Erdbeben In Cebu

  • Das ist nicht ganz korrekt. Bisher hat noch jede Regierung die Korruption der vorherigen Regierung bekämpft und an den Pranger gestellt.


    Ich denke mal diese Serie wird noch einige Mal so weitergehen.


    Wenn mir ein phil. Architekt sagen würde das Gebäude hält ein Erdbeben von xxx aus, dann würde ich ihm einfach nicht glauben. Der hat doch gar keine Ahnung wieviel Stahl nicht verbaut wurde bzw. wieviel Tonnen mehr Sand anstelle von Zement eingebracht wurden. Das ist ja so wie wenn man in Manila jemand nach dem Weg fragt, 90% haben keine Ahnung zeigen dir aber eine Richtung an.


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Wenn mir ein phil. Architekt sagen würde das Gebäude hält ein Erdbeben von xxx aus, dann würde ich ihm einfach nicht glauben.


    Kann ich irgendwie nachvollziehen. Es ist aber auch wie bei den Medizinmaennern. Viele haben in Europa und in den USA studiert. In meinem Fall waren es Architekten aus Californien die in Manila eine Depandance unterhalten und sehr viele Architekten aus Japan, USA und Manila beschaeftigen. Die haben ja auch das Haus geplant und entworfen. Die Jungs haben einen ganz guten Ruf und bauten schon viele Towers auf den Philippinen. Irgendwo habe ich gelesen, "erdbebebsicher" bedeutet das ein Haus Stoesse bis 8,5 aushalten muss.


  • Kann ich irgendwie nachvollziehen. Es ist aber auch wie bei den Medizinmaennern. Viele haben in Europa und in den USA studiert. In meinem Fall waren es Architekten aus Californien die in Manila eine Depandance unterhalten und sehr viele Architekten aus Japan, USA und Manila beschaeftigen. Die haben ja auch das Haus geplant und entworfen. Die Jungs haben einen ganz guten Ruf und bauten schon viele Towers auf den Philippinen. Irgendwo habe ich gelesen, "erdbebebsicher" bedeutet das ein Haus Stoesse bis 8,5 aushalten muss.


    ja,stimmt die Hochhäuser in Cebu können bis 7,75 locker Aushalt ,auch bis 8,5 bei richtiger Richtung,also mit Erdbeben welle,
    Alles was auf Roll-schotter steht ,locker bis 9,0
    Auch nur bei solider Bauweise,

  • bin seit heute morgen wieder zurück. zum glück wurde unser haus in uptown nicht beschädigt und niemand wurde verletzt.auch in unsere nachbarschaft keine verletzte. ich wollte am nächsten tag nach loon um trinkwasser zu liefern.brücke von cortes richtig maribojoc ein teil eingestürtzt.so fuhren wir richtung insel mitte um dort irgendwie richtung loon abbiegen zu können.in catagbian sind wir denn wieder umgekehrt. die zerstörung war teilweise verheerend! da gab es abschnitte entlang der strasse wo alle häuser nicht mehr gerade stehen oder vollkommen zerstört sind.in maribojoc und loon sieht es nicht besser aus.von der kirche in loon ist nur noch ein trümmerhaufen übrig.und wie es in den hügeln um maribojoc und loon ausschaut will ich mir gar nicht vorstellen.


    habe selber über 100 zerstörte häuser gesehen! die menschen lebten unter improvisierten blachen.


    also bitte! da geht es 1000den familien total beschissen!!! die haben das wenige was sie hatten verloren! bis jetzt habe ich 7 oder 8 seiten durchgelesen und eigentlich gar kein mitgefühl lesen können! ist mir unverständlich.


    was mir auch aufgefallen ist, dass die ersten 2 tage nach dem beben jenste helikopter rumgeflogen sind.aber leider nur mit journalisten von den tv-stationen aus manila! wo sich dann mal mit einigen kleinen hilfsrationen ablichteten.einfach zum kotzen.wie die sich vom leid anderer menschen aufgeilen!!! und dass ist nicht nur mir aufgefallen sondern jensten boholanos! was mir sehr beeindruckt hat ist wie man sich so gut wie möglich gegenseitig geholfen hat.


    bohol ist für mich meine 2. heimat.mir schmerzt das alles sehr.und auch dass sämtliche historische gebäude schwer oder total beschädigt sind! es ist einfach nur traurig.

    ICH VERTEILE KEINE BEWERTUNGSPUNKTE

    Einmal editiert, zuletzt von wakwak ()

  • Nach einem bisherigen Fazit wurden bei dem Erdbeben mindestens 180 Menschen getötet, 34.000 Häuser zerstört, 400.000 Menschen obdachlos und ein Schaden von ca. 9,5 Mrd. Euro angerichtet. (Quelle:http://www.general-anzeiger-bo…bende-article1175291.html)

    (Quelle:http://www.general-anzeiger-bo…bende-article1175291.html)



    Abgesehen von den verstorbenen Menschen zweifle ich die anderen Angaben und Feststellungen nach nur 4 Tagen nach der Katastrophe doch sehr an. Die Behoerden wissen ja nicht einmal genau wieviel Menschen exakt auf Bohol wohnen. Lt. Wikipedia sind es 1,25 Millionen. In den Medien wurde von 3 Millionen gesprochen. Und 9,5 Milliarden Euro Schaeden sind fuer mich in dieser Schnelligkeit wohl kaum glaubhaft nach den philippinischen Moeglichkeiten festzustellen.


    Aber gerade die auslaendischen Agenturen wie dpa und andere haben gerade bei diesen Erdbebenmeldungen oftmals sehr schlecht recherchiert und ziemlich viele News ueber andere Quellen, oft voellig falsch, zusammengeschrieben. Wir konnten ja lesen wie unterschiedlich hier im Forum von den Auswirkungen des Erdbebens diskutiert wurde.


    In Germany stand nach 3 Monaten noch nicht einmal der Gesamtschaden bei der Jahrhundertflut in Ostdeutschland fest. Versicherungen sprachen von einem zu erwartetenden Versicherungsschaden von 2 Milliarden Euro bei diesem Hochwasser im Sommer diesen Jahres.

  • Ein etwas turbulenter Morgen möchte ich meinen. Weiß der Teufel, was da unten los ist!
    Kann man jetzt noch von Nachbeben reden, oder bahnt sich da was Neues an?
    Die Intensität und die Dauer nehmen hier plötzlich zu.


    Gruss
    Nik

  • Das waren bis jetzt alles Nachbeben. Nachbeben können über mehrere Wochen auftreten. Die Intensität kann dabei nah an das Hauptbeben rankommen.
    Also theoretisch könte da noch einiges kommen.


    sowath

  • Ein etwas turbulenter Morgen möchte ich meinen. Weiß der Teufel, was da unten los ist!
    Kann man jetzt noch von Nachbeben reden, oder bahnt sich da was Neues an?
    Die Intensität und die Dauer nehmen hier plötzlich zu.


    Gruss
    Nik


    kann ich bestätigen zum glück nix aufregendes, hat nur mal kurz gerumpelt.


    gruss peter

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • und alle Erdbeben immer mit ca 30 min Verzögerung ganz detailliert
    auf:


    http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/map/#{%22feed%22%3A%221day_m25%22%2C%22search%22%3Anull%2C%22sort%22%3A%22newest%22%2C%22basemap%22%3A%22grayscale%22%2C%22autoUpdate%22%3Atrue%2C%22restrictListToMap%22%3Atrue%2C%22timeZone%22%3A%22local%22%2C%22mapposition%22%3A[[9.123792057073985%2C123.42315673828124]%2C[10.506716181078506%2C124.6124267578125]]%2C%22overlays%22%3A{%22plates%22%3Atrue}%2C%22viewModes%22%3A{%22map%22%3Atrue%2C%22list%22%3Atrue%2C%22settings%22%3Atrue%2C%22help%22%3Afalse}}


    Ganzen link in die browser AdressZeile einfügen.


    Gruss aus Anda, Bohol

  • laesst schon manchmal wirklich zu wuenschen uebrig! Ich hatte mir mal ein tolles Condo Gebaeude in Manila angesehen und hatte zufaellig einen deutschen Statiker dabei (er konzentiert sich auf Erdbebenfestigkeit von Hochhaeusern in Europa). Das Condo Gebaeude sollte angeblich bis 7.7 GARANTIERT halten.


    Daraufhin fragte mein Statiker Freund nach ein paar Zeichnungen (Gebaeude war gerade am Innenausbau und der Architekt war on-site). Als er die Zeichnungen des Fundaments sah und sich den Boden ansah (Reklamation Area) war sein Kommentar: das haelt kein 6.0 Erdbeben aus!


    Als Grund gabe er an, dass weder das Fundament gross genug ausgelegt ist (haette bedeutend tiefer sein muessen) sowie die Stahl/Concrete Konstruktion nicht undabhaengig mitschwingen koennen.


    Er erklaerte mir, dass etwa 20% des Gebaeudes unter der Erdoberflaeche sein muss um stabil dazustehen und 80% ueberirdisch.


    Ein Gebaeude, das wirklich widerstandsfaehig ist fuer Erbeben sei angeblich das RCBC Building wo die DBM drinnen ist.


    Anscheinend hat esweahrend der Nacht und heute am Morgen doch ganz schoen gerumst wieder in Bohol:



    Was mich wundert ist, dass auf Panglao Island anscheinend keine groesseren Schaeden sind. Woher kommt das?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • angeblich soll ein grosser Teil von Panglao aus Korallen bestehen die sich irgendwann mal aus dem Meer gehoben haben


    dies könnte erklären warum auf dem doch recht stabilen Korallenstein gebaute Häuser keine oder nur wenig Schäden haben


    Stimmt es eigentlich dass um Tagbilaran das Leitungswasser braun ist bzw. wenn dies stimmt weiss jemand wo es um das Bohol Tropics herum sauberes Leitungswasser gibt?


    Habe gerade mit einer Freundin dort telefoniert die sagt dass das Wasser aus der Leitung braun sei


    weiss jemand wo es sauberer ist?

    Bahalag saging basta labing

  • Stimmt es eigentlich dass um Tagbilaran das Leitungswasser braun ist bzw. wenn dies stimmt weiss jemand wo es um das Bohol Tropics herum sauberes Leitungswasser gibt?


    Ich bin nicht vor Ort um das zu prüfen, aber...
    ...die Rohrleitungen für das Leitungswasser auf den Philippinen sind nicht rostfrei und korodieren zum Teil immens.
    Es schlägt zwar niemand auf die Leitungen mit einem Hammer drauf, aber bei einem 7.1 Beben ist das von der Wirkung her sicher ähnlich, weil die Leitungen meist lose auf dem Boden liegen. Gut, laut News waren es 4.8 auf Tagbilaran.
    Leider nur in Englisch:
    If Your Tap Water Appears Brown, Red, Orange, or Yellow in Color


    Ich würd die 5 Galonen-Flaschen kaufen und ab und zu das Leitungswasser leer durchlaufen lassen, bis es wieder klar ist.



    Gruss
    Nik

    3 Mal editiert, zuletzt von NikWalker ()

  • Wir erleben dort einen Dauer zustand von Erdbeben,das den 5 Tag schon. :denken
    Gibt es neue Angaben,konnte in den Nachrichten nicht was finden?
    Frage ,wie sieht zur Zeit dort die Hilfe aus,für die Bevölkerung ?
    selber habe ich keine Verbindung mehr,alles Tot ;(

  • Die Anspannung der Menschen ist spürbar. Ich halte permanent Kontakt zu meiner Verlobten und ihrer Familie auf Cebu. Man muss sich auch einmal folgendes vorstellen aus deutscher Sicht: Wie schläft man, wenn man alle 2 bis 10 Minuten wachgeschüttelt wird über viele Tage. Das macht Einen nicht nur mental fertig! Die Nerven liegen zeitweise blank. Am besten man schnappt sich eine Hängematte und hofft, dass keine Bäume umfallen. Gedankliche Ablenkung ist an diesxer Stelle hilfreich, wenn man bspw. tagsüber an den Schäden arbeitet und den Nachbarn hilft. Man kann im Moment von Glück sagen, dass kein Regensturm dazu kam. Hoffentlich bleibt der Regen und ein Sturm noch eine Weile aus.

  • Habe erfahren das es heute 3 neue Beben in Cebu gab.
    Hier der Txt meines Freundes in Auszügen:


    von wegen Feierabend , heute hat es mindestens 3x ziemlich gewackelt bis knapp 6,0 !!
    Das ist schon unheimlich !
    Geniesst den Sonntag vollends !

  • wenn man alle 2 bis 10 Minuten wachgeschüttelt wird über viele Tage.


    Das halte ich aber schon wieder fuer weit uebertrieben! (Alle 2-10 Minuten ???)


    Spuerbare Beben haben wir heute morgen in Mactan zwei feststellen koennen. Am Nachmittag soll noch ein weiteres (5,2) gewesen sein. Wir sind auch heute im laufe des Tages in Cebu, San Fernando, Pinamoungahan, Car Car und in Barili gewesen. Weder haben wir beschaedigte Strassen, Kirchen oder Haeuser an den Hauptverkehrsstrassen sehen koennen, noch wurde uns diesbezueglich etwas berichtet.

  • Auch jetzt im Augenblick da ich gerade chatte ständige Nachbeben, die Menschen werden dort schon sehr nervös, mein Gott, hoffentlich hört das bald auf.

  • Habe erfahren das es heute 3 neue Beben in Cebu gab.
    Hier der Txt meines Freundes in Auszügen:


    von wegen Feierabend , heute hat es mindestens 3x ziemlich gewackelt bis knapp 6,0 !!
    Das ist schon unheimlich !
    Geniesst den Sonntag vollends !


    Das mit dem knapp 6 stimmt wohl nicht! Siehe >>>>HIER<<<<


    Uebrigens gibt es hier bereits einen langen Thread dazu: Erdbeben In Cebu City

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮