Reise in die Province

  • Bescherung :clapping
    Philippinisches Familienglueck - aber Schenken macht auch Spass !!!

  • Modenschau vor dem Airbett, hochkant


    Belohnung fuer St. Claus - man achte auf den Weihnachtsschmuck am oberen Bildrand!

  • Danke für den ausführlichen Bericht. Die Verdauungsprobleme der ersten Tage auf den Philippinen kennen wohl viele Reisende. Die Zeit- und Ernährungsumstellung und der lange Flug bekommen vielen nicht.
    Mein Tipp für die nächste Reise - einfach von der Frau einen "senna leaves tea" (in Deutschland bekannt als Sennesblättertee) am Abend zubereiten lassen und nach etwa 8 Stunden ist das Wohlbefinden wieder hergestellt. Diesen gibt es in vielen sari-sari stores, da ihn viele Mädels nach reichhaltigen Mahlzeiten trinken. Er gilt wohl bei vielen Mädels als Geheimrezept um schlank zu bleiben, wird aber dabei aber von vielen viel zu regelmäßig konsumiert. Bei sporadischem Gebrauch ist dieser jedoch absolut unbedenklich für die Gesundheit.

    :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye

  • Habe selber 2 Jahre am Stück in Samar in der tiefsten Provinz in einer Bambushütte gelebt,brauchte eine Auszeit


    mittlerweile habe ich dort ein Steinhaus gebaut und Lebe in AC
    Ich werde demnächst wieder nach Samar ziehen,und werde mir auf meinen Grundstück noch ein Haus Bauen aus Bambus in diesen werde ich dann wohnen,gefällt mir einfach besser wie ein Steinhaus
    Axel

  • ich habe grosse Ehrfurcht und grossen Respekt vor diesen Philippinos, wie sie ihr Leben "meistern". Sie besitzen so gut wie nichts und teilen das Wenige mit der ersten "Langnase", die ihr Dorf besucht hat - sehr beeindruckend.

    Genau wie ich Rolf. Ich lebe nun genau 6 Jahre im Süden Mindanaos und habe durch Verwandtschaft und Freunde sehr viel Kontakt zur philippinischen Bevölkerung und suche den auch. Auch und gerade in den "Dschungel-Provinzen". Ich erlebe nur Fröhlichkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft von Seiten eines armen Volkes. Wenn ich dann hier manches weltverbessernde Statement von den "Philippinenkennern", die hier 3 mal Urlaub gemacht haben, lese, kriege ich manchmal das Kotzen. Sicher treffen auf manche Philippinos solche Eigenschaften wie Faulheit, Kriminalität, Verantwortungslosigkeit zu. Aber gib einem Philippino Arbeit gegen Lohn und er verrichtet sie, so gut er kann. Wir dürfen nicht immer deutsche Maßstäbe ansetzen, hier herrscht eine grundsätzlich andere Mentalität und die Philippinos wollen nun mal nicht "deutsch" denken. Warum sollten sie auch? Aber wenn man offen auf sie zugeht und ihnen "auf Augenhöhe" begegnet, hat man im Handumdrehen unzählige Freunde. Nur ein Beispiel: wie alle wissen, die viel mit dem Auto fahren, hat man häufig einen "Platten". Ich hab noch nie den Reifen selbst wechseln müssen. Immer war sofort jemand da, der sich ungefragt ans Werk machte. Diese Erfahrung mache ich in allen Lebenslagen immer wieder und das ist neben dem Klima der Hauptgrund, warum ich mich hier so wohl fühle. Und eins ist sicher: die Philippinos sind glücklicher als die Deutschen. Ist das nichts?


    alotango

    Seid gegrüßt aus Davao, "life is here"

  • Hallo flor,
    auch für den Bericht über Deine zweite Reise ein herzliches Dankeschön!


    Ich war noch nie zu Weihnachten bei "meiner" Familie in Marinduque, sondern immer zu Ostern. Ostern ist auf den Philippinen der wichtigste kirchliche Feiertag (wegen der Auferstehung, die ja eigentlich die Grundlage der christlichen Religion ist). Was da an Feierlichkeiten an der kleinen Kapelle dort stadtfindet ist schon beeindruckend, ich hatte es in meinem Reisebericht beschrieben. Von meinem Engel weiss ich, dass Weihnachten damit nicht vergleichbar ist und eher wie eine Party gefeiert wird (das halten übrigens auch ihre Verwandten hier in D so, "Deutsche Weihnachten", sagt mein Engel, sind langweilig...). Über das fehlende Verständnis für Dein Bedürfnis nach Besinnlichkeit oder einer "Stillen Nacht" musst Du Dich da nicht wundern.


    Dein Bericht ist toll geschrieben, und vieles kann ich mir aufgrund eigener Erfahrungen auf Marinduque geradezu bildlich vorstellen. Auch wenn es gelegentlich anstrengend ist, das sind Erlebnisse, die man nicht missen möchte.

  • wer die Philippinen RICHTIG kennen lernen will der muß auch dieses Erlebt haben, ich finds gut ..
    mir gefällt Mindanao .. auch finde ich es sicherer wie Manila Metro wo sich die ganzen möchtegern gangster aufhalten.


    wo/warst bist du eigentlich ..in der Nähe Claver ??


    cooler Bericht von der Provinz, so ist es halt

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

  • Gratuliere,


    Einfach grossartig wie du mit den Situationen umgehst. Deine Schilderungen sind sehr authentisch und gut geschrieben. Habe selber aehnliche Erlebnisse gehabt, leider kann ich mich zuwenig ausdruecken um selbst meine Erlebnisse hier nieder zu schreiben.


    Noch viel Spass mit deiner PI family


    lg


    Hans

  • DANKE @DB8KE (huebscher Name) . . . . . . es geht wieder !


    Axel - 2 Jahre, Respekt! Ja, mir gefallen die Bambushauser auch besser, Du wirst ja bestimmt einen anderen Standard anlegen. Das Haus
    auf meinen Fotos hat ja ausser den Dachsparren keinen gebobelten Balken (trotzem gerade - Augenmass ? )


    @olotango - lt. Reiseberichte soll es doch fuer uns Langnasen gefaehrlich da unten sein ! ? (Bad Boys, Moslem, ...) ???


    @hey joey - Ostern bin ich in D. (abwickeln ;-)) ) aber ich habe ja noch Zeit


    MrGuapo69 - Naehe Bad-as - so heisst der Ort wo wir eingekauft haben


    @ hans heiss - einfach drauf losschreiben - aus dem Bauch hihihi



    DANKE ! fuer die positiven Bewertungen !!!






    Bilder FOLGEN ! HAENGE MAL WIEDER FEST :mauer


    Erfrischung am Wegesrand - Kokosmilch, frischer geht nicht!


    Begegnung am Wegesrand - Romeo mit Frau Nr. 4 und div. Kinder - R. ist Carabao-Besitzer (1)

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • hier ein neuer Versuch die Bilder einzustellen, ist aetzend hier in Lapu-Lapu - scheixxxx Signal !

  • Lebe in AC
    Ich werde demnächst wieder nach Samar ziehen,und werde mir auf meinen Grundstück noch ein Haus Bauen aus Bambus in diesen werde ich dann wohnen,gefällt mir einfach besser wie ein Steinhaus
    Axel


    Herzlichen Glückwunsch. Eine gute Entscheidung - mir persönlich ist es "unverständlich", sich länger als nötig (bei einem Abflug von/nach Clarke heißt das ca. 20 - 60 Minuten) dort aufzuhalten. Obwohl ja viele dort ausschließlich wegen der "tollen" Infrastruktur (???!!!) und einige wegen der großartigen Schulen leben, wie ich hier wiederholt lesen durfte.

  • Bilder:


    Das Hotel Almont-Surigao ist unmittelbar am Hafen gelegen


    Rueckkehr Cebu, auch Lapu-Lapu stand unter Wasser, unsere neue Bleibe ist zum Glueck hoeher gelegen und trocken

  • "Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa …“


    ich habe Euch belogen -
    :dontknow das Hotel in Surigao heisst "TAVERN'


    Hotel TAVERN Surigao, Borromeo St. Surigao City


    Die Warnung vor dem Essen bleibt aber ! :floet

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Schöner Bericht,


    :hi


    das mit der Eifersucht in so einem Dorf kommt mir sehr bekannt vor ...


    ;)


    ... Herzdames Schwesterchen drohte damals, jeden Kerl eigenhändig umzulegen, der meine Herzdame anzufassen wagen würde ...


    :D


    ... vielleicht sollte ich sie mal auf deren Mann jetzt ansetzen ...


    :Rolf


    ... aber oki, es gibt genug hübsche Holde im Land der Mandeläugiggen ...


    :victory


    ... das mit den bad boys kenne ich nur andersrum, weil von den rebels nur als nice people die Rede war ...


    =)


    ... Vorsicht war vor den uniformierten Bewaffneten geboten, wo ich mal in einen Gewehrlauf schauen durfte und mit ein paar lockeren Bemerkungen rauskam ...


    8-)


    ... Kokosnüsse auf Wunsch zu spendieren, macht einfachen Dorfbewohnern größtes Vergnügen, so erfuhr ich das auch ...


    ;)


    ... beim Fressalienkauf habe ich meiner Herzdame das Budget zugesteckt und sie dann im Rahmen des Budgets kaufen lassen ...


    =)


    ... wobei, wer die vielen hungrigen Kindermäuler sieht und wie ich ein Herz hat, der schämt sich, wenn er da zu knickrig rangeht ...


    :floet


    ... super sind auch die jungen Dorfschönheiten, die alles aus 100 Meter Entfernung neugierig und schüchtern beobachten, und wo dann die Mädels des Gastgeberhaushaltes hinrennen und ihre Kameradinnen mit schon sanfter Gewalt in die Bambushütte ziehen und zerren ... we are so so so very shy, oh yeahhh ...


    :D


    ... ein frisches Bad im Badezimmer namens Fluß ist was Feines ... und wenn zarte Frauenhände den Rücken schrubben ... wow!


    :yupi


    ... all in all, ich bin auch ein "Province Freak", ich reise sehr gerne in die tiefe Provinz in den Philippinen ...


    ;)


    In diesem Sinne ein großes Dankeschön für die schönen Schilderungen hier in diesem Thread,


    :clapping


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Herzlichen Glückwunsch. Eine gute Entscheidung - mir persönlich ist es "unverständlich", sich länger als nötig (bei einem Abflug von/nach Clarke heißt das ca. 20 - 60 Minuten) dort aufzuhalten. Obwohl ja viele dort ausschließlich wegen der "tollen" Infrastruktur (???!!!) und einige wegen der großartigen Schulen leben, wie ich hier wiederholt lesen durfte.



    @ molchzar,


    entweder warst du noch nie in angeles oder hast dich nur im redlight district rumgetrieben.


    angeles besteht nicht nicht nur aus der fields avenue und barmädels. außerhalb dieses bereiches ist es eine ganz normale philipinische stadt und hat mit der clark freeport zone nicht nur eine interessante industrielle infrastruktur sondern auch wunderschöne parkähnliche anlagen.


    icediver