehr, wenn er es richtig anstellt

    wir haben unsere fahrzeuge in 5 jahren abgeschrieben. das man das in einem jahr kann glaube ich nicht. und steuern zahlt eh kaum einer.


    Zitat

    Man müsste nur an der Stellschraube "Einkommen " drehen, dass die Bevölkerung in der breiten Masse sich das auch leisten kann.

    das ist zu einfach. der filipino arbeitet fuer mehr geld nicht mehr. meine erfahrung. man muesste das umfeld fuer investments verbessern. un d das sind viele schrauben an denen man drehen muss.


    klar ist aber auch, dass mit ausnahme der ramos regierung, keine andere regierung, irgendein interesse an einer verbesserung der lage gearbeitet hat.

  • dieser komische boxer hat uebrgens fuer sein haus in forbes park einen preis von 150.000 peso pro qm ohne haus bezahlt. und wo ich wohne gibt es nix mehr unter 30.000 peso/qm.

    *


    Uns hat man vor 6 Wochen im Großraum Lucena/Quezon Prov. ein Grundstück in einer Subdivison angeboten: 200 qm für 3.2 mio Peso. Das sind umgerecht 16.000 Peso pro qm oder 265 Euro.


    Ich hab dankend abgelehnt, weil ich das Gefühl hatte, da wird so richtig abgezockt. Aber es muß doch reichlich Menschen geben, die mit diesen Preisen gut leben können, denn ein Haus dadrauf sollte eben mal so schlappe 10 mio kosten. Und das waren so ca. 300 bis 400 Grundstücke auf dem Plan.


    Da bauen wir uns lieber auf unserem Grundstück im Dorf ein schnuckliges Haus und werden auch glücklich sein. :friends


    *

    [align=center]*
    Kluge haben den Vorteil, sich dumm stellen zu können. Andersrum ist's schon schwieriger.
    *
    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich in der Regel die männliche Schreibweise.
    Ich weise allerdings an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, daß sowohl die männliche wie auch die weibliche Anrede in meinen Beiträgen gemeint ist.

  • wenn du meine beitraege gelesen haettest, dann wuesstest du, dass die phi 20 jahre brauchen, bei einem gdp von 8 %, um den heutigen wirtschaftlichen stand thailands zu erreichen


    Thailands Wirtschaftsleistung ist ca. 100 Mia. USD höher als jene der Philippinen. Um dies aufzuholen reichen den PH 6 - 7 Jahre (bei deinen erwähnten 8 %). Schön auf dem Boden bleiben und die PH nicht schlechter machen als sie sind.


    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Guten Tag,


    Thailand hat ca. 20 Millionen weniger Einwohner verglichen mit den Philippinen. Vielleicht nicht ganz unerheblich bei solchen Quervergleichen.


    GDP per Capita 2010 (International Monetary Fund)


    86. Thailand 9221 $


    125. Philippinen 3920 $


    Gruss
    michl

    Success is going from failure to failure without a loss of enthusiasm. - Winston Churchill

  • Thailands Wirtschaftsleistung ist ca. 100 Mia. USD höher als jene der Philippinen. Um dies aufzuholen reichen den PH 6 - 7 Jahre (bei deinen erwähnten 8 %). Schön auf dem Boden bleiben und die PH nicht schlechter machen als sie sind.


    visayas

    mein lieber du hast vergessen das die ph diese 8 % in der vergangenheit (so gut wie) nie erreicht haben, obwohl sie, wenn ich mich recht erinnere, ein oder zwei mal nahe dran waren. und in diesem jahr sollen es ca 4,2 % werden. und im naechsten jahr werden es auch keine 5 %. und wir koennen ja wetten ob waehrend der presidentschaft von pee-noy jemals 5 % erreicht werden. die wette wirst du mit grosser wahrscheinlichkeit verlieren.


    und die ph braucht kein auslaender schlecht reden. das machen die pee-noy's schon jeden tag selbst. einfach zeitung lesen........


    die pee-noy's sind was sie sind. und da wird sich so lange wir leben nix aendern. warum auch ?

  • Ich kann mir vorstellen, dass ein Filipino, der einen sicheren, gut bezahlten Arbeitsplatz hat, auch die geforderten Attribute der Integrität , Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit besitzt.Die OFW`s, die im Ausland arbeiten, beweisen es ja, dass der Filipino per se nicht faul, dumm und unpünktlich ist.


    Auch ich kann aus Erfahrung bestätigen, dass es so nicht ist. Dem Pinoy fehlt mehrheitlich das "westliche" Anraff- Gen" . Da er auch kaum Zukunftsplanung kennt, führt das dazu, dass nur nach ausreichendem Verdienst fürs Überleben, keine weitere Steigerung möglich ist. Nach dem Zahltag erscheinen viele Arbeiter erst gar nicht, bis das Geld verbraucht ist.


    Dass OFW mehr Einsatz zeigen, liegt m.M. daran, dass sie aus dem phil.System entkommen sind und sich einem anderen anpassen.


    Nicht ausser 8 lassen sollte man, dass die Phils recht unabhängig von den weltwirtschaftlichen Finanzproblemen dastehen. Zwar auf unterster Stufe, aber sie stehen immerhin. Andere Länder könnten auch bald da ankommen, aber von oben.Denen fehlt dann die Erfahrung damit umzugehen.


    McTan

  • Nicht ausser 8 lassen sollte man, dass die Phils recht unabhängig von den weltwirtschaftlichen Finanzproblemen dastehen. Zwar auf unterster Stufe, aber sie stehen immerhin. Andere Länder könnten auch bald da ankommen, aber von oben.Denen fehlt dann die Erfahrung damit umzugehen.


    Das ist es ja,ein Land wie die Philippinen sollte/kann sich einfach nicht wirtschaftlich so schnell vorwärts entwickeln.
    Wer möchte schon dass die Phils. sich in ein wirtschaftliches Chaos hinein manöveriert nur um eine Nummer besser
    zu sein.Mit den vorhandenen Möglichkeiten ausbauen und vorwärts gehen ist viel besser als ein Zurück weil das Fundament
    bröckelt.
    Es gibt sie auch auf den Phils, gut ausgebildete Ingenieure ,Architekten,Unternehmer und Geschäftsleute,die absolut in der Lage sind die Wirtschaft
    anzukurbeln.
    Ich behaupte sogar dass viele Pinoys die bessere "Geschäfts Nase" haben als manch ein Ausländer der hier ankommt und meint er könne denen schon zeigen wie man usw.

  • Meine Erfahrung mit ph Business ist das man versucht den Kunden generell über den Tisch zu ziehen.. Stammkundendenke oder Image ist völlig aussen vor.. Hauptsache man hat einmal gut abkassiert... das das unterm Strich ein schlechtes Geschäft ist verstehen Ph nicht... Chinesen schon.. da sieht man diesbezüglich auf den Ph einen gewaltigen Unterschied.. da ist der Kd König.

  • Die meisten Unternehmer/Geschäftsinhaber in Philippinen dürften doch Chinesen oder Filipino-Chinesen sein. Ich denke die allerwenigsten "echten" Filipinos können sich als reicher und "reiner philippinischer" Unternehmer bezeichnen, wenn man einmal von einem Boxer absieht. Oder täusche ich mich?


    Was auf den Philippinien fehlt, ist m.M. eine echte freie Marktwirtschaft in der die Unternehmer/Händler ihre Preise selbst festsetzen. Die Marktberrschung einiger Grossunternehmen die die Preise festsetzen für jeden Strumpf und jedes Bügeleisen ist falsch. Auch die lächerlichen bzw. fehlenden Garantie- und Serviceleistungen und mangelnde Kaufimpulse wie Rabatt/Discount sind hinderlich für ein dynamisches Wachstum.


  • Hallo


    Die Zahlen des Internationalem Monetary Fund sehen für 2010 so aus:


    88. Thailand 4'992 USD
    124. Philippines 2'123 USD alles per capita


    Selbst dann würde es nur ca. 12 Jahre dauern, damit die PH den HEUTIGEN Stand Thailands bei 8% jährlichem Wachstum erreichen. Die 8% sind aus dem Beispiel von "sanmiglover", der behauptete, es würde 20 Jahre dauern, bei 8% jährlichem Wachstum. Dies ist nachweislich falsch ob GDP total oder pro Kopf. Das zukünftige Bevölkerungswachstum ist bei den 12 Jahren nicht mitberücksichtigt.


    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Die Zahlen, auch wenn sie im Bericht schoen geredet werden, schaun schon mal nicht mehr so gut aus. Man(n) sollte sich mal die Zahlen der Nachbarn ansehen:


    Indonesia’s 6.5% growth,
    Vietnam’s 6.1%,
    Singapore’s 6.1%,
    Malaysia’s 5.8%
    Thailand’s 3.5% - trotz der Ueberschwemmung und der Einstellung vieler Produktionsstaetten


    Q3 result a letdown


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ihr muesst euch einmal die Umtauschrate fuer den Peso ansehen. Was ist in den meisten Laendern nach 2008 passiert? Die Amerikanische Waehrung ist so niedrig wie nie zuvor und Europa ist auf dem Weg zum Zusammenbruch. Ich investiere seit Jahren in den Philippinen und habe damit gutes Geld verdient. Es kommt auch immer darauf an wie du es machst. Ich bezahle den Arbeitern mehr als den Minimum Stundenlohn, bezahle fuer ihre Kinder damit diese die meisten Kinderschutzimpfungen bekommen, bezahle fuer einige das Collage (bisher haben 5 graduiert), ich gebe monatlich 10 Betten ab an Maedchen die unter 18 Jahren alt sind die Kinder haben aber weiter zur Schule gehen wollen und habe auch einige von ihnen eingestellt damit sie ihre Schule und Essen bezahlen koennen. Wenn die Leute sehen, das du ihnen hilfst helfen sie dir auch. In einen meiner Projekten habe ich ueber 270.000 Baeume gepflanzt. Hierzu benutze ich Land von kleinen Farmern, ca. 5 ha, ich bezahle sie fuers pflanzen, wartung und fuers faellen, am Ende kriegen sie 1/3 meines Profits. Die meisten dieser Farmer haben vorher illegal Baeume gefaellt damit sie ihre Familie ernaehren konnten. Bisher, in 15 Jahren, habe ich noch keinen einzigen Baum verloren und brauch damit auch kein Geld fuer Sicherheitskraefte zu bezahlen, die Farmer passen auf. Es war nicht leicht den Farmern am Anfang zuvertrauen, es hat sich aber ausgezahlt. Unter einem anderen Projekt arbeite ich an einer Huehnerfarm, 50000 Legehennen (45000 Eier taeglich) und 10000 Masthuehner (alle 3 Monate), ich gebe jeden Tag 3000 Eier an die Schulen und ein Krankenhaus. Die Leute dort halten mir alle korrupten Politiker vom Hals.

  • Und die Wirtschaftsaussichten sind nicht so gut fuer die Philippinen denn die Regierung weiss nicht was sie macht, anscheinend:


    Is confidence dissipating?


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Und die Wirtschaftsaussichten sind nicht so gut fuer die Philippinen denn die Regierung weiss nicht was sie macht,...


    Und worin unterscheidet sich das von Deutschland ?
    Nanana :dudu , wer denkt denn da an den zweiten Satzteil ? Ich meine selbstverständlich nur den ersten Part.


    McTan

  • Indonesia’s 6.5% growth,
    Vietnam’s 6.1%,
    Singapore’s 6.1%,
    Malaysia’s 5.8%
    Thailand’s 3.5%


    Wenn man die Philippinen mit diesen Staaten vergleicht, sollte man evt. auch berücksichtigen das die Philippinen eine bedeutend ungünstigere geographische Lage aufgrund der Aufsplittung in zig Inseln besitzt.
    Die schlechte Infrastruktur wirkt sich natürlich auf die Wirtschaftskraft aus.


    Zitat von Checker

    Was auf den Philippinien fehlt, ist m.M. eine echte freie Marktwirtschaft in der die Unternehmer/Händler ihre Preise selbst festsetzen. Die Marktberrschung einiger Grossunternehmen die die Preise festsetzen für jeden Strumpf und jedes Bügeleisen ist falsch. Auch die lächerlichen bzw. fehlenden Garantie- und Serviceleistungen und mangelnde Kaufimpulse wie Rabatt/Discount sind hinderlich für ein dynamisches Wachstum.


    Das Hauptproblem für die Wirtschaft ist nach wie vor die überbordene Korruption, Straffreiheit und Rechtsunsicherheit.
    Das wären die primären Probleme die man mal angehen müsste.

  • weil Japan auf Inseln verteilt ist .. steht Japan auch so schlecht da... ist sicherlich ein Grund für die schlechte Wirtschaftslage der Ph.. (joke!)

  • Und Indonesien? keine Inseln? :D


    Gebe Dir recht was die Hauptprobleme angeht.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!