Nur Masochisten machen noch Urlaub in Boracay - ein kurzer Reisebericht vom April 2012

  • Ich habe mit meiner Familie vom 30. März bis 9. April Urlaub auf Boracay gemacht und bin masslos enttäuscht worden.
    Ab sofort werde ich nun einen sehr sehr großen Bogen um diese durch Massentourismus bereits völlig zerstörte Insel machen.


    Die Preise in den Beach Ressorts sind mittlerweile unverschämt hoch geworden, trotzdem ist die Insel bis auf das letzte Bett ausgebucht gewesen (sehr viele Koreaner).
    Das Problem dabei war dass das sensible Öko System durch die vielen Ausscheidungen dieser Menschenmassen nun total gekippt ist.
    Das früher klare Meerwasser war nur noch eine trübe, starken Ekel erregende grüne Brühe auf der Unmengen von grünen Algen schwammen - furchtbar, wer freiwillig in das trübe grüne versiffte Meer baden gegangen ist war offenbar Masochist...
    Wir sind jedenfalls während unseres Urlaubes nie in das Meer baden gegangen - wer badet denn schon gerne in Fäkalkeimen und steigt dann grün eingefärbt aus dem Wasser...


    Im Bereich der Strandpromenade waren zahlreiche Bereiche für Werbeaktionen von z.B. Mobilfunk- und Tabakfirmen eingezäunt, dort standen riesige Lautsprechertürme die mit voller Lautstärke, vom frühen Morgen bis spät in die Nacht, laut bis zur Schmerzgrenze, den Strandbereich beschallt haben. Man konnte dieser Dauerbeschallung kaum entgehen da es zu viele davon gab, offenbar gab es einen Wettbewerb zwischen den einzelnen Firmen wer die stärkste Musikanlage hat und damit die anderen deutlich übertönen kann.


    Am Abend war die Strandpromenade extrem überfüllt, man kam im dichtesten Gedränge nur sehr langsam vorwärts, der ganze Urlaub war ein Albtraum...

  • es tut mir sehr leid für deine familie und dich


    ich selber war vor einigen jahren da mir hat es mir sehr gut gefallen


    aber wenn es so schlecht geworden ist werde ich auch einen bogen um die insel machen


    wie war es doch einst so schön da schade das der mensch alles kaputt machen muss


    perry2000

  • Ich habe mit meiner Familie vom 30. März bis 9. April Urlaub auf Boracay gemacht und bin masslos enttäuscht worden.

    Ich war kurz vor Dir auf Boracay und kann Deine Einschaetzungen nicht so recht nachvollziehen.

    Die Preise in den Beach Ressorts sind mittlerweile unverschämt hoch geworden, trotzdem ist die Insel bis auf das letzte Bett ausgebucht gewesen (sehr viele Koreaner).

    Naja, Angebot und Nachfrage. Deshalb sind um Ostern Hotelpreise auf den Philippinen am hoechsten und Boracay ist eben Massentourismus. Das Preis-Leistunsverhaeltnis ist dadurch nateurlich nicht zu vergleichen mit "off season" und "province" auf den Philippinen. Ein Billigort ist Boracay sicher nicht, aber im Vergleich zu Deutschland ist es nach wie vor recht guenstig.

    Das früher klare Meerwasser war nur noch eine trübe, starken Ekel erregende grüne Brühe auf der Unmengen von grünen Algen schwammen - furchtbar, wer freiwillig in das trübe grüne versiffte Meer baden gegangen ist war offenbar Masochist...
    Wir sind jedenfalls während unseres Urlaubes nie in das Meer baden gegangen - wer badet denn schon gerne in Fäkalkeimen und steigt dann grün eingefärbt aus dem Wasser...

    Das Algenproblem ist v.a. Maerz/April und bekannt. Puka Beach habe ich als sehr ruhig und ohne grosses Algenproblem erlebt. Hab gerne gebadet.

    Im Bereich der Strandpromenade waren zahlreiche Bereiche für Werbeaktionen von z.B. Mobilfunk- und Tabakfirmen eingezäunt, dort standen riesige Lautsprechertürme die mit voller Lautstärke, vom frühen Morgen bis spät in die Nacht, laut bis zur Schmerzgrenze, den Strandbereich beschallt haben. Man konnte dieser Dauerbeschallung kaum entgehen da es zu viele davon gab, offenbar gab es einen Wettbewerb zwischen den einzelnen Firmen wer die stärkste Musikanlage hat und damit die anderen deutlich übertönen kann.


    Am Abend war die Strandpromenade extrem überfüllt, man kam im dichtesten Gedränge nur sehr langsam vorwärts, der ganze Urlaub war ein Albtraum...

    Schmerzgrenze? Die liegt bei ueber 130 Dezibel und laesst sich eigentlich nur neben einem Presslufthammer oder Duesentriebwerk messen. Ansonsten ist Boracay eben Massentourismus. Es fliegt ja auch keiner auf Mallorca und erwartet unberuehrte, menschenleere Straende.
    Ich fand alles sehr organisiert auf Boracay. An einem Abend war z.B. eine Veranstaltung am Boracay Regency Beach Resort mit Feuertaenzern und es haben sich Menschentrauben von Vorbeigehenden gebildet. Es waren jedoch Ordner da, die dafuer sorgten, dass uninteressierte Passanten problemlos vorbei gehen konnten. Sehr vorbildlich geregelt.


    Wer lieber seine Ruhe haben moechte: es gibt auch die Moeglichkeit sich abseits des ganzen Trubels einzuquartieren.

  • Zitat

    früher klares Meerwasser, jetzt nur noch eine trübe, starken Ekel erregende grüne Brühe auf der Unmengen von grünen Algen schwammen - furchtbar


    kann es sein daß verschiedene Parameter des Urlaubmachens durcheinander kamen? Hoch - (Oster-) Saison, Algenzeit (), neben den tatsächlichen Negativa eines viel besuchten Touristenorts?
    Leider kennt man diese nachlässigen aber auch vermeidbaren (!) umweltzersetzenden Einflüße (der Abflüße) aus vielen anderen, im "Süden" gelegenen Destiantion und vormals als Topspots und Alernativspots bekannten Ferienzielen (ganz früher "Capri", dann Korfu u.s.w.)


    Das mit dem Abwasser könnte man in den Griff bekommen. Aber dann wird alles ein wenig teurer.. ;) oder :(

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

  • Ein neues Problem ist das zu der Zeit sicher nicht auf Boracay und Ostern ist die Insel halt außerdem übervoll.


    Unten häng ich mal ein Bild vom April 1994 dran - die Qualität ist zwar entsprechend schlecht, aber deutlich sichtbar ist auch die damals schon vorhandene "Algensuppe".



    Titoklaus

    Dateien

    • IMG_0091.jpg

      (62,01 kB, 191 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Sicher ein Problem der sogennanten Touristenmagnete in der Region.


    Ich habe Koh Samui in Thailand vor über 20 Jahren gesehen und schon vor zehn Jahren war ich geschockt, heute will ich es gar nicht mehr wissen.


    'Off the beaten track' ist dann die beste Maxime.


    Aber muss jeder für sich entscheiden! Wer Jet Ski und Banana Boot braucht, muss nach Boracay!
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • April ist der schlechteste Zeitpunkt für Boracay und dann auch noch über Ostern
    schlimmer geht es nimmer,das gleiche gilt auch für Puerto Galera,ist aber im allgemeinen Bekannt
    in der Regel gibt es aber auch in April Strände auf Boracay wo keine Algen sind,
    Axel

  • Hallo Hubert,


    da kann ich Dir nur beipflichten,leider ist es auf Boracay nicht nur zu Ostern oder Weihnachten so.


    Du hättest Boracay mal vor 30 Jahren sehen sollen,da konnte man noch sagen Super,leider hat sich durch die Bebauung der vielen Hotels alles, (fast alles ) zum Nachteil entwickelt.


    Das mit den Koreaner ist schon länger so eine Sache,die kommen immer in ganzen Gruppen angereist ( Rudeltiere ),die Restaurants haben sich schon lange auf die Koreanische Küche spezialisiert.


    An Station 3, hat man früher selten Koreaner gesehen, die Tauchschulen ( kleine Goldgruben leider, aber zu viele davon ) haben sich teilweise auf rein solchen Gruppen spezialisiert.Die bleiben ja auch nicht lange vor Ort, 3-4 Tage das wars, dann gehts zurück.


    Danach kommt aber schon die nächste Ladung,aber immer oder fast immer in Begleitung mit einer (einem ) Einpeitscher,es geht nach einem strengen zeitlich begrenzten Fahrplan ab.


    Ich habe mir das mal eine gewisse Zeit angeschaut,so wollte ich keinen Urlaub verbringen aber die sind nichts anderes gewöhnt,diese Leute müßen oder wollen geführt werden.


    Die Srandprominade ist am Abend mit Kindern unzumutbar geworden leider ,auch auserhalb der gerne angegebenen Stoßzeiten.


    Ich werde auch in Zukunft einen großen Bogen um Boracay machen.


    Alternative zu Boracay wäre meiner Ansicht nach Spanien,viel näher billiger und sauberer und die dort gebauten Hotels haben mit der Zeit, alle eine Kläranlage bekommen.


    Es gibt in den Philippinen andere und schönere Orte wie das versaute Boracay!


    Grüße von HOTTE 2

  • ich wollte eigentlich kurz nach Ostern nach Boracay habe mich aber kurz entschlossen umentscheiden
    wir sind dann noch vor Ostern nach Pagudpud
    das Foto ist vom 4 April
    Axel

  • Das klingt sehr nach Massentourismus.
    Man kann den Massen nur entgehen, indem man flexibel ist und ausweicht.
    Das erfordert Zeit und Nachdenken. Wenn man aber nur 14 Tage Urlaub hat, bleibt nicht viel
    Zeit, alles muss klappen. Man geht dahin, wo man zu wissen glaubt, dass es genug zu essen usw. gibt.
    Also begibt sich Otto Normalverbraucher dahin, wohin die anderen auch waren.
    Ein Teufelskreis.


    Eine Alternative waere "hochwertiger" Tourismus, wie es lange auf den Seychellen geschah.
    Allerdings fuehrt das zum Ausschluss der Meisten, UND, weniger Einheimische koennen sich durch Verkauf
    von gebratenen Abfaellen an der Strasse ernaehren.


    Fuer mich ist Massentourismus eine Seuche.
    Erstens Verschmutzung und Zurueckdraengen der Natur.
    Zweitens wird automatisch western food eingefuehrt und verdraengt das Essen der Einheimischen.
    Drittens wird es wesentlich lauter, denn scheinbar liebt der Massenmensch das bummbumm.
    Viertens steigen die Preise.


    ich koennte genuegend Beispiele nennen.
    Vieles liegt an "uns" selbst, da wir, wo wir auftauchen gleichmal besser wissen, wie man zu leben hat.
    Das Beschweren ueber Toiletten gehoert noch zu den geringsten aller Klagen.
    Aber westliche Toilette (also Hygiene!) braucht viel Wasser, ergo muss man Wasser herschaffen, usw ....
    Fischer werden zu Wassertaxis, da sie wesentlich einfacher Geld verdienen koennen.
    Natuerlich "vermehren" sich die Wassertaxis immens, ergo hoehere Lautstaerke, usw...
    Logischerweise will Otto Normalverbraucher dann in einer Bar sitzten, westliche Musik hoeren, nen Schweinebraten
    reinziehen. Das zieht andere Bars an und , schwupps, ist der Strand voll, denn niemand will sich das Geschaeft entgehen lassen.
    Massentouristen(Mts) fliegen also um die halbe Welt, um ein Leben wie daheim zu fuehren, allerdings MIT Sonnenschein und ein bischen schwimmen.


    Am schoensten find ich , wenn sich Mts beschweren, dass es zuviele Touris gibt.



    Gio

    Einmal editiert, zuletzt von Kropotkin ()

  • Also wir waren, wie anderweitig schon berichtet, von Mitte Dezember 2011 bis kurz nach Neujahr auf Boracay.
    Ich hatte, nachdem ich mich bei mitreisenden Freunden zuvor informiert hatte, nicht damit gerechnet, menschenleere Strände und Strandpromenaden vorzufinden. Es war aber erträglich. Erst um die Weihnachts und Silvestertage wurde das abendliche Gedrängel wirklich unangenehm. Schnell mal eben wo hin laufen um etwas zu kaufen war eine Herausforderung... Die Flieger kamen ca. im Stundentakt und manchmal öfters in Caticlan runter. Ich wunderte mich auch, wo die Leute alle unterkommen sollten... Einmal wurde sogar ein riesen Kreuzfahrtschiff bei uns "ausgekippt"...
    Dennoch waren es für mich zumindest, von privaten Streitereien abgesehen, sehr schöne 16 Urlaubstage auf Boracay. Das Wasser war damals glasklar und ich bin zu allen Tages- und Nachtzeiten - auch bei Regen - im superwarmen Wasser dort baden gegangen. Der Strand war bei uns - wir hatten die letzten verbliebenen Strandhütten nahe pier 3 - überhaupt nicht überlaufen, da es quasi "unser" Strandabschnitt war und ich fand ihn traumhaft! Die Beschallung anderer Lokalitäten, kurz vor den ehemals teuren Hotel-Ruinen fast am Ende (Anfang?) des Beaches war erträglich.
    Bulabog Beach auf der anderen Inselseite gegenüber war total stürmisch damals und voll mit Kitesurfern. Ich fand es herrlich mir den frischen Wind um die Ohren blasen zu lassen bei der sonst schwülen Hitze.


    Alles in Allem: Wahrscheinlich werde ich nächstes Mal, voraussichtlich im August, nicht schon wieder dorthin gehen, aber ich würde es für die Zukunft nicht gänzlich ausschließen. Leider werden unsere Strandhütten ebenso im August abgerissen, weil sie einem airconditioned Hotel weichen müssen...schade... :476: Wir hatten noch einen Supersonderpreis bekommen, da mein Freund bereits seit 20 Jahren dort hinkommt...
    Wer die absolute Ruhe sucht ist auf Boracay natürlich fehl am Platz...aber die habe ich dort auch garnicht gesucht...

  • Boracay war und wird für mich immer höchstens ein Tagesausflug bleiben, vielleicht auch mal mit einer Übernachtung um mal abends mal auf Tanz und mal was selten genug geschieht an der Bar ein zu trinken und ein Auge auf asiatische Schönheiten zu werfen,
    ansonsten muß ich da Hubert zustimmen, das erstemal war ich auf der Insel 1998 und seitdem hat sich die Qualität der Natur der Umgebung der Insel extrem verschlechtert, aber für die Bedürfnisse von Urlauber made in Korea bzw wie Mallorca reisende reicht es allemal und
    vielleicht ist es gut so das die Art von Touris sich auf so einer kleinen Insel konzentrieren und hoffentlich da auch bleiben und nicht noch andere Landstriche bzw Inseln verwüsten

  • Jeder, der sich hier im Forum auch nur ein Mindestmaß an Infos reinzieht wird einen Boracay-Urlaub um die Osterzeit herum meiden wie der Teufel das Weihwasser. Nicht nur wegen der dann vorhandenen Algen, die - nebenbei bemerkt - nichts mit Fäkalien zu tun haben. Ist aber trotzdem interessant, so ein Situationsbericht wie der von Hubert.


    Ich kann dem Beitrag von PeterKA nur zustimmen, wer Zeit und Ort seines Aufenthaltes mit Bedacht wählt/wählen kann, kann dort einen prima Urlaub verbringen. Wann und wo das ist möchte ich hier nicht zum 100. Mal erwähnen, nur soviel - hinter der boat-station 3 tendiert die Zahl der Koreaner fast gegen Null, ebenso die (abendliche) db-Zahl der - sofern überhaupt vorhanden - abendlichen Beschallung! Ach ja, - das sind persönliche Erfahrungswerte vom Februar 2012!


    Viele Grüsse


    polyboy

  • .. und vielleicht ist es gut so das die Art von Touris sich auf so einer kleinen Insel konzentrieren und hoffentlich da auch bleiben und nicht noch andere Landstriche bzw Inseln verwüsten

    Sehe ich genauso. Die Massen bitte nach Boracay, Individualreisende auf der Suche nach ihrem persönlichen Philippinenerlebnis in den Rest das Landes. Diese Zweiteilung bringt für alle Vorteile.

    Nicht nur wegen der dann vorhandenen Algen, die - nebenbei bemerkt - nichts mit Fäkalien zu tun haben

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Algen brauchen Phosphate, und eine erhebliche Phosphatquelle sind nun mal Abwässer (die sind auch nach perfekter Abwasserklärung immer noch drin). Es ist ja nicht so, daß im April sämtliche Gewässer um die Philippinen herum algenbelastet sind, sondern genau die, wo man es auch erwarten kann.

  • wir waren letztes jahr an ostern auf boracay und es hat uns sehr gut gefallen. in station 3 nicht soviele leute und in station 1 natürlich trubel mit live bands etc. war toll!

    Zitat

    Unmengen von grünen Algen


    die algen hatten wir auch, allerdings nicht am ganzen strand, nur stellenweise. ich hab mir sagen lassen dass dies eine saisonale erscheinung ist und jedes jahr nach ein paar tagen wieder verschwindet! und so wars dann auch. boracay für mich - jederzeit wieder!


    8-)

    mfg
    albay


    Den Stolz hat man umsonst, das Brot muß man kaufen :denken

  • ... wer Zeit und Ort seines Aufenthaltes mit Bedacht wählt/wählen kann, kann dort einen prima Urlaub verbringen.



    Als ich noch jung und unverheiratet war konnte ich Zeit und Ort des Aufenthaltes noch mit Bedacht wählen, da ich aber nun mit meinem schulpflichtigen Kind auf Urlaub fahre muss ich wohl oder übel in der Hauptsaison verreisen.


    Zum ersten Mal war ich im Jahre 1982 in Boracay, damals gab es noch keinen nennenswerten Tourismus, nur einige wenige Rucksacktouristen, darunter auch ich, machten dort Urlaub, es gab noch keinen elektrischen Strom und keine Motorbikes, damals war es ein richtiges Paradies, heute ist es für mich die absolute Tourismus-Hölle, ein touristischer Albtraum... :confused

  • Ich war 1989 das erste Mal auf Boracay, da gabs das Algenproblem allerdings auch schon aber noch keine Hotels oder irgendwelche Fahrzeuge, Strom gabs auch noch nicht. Abends konnte man nur mit Taschenlampe weg das man den Nachhauseweg gefunden hat, man mußte sich nur vor den evt. runterfallenden Kokosnüssen in acht nehmen, und es gab jede Menge Ochsenfrösche die bei Dunkelheit raus kamen.

  • Als ich noch jung und unverheiratet war konnte ich Zeit und Ort des Aufenthaltes noch mit Bedacht wählen, da ich aber nun mit meinem schulpflichtigen Kind auf Urlaub fahre muss ich wohl oder übel in der Hauptsaison verreisen.


    Zum ersten Mal war ich im Jahre 1982 in Boracay, damals gab es noch keinen nennenswerten Tourismus, nur einige wenige Rucksacktouristen, darunter auch ich, machten dort Urlaub, es gab noch keinen elektrischen Strom und keine Motorbikes, damals war es ein richtiges Paradies, heute ist es für mich die absolute Tourismus-Hölle, ein touristischer Albtraum... :confused


    Das Problem mit Schulferien haben alle mit Kindern. Aber auch da hat man zum Glück verschiedene Möglichkeiten. Warum nicht in den Sommerferien, länger und andere Ziele als Boracay besuchen? Wir haben dadurch z.B. Mindanao kennengelernt (fast unberührte Traumstrände auf den Inseln um Siargao usw.). Abstriche muß man in so einem Fall immer machen - ein zweites Boracay mit so einem Strand und dem vergangenen "Drumherum-Feeling" gibts nun mal leider nicht im Land.


    Wer Ostern auf Boracay einen Traumurlaub erwartet, ist entweder ohne Vorbereitung das erste Mal da oder hat sich einfach vorher nicht genügend informiert.



    Die ganzen Vergleiche mit "vergangenen Paradiesen" hinken alle. Auf der ganzen Welt gibts heute mehr Leute, die in den Urlaub fliegen, und überall, wo ich als Normalbürger hinkomme, wirds viele andere geben, die das auch können. Entweder ich finde mich damit ab, daß die Welt kleiner geworden ist oder ich bleibe daheim. Bei vielen fehlts an der nötigen Zeit - in 2,3 Wochen Phil habe ich nun mal nicht besonders viele Möglichkeiten, abgelegene und schöne Ecken zu besuchen.


    Natürlich wars gefühlt an vielen Reisezielen früher schöner. Ko Samui ist z.B. schon zwischen 1990 und 1993 zum Massen-Tourismus hin umgekippt - auf Boracay wars auch nicht viel später. Andererseits sind, wenn man die Threads hier verfolgt, auch die Ansprüche gestiegen - wer würde sich heute noch mit seiner Familie für 1,2 Wochen in eine A-Frame-Hütte ohne Fan oder Aircon legen, wie er es vor 30 Jahren als Einzelreisender gemacht hat? Ich halte es deshalb für fraglich, obs nach 20 oder 30 Jahren für Jeden noch genauso schön wäre, auch wenn sich alles andere nicht so stark verändert hätte.



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Ich gehe seit 12jahern da hin
    Termin Mitte November
    Wasser immer ok
    Es wird voller
    Die Koreaner Nerven schon etwas
    Trotzdem gehe ich weiter da hin
    Haben immer Hotel für 1800 Peso
    Strand ok. Essen ok Musik ok Hotel ok
    Für mich immer noch toll
    Dirk

  • liest sich als ob du das brauchst , bist bestimmt mit familie dort :D

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.