Traktor/Schengenvisum: Reisepass wird 2 wochen nach Interview zugeschickt

  • Meine Freundin war am 11. Mai zum Interview in der DBM. Es ging dabei um die Beantragung eines Schengen-Besuchsvisums.


    Am Ende des Interviews wurde ihr gesagt, dass man ihr ihren pass in 2 wochen zuschicken wuerde.


    Ist das normal, dass man das so genau terminieren kann oder dauert jede Bearbeitung nach dem Interview 2 wochen oder hat sie etwas falsch verstanden ?


    Danke im Voraus fuer Eure Hinweise !


    Traktor

  • Hallo,


    es sind tatsächlich idR immer 2 Wochen, lasse es mal 1 oder 2 Tage früher bzw. später werden


    Dies gilt sowohl für die Genehmigung als auch die Ablehnung des Visums.


    Ich wünsche viel Glück für die Genehmigung


    Gruß
    miloe

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Heute morgen Anruf der DBM bei meiner Freundin.


    Sie soll morgen zur Unterschrift in die DBM kommen.


    Was muss sie denn dort noch unterschreiben ? Wenn ich sie richtig verstanden habe, soll sie hren Pass unterschreiben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Danke Euch für Eure Meinungen im Voraus. Bin echt ein wenig nervös.


    Traktor

  • ist leider normal. siehe diesen thread


    [Deutschland] Schengenvisum: mehrmalige Aufforderung in der DBM persönlich zu erscheinen


    wahrscheinlich muss sie unterschreiben, dass sie sich nach der Rückkehr wieder auf der Botschaft melden soll.


    hge


    ps:
    Es scheint im Moment so zu sein, dass ein Schengen-Visum eher gewährt wird. Diese Methode "mehrfach antanzen" deutet darauf hin. Vorher wuden bei solchen "Unklarheiten" direkt abgelehnt, jetzt gibt es vor einer eventuellen Ablehnung noch eine "zweite chance".

  • Was muss sie denn dort noch unterschreiben ? Wenn ich sie richtig verstanden habe, soll sie hren Pass unterschreiben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Danke Euch für Eure Meinungen im Voraus. Bin echt ein wenig nervös.


    Traktor


    Nur diese völlig unnötige und unsinnige applicants declaration, die keinen Sinn macht und deren Belehrungen eh schon Bestandteil des Schengenvisum sind. Tipp: nach Ausreise beschweren und die Kosten für den zweiten Flug zurückfordern.

  • [

    Vorher wuden bei solchen "Unklarheiten" direkt abgelehnt, jetzt gibt es vor einer eventuellen Ablehnung noch eine "zweite chance".


    Lieber Hge,
    welche Unklarheiten meinst du denn ? Welche zweite Chance ? Wenn die DBM einen Antrag ablehnen will, bestellt sie den Antragsteller nicht erneut ein. Dann wird der Paß zurückgeschickt.

  • welche Unklarheiten meinst du denn ? Welche zweite Chance ? Wenn die DBM einen Antrag ablehnen will, bestellt sie den Antragsteller nicht erneut ein. Dann wird der Paß zurückgeschickt.


    Es läuft doch so:
    Wenn ein Antrag auf der Kippe steht, könnte die DBM direkt ablehnen.
    Aber in solchen Fällen sagt sie wohl neuerdings: okay, wir bestellen ihn/sie nochmal ein, lassen verschiedende Fragen beantworten und verschiedene Formulare unterschreiben und geben demjenigen eine Chance, falls die Antworten nicht ganz "daneben" liegen.


    Leider wird dies wohl so enden wie immer: irgendjemand von denen, die die 2. Chance bekommen haben , kommt nicht zurück und somit wird diese Aktion wiedereingestellt.


    Ich habe dies von jemanden, der es wissen muss. Insofern relativiert sich deine Aussage, dass die DBM willkürlich 2 mal antanzen lässt. Es ist wohl in vielen Fällen als 2. Chance zu betrachten.




    hge

  • Ich weiss zwar nicht, was sie heute Morgen in der DBM unterschrieben hat, aber sie hat das Visum bekommen, ich bin so froh :yupi :yupi :yupi .


    Am kommenden Mittwoch wird sie in Hamburg landen und dann für 7 wochen meinen Alltag und natürlich auch Deutschland kennenlernen.


    Ich werde über den Visumsantrag in einem gesonderten Thread berichten.


    Traktor


  • Meinen Glückwunsch! :blumen


    Ihren Pass wird sie unterschrieben haben!


    Gruß Asterix

  • Nachdem ich meine Freundin viermal auf den Philippinen besucht hatte und wir uns schon ein wenig besser kennengelernt hatten, wollte ich sie jetzt auch endlich einmal zu mir nach Deutschland einladen, damit sie mein Leben/meine Freunde und Bekannten/meine Familie und natürlich auch das Leben in Deutschland kennenlernen soll.


    Aufgrund der vielen Enttäuschungen bei Visaanträgen, über die hier im Forum ausführlich berichtet wurde, war auch ich nicht besonders optimistisch, was die Chancen für die Visaerteilung anbelangt. Insbesondere wenn man sich die Voraussetzungen bei meiner Freundin betrachtet:


    - sie ist 27 Jahre alt, keine Kinder, kein Vermögen, kein Grundbesitz und Arbeit nur unregelmaessig und nicht sehr gut bezahlt. Sie war noch nie im Ausland. Auch sie wusste, dass es bei den Voraussetzungen schwer werden würde. Sie hatte auch schon häufiger von anderen Filipinas gehört, wo das Visum nicht erteilt wurde. Trotzdem wollten wir es versuchen.


    Am 21. April habe ich alle erforderlichen Dokumente (Verpflichtungserklärung, Krankenversicherung AXA, meine beiden letzten Gehaltsabrechnungen, obwohl nicht zwingend erforderlich, sowie ein gemeinsames Foto). Zusätzlich habe ich ein persönliches Einladungsschreiben beigelegt, in welchem ich erläutert habe, dass wir uns seit 2 Jahren kennen und ich meine Freundin in diesem Zeitraum viermal persönlich auf den Philippinen besucht habe(nachgewiesen durch Stempel in meinem Pass ). Ich habe auch geschrieben, dass wir regelmaessig per Yahoo-Messenger chatten und auch telefonieren.


    Ich habe geschrieben, dass ich ihr nunmehr den Alltag in Deutschland, meine Freunde/Bekannte/Familie, sowie die Deutsche Kultur und natürlich auch Deutschland zeigen möchte, damit sie weiss, wie ein Leben in Deutschland wäre, was ja vielleicht eines Tages Realität werden könnte. Es geht einfach darum, zu sehen, wie man im Alltag miteinander auskommt. Denn immerhin fehlen ihr hier mit Sicherheit ihre Familie und Freundinnen und vielleicht auch das schöne Wetter.



    Ausserdem habe ich geschrieben, dass ich für saemtliche Kosten für An- und Abreise sowie für die Kosten während ihres Aufenthaltes aufkomme und dass sie pflichtgemaess und ohne Verstoss gegen die Visabestimmungen auf die Philippinen zurueckkehren wird.




    Zusaetzlich hatte ich einen Visaantrag in englischer Sprache ausgedruckt und mitgeschickt, sowie das 2-seitige "Questionaire gem. § 54,55 of Residence Act", welches ich auch schon für meine Freundin ausgefüllt hatte.


    Um im Falle einer Ablehnung für meine Freundin remonstrieren zu können, hatte ich noch eine formlose Vollmacht mitgeschickt, die sie unterschreiben sollte.


    Die Unterlagen waren bereits nach 5 Tagen, also am 26. April dort. Bei dem ganzen Papierkram (ist echt Wahnsinn !!!) muss man den Filipinas echt helfen. Also wir haben zuerst alle Fragen des Visa-Antrages besprochen, so dass sie vor dem Anruf beim Callcenter den kompletten Antrag ausgefüllt vorliegen hatte. In dem Zusammenhang ist es wirklich sehr hilfreich, dass es webcams gibt, wenn man miteinander über die Unterlagen spricht. Dann habe ich ihr erklärt, dass der Anruf beim Callcenter nur dazu dient, den Antrag auszufüllen und einen Termin in der DBM zu bekommen.


    Um die Hürde "Callcenter" zu überspringen, benötigte meine Freundin 2 Anrufe (hat geschätzt insges. ca. 1000 Pesos gekostet). Nach dem ersten Versuch waren wir fast soweit, dass meine Freundin persönlich zur Botschaft fährt, um sich den Termin für`s Interview zu holen. Da sie in der Nähe von Manila wohnt, wäre dies kein Problem gewesen. Da die Wartezeit für einen Termin dann aber 4 wochen betragen hätte, wie ich hier gelesen hatte, haben wir zähneknirschend den Weg über das Callcenter gewählt.


    Der zweite Anruf war am 4. Mai und am 11. Mai sollte sie zum Interviewtermin in die DBM kommen. Bei dem Interview wurde sie auch nach eventuellen Heiratsplänen gefragt, was sie (wahrheitsgemaess) verneinte. Dafür ist es noch ein wenig zu früh.


    Sie stellte einen Antrag für ein Schengenvisum zum "Besuch von Familie und Frenden" (kein Touristenvisum !)für die Dauer vom 1.Juni - 19. Juli.


    Anschliessend über 2 Wochen Wartezeit, dann gestern (26.5.) der Anruf von der DBM: meine Freundin sollte am nächsten Tag zur Unterschrift erscheinen. Und was soll ich sagen: sie war heute da und hat das Visum in ihrem Pass :yupi :yupi :yupi


    Ich freue mich wahnsinnig !!



    Jetzt werde ich noch ein Flugticket im Internet kaufen für die Strecke Manila-Hamburg-Manila (Preise sind echt teuer ) und es ihr dann per e-mail zusenden. Und am Mittwoch werde ich sie in Hamburg-Fuhlsbüttel abholen.


    An dieser Stelle noch einmal vielen vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare. Ich bin echt froh, dieses Forum gefunden zu haben. Übrigens waren auch die anderen Beiträge zum Thema "Schengenvisum" sehr interessant .



    Edit


    Ich hab dies mal an diesen Thread angehängt.. weil es zusammengehört


    hge

  • Ich weiss zwar nicht, was sie heute Morgen in der DBM unterschrieben hat, aber sie hat das Visum bekommen, ich bin so froh


    Frag sie mal, was genau sie da unterschrieben hat (ihren Paß ? nur die applicants declaration ?). Die entscheidende Frage ist doch, war der erneute Besuch, bei dem keine Sachfragen zu klären waren, wirklich notwendig - oder es sich mal wieder um die alte Geschichte (Unterschrift unter die Applicants declaration) handelte ?

  • Hallo Traktor,


    es freut mich sehr für dich das alles so gut geklappt hat. Ich finde das du deiner Freundin ein sehr hilfreicher Freund bist. Deine ausführliche Erläuterungen für die Botschaft lässt auch auf sehr viel ehrliches Handeln deinerseite und ihrerseits vermuten. und das hat euch bestimmt viel geholfen bei den Papieren.


    mfg


    Alfredos

  • Frag sie mal, was genau sie da unterschrieben hat (ihren Paß ? nur die applicants declaration ?). Die entscheidende Frage ist doch, war der erneute Besuch, bei dem keine Sachfragen zu klären waren, wirklich notwendig - oder es sich mal wieder um die alte Geschichte (Unterschrift unter die Applicants declaration) handelte ?


    hi molchzar,


    wie ich schon einmal erwähnt hatte erwartet die Botschaft bei dem zweiten Erscheinen auf der Botschaft derzeit zwei Unterschriften:


    Eine Unterschrift wird auf dem eingeklebten Visa im Reisepass getätigt. Das heißt überlappend auf dem Visa und auf der ursprünglichen Seite im Pass. Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.


    Die zweite Unterschrift erfolgt auf einem Vordruck auf dem gewisse Verhaltensregeln niedergeschrieben sind; also zum Beispiel nicht in D heiraten, "Anmeldung" auf der Botschaft nach Rückkehr aus D, usw. Habe den Name des Vordruckes vergessen.


    Das scheint wohl derzeit gängige Praxis zu sein. Diskussionen ob das rechtmäßig ist oder nicht bitte nicht mir führen, ich habe lediglich die Information geliefert, hehehe.


    Icediver

  • Eine Unterschrift wird auf dem eingeklebten Visa im Reisepass getätigt. Das heißt überlappend auf dem Visa und auf der ursprünglichen Seite im Pass. Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.



    Kannst du bitte mal nachschauen, ob der Pass ganz hinten eine Unterschrift des Passinhabers hat (so ziemlich die letzte Seite) ?


    danke


    hge

  • In allen Fällen, die mir persönlich bekannt sind, war bereits eine Unterschrift im Paß. Es wurde also nur die applicants declaration unterschrieben.

  • Hallo,


    Das mit den 14 tage liegt an der ABH. Die botschaft stelle eine anfrage an die zuständige Behörde und die hat 14 tage zeit darauf zu reagieren. bei keiner Reaktion ist es eine liegt der ABH nichts vor was dagegen spricht. Dann urteilt die Botschaft nocht und der anruf erfolgt.


    Gruß
    Michel

  • Kannst du bitte mal nachschauen, ob der Pass ganz hinten eine Unterschrift des Passinhabers hat (so ziemlich die letzte Seite) ?


    danke


    hge

    in "unserem" philippinischen reisepass (ausstellungsdatum 2008) ist eine unterschrift nicht vorgesehen. das war wohl einmal in älteren pässen so. die vorletzte seite dient dem eintragen von kontaktpersonen.


    nachdem von meiner frau ja schon das schengenvisum unterschrieben wurde, musste sie das bei erhalten des familienzusammenführungsvisas wieder tun.


    icediver

  • Zitat

    in "unserem" philippinischen reisepass (ausstellungsdatum 2008) ist eine unterschrift nicht vorgesehen. das war wohl einmal in älteren pässen so. die vorletzte seite dient dem eintragen von kontaktpersonen.


    die roten Pässe haben ganz hinten eine Seite, wo der Inhaber unterschreiben kann; siehe Anhang...



    hge

    Dateien

    • lSeitePass.jpg

      (64,33 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )