Geldforderung, Rechtsmöglichkeiten, Kosten

  • Hallo,


    mal angenommen, jemand schuldet mir Geld. In Deutschland würde das ja evtl. den Tatbestand des Betruges oder der Unterschlagung erfüllen.


    Welche Möglichkeiten hat man rechtlicher Seits auf den Philippinen um an sein Geld zu kommen und wie viel würde das kosten? (Polizei, Gericht, .....)


    Habt ihr schon mal so was erlebt?


    Ganz besonders würden mich die Kosten interessieren, ich kann nämlich nicht so recht glauben, was mir gesagt wird!



    Danke

  • erstmal muss der geld haben ums dir zu geben. dann kann der z. b. eine promisorynote unterschreiben, das er nach besten kraeften gewillt ist zu zahlen, das wars dann so ziemlich.
    bist du den sheriff da hast dauerts jahre und geht auch nicht fuer jeden mist, versch. sachen sind schlicht nicht einklagbar.
    muesste man naeheres wissen.

    [X]

  • mal angenommen, jemand schuldet mir Geld. In Deutschland würde das ja evtl. den Tatbestand des Betruges oder der Unterschlagung erfüllen.

    ...aber das auch nur in Faellen, in denen man als Glaeubiger nachweisen kann, dass niemals geplant war das Geld zurueckzuzahlen. Dieser Nachweis ist fast nicht zu fuehren!

    rechtlicher Seits auf den Philippinen um an sein Geld zu kommen und wie viel würde das kosten? (Polizei, Gericht, .....)

    Die Polizei hat damit weder in Deutschland und schon gar nicht auf den Philippinen zu tun, weil es sich bei "jemand schuldet mir Geld und zahlt es nicht zurueck" um eine zivilrechtliche Angelegenheit handelt.


    Wenn Du ordnungsgemaesse Papiere hast in denen festgehalten ist, dass derjenige Dir tatsaechlich Geld schuldet kannst Du dieses Geld natuerlich auch auf den Philippinen einklagen. Ob diese Klage mit den damit verbundenen Kosten Sinn macht haengt insbesondere von den Vermoegensverhaeltnissen des Schuldners und der Beweislage ab. Vielleicht solltest Du den Fall einmal naeher schildern, damit man Dir hier Ratschlaege geben kann!


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • ob das ganze stafrechtlich forciert werden kann, dazu fehlen uns die infos.... es gibt da schon tatbestaende die das erlauben...z.b vordatierte schecks die geplatzt sind.... oder vorauszahlungen gegen warenlieferungen usw.... erzaehl mal etwas mehr ueber die umstaende....

  • Das ist ein hoffnungsloser Fall. Denn man muss erstmal die Person in D anzeigen und dann muss der Pass durch das Gericht/Staatsanwalt fuer ungueltig erklaert werden. Fuer zivilrechtliche Dinge unmoeglich, fuer strafrechtliche Dinge wegen Geld sehr geringe Chancen. Da muss ein felsenfester Nachweis erbracht werden.


    Im Endeffekt: Gutes Geld Schlechtem nachwerfen.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Es geht mir hauptsächlich um die Kosten vor Gericht. Angeblich soll ein mediator oder so ähnlich 10 000 Peso kosten. Ich meine Kosten von 10 000 Peso bei einem Betrag von 100 000 Peso ist schon ziemlich hoch.



    Dann braucht man ja noch einen Anwalt und solche Scherze, vor Gericht muss man auch erst mal löhnen, bevor der Case überhaupt angenommen wird.


    Find ich schon krass, sollten diese Aussagen stimmen!

  • Hallo Magic!
    Bei 100 000 Peso mußt du mit ca. 10 000 Peso Rechtsanwalt kosten rechnen,dann geht es zum Rathaus,wo auch der Richter erscheint und die Sachlage zu klären versucht,daß kostet dort auch nochmal 4 000 Peso.Sollte hier eine Einigung erreicht erden war es das,wenn nicht geht es zum Gericht und da kenn ich die Kosten nicht.
    Ab einem bestimmten Betrag muß der Schuldner die Kosten übernehmen,weis aber nicht genau wie hoch der ist.Das Ganze geht hier recht zügig,innerhalb von ein paar Wochen ist alles erledigt.


    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.


  • Da liegst Du noch am unteren Ende der Skala. Im Endeffekt kannst Du - ja nach Prozesslaenge und das kann mehrere Jehre dauern - einige hundert tausend Peso rechnen und der Rechtsanwalt verschlingt das Meiste.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Da kann man doch besser fuer ein paar hundert Peso ein paar Jungs mit Eisenstangen beauftragen, den
    Betrag einzutreiben.


    Genau auf sowas hatte ich gewartet und war ziemlich sicher dass dieser Ratschlag kommt .....
    Auch in Phil gibt es legale Wege als auch die Moeglichkeit eines persoenlichen Gespraeches. Ich bin auch nicht der Meinung es sei besser immer die phil Frau/Partnerin vorzuschieben, macht auch schon mal Sinn selbst zu agieren....


    @Bartsimpson
    Geredet darueber wird ja viel, kannst Du mir mal einen Tipp geben wo ich solche Eisenstangen anheuern kann ? Haette auch einiges zum Eintreiben

    Ich habe heute Dinge ueber mich gehoert die ich selbst noch gar nicht wusste ....

  • Ich denke mal solche Typen wirst du schnell finden. Fahre einfach mal um 2:00 am durch die Stadt, wenn du eine Gruppe siehst einfach halten und höflich fragen. Auch ja hab nicht zuviel Geld dabei könnte sein du bekommst gleich mal eine Kostprobe gratis.


    Solltest du bei der Aktion erwischt werden oder die Gruppe singt dürfte am Ende allerdings deine Ausweisung stehen. Ist also eine Risiko/Nutzen Analyse.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Solltest du bei der Aktion erwischt werden oder die Gruppe singt dürfte am Ende allerdings deine Ausweisung stehen. Ist also eine Risiko/Nutzen Analyse.

    Richtig! Deswegen ist dieser Vorschlag voellig abwaegig! Da kommen irgendwelche Gestalten und bedrohen den Schuldner, natuerlich mit dem Hinweis wer sie geschickt hat. Lass die "Geldeintreiber" dann noch ausser Kontrolle geraten und die Eisenstange wird in einem Handgemenge tatsaechlich genutzt, dann stehen vor einer Ausweisung noch einige Jahre Philippinisches Zuchthaus fuer den Auftraggeber.

    Vergiss es hier auf den Philippinen so einen "lächerlichen" Betrag gerichtlich einzutreiben bzw. zu titulieren. Man wirft kein gutes Geld schlechtem Geld hinterher!

    Richtig! Fuer 100.000 Peso eine gerichtliche Auseinandersetzung mit offenem Ausgang und unkalkulierbaren Kosten zu suchen kann allenfalls dann Sinn machen, wenn man die Forderung hieb und stichfest nachweisen kann (idealerweise notariell beglaubigt) , der Schuldner garantiert ueber grosse eintreibbare Vermoegenswerte verfuegt und man selber viel viel Zeit hat!


    Beim naechsten Mal sollte man besser dreimal darueber nachdenken bevor man Geld verleiht!


    LG Carabao

  • einen vergleich einzugehen ist noch die beste variante, gutem geld noch schlechtes geld hinterherwerfen durch tutoren oder anwälte halte ich für sinnlos. - oder einen italiener anfordern mit nem metallrohr in der jacke , hat schalldämpfer macht nix knall.... warn spass. sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Hallo Philippinenfreunde!
    Wer von euch hatt eigentlich im Schulden eintreiben über Gericht schon persönliche Erfahrungen gemacht?Wahrscheinlich keiner,wenn ich die Antworten lese.
    Ich habe 96 500 Peso innerhalb von "4" Wochen mit Rechtsanwalt und Richter zugesprochen bekommen,die der Schuldner monatl. abstottern darf,sollte er diesem nicht nachkommen erscheint sofort der Sheriff(Vogelhändler)und räumt die Bude leer,und dieses auf Kosten des Schuldners.Natürlich hatte ich einen Vertrag,da muß kein Notar beteiligt werden.Da meine Forderung unter 100 000 Peso lag sollte ich selber für die Kosten aufkommen,die wurden aber durch den Richter dann zur Hälfte aufgeteilt,der Schuldner kam ins Lügen und das so offensichtlich,daß dem Richter nur noch einfiel zur Strafe dem Schuldner die Hälfte der Kosten auf zu brummen.
    Fazit:Es gibt doch eine Gerechtigkeit auf den Philippinen,und man sollte nicht alles für bare Münze nehmen was hier so mancher Wichtigtuer postet.


    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Wie ich es sehe, gibt es bei Privatgeschäften nur eine zivilrechtlich brauchbare Lösung: alle Forderungen werden durch vordatierte Schecks abgesichert. Zahl der Schuldner nicht, platzt der Scheck - dann hat man den Schuldner auch in der "strafrechtlichen" Falle. Alles andere (im Business und bei geschäftlichen Dingen kenne ich mich nicht aus) läuft darauf hinaus, dass der Schuldner sich für zahlungsunfähig erklärt (weil zahlungsunwillig) und dann bekommt man sein Geld nicht zurück. Motto: einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen.


    "Scheckbetrug" dagegen ist strafrechtlich relevant und man hat ein geeignetes Druckmittel.

  • "Scheckbetrug" dagegen ist strafrechtlich relevant und man hat ein geeignetes Druckmittel.

    das ist richtig und der geplatzte scheck ist "prima facie evidence" so dass weitere beweise nicht benoetigt werden...... zudem gehen solche verfahren recht schnell und es gibt bis zu einem jahr gefaengnis pro geplatztem scheck.....


    http://www.lawphil.net/statute…am/bp1979/bp_22_1979.html


    sollte man jemand vorauszahlung geben gegen warenlieferungen aller art, die dann nicht erfolgen, kann man ueber den betrugsparagraphen des revised penal codes auch strafrechtlich druck machen.... (estafa)

  • Wie ich es sehe, gibt es bei Privatgeschäften nur eine zivilrechtlich brauchbare Lösung: alle Forderungen werden durch vordatierte Schecks abgesichert. Zahl der Schuldner nicht, platzt der Scheck - dann hat man den Schuldner auch in der "strafrechtlichen" Falle. Alles andere (im Business und bei geschäftlichen Dingen kenne ich mich nicht aus) läuft darauf hinaus, dass der Schuldner sich für zahlungsunfähig erklärt (weil zahlungsunwillig) und dann bekommt man sein Geld nicht zurück. Motto: einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen.


    "Scheckbetrug" dagegen ist strafrechtlich relevant und man hat ein geeignetes Druckmittel.


    Theoretisch eine gute Idee. Nur welcher Privatmann verfügt auf den Philippinen schon über ein Kontokorrent-Konto. Nur dann könnte er nämlich einen Check ausstellen.

  • Theoretisch eine gute Idee. Nur welcher Privatmann verfügt auf den Philippinen schon über ein Kontokorrent-Konto. Nur dann könnte er nämlich einen Check ausstellen.


    das sind mehr als man glaubt und diese methode wird von vielen filipinos angewandt...sogar viele appliance stores machen das bei ratenkauf....