Bargeld oder Kreditkarte

  • Hallo,
    bin hier im Forum auf ältere threads gestoßen, wo von Bargeldumtausch gesprochen wird. Jetzt im Februar bin ich erstmalig auf den Philippinen. Deshalb meine Frage:
    Ist es günstiger mit Bargeld einzureisen und vor Ort umzutauschen? Wie ist dann der Umtauschkurs PHP - Euro?
    Oder ist es günstiger mit Kreditkarte (DKB, weltweit kostenlos Geld vom Automaten) Geld abzuheben?
    Grüße aus Berlin
    Reinhard

  • Nun die Antwort die ebenso oft im Forum zu dem Thema zu finden ist wie die Threads.


    Große Mengen lohnen sich in Bargeld zu tauschen, wenn man weiß wo und wie ;)


    Für einen Erstreisenden empfehle ich Kartengebrauch und etwas Bares um den Tausch kennen zu lernen.
    Wer das Abenteuer liebt beim ersten mal, nur mit barem reisen und als Backup die Karten mit nehmen.
    Die Guten Wechselstuben sind ja mehrfach benannt, deren Kurse für bartausch sind durchwegs etwas höher als die Bankwerte bei Kartengebrauch. Und je mehr man tauscht so besser der Kurs, aber auch so höher das Risiko abgezockt zu werden.


    Viel Erfolg!

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Hallo,
    bin hier im Forum auf ältere threads gestoßen, wo von Bargeldumtausch gesprochen wird. Jetzt im Februar bin ich erstmalig auf den Philippinen. Deshalb meine Frage:
    Ist es günstiger mit Bargeld einzureisen und vor Ort umzutauschen? Wie ist dann der Umtauschkurs PHP - Euro?
    Oder ist es günstiger mit Kreditkarte (DKB, weltweit kostenlos Geld vom Automaten) Geld abzuheben?
    Grüße aus Berlin
    Reinhard

    Hi, die Antwort auf die Frage sollte lauten "Kreditkarte und Bargeld" ansonsten alles wie von andy74th beschrieben.


    Mfg.


    Flugerpel

  • Große Mengen lohnen sich in Bargeld zu tauschen,


    Auch beim Vorhandensein einer DKB-Karte und somit der kostenlosen Abhebung ( entsprechendes Guthaben vorausgesetzt) ? Gibt es wirklich die Möglichkeit, größere Bargeldbeträge zum einem günstigeren Wert ( aktuellem Tageskurs) einzutauschen. Bei der Benutzung von anderen Kreditkarten werden ja Gebühren für das Abheben genommen, die dann einen geringfügig geringeren Auszahlungswert beim Bargeld wieder wettmachen.


    Wenn dem so ist, dann kann ich mir das allenfalls so erklären, dass die Geldgeber dies derzeit machen, weil der € derzeit unterbewertet ist und man wieder mit einer größeren Erhöhung kalkuliert - was ja bei einem Kurs von 55 - 56 PhP durchaus realistisch ist. Wie sieht es aus, wenn der sich inzwischen erholte € - Wert die Tendenz hat, weiter zu steigen ?


    Es gibt meines Wissens auf den Phils keinen Geldtauschschwarzmarkt (oder etwa doch ?) . Ich habe sogar mit meiner DKB Card schon Beträge im siebenstelligen Bereich per ATM an einem bzw. zwei Tagen abgehoben. Das macht zwar viel Arbeit und kostet etwas Zeit (bei Höchstbeträgen von 10000 PhP, Citybank 15000 PhP) - aber wenn man etwas hat auf den Philippinen, dann ist es : viel viel Zeit !

    2 Mal editiert, zuletzt von Molchzar ()

  • Aber auch 700 Euro sind ja nicht gerade viel. Ich habe, wie ich schon schrieb, in einem Hinterzimmer eines kleinen Chinesenladens den besten Kurs bekommen, der höchsten für 500 Euro Scheine. Ich war aber in Begleitung meiner Schwiegermutter, die dort bekannt ist. Ich würde zun Tauschen an solchen Orten immer einen Filippino/a meines Vertrauens mitmehmen. Aber lohnen tut das, war 5 Peso besser als Bank.

  • hallo molchzar; das musst du mir mal naeher erklaeren wie du das mit deim 7 stelligen betrag gemacht hast,klingt etwas fantastisch...bin neugierig.


    TS ; bares ist immer gut, karten sind auch gut zum nachladen, oder am flughafen bei der einreise, da brauchst du nicht auf den miesen tauschkurs einzugehen.es kommt nun drauf an wieviel jeder mitnimmt,wie lange sein urlaub ist, ob man hotel mit CC zahlen kann etc. ich habe zwischen 500 und 6000 in bar mitgenommen.je nach dem...ehrlich gesagt wenn ich 500 mitnahm dann hatte ich einfach kein geld, bin z.b. am 10ten geflogen, lohnzahlung erst am 15ten, hab dann mit den karten abgeräumt,damals gab es allerdings noch nicht die 200 PHP gebühr...wichtig ist generell mindestens 2 karten dabei zu haben,funzt mal eine nich ,stehste dumm da.( ich hab 4-5 mit) sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • hallo molchzar; das musst du mir mal naeher erklaeren wie du das mit deim 7 stelligen betrag gemacht hast,klingt etwas fantastisch...bin neugierig.

    Z.B. bei BPI gibt es immer 2 Stellen nach dem Punkt. Also 10000.00. Also bist du schnell mal 7 stellig! 8-)

  • Danke für die vielen Antworten. Ist wohl immer noch ein heißes Thema! Ich bin ja schon viel in Südostasien unterwegs gewesen. Aber Philippinen werden wir erstmalig bereisen. Myanmar z.B. war nur mit Bargeld zu bereisen. Wir werden als Bargeld Dollar+Euros mitnehmen und natürlich die Kreditkarte. So wie ich das verstanden habe, gibt es beim Schwarztausch oftmals Abzocke. Heißt das: falsche Scheine, zuwenige Scheine, Polizeidrohungen? Aus euren Antworten habe ich gelesen, dass man rund 10% auf dem Schwarzmarkt mehr bekommen kann als bei der Bank. Ist das richtig so? Für weniger würde sich dieses Risiko wohl auch nicht lohnen.
    Grüße aus Berlin
    Reinhard

  • Also gestern auf der Bank gefragt Kurs 53 (BPI), vorgestern mit Karte gezogen Kurs 56.


    Geldwechsler habe ich hier noch nie aufgesucht dürfte aber Kursmäßig dazwischen liegen.


    Gruss Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Du kannst tauschen wie Du willst, ob mit Karte oder mit Bargeld.
    Fakt ist, daß Dir kein Geldwechsler jemals mehr zahlt als den aktuellen Abrechnungskurs des jeweiligen Tages zwischen den Banken. Und diesen bekommst Du nur mit Karte. Bargeld tauschen ist grundsätzlich ein schlechterer Kurs.
    Probier´s aus und Du wirst sehen, daß dies stimmt...!

    Wer sich nicht raten lässt, dem ist auch nicht zu helfen... :friends

  • Von rdpele

    Zitat

    So wie ich das verstanden habe, gibt es beim Schwarztausch oftmals Abzocke. Heißt das: falsche Scheine, zuwenige Scheine,

    Falsche oder zu wenige Scheine sind es nicht, aber der Haken ist, daß nur die äußerern Scheine große Scheine sind und innen nur Zehn oder Zwanzig Peso Scheine.


    Also am besten Finger weg wenn dich jemand anspricht und dich zu einem Geldwechsler lotsen will.





    gruß der-wassermann

  • Ich habe über einen längeren Zeitraum die Umtauschkurse verglichen.


    Die meisten Pesos bekam ich beim kostenlosen Ziehen von Bargeld am Automaten. Leider behalten die hiesigen Banken seit einiger Zeit 2% am Automaten ein, wenn das Quellkonto im Ausland ist. Dadurch ist der Automat nicht mehr so günstig, das ist zumindest in Davao der Fall.


    Besser ist es jetzt, zum Moneychanger zu gehen. Hier läßt sich der Kurs durch Handeln oft ein wenig hochtreiben. Aber immer einen Philippino mitnehmen und aufpassen, insbesondere in Manila! (In Davao passt "Duterte" auf, da wird man von den Moneychangern nicht übers Ohr gehauen.)


    3. im Ranking war das Bezahlen mit Karte an der Kaufhauskasse und


    am Schlechtesten war der Kurs am Bankschalter. Hier bekam ich 5-6 Peso weniger pro Euro als am Automaten.


    alotango

    Seid gegrüßt aus Davao, "life is here"

  • Die meisten Pesos bekam ich beim kostenlosen Ziehen von Bargeld am Automaten. Leider behalten die hiesigen Banken seit einiger Zeit 2% am Automaten ein, wenn das Quellkonto im Ausland ist. Dadurch ist der Automat nicht mehr so günstig, das ist zumindest in Davao der Fall.


    Dann hast du in D leider die falsche Bank. Die DKB erstattet die Gebühren (so welche erhoben werden) auf Antrag zurück. Beim ersten Mal habe ich die Receives eingescannt und per Mail gesendet, beim zweiten Mal nur eine Kopie vom Kontoauszug gemailt.


    Meistens hole ich mein Geld bei der Metrobank (die verlangen noch keine Gebühren zumindest in Dumaguete). Brauche meiner Bank in D ja nicht zusätzliche Kosten verursachen.


    Gruss Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Ich sehe es auch so, wie die letzten Poster - niemand erhält beim Bargeldtausch auf den Philippinen mehr als den "jeweiligen Tageskurs" - obwohl dies eingangs so gehauptet wurde.