Ökologisches - okonomisches Hausbauen/Solar/Erdwärme

  • Habe gerade im Fernsehen einen Bericht im ARD Ratgeber gesehen.


    Nun frage ich mich, ob dieses Thema auch beim Hausbau auf den Phils
    intersant ist.


    Baut man einfach darauf los, oder wird schon auf bestimmte Baustoffe
    geachtet, also ökölogische welche die Gesundheit nicht gefähren.


    Sehr oft werden ja Hölzer mit Mitteln etc behandelt, wie ist es in den Phils, achtet man dort schon auf solche Dinge oder ist die Raumluft voll
    mit giftigen Stoffen. Ich kann mir kaum vorstellen, das dort Vorschriften für Gifte gibt oder?


    Was mich auch intersiert ob jemand dort Erfahrungen mit Solar oder sogar Erdwärmetechnik hat, denn die Engeriepreise sind ja nun nicht sehr günstig dort


    Wie ist die Bauweise dort in den Phils, also mehr Leichbauweise, ja dann in welcher Art und Weise.


    Wird bestimmt auch viel in Holzbauweise erstellt, aber hat man denn nicht mit Schimmel, oder anderen holztechnischen Problemem zu schaffen


    Sorry, aber die Fragen sind für mich, der mit dem Gedanken an ein Haus dort spielt schon sehr wichtig. danke

  • Träum weiter, von welcher Energie sprichst Du eigentlich? Doch wohl nicht von Heizenergie, oder doch? ?(


    Der Rest ist für Langnasen unerheblich von den Kosten, zumindest nicht Priorität eins.


    Habe den Eindruck, Du dienst hier mit Deinen treads als Beschäftigungsspritze, um die alten "Herren" mal wieder richtig aufzumischen. Vor einigen Wochen gabs schon mal so einen "Wirbelwind". :D


    Oder meinst Du, Du wärst hier im Brockhaus gelandet?
    Warum liest Du Dich nicht erst einmal bei Jens Peters oder im Rough Guide (engl.) ein?


    Gehst Du einer regelmäßigen, täglichen Beschäftigung nach, oder erlaubt Dein Arbeitgeber die Benutzung des Firmencomputers während der Arbeitszeit zu Privatzwecken? 8o


    Naja, muß ja schließlich jeder selber wissen, ob er auf soviel Fragen antwortet.


    Benz

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der (QUELLE: Wilhelm Busch auf Krüppeleiche im siebten Rennen)



  • warum, lass ihn doch. ist doch ganz unterhaltsam. villeicht will er sich ja NE heizung einbauen für die kühlen nächte. :D :D :D :D

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Wenn man nicht von der Heizung spricht, das ist klar.


    In einem anderen Magazin (Heft), hatte ich vor 3-4 Jahren einmal eine Anzeige über eine D Bauunternehmen in Ph gelesen, die für Solarenergie geworben hatte, um Strom zu sparen.


    Ich weiß den Namen des Unternehmens nicht mehr, denn hier in D so glaube ich war die Firma im schwäbischen Raum beheimatet.


    Ob sich das für uns auf den Ph wirklich lohnen würde, null Ahnung.


    Gruß,
    Ben

  • Zitat

    In einem anderen Magazin (Heft), hatte ich vor 3-4 Jahren einmal eine Anzeige über eine D Bauunternehmen in Ph gelesen, die für Solarenergie geworben hatte, um Strom zu sparen.


    Ich weiß den Namen des Unternehmens nicht mehr, denn hier in D so glaube ich war die Firma im schwäbischen Raum beheimatet.


    @ Ben: Du meinst nicht zufällig Thethermo AG mit ihrem Solartechnik-Angebot ?

  • Leuts, Lütis oder User


    meine Fragen sind doch deutlich, ich zwinge keinen zu antworten, freue mich aber, Sorry wenn hier nur Profis online sind, für die es keine
    offenen Fragen mehr gibt, die sich langweilen, also ich bin neu hier und
    stelle mal halt fragen.


    Wie das Motto der Sesamstrasse. wer nicht fragt bleibt dumm
    und lieber Fragen als einen R(H)einfall erleben



    Zum Thema Boldenwärme ist das doch eindeutlich, noch nie was von der Nutzung von Erdwärme gehört, bietet sich doch sehr gut an,, für die Warmwasser Erzeugung oder zum Heizen, wenn es mal kalt ist


    Nach meinen Kenntnissen sind , Ölheizung Gas etc dort sehr unbekannt
    oder nicht vorhanden, Warmwasser wird mit Strom teuer hergestellt.



    Eine andere Frage, welche mir vielleicht Hausbesitzer beantworten können, wie ist es dort mit dem WC. (Sorry)


    Mir hat man gesagt WC mit Wasserspülung sind dort nicht oft, oder
    Wie sieht es mit der Entsorgung aus, Kanal, Erde oder Hauskläranlage


    Also immer locker bleiben, die Herren sorry und Damen

  • Wenn du in der Provinc wohnst geht es in einen Fluß oder in eine Sickergrube.


    Hauskläranlage zu teuer daher nicht vorhanden.


    Wasserspülung wird ersetzt durch Wassereimer mit Schöpfkelle neben der Toilette.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Photovoltaik= Stromerzeugung durch lichempfindliche Zellen


    Solar= Wärmeerzeugung durch Solarzellen


    so oder ähnlich teilt es sich auf.

    Manchmal muß ein Mann tun was ein Mann tun muß

  • Hallo Ulf,


    ich habe mir durch den Link die Website einmal angesehen.


    Genau, das sind die, was ich schwächelns in Erinnerung habe.


    Da dachte ich seinerzeit noch, gibts eine D Firma mit solchen Ideen?


    Gruß,
    Ben

  • Zitat

    Original von railman1967


    Meine Frau duscht hier in D immer noch auf die Art und Weise,......


    Wir duschen zwar nicht über der Klooschüssel, 8o :P :D


    Aber wir spülen das Kloo mit dem gesammelten Badewasser, spart Wasser und Abwassergeld.


    Geizige Grüße
    leo


  • Tja, dann solltest Du die nächste Sendung der Sesamstraße auch nicht verpassen. :D


    Meine Firma hat über 50 Wärmepumpenanlagen in Deutschland geliefert. darunter die erste Sportstätte in Deutschland mit Energiedach und auch eine Erdsondenanlage. Da diese Anlagen von den Stromversorgern nicht mehr subventioniert werden, sind sie uninteressant geworden.


    Geothermik wäre in den Phills uninteressant, da die Umwelt ja genügend Wärme bietet, die es zu sinnvoll zu nutzen gilt.


    Hierbei kämen deutsche Firmen mit ihren Produkten kaum zum Zuge, da sie wegen der hierzulande geringen Sonnenenergie viel zu aufwendig bauen. Australische Solaranlagen wären eine Alternaive.


    Wasser mit Öl oder Gas aufzuwärmen, wenn man nicht heizt, ist auch zu aufwendig, man kocht nur mit Propangas.


    Kalt ist es in den Phills, wenn man mal "nur" 25° C hat, heizen ist also unbekannt, man ist in der Nähe des Äquators.


    Wenn man also mal den "Jens Peters" oä. mal lesen würde, könnte man auch präzisere Fragen stellen. Und dafür ist man hier nicht zu müde. Und Fachleute gibt es manchmal mehr als man ahnt, die erklären aber sicher nicht alles von Adam und Eva an.


    Also folge den gut gemeinten Hinweisen auf das Lexikon, dann kann man sich interessanteren Dingen widmen.


    Benz

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der (QUELLE: Wilhelm Busch auf Krüppeleiche im siebten Rennen)

  • Zitat

    Original von Benz
    Wasser mit Öl oder Gas aufzuwärmen, wenn man nicht heizt, ist auch zu aufwendig, man kocht nur mit Propangas.


    Kenne es eigentlich von vielen Stellen, daß für Warmwasser inzwischen Elektro-Durchlauferhitzer genutzt werden. Verstehe allerdings nicht, warum nicht mehr Wärme solar hergestellt wird, da größtenteils eigentlich doch genug stark sonnenbeschienene Dachfläche vorhanden ist. Könnte mir vorstellen, mit recht einfachen MItteln einen Wasser-Vorratstank ziemlich durchgängig über 60 ° zu bekommen (ausserhalb Legionellengefahr).


    Erdwärme ist sicherlich unsinn (wenn man nicht gerade in Baguio beheimatet ist und dort versucht, die paar kühleren Tage ökologisch wärmer zu machen). Umgekehrt wird aber unter Umständen ein Schuh daraus: In Deutschland hat die Erde in > 1 m Tiefe Temperatur von mehr oder weniger konstant 10 °. Hat jemand eigentlich Erfahrung, wie es da etwas tiefer auf den Phil's aussieht? (ggf. Grundwassertemperatur?). Eine Fußboden'heizung' (sprich mit kühlerem Wasser dürfte die Temperaturen doch erheblich erträglicher gestalten und relativ energiearm zu verwirklichen sein.


    Es wundert mich auch, daß auf Isolation allgemein wohl wenig Wert gelegt wird (auch hier: nicht um es heimelig warm zu bekommen, sondern um die Hitze auszuschließen). Wenn ich oft sehe, wie die Ein-Gerät-Klimaanlagen in ein Fenster eingebaut sind und die warme Ausgangsluft - umgeleitet durch Dach o. ä., am nächsten Fenster (oder durch Wärmestau sogar direkt neben der Anlage) wieder in den Raum geblasen werden, dann frage ich mich, ob ich den Effekt nur zu hoch einschätze oder da wirklich hohe Prozentsätze Strom einfach in einer Art Selbstbeschäftigung der Anlage verpulvert werden.


  • aus Unterhaltungen hörte ich, dass das Grundwasser häufig zwischen 20 und 30 °Cliegt, letzteres war von einer Vulkangegend. Damit muss Wasser zum duschen schon nur ein bisschen erwärmt werden, da ist das einfachste derelektr. Durchlauferhitzer.


    Geothermie Kraftwerke gibt es einige, fast 10 % der elektr. Energie wird damit gewonnen.


    Für was brauchst Du Wärmeenergie??? Heizung, kaum es ist eher eine klima nötig. Es gibt konzepte aus Wärme - ca. 85 °C und die wären mit einer Solaranlage (solarthermik) realisierbar Kälte zu erzeugen. Die kleinen geräte sind nicht Marktreif und kosten ca. 15 000 Euro derzeit, da in Handarbeit hergestellt.


    auch z.b. eine Umluftwärmepumpe, die ja die Umgebungsluft kühlt ist so eine Sache. Wohin mit der Wärmeenergie. Soviel Warmwasser wird nicht benötigt.


    In D kostet ein UNIT 600 W mit 300lSpeicher ca. 1500 bis 2000 euro.


    Deshalb Klima 750 W bis .... 2000 W und das bisschen Warmwasser mit der geringen Temperaturdifferenz anders erwärmen.


    Auch ist es so, dass viele - nicht alle - häufig nicht nachhaltig denken. haus 30 000 Euro das ist günstig, klima ist bezahlbar, somit ist alles ok und die überdauernde Denkweise, für die Nachwelt ein Hausbauen in dem vielleicht die Kinder leben ist nicht so oft verbreitet.


    Auch gibt es selten die nötigen Materialien. Bisher hörte ich nur von Bambus und den Holoblocks, dass noch eine Styropordämmung erfolgt scheint unüblich zu sein. Hier werden die neuen Häuser meist mit 10 - 20 cm gedämmt. Würde auch die Laufzeit der klima reduzieren.


    Es gibt natürlich einige andere Probleme, ob dies nun Ungeziefer ist, ... z.B. Lüftung in einem Klimatisierten Raum mit Wärmetauscher, Wärmerückgewinnung habe ich noch nicht gehört, zumindest nicht bei den Familienhäusern.

  • worüber man nachdenken kann:


    Wände aus Gußbeton anstelle der Hohlblocksteine


    Wandbeschattung durch Bäume


    Dach :Undersheeding dann Isolation dann Ziegel (schön aber teuer)


    solar warmwasser (lohnt sich nur bei langfristbetrachtung 6 -7 Jahre)


    wir machen das so


    als eine Frage der basisinvestiotion
    wir bauen ca. 275 QM auf 2 Ebenen für ca 110.000 Euro


  • zu Wände aus Gußbeton??? meinst komplette Betonmauer? könnte bei Erdbeben zu stabil sein, Rissbildung (zu steif, geringe Elastizität) schlechte Isolierung es geht auch um den normalen Wärmeübergang. WEnn ich es recht im Kopf habe isoliert ein meter beton soviel wie 2 cm styropor. Die Klima läuft dann halt länger oder muss größer dimensioniert werden.


    Beschattung ist immer ratsam. Wenn Betonwände dann nicht nur Dach isolieren. Beton hat eine Geringe wärmespeicherung, deshalb lieber innen einen Gips oder Kalkputz aufziehen, oder lehm.


    nur Beton erzeugt häufig ein unkonfortables Raumklima


    Solarthermie ist immer möglich, kenne die Investionskosten dort nicht. überlege wieviel Wasser Du brauchst, und um wieviel Grad Celcius du erwärmen musst. WEnn das Grundwasser schon über 20 °C hat, hier hat es im Winter auch mal 6 oder 8 °C dann ist es was anderes dies auf 35 °Cfürs duschen zu erwärmen als von 25 auf 35 °C. Gleiches gilt für die Dimensionierung des Pufferspeichers. Dann musst du Ihn ab und zu hocherhitzen wg. legionellen, dann bist Du oberhalb der verkalkungstemperatur der Rohre, sofern dies eine Rolle spielt.


  • hatte ich bereits erwähnt, die nennen sich Absorbtionskältemaschinen. Gleiches Prinzip wie die Kühlboxen beim Camping die mit Gas betrieben werden.


    Leider sind die Investitionskosten sehr hoch.


    10 KW Anlage kostet derzeit in D ca. 18 000 Euro. Am teuersten ist der Pufferspeicher.


    Derzeit laufen Forschungen/Entwicklungen Solarthermik dafür zu nutzen, so bei 80/85 °C die traditionellen laufen meist im niederdampfdruckbereich bei so 104/ 108° C.

  • Muß mich doch immer wieder wundern, was es hier alles zu kaufen gibt, was in Deutschland noch in der Entwicklung ist.


    Seit einiger Zeit gibt es hier (Handyman) fahrbare Aircons wie in D die Personal Aircon, aber ohne Abluftschlauch und nach dem Verdunsterprinzip zum Preis von P 5.000 bis P 8.000.


    Eine Warmwasser-Solaranlage habe ich mir zum Preis von ca. P 6.000 selbst gebaut. Es reicht sogar schon, einen schwarzgestrichenen Tank auf dem Dach zu installieren. Die Soll-Temperatur von 60° einmal monatlich wird um ein vielfaches erreicht.

  • Zitat

    Original von klausbacolod
    Muß mich doch immer wieder wundern, was es hier alles zu kaufen gibt, was in Deutschland noch in der Entwicklung ist.


    Seit einiger Zeit gibt es hier (Handyman) fahrbare Aircons wie in D die Personal Aircon, aber ohne Abluftschlauch und nach dem Verdunsterprinzip zum Preis von P 5.000 bis P 8.000.


    Eine Warmwasser-Solaranlage habe ich mir zum Preis von ca. P 6.000 selbst gebaut. Es reicht sogar schon, einen schwarzgestrichenen Tank auf dem Dach zu installieren. Die Soll-Temperatur von 60° einmal monatlich wird um ein vielfaches erreicht.


    Ich denke wir reden aneinander vorbei. diese angeblichen Klimaanlagen wie du sie nennst sind Lüfter mit einem Luftbefeuchter. Wenn die Luft schon feucht ist, gibts keine Kühlung. Diese Geräte gibt es auch bei uns. Mit deinem Verdunstungsprinzip wirst du keine 3 kW Kühllleistung erreichen


    Eine Absorbitonskältemaschine ist was anderes.


    Deine einfache Solaranlage funktioniert in einem EFH im flachland, In 1000 m seehöhe könnte es schon zu frisch sein. Sollten die Bedingungen ungünstiger werden ist Versorgungssicherheit nicht mehr da. Aber du hast recht. nur zur Warmwassererwärung auf 40 oder 50 ° reicht dies. Doch pass bitte auf Legionellen auf.