Fragen zum ersten Aufenthalt in den Philippinen

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    In weniger als 2 Wochen steht meine erste Philippinen Reise an :yupi Flug, Unterkunft, Impfungen und Auslandskrankenversicherung sind alle unter Dach und Fach gebracht worden. Ich habe bereits etliche Threads durchgelesen und die Suchfunktion in Anspruch genommen, trotzdem sind bei mir noch einige Fragen übrig geblieben....
    Die Stichpunkt "Zoll" und "Einfuhr" oder "Alkohol" kam mir keine schlüssigen Antworten darauf, ob die Einfuhr von Alkohol (1 L/ Person?) erlaubt ist, in einem Thread las ich, dass es verboten sei Parfum einzuführen? Gleichwohl las ich von Kilos von Fleisch die ohne Probleme transportiert wurden. Ich bin nämlich auf der Suche nach geeigneten Pasalubong für die Family von meiner "Freundin" (Ja ja Eine Internetbekanntschaft mal wieder. Ich hoffe ich mausere mich vom online lover zum real lover bei ihr :D ) Sie meinte wohl ihre Family würde es nicht gleich erwarten von einem Foreigner, finde es aber eine nette Geste ihnen was aus Deutschland mitzubringen.


    Desweiteren plagen mich die lieben Sorgen ums Geld bekommen ..... Wahrscheinlich schon x mal gestellt die Frage, aber trotzdem las ich widersprüchliches, die einen sagten 50,000 Pesos an einem Tag abzuheben sein kein Problem, in einem anderen Thread lag das Limit bei 10,000 Pesos. Brauche auf jedenfall mehr als 10,000 Pesos, um mein Apartment im voraus bezahlen zu können und möchte nicht unnötig Euros zum Umtauschen mitnehmen.
    Gibt es eigentlich Bank of America ATMs in Manila, sodass ich mit meiner Deutschen Bank EC Karte dort kostenlos Bargeld abholen könnte?


    Entschuldigt falls dies nicht in dieses Forum gehört

  • Die Deutsche Bank ist auch in Manila vertreten sowie auch die Bank of America ....einfach mal bei google die Stichworte eingeben....

    Pinoy TV Live Stream at iphnoy.com

  • Normalerweise bekommst du pro Abhebung 10.000 Peso. Ich selber habe schon bei der BPI und bei der Metrobank 40.000 pro Tag gezogen. Ein paar hundert € als Notreserve beruhigen auch die Nerven.


    Auf Hanuta waren die Geschwister meiner Freundin unheimlich scharf (überstehen den Transport in BB-Kiste auch super). Die großen Gläser von Nutella (nein nicht die 5kg Variante) waren auch der Renner. Sonst überlege dir als Pasalubong Dinge die so zwischen 10-20€ liegen (soll ja nicht gleich der falsche Eindruck entstehen) für den Antrittsbesuch und welche man hier auf den Ph nicht bekommt. Ach so falls deine Internetbekanntschaft aus der gehobenen Schicht stammt vergiss das vorherige und bring lieber was hochpreisiges (Porsche, AMG, A380).


    Gruss Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Bei der HSBC (Makati und Cebu) gibt es 40.000 pro Transaktion.


    Was die Karten angeht, Du kannst mit jeder deutschen EC-Karte die das Maestro Zeichen hat Geld abheben. Kreditkarten (Visa, Master) gehen natürlich auch.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • entschuldigung, aber was spricht gegen eine vertretbare menge an bargeld ??? so 500 euro ? kartenabhebungen kosten auch geld , jedenfalls die 150 -200 php strafgebühr,seitens der phil. bank. - wieviel du an einem tag bekommst ? unterschiedlich manche bank spuckt 30.000, wie andere sagen 50.000 , das hängt aber auch von dem limit deiner karte ab, ich bekomme z.b. nur den gegenwert von 500 euro ausbezahlt am tag. hast du auch noch eine andere karte mit ? zur sicherheit reise ich immer mit 3 karten.-sts


    leachim ; nutella ist gut, und erlaubt !!! für andere würde ich nichts unerlaubtes mitbringen, obwohl mich der philippinische zoll nur ein mal ,,erwischt,, hat. konnte mich aber noch rausreden.sie namen ihren job jedenfalls nicht so ernst, die zollkontrolle ist auch nicht so wie in deutschland, koffer auf und wieder zu , nur oberflächlich. ich bin bei 150 einreisen weltweit nur 3 mal kontrolliert worden,davon 2 x in australien (bis auf die unterhose) und einmal auf den philippinen, nur stichkontrolle ...

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Alkohol würde ich nicht mitnehmen. Es gibt alles auch in den Malls zu kaufen. Auch die typischen deutschen Sachen z.B. Jägermeister u.s.w. Ausserdem gibt es genug philip. Alkoholika die ganz gut sind und dort sehr wenig kosten.
    Schokolade kommt immer gut an. Erstaunlicherweise am liebsten Tobblerone ( die gibt es aber auch dort in jedem Supermarkt).
    Parfüm ist eine gute Wahl und sehr beliebt in allen phills Kreisen. Auch bodylotion ist immer erste Wahl. Alles was gut riecht wird gern genommen.
    Geld zu bekommen ist auch kein Problem. Wir haben auch immer cash( € ) als Reserve mit dabei. Mit der Kreditkarte kann man bezahlen wie überall auf der Welt und ec-card nimmt jeder ATM. Aber da sind immer Gebühren fällig.


    Na dann viel Spass in diesem schönen Land.


    Amanar

  • Vielen Dank für eure Antworten =)


    Nach Deutsche Bank in Manila hatte ich bereits gesucht auf der Deutschen Bank Seite, nur stand dort bei der Vertretung in Makati City was von "no ATM", daher meine Frage. Nach der Bank of
    America hab ich google noch nicht bemüht.
    Generell spricht natürlich nichts dagegen Bargeld mitzunehmen als Notreserve. Ich wollte nur den generellen Rat befolgen, der hier gegeben wurde, und vom ATM aus Geld abzuheben. Daher war meine Überlegung meinen Eurovorrat so klein wie möglich zu halten, da ich nicht gerne mit hunderten von Euros durch die Gegend laufe und wohl noch verdächtig verängstigt drein schaue :floet
    Okay, dann muss ich ein wenig rumprobieren, wieviel ich maximal an einem Tag abholen kann. Danke für die Hinweise, wo man 40,000 abheben kann. Neben meiner Kreditkarte nehme ich 2 weitere EC-Karten mit. Bei der Deutschen Bank hab ich die Karte schon fürs Ausland frei geschaltet.


    Gute Idee mit dem Porsche :clapping Die würden Augen machen. Einer in 1:43 wäre sogar gerade noch in meinem Budget ;)
    Ich dachte an Kölnisch Wasser für ihre Mum und an Jägermeister für ihren Dad. Würdet ihr es preislich gesehen als angemessen empfinden? ~15 Euronen vs 1.99 für Schoki ist natürlich schon ein Unterschied, vorausgesetzt man darf Parfüm und Alkohol legal einführen... Im Duty free gabs meiner Erfahrung nach nur immer diese XXL-Jägermeisterflaschen.
    Schokolade wollte ich natürlich auch mitbringen. Nutella ist eine prima Idee von euch!








    @
    Amanar: Ok dann hat sich mein Vorschlag für Jägermeister ja erledigt, wenn es das auch dort drüben zu kaufen gibt. Ist der Jägermeister in den Phils eigentlich günstiger als hier? Würd mich mal interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ma001 () aus folgendem Grund: Grad erst Amanars Beitrag gelesen

  • nutella ist unnötiges gewicht das gibts mittlerweile von bestimmt 8 versch herstellern in jedem sm oder robinsons supermarkt im regal.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • nutella ist unnötiges gewicht das gibts mittlerweile von bestimmt 8 versch herstellern in jedem sm oder robinsons supermarkt im regal.


    Wichtig ist doch auch was draufsteht und woher es kommt. Wenn das eine Original Nutella von Ferrero aus Frankfurt/Germany ist, schmeckt die doch viel besser als die 8 anderen Sorten. Filipinos sind sehr markenbewusst! Und es muss draufstehen, dass es aus "Germany" kommt. Aber wie gesagt, nicht im Handgepaeck. Wurde mir auch abgenommen.



    Zitat von ma001


    Brauche auf jedenfall mehr als 10,000 Pesos, um mein Apartment im voraus bezahlen zu können und möchte nicht unnötig Euros zum Umtauschen mitnehmen.


    Kannst Du sagen, wo das ist und was es kostet? Ich suche schon seit 6 Jahren eine Moeglichkeit, in Manila z.B. ein Appartment wochenweise zu mieten (ich stelle mir vor, dass das guenstiger ist als ein Hotel, wo man pro Nacht bezahlt), bin aber in Manila noch nie fuendig geworden. Wenn Du eine Quelle hast, lass es mich wissen...


    Bzgl. Koelnisch Wasser fuer die Mum: habe ich auch gemacht, ich denke das ist eine sinnvolle und gute Idee. Es hat Tradition, kannst Ihr ja den Wikipedia-Artikel auf Englisch mit ausdrucken, im Koffer ist das kein Thema.

  • Kannst Du sagen, wo das ist und was es kostet? Ich suche schon seit 6 Jahren eine Moeglichkeit, in Manila z.B. ein Appartment wochenweise zu mieten (ich stelle mir vor, dass das guenstiger ist als ein Hotel, wo man pro Nacht bezahlt), bin aber in Manila noch nie fuendig geworden. Wenn Du eine Quelle hast, lass es mich wissen...

    schau mal bei Sulit
    zb das
    http://www.sulit.com.ph/index.…ngrila+Mall?featureType=1
    http://www.sulit.com.ph/index.…Apartment+and+Condominium
    Axel

  • Kannst Du sagen, wo das ist und was es kostet? Ich suche schon seit 6 Jahren eine Moeglichkeit, in Manila z.B. ein Appartment wochenweise zu mieten (ich stelle mir vor, dass das guenstiger ist als ein Hotel, wo man pro Nacht bezahlt), bin aber in Manila noch nie fuendig geworden. Wenn Du eine Quelle hast, lass es mich wissen...


    Bzgl. Koelnisch Wasser fuer die Mum: habe ich auch gemacht, ich denke das ist eine sinnvolle und gute Idee. Es hat Tradition, kannst Ihr ja den Wikipedia-Artikel auf Englisch mit ausdrucken, im Koffer ist das kein Thema.

    Über Sulit hatte ich auch gesucht. Ich zahle 23,000 Peso/Monat mit Wasser/Strom/condo dues und voll möbiliert. Geht aber auch tagweise oder wochenweise bei ihm.


    http://rentacondo168.weebly.com/index.html


    Wie sauber es ist kann ich ja dann berichten, von den Fotos her kann ich nicht klagen... Es gibt aber nur ein Foto vom Bad, auf dem man auch fast nur den Duschvorhang sieht.... Naja mal sehen, sonst muss ich erstmal schrubben nach meiner Ankunft :D

  • Viel Spass!
    Die Philippinen sind aufregend und "gaaaanz anders" als man es sich vorstellt.


    Hab Geduld beim Geldabheben mit ATMS. Da mag das Maestro-Logo draufkleben, aber der Automat spuckt trotzdem manchmal nix aus. Manchmal war ich einfach schon froh und glücklich wenn meine Karte nach 5 Minuten wieder ausgespuckt wird.


    Zieh Dir Geld deswegen rechtzeitig und tagsüber! Wenn der Automat spinnt kannst Du Dir wenigstens drinnen in der Bank jemand krallen der Dir Deine Karte wenigstens wieder rausfischt. Rechne mit undurchsichtiger Menüführung bei dem Apparat. Da musst Du auswählen zwischen withdrawl, credit card, fast cash und was weis ich noch alles... Ich hab schon 10.000,00 Pesos als gewünschtem Betrag eingegeben, also exakt wie in der Eingabemaske vorgekaut: 10.000 Komma(!),00 und nach gefühlten 5 Minuten kam: "transaction cannot be proceeded 1.000.000,00 peso exceeds limit". Nun ja, letztendlich bin ich froh dass der depperte Automat keine 1 Millionen Peso ausgespuckt hat.


    Das jeweilige Limit eines ATMS kannst Du nur per trial-and-error-Verfahren rausbekommen. Das steht weder am ATM geschrieben, noch weist Dich die Eingabemaske vorher drauf hin, noch weis irgend son Sicherheitsfuzzi mit Pumpgun der nen Meter davon entfernt saudumm rummsteht Bescheid.


    Ich hab immer zu Not etwa 300USD und 500EUR in cash dabei. Kreditkarten funzen auch nicht immer und überall...


    Mitbringsel:
    Wirklich gerne genommen wird Original Nutella, Ritter-Sport Schokolade, Milka-Schokoartikel, Lippenstift, Deo, Markensportschuhe (ich pack immer gut 6-8 paare innen Koffer) hauptsache es steht Nike oder Addidas drauf. Geh in irgend einen "Ein-Euro-Discounter" und kauf Dir Deinen Koffer voll bis er fast platzt und sie werden Dir ewig dankbar sein ;)

  • So wird Geld ziehen am ATM in den Phils zum Glücksspiel (Hoffentlich hat er noch Geld? Hoffentlich hat er kein Systemfehler! Und hoffentlich bekomme ich meine Karte zurück) - auch mal was Neues.
    Leider komme ich erst gegen 22 Uhr in Manila an, wo alle Banken zu sind. Drückt mir die Daumen, dass dann nächste Woche am airportschen ATM alles klappt ;)


    Darf ich dich fragen Chucky warum du 10.000,00 PHP im "europäischen" Format eingeben hast und nicht im Amerikanischem 10,000.00? Hat der Automat deine Karte als europäische erkannt und automatisch das Zahlenformat geändert? Falls du es noch wissen solltest, würde mich interessieren. Mit withdrawal bin ich in den USA gut gefahren und würde das auch in den Philippinen so machen.


    Angepeilt hatte ich etwa 500-700 € in cash mitzunehmen, falls ich mal über eine längere Zeit an keinem (funktionierenden) ATM vorbei kommen sollte.


    Mitbringsel:
    Wirklich gerne genommen wird Original Nutella, Ritter-Sport Schokolade, Milka-Schokoartikel, Lippenstift, Deo, Markensportschuhe (ich pack immer gut 6-8 paare innen Koffer) hauptsache es steht Nike oder Addidas drauf. Geh in irgend einen "Ein-Euro-Discounter" und kauf Dir Deinen Koffer voll bis er fast platzt und sie werden Dir ewig dankbar sein ;)

    Super so halte ichs dann auch, wurde von euch allen ja bestätigt =)


    Kriegt man die ganze Leidensgeschichte von einem Taxifahrer (Es ist ja so weit.., so viel Stau... xx Peso mehr, po) auch aufgetischt, wenn Einheimische dabei sind, also meine "Freundin" oder nur wenn man als Langnase allein unterwegs ist?

  • Also sooooo schlimm ist es auch wieder nicht mit den Automaten. Es gibt ja reichlich davon, und einer funktioniert immer. Einfach vermeiden an einem 15./ultimo/5./20. Geld zu beizehen wollen. Dann ist nämlich Zahltag und die Warteschlangen sind endlos.


    PS:
    Wenn einer meint am ATM die Dezimalen eingeben zu müssen, sorry selber Schuld. Gibt es denn in Deutschland ATMs die Münzen ausspucken?

  • Nach Deutsche Bank in Manila hatte ich bereits gesucht auf der Deutschen Bank Seite, nur stand dort bei der Vertretung in Makati City was von "no ATM", daher meine Frage. Nach der Bank of
    America hab ich google noch nicht bemüht.

    Die Deutsche Bank in Makati ist keine "Vollbank" und hat deswegen auch keinen ATM! Die Adresse der Bank of Amerika:


    Bank of America
    24/f Paseo de Roxas
    Makati, Ph
    623-815-5070


    Soviel mir bekannt ist haben die aber auch keinen ATM.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Hallo,


    kleiner Tipp schau dich in der Stadt um zum Geld abholen. hatte das Problem in Terminal 3 in Manila das die Automaten kein Geld ausspucken wollten.


    Bei den HCBC ist es echt klasse das du 40.000 auf einmal holen kannst aber es gibt nur 3 oder 4 in Manila. (stand 2008) sonst BPI hat am besten gearbeitet. Landesbank haben häufig nur Philippinische Systeme drin keine Visa oder Maestro. Des wegen immer etwas auf zeit planen falls mal nicht will Automat out of oder ist. Karten habe ich bis jetzt immer zurückbekommen. Wie viel du abheben kannst an einem Tag liegt an deiner Bank. dort ist ein Limit.


    Gruß
    Michel

  • Werd mir die HCBC und BPI mal merken. Falls ich am Terminal 3 das gleiche Problem haben sollte muss halt ein Zwischenstopp in der Stadt her.


    Morgen gehts schon los :yupi



    @ carldld : Schade, dann komm ich um die Kartengebühr neben der normalen Strafgebühr der phil. Bank nicht drum rum.

  • Morgen gehts schon los :yupi


    Du glücklicher, meinen Neid hast Du... ;(

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------