Reise in die Province

  • Hallo an alle,


    bald (Mitte Juni)geht es los - ich habe meiner Freundin versprochen und zugesagt, ihre Familie zu besuchen.


    Mit dem Flieger (es ist ihr erster Flug ;-) - mit entsprechender Angst ) geht es von Cebu nach Mindanao - Butuan - Bacuay. Also eine kurze Flugreise (45 Minuten) die Reise im Bus danach dauert laenger.


    Nun gibt es in Bacuay weder Hotel noch Resort. Und ich moechte natuerlich ein guter Gast sein. Ich muss dann wohl drei Tage im Bambus-"Haus" uebernachten.


    Was koennen mir die "alten Hasen" hier im Forum empfehlen ? Moskitonetz habe ich schon gekauft - irgendwelche Salben und Cremchen fuer den verwoehnten Langnasen-Koerper? :floet


    Womit kann man einer kleinen Familie (nur Mutter, Bruder, Sohn (2) eine grosse Freude machen ? :clapping


    Danke fuer ernstgemeinte Antworten!


    Rolf


    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Geschenke machen immer einen guten Eindruck. Dies müssen nicht - nach unserem Verständnis - wertvolle Dinge sein.


    Kein Witz - Süssigkeiten wie Schokolade (darauf fahren Filipinos/as total ab ... :rolleyes: ) und Gummibärchen, etc.
    Auch ein paar wenige (wg. Gewicht) Konserven aus D dürften auf Interesse stoßen. Machen Sinn, da nicht temperaturempfindlich. Ich denke da z.B. and Wurstkonserven ("Frühstücksfleisch"/Corned beef/etc.). Bevorzugt in Dosen, da Gläser beim Transport ja u.U. kaputt gehen können (dürfte Dich nicht begeistern, wenn Deine Kleidung im Koffer Geruch+Geschmack von Leberwurst annimmt ... :D )
    Bei kleinen Geschwistern kommen Spielsachen immer gut an (aber bitte keine Batteriebetriebenen Geräte - denn Ersatz-Batterien kosten dann meist nicht vorhandenes Geld)


    Auch für uns "normale" Dinge des täglichen Bedarfs kommen immer gut an.


    Beispiele: Schulbedarf / Haushaltsgeräte (nicht elektrisch betrieben) / etc.
    Ob Du bei "Mama" Punkten kannst, hängt nicht so sehr davon ab wieviel Du mitbringst, sondern ob Du überhaupt etwas mitbringst. Möglichst etwas nützliches, aber mit Kochtöpfen würde ich nicht gerade beim ersten Mal antreten ...


    Aber auch etwas speziell für Mama würde ich empfehlen. Parfum vielleicht nicht gerade, aber Kosmetikartikel wie gute Handcreme u.Ä. sind sicher kein Fehler. Frag Deine Freundin mal nach Schuh/Konfektionsgröße der Mutter. Bequeme Schuhe/Sandalen kommen sicher gut an (damit kann Mama dann sonntags in die Kirche gehen, wenn sie nicht allzu "billig" aussehen bzw. schlecht verarbeitet sind ...)
    Bei Schuhen keine zu dünnen Sohlen, weil es in der Provinz oft relativ wenig befestigte (und "Stein/Geröll-freie" Wege und Strassen) gibt.


    Auch ein Buch mit vielen Bildern (und weniger Text) aus Deutschland ist als Ergänzung sicher gut.
    Beim Bruder hängt es davon ab, wie alt der ist. Diesbezüglich würde ich die Freundin etwas genauer "befragen".
    Für den 2-jährigen Sohn (Deiner Freundin?) wären vielleicht alters-/größenmäßig passende Kleidung/Spielsachen sehr hilfreich.

  • flor hat in seinem Profil stehen das er bereits auf den Phils ist, also Sachen aus D will er bestimmt nicht noch extra holen, vermute ich mal :473


    Schoki, Süssigkeiten und Handyload kommen überall gut an :D


    Flor kannst natürlich auch mal durch die Familie vor Ort nachfragen lassen, ob nicht jemand dort privat ein Zimmer an dich vermietet. ( Die Idee kommt evtl. ganz gut an bei der Familie).
    Klar würden sie dich auch in ihrem wahrscheinlich recht bescheidenen Haus aufnehmen, nur soltest du bedenken, das du evtl. nicht allein sein wirst. Könnte sein das zufällig andere Familienmitglieder auch grade die Familie zum gleichen Zeitpunkt besuchen werden (so ein bisschen Neugier wegen dir usw., naja normal halt). Und dann könnte es eng in der Hütte werden. :friends

  • gar nix ( was schlafen anbetrachtet) 2 bis 3 tage kann man auch so irgendwie schlafen, ich habe schon mal 7 naechte auf ner holzpritsche verbracht, das war echt hart.... bist du eher ein niveapopo dann kauf dir hier fuer 19,90 son luftbett, ist auch nicht so schwer ca. 2,5 kg wiegen die, du kannst es dann dalassen die werden schon ihren spass damit haben.ich wunsche dir jedenfalls viel spaas ( positiv gemeint)


    mitnehmen, wie die vorposter schon schrieben, wass suesses... dazu cremes , nivea und lotion, dazu ein shampoo von hugo boss etc ( ebay ab 2 - 3 euro) und so weiter... bei schoki nur MILKA , die gibts da nicht und ist auch eine der besten...


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Falls Du so ein "niveapopo" wie ich sein solltest, empfehle ich Dir, gleich am ersten Tag auf den lokalen Markt und ne Matratze kaufen - erspart ne schlaflose oder von körperlich ungewohnten Eindrücken beeinflusste Nacht!

  • mitnehmen, wie die vorposter schon schrieben, wass suesses... .. bei schoki nur MILKA , die gibts da nicht und ist auch eine der besten...
    sts

    Milka gibts doch.
    Neben vielen anderen Schokoladen aus Europa gibts auch Milka Schokolade palettenweiße in Olangapo im Royal Supermarkt.


    Ich bringe neuerdings Nutella in den kleinen Plastikbechern mit. Laufen nicht aus und werden von den Kindern gerne ausgeleckt.
    Gibts z.B. bei Metro im Großpack 120 Stück a 15 g für ein paar Cent. Man hat viele zum verteilen.
    In der Robinson Mall in Ermita kostet das Stück 22 Peso.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • Hallo und DANKE fuer die bish. Antworten.


    Wie "Joker4711" schon richtig schreibt, lebe und arbeite ich auf Cebu (Lapu-Lapu).


    Da waere ein "Einkaufsumweg" ueber Old Germany etwas zu teuer und aufwendig. Aber ich habe inzwischen festgestellt, dass es hier wirklich alles zu kaufen gibt. Die grosen Malls - z.B. SM-Mall - haben einfach alles. Die meisten Dinge erheblich billiger als in Deutschland ;-)


    Einige genannten Dinge hatte / habe ich auch schon auf meiner "Gift-liste". Mein Girlfriend faehrt diese Woche fuer 6 Tage mit der Faehre zu ihrer Familie - sie war 7 Monate nicht zu Hause - ist total happy, das sie jetzt 2 x hintereinander ihre Familie (ihren kleinen Sohn) besuchen kann. (natuerlich von der Deutschen "Langnase" gesponsert - aber das macht man(n) ja gerne - solange es im Rahmen bleibt)


    Die Idee mit dem "Luftbett" und auch die Idee mit dem Gaestezimmer ist sehr gut - obwohl es da nur 3 feste Hauser geben soll - es wird dann wohl das Luftbett mit Moskitonetz fuer den "alten" Niveapopo :floet


    Jenalyn haelt die Augen auf und wir bringen dann auf unsere gemeinsamen Reise die notwendigen Dinge mit :blumen


    Weitere Tips und Anregungen gerne erwuenscht :clapping

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • An dich selber gedacht würde ich dir noch folgendes empfehlen :


    - Off, Moskitolotion, ist in der Provinz oft schwer zu bekommen
    - kleine Reiseapotheke, Schmerzmittel, Antibiotica, Desinfektionsmittel
    - Taschenlampe
    - lange Hose und T-Shirt für abends
    - Not-ration Toilettenpapier
    - Falls du Raucher bist, deine bevorzugte Marke. Wenn du was exotisches rauchst (eben nicht "Fortune" oder so) werden die heiß begehrt sein
    - Was zu lesen, könnte stellenweise langweilig werden, wenn Mama und Töchterchen in Visayan übers Wetter plaudern
    - Airbett oder ähnliches ist sehr angebracht.


    Gruss


    Michel

  • also wenn du schon die familie besuchen möchtest, dann stell nicht das ganze auf den kopf... aus meiner sicht sind sachen wie matratzen, moskitonetze etc total daneben... Die leute da kennen dies wohl gar nicht und würden sich auch total schlecht fühlen, dir dies nicht anbieten zu können.


    geschenke müssen nichts spezielles sein, wie einige vorschreiber bereits erwähnt haben. keine luxusitems oder elektronische geräte, sondern besser irgendwelche esswaren wie schleckereien, brötchen, reis oder sowas ähnliches...


    ich habe selbst 3 monate in einer bambushütte mit einer grossfamilie in ärmster lage (kein Strom, kein Wasser) gewohnt um möglichst viel über filippinos und deren leben zu lernen ,erfahren und verstehen... falls du mehr wissen möchtest kannst gerne per PM mich anschreiben.

    LG Gizah

  • aus meiner sicht sind sachen wie matratzen, moskitonetze etc total daneben... Die leute da kennen dies wohl gar nicht und würden sich auch total schlecht fühlen, dir dies nicht anbieten zu können.

    Aus meinem Erleben, weiß ich, dass die Leute sich jeweils sehr gefreut haben über den "Komfortzuwachs" nach meiner Abreise; blieben die Sachen selbstverständlich da!

  • Hallo -


    natuerlich wuerde / werde ich den mitgebrachten "Luxus" im Haus lassen ! (". . . . .fuer meinen naechsten Besuch . . . " )


    Warum soll ich mir aus Hoeflichkeit 25.000 Moskitostiche einhandeln - mit nicht vorhersehbaren Folgen ?


    Meine Freundin hat ja schon bei ihrem jetzigen Besuch den "Weihnachtsmann" mit von mir gesponserten Geschenken fuer alle gespielt. Alle Familienmitglieder waren / sind begeistert und wissen wer das bezahlt hat. Aber darum geht es nicht - ich mache das auch gerne! Traurig sind nur die Umstaende - Mutter kann nicht arbeiten weil sie sich um Enkelin und Haus kuemmern muss, Tochter (meine Freundin) muss in Cebu arbeiten - fuer einen Hungerloh, Bruder (ledig, 27) ackert fuer 150 PHP am Tag im Reisfeld.


    Die Welt ist ungerecht in diesem schoenen Land. X(

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

    Einmal editiert, zuletzt von flor ()

  • Warum soll ich mir aus Hoeflichkeit 25.000 Moskitostiche einhandeln - mit nicht vorhersehbaren Folgen ?



    Die Welt ist ungerecht in diesem schoenen Land. X(

    Die Moskitostiche musst Du Dir bestimmt nicht antun, das würde auch nicht als Höflichkeit verstanden, die Leute sind es sich gewohnt, dass es welche gibt, denen es eben besser geht, das ist auch tief verankert, kommt vom allseits verbreiteten Feudalsystem. Allerdings muss man auch entsprechend vorsichtig sein, mit gewissen Geschenken, einfache Dinge sind angebracht, aber wird übertrieben, dann entsteht Neid bei den Verwandten oder Nachbarn, das tönt dann etwa so: "Die sind doch auch nur gewöhnliche Leute, die haben dies und jenes NUR weil eine der Töchter mit einem Foreigner liiert ist!" Ein Widerspruch, aber es ist eben ein Unterschied, ob jemand der selben "Kaste" zugeordnet wird oder eben "ein Liga höher" angesiedelt ist. Keine besondere Erkenntnis, einfach nur logisch, aber wir "Sozi-Westler" haben zuweilen etwas Mühe mit diesem Denken, die Welt ist nur für uns ungerecht, hier sieht man das ganz einfach als so gegeben. Du siehst das schon richtig, bei Geschenken ist eher Bescheidenheit angebracht, ausserdem ist all zu viel auch für Dich kontraproduktiv, da entsteht dann schnell mal Appetit nach mehr!


    MfG.

    :399: Es ist so wie es ist! :hi

  • Für den kleinen Sohn ein nicht allzu kleines Plüschtier zum knuddeln! Evtl. auch (Lern)Spielzeug, aber keinen Plastikmist, evtl. ein Holzauto (zum Nachziehen).


    pb

  • Ein paar Grundnahrungsmittel u.a. ein paar KiloTrockenfisch (wegen der langen Haltbarkeit) kommen auch gut an, aber bitte mit dem Vermerk, das die Zubereitung erst nach deiner Abreise erfolgt... :floet

  • Eine kleine Aufmerksamkeit ist vollkommen ausreichend. Spielzeug fuer das Kind, fuer den Bruder z.B. ein Poloshirt und fuer die Mutter z.B. etwas was sie gerne isst oder auch was zum Anziehen. Wenn dort Langnasen eher selten sind, werden sicher Kids aus der Nachbarschaft staunend auftauchen und da empfiehlt es sich ein paar Suessigkeiten zu haben.
    Ansonsten einfach vor Ort schauen, was am noetigsten ist und den Lebenskomfort ein wenig erhoehen kann. Sack Reis kaufen.


    Ich wuerde auf jeden Fall bei der Familie wohnen, mich dort ein wenig nuetzlich machen und nicht den "Feudalherr", der es unter typischen lokalen Verhaeltnissen nicht aushaelt und sich mit einem Buch zurueckziehen muss, heraushaengen lassen.


    Wenn es dort viele Moskitos gibt: da habe ich gute Erfahrungen mit diesen Moskitospiralen gemacht, die so langsam ueber die Nacht hinweg vergluehen.

  • . . . . . 4 Tage tiefste Provinz in Nord-Mindanao haben meine Sichtweise veraendert.


    Meine Bewunderung gilt diesen sehr freundlichen aber leider bitter armen Menschen.


    Nach beschwerlicher Anreise (+ Abreise) habe ich 4 Naechte in einem 250-Seelen-Dorf verbracht - nun bin ich um viele Erlebnisse und Erfahrungen reicher. Dieser Kurzaufenthalt reicht, um ein Buch zu schreiben. Meine Sichtweise hat sich komplett veraendert - ich habe grosse Ehrfurcht und grossen Respekt vor diesen Philippinos, wie sie ihr Leben "meistern". Sie besitzen so gut wie nichts und teilen das Wenige mit der ersten "Langnase", die ihr Dorf besucht hat - sehr beeindruckend.


    Wenn gewuenscht, kann ich mal einen etwas laengeren Reisebericht hier einstellen ! ???

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Hi Flor und Willkommen im Club! :D


    Schön, dass auch Dein erster Eindruck so gut verlaufen ist - erinnert mich an meine ersten Aufenthalte in der tiefsten Provinz!


    Zwischenzeitlich hat sich allerdings meine Haltung zu und Meinung über Land und Bevölkerung etwas verändert, dennoch würde ich gern die Möglichkeit haben, hier mein Altenleben zu verbringen!


    Bin mal gespannt, was man von Dir noch so hören wird!

  • Stelle ruhig einen Reisebericht rein! Deine Erlebnisse dort sind bestimmt auch für Andere interessant......und vielleicht bekommen dan manche hier eine andere Haltung zu Filipinos!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Wenn gewuenscht, kann ich mal einen etwas laengeren Reisebericht hier einstellen ! ???


    .....du mußt .... :D

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...