Umfrage Lebenshaltungskosten

  • ...bis dann bei diesen heute noch "bezahlbaren" Destinationen die Preise dann auch explodieren!



    Das hat auf der ganzen Welt Gültigkeit! Ohne genügend Reserven wird es immer irgendwann mal knapp! Wer diese Reserven nicht hat, sollte lieber auf die Reserven des "Sozialstaates" hoffen...

    Wer immer recht hat, wird irgendwann einsam sein...


  • Die Zeiten aendern sich halt - langfristige Lebensplanungen sollte man somit nicht nur auf den Moment ausrichten sondern insbesondere bei Entwicklungs- und Schwellenlaendern auch eine moegliche Preisdynamik und eine Staerkung der Inlandswaehrung mit einkalkulieren!


    LG Carabao



    :clapping Vollkommen richtig, und wer seine Lebensplanung auf den Philippinen auf einen Umtauschkurs von 1 € = 65 PHP oder gar höher ausgerichtet hat kann nur enttäuscht werden!

  • Ich war dieses Jahr schon in Amlan (bei Dumaguete) und habe 5 Wochen bei meiner Freundin Urlaub gemacht. Die Nachbarin (mit einen Kind) meiner Freundin lebt von rund 4500 Peso im Monat. Mir hat das 10fache Geld nicht gereicht (Und da sind weder die Geschenke noch die Ausflüge berücksichtigt)
    und das obwohl meine Freundin mich sehr gut vor philip. "Langnasenabzocker" abgeschirmt hat. Aber schon meine Anwesenheit hat dazu geführt das auch meine Freundin einen etwas höheren Preis zahlen muste. Ich denke mal das selbst langjährige Expats nur selten den "Filipino-Preis" bekommen.
    Wenn ich jetzt vergleiche was ich vor ein paar Jahren hier ausgegeben habe, dann würde ich schon sagen das die Teuerungsrate auf den Phil. um einiges höher ist als in good old Germany.
    Und wenn man noch den immer schlechter werdenden Wechselkurs beachtet dann ...........grübel grübel :denken
    Auch fällt auf, das gerade die Lebensmittel im Verhältnis zum Einkommen in den Phil. wesentlich teuerer sind als in D.
    Ein Filipino gibt vieleicht 40 bis 80% seines Einkommens für Lebensmittel aus, in Deutschland vieleicht 10 bis 20% (Die Zahlen sind von mir nur geschätzt und erheben keinen Anspruch auf richtigkeit).


    Gruß
    be careful


    PS: Wenn ich in die Phil. (Negros Oriental) auswandern würde dann nur wenn ich mindestens 60 000 Peso im Monat zur Verfügung habe. In Manila nicht unter 90 000 Peso das kann selbstverständlich auch jeder anders sehen.


    PS2: Ich weis das ich als Touri mich nicht mit den Expats vergleichen kann und das will ich auch nicht aber auch ich habe bemerkt das die Preise in den Phil. wesentlich schneller steigen als in D.

    Es gibt 3 Wege klug zum Handeln: :denken 1. Durch Nachahmung, das ist der leichteste Weg =)
    2. Durch Ehrfahrung, das ist der bitterste Weg ;( 3. Durch Nachdenken, das ist der edelste Weg :clapping

  • 90.000 Peso sind aktuell ca. 1700€ ... ich stelle mir gerade vor, wenn ich in Deutschland so leben würde, wie ich es in Asien mache (und ich lebe da als Touri !!) ...was ich da an Geld brauchen würde .... also mit 3000€ würde ich wahrscheinlich nicht hinkommen... von daher, ist für mich diese ganze Diskussion sinnlos.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock


  • Halten wir mal fest, Miete günstiger, Dienstleistungen aller Art günstiger, Frauen günstiger, TV günstiger, Kippen günstiger (ich rauche nicht), Transport günstiger ...Frage was ist eigentlich teurer ? ;) ausser Deutsche Produkte ;)


    Was teurer ist? Ganz einfach - eine gescheite Schule auf den PH. Diese ist in Deutschland kosten frei schlägt aber auf den PH pro Kind locker mit 100.000 PhP zu buche.
    Desweiteren habe ich in Deutschland auch Kindergeld.


    Meine Krankenversicherung ist zwar teurer in Deutschland, aber ich verdiene auch mehr. Und mit der KV auf den PH kommt man nicht weit wenn mal was richtiges passiert- Krebserkrankung, Dialyse etc.pp. (Bitte keine Diskussion über die KV)


    Also ist eine solche Rechnung wie von Dir aufgeführt nur die Spitze des Eisbergs.


    Meine Lebenshaltungskosten mit den 3 Kindern liegen jetzt in Deutschalnd etwa genau so hoch wie auf den PH. Zwar war die Wohnung auf den PH 600 Euro günstiger jedoch kann man das mit dem Kindergeld von meinen 3 Kleinen wieder gut kompensieren - also sind wir da schon wieder auf Null.


    Strom auf den PH zwischen 6000 PhP und 9000PhP - ein Wahnsinn!


    Ich hatte für das Essen auf den PH - europäische Ansprüche. Das heißt - auch mal guten Käse oder Wurst von Säntis. Gescheites Mineralwasser welches importiert war. Und wenn jetzt jemand den Spruch los läßt - da kannst Du ja gleich in Deutschland bleiben - hat keine Ahnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der mehr als 1 Jahr auf den PH lebt nicht ab und an Bock auf was herzhaftes aus der Heimat hat. Bei mir war das so und deswegen lies ich es mir und auch meiner Familie öfte mal im Apenzeller in Alabang gut gehen.


    150.000 PhP + waren da schon die Norm auf den PH und ich habe nicht in einem 5 Sterne Hotel gewohnt oder jede Nacht Party gemacht. Ich hatte ein gutes Leben mit Frau und 3 Kindern, der gleiche Standard wie in der BRD.


    Hoffe das war jetzt nicht zu OT.


    Partyevent:


    Nachtrag - Benzin 1 Euro plus Tollway - summiert sich auch. AUTO FAHRE ICH MEHR AUF DEN PH weil alles weiter auseinander liegt. Die Kinderarzt Impfungen beim Arzt auf den PH wurden nicht von der KV und auch nicht von der Phil Health bezahlt - Kostenpunkt für alle Kinder um die 50.000 PhP. Geburt (normal) 48.000 Php Kostenanteil Phil Health 6000 PhP.... usw...

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Was teurer ist? Ganz einfach


    Das Stadt- Land Gefälle ist doch hier auch zu berücksichtigen! Es gibt hier teilweise [b]erhebliche[b] Preisunterschiede in der Lebenshaltung!
    Bei der Aufstellung der Gesamtkosten, sind Kinder (Schulpflichtige ect.) auch ein erheblicher Kostenfaktor. Viele sind "nur" als Rentner hier und haben evtl. auch andere Ansprüche und kommen deshalb mit relativ wenig Geld aus (monatliche Laufende Kosten)! Wenn z.B. für irgendwelche "Notfälle" eine größere Summe auf einen "Schlag" benötigt wird, sieht die ganze Sache dann schon anders aus. Diese Kosten muss jeder für sich in seiner Planung kalkulieren....

    Wer immer recht hat, wird irgendwann einsam sein...

  • heute schwein bei rewe kg 2,59 das sind so 130?P, in phil kostet das schweinderl knapp 200 nur kann mans da fast nicht essen da nur knochen, fett, haut.
    (habe da lieber meine eigenen schweinderl auf die rübe gehauen, das fleisch sah nicht besser aus als das von rewe und um 130P hätt ich auf rph schwierigkeiten zu produzieren.)

    [X]

  • heute schwein bei rewe kg 2,59 das sind so 130?P, in phil kostet das schweinderl knapp 200 nur kann mans da fast nicht essen da nur knochen, fett, haut.
    (habe da lieber meine eigenen schweinderl auf die rübe gehauen, das fleisch sah nicht besser aus als das von rewe und um 130P hätt ich auf rph schwierigkeiten zu produzieren.)


    Sorry, das sind einzelne Beispiele, die ich nicht ernst nehmen kann, ausserdem bewegen wir uns im Cent Bereich ;)

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Zitat

    genau. und der ist nunmal in vielen dingen erheblich niedriger als in D, trotz rabatte.


    ... dann zähl mal auf, was auf den Philippinen billiger ist. Und versuch dich dabei darauf zu beschränken, was unter "Lebenshaltungskosten" fällt.

  • uch dich dabei darauf zu beschränken, was unter "Lebenshaltungskosten" fällt.


    Miete, Essen, essen gehen, Dienstleistungen aller Art (Massagen, Zimmermädchen usw.), Transport (Taxi,Bus) Frauen, Tabak, Ausflüge ....reicht das? macht wohl schon mal über 50% aus würde ich sagen ....

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • ... dann zähl mal auf, was auf den Philippinen billiger ist. Und versuch dich dabei darauf zu beschränken, was unter "Lebenshaltungskosten" fällt.

    ich werde jetzt nicht anfangen, die einzelnen cent artikel hier aufzuzählen. nur, ich kann rechnen. wenn ich auf den philippinen einkaufen ging, für 4 personen, bin ich mit 8 - 10 thsd. peso weggekommen. das hat mir dann fast 2 wochen gereicht. da war dann sogar mein bier dabei. wenn ich hier einkaufe, dann reicht der betrag aber höchstens für 1 -1,5 wochen. da ich hier so gut wie kein bier trinke, fällt das sogar weg. einkauf besteht aus lebensmitteln, der übliche haushaltskram. dabei kauft meine frau noch ne menge zeugs, das ich bei mir nie in die tüte kommen würde. ich kenne jetzt zwar nicht die einzelnen preise, nur kann ich mir ausrechnen, wo mir mehr hängenbleibt am ende. aber natürlich kann man auch teurer einkaufen, wenn man nicht auf den preis schaut. nur, wozu?

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Man braucht doch nicht die einzelnen Artikel zu vergleichen. Fakt ist ein Rentner der 1000 Euro Rente bekommt lebt damit auf den Phil. besser als in Deutschland, alleine da dran sieht man wo die Lebenshaltungskosten günstiger sind. Eine andere Frage ist natürlich wie lange wird das noch so sein.

  • Man braucht doch nicht die einzelnen Artikel zu vergleichen. Fakt ist ein Rentner der 1000 Euro Rente bekommt lebt damit auf den Phil. besser als in Deutschland, alleine da dran sieht man wo die Lebenshaltungskosten günstiger sind. Eine andere Frage ist natürlich wie lange wird das noch so sein.


    Richtig, man sieht es auch daran, was die Leute im Schnitt verdienen und solange die Löhne nicht extrem steigen wird sich da auf Dauer meiner Meinung nach auch nichts tun. Inflation schön und gut ... teilweise regional, teilweise durch Spekulationen .. Lebensmittel, Währungen ..aber unterm Strich müssen die Einheimischen irgendwie mit 300€ leben können und wenn ich dann zum Beispiel mit 2000€/Monat komme, was ich hier in Deutschland als nicht "viel" empfinde, gerade dann wenn ich den ganzen Tag Zeit habe und nicht arbeiten muss. Da merke ich schon einen klitzekleinen Unterschied, wenn ich mit 2000€ auf die Phils gehe :D wie gesagt, ich kann hier mit 2000€ nicht so leben wie ich es mir vorstelle ... auf den Phils oder in Thailand schon.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Zitat

    wenn ich auf den philippinen einkaufen ging, für 4 personen, bin ich mit 8 - 10 thsd. peso weggekommen. das hat mir dann fast 2 wochen gereicht


    Darf ich aus dem Präteritum schließen, dass du nicht mehr auf den Philippinen wohnst? 4 Personen, sagst du. Eventuell nicht alle erwachsen? Ich kaufe momentan Lebensmittel und "Haushaltskram", wie du sagst, um schätzungsweise 20.000 im Monat ein, für zwei Personen. Und ich kaufe weder Käse, noch importierte Wurst oder dergleichen. Ich bin nicht mal dick oder verfressen. :D Mit 20.000 zu viert pro Monat, das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Da müsste ich hungern.


    Anyway... ich fliege in zwei Wochen über´s Fest nach Europa, und dann gibt´s eine Endabrechnung über 12 Monate Manila am Stück. Bin gespannt, was da an "Lebenshaltungskosten für die Hauptstadt der Philippinen" herauskommen wird. Ich werde es posten.


    Schönen Abend!

  • Darf ich aus dem Präteritum schließen, dass du nicht mehr auf den Philippinen wohnst? 4 Personen, sagst du. Eventuell nicht alle erwachsen? Ich kaufe momentan Lebensmittel und "Haushaltskram", wie du sagst, um schätzungsweise 20.000 im Monat ein, für zwei Personen. Und ich kaufe weder Käse, noch importierte Wurst oder dergleichen. Ich bin nicht mal dick oder verfressen. :D Mit 20.000 zu viert pro Monat, das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Da müsste ich hungern.


    Anyway... ich fliege in zwei Wochen über´s Fest nach Europa, und dann gibt´s eine Endabrechnung über 12 Monate Manila am Stück. Bin gespannt, was da an "Lebenshaltungskosten für die Hauptstadt der Philippinen" herauskommen wird. Ich werde es posten.


    Schönen Abend!

    darfst du schließen. 3 erwachsene und 1 kind. allerdings nicht in manila, sondern in AC.
    aber 20000 im monat für 2 personen? und nicht verfressen? aber durst schon, oder? :D

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • und dazu gehören wohl die meisten hier im Thread nicht.

    Glückwunsch! Wieder einer mehr der die Situation hier im Forum richtig erkannt hat. Stelle ich und andere auch immer öfters fest.

    Miete, Essen, essen gehen, Dienstleistungen aller Art (Massagen, Zimmermädchen usw.), Transport (Taxi,Bus) Frauen, Tabak, Ausflüge ....reicht das? macht wohl schon mal über 50% aus würde ich sagen ....

    Die meisten Hütten ohne sauberes Wasser, ohne Kanalisation, ohne vernünftigen Strom- und Wasseranschluss, ohne richtige Müllentsorgung kann man mit keiner Wohnung/Haus in Deutschland vergleichen. Ein gutes, lebenswertes und sicheres Wohnumfeld und das gibt es auch auf den Philippinen, hat auch hier seinen Preis!


    Würde man einen fairen Preis für die o.g. geschilderten Beispiele bezahlen, ginge es den Menschen in diesem Land erheblich besser.

  • Fakt ist ein Rentner der 1000 Euro Rente bekommt lebt damit auf den Phil. besser als in Deutschland

    Ein normaler Rentner kann nicht ohne entsprechende Ersparnisse mit 1000,00 Euro auf den Philippinen leben! Von was will er die auf ihn früher oder später zukommenden Kosten für Arztneinmittel, Krankenhaus- und Arztkosten für sich und seine Frau/Freundin/Familie finanzieren?

    Solche Expats sind in meinen Augen verantwortungslos und verlassen sich auf die Hilfe von anderen!

  • Ein normaler Rentner kann nicht ohne entsprechende Ersparnisse mit 1000,00 Euro auf den Philippinen leben! Von was will er die auf ihn früher oder später zukommenden Kosten für Arztneinmittel, Krankenhaus- und Arztkosten für sich und seine Frau/Freundin/Familie finanzieren?

    Solche Expats sind in meinen Augen verantwortungslos und verlassen sich auf die Hilfe von anderen!

    ein "normaler" rentner kann sehr gut mit 1000€ leben. jedenfalls besser als in D. es ist ja nicht zwangsläufig, das er krank wird. es gibt genug alte, sind kerngesund, und sehen einen arzt höchstens mal bei der entbindung der freundin.
    was soll dieses ewige herumgereite auf krankenkosten?
    außerdem, lieber beiße ich mit 80 ins graß, und habe bis dahin gut gelebt, als mich mit allerlei pillen und ersatzteilen bis 90 durchs leben zu schleppen.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Man braucht doch nicht die einzelnen Artikel zu vergleichen. Fakt ist ein Rentner der 1000 Euro Rente bekommt lebt damit auf den Phil. besser als in Deutschland, alleine da dran sieht man wo die Lebenshaltungskosten günstiger sind. Eine andere Frage ist natürlich wie lange wird das noch so sein.


    Und Fakt ist, dass ich als Familienvater mit 2000 Euro in der BRD besser lebe als auf den PH. Und die Lebenshaltungskosten auf den PH sind fuer mich bei gleichem Wohnstandard wie in der BRD eben nicht billiger!


    Hier die "Milchmaedchenrechnung". In der BRD kommen noch fast 600 euro Kindergeld dazu und es fallen bei 3 Kindern keine Schulkosten von ueber 300.000 PhP pro Jahr (= 6000 Euro / Jahr = 500 Euro / Monat) an wenn man die Kleinen auf eine halbwegs gescheite Schule schickt.


    Also stehe ich in der BRD mit 2600 Euro da und auf den PH nur noch mit 1500 Euro.....



    was soll dieses ewige herumgereite auf krankenkosten?
    außerdem, lieber beiße ich mit 80 ins graß, und habe bis dahin gut gelebt, als mich mit allerlei pillen und ersatzteilen bis 90 durchs leben zu schleppen.


    Sorry Diver - das ist doch voellig sinnfrei. Wenn Deine Frau / Freundin heute von einem Jeepney angefahren wird und im Koma liegt, dann wuerdest du sie sterben lassen? Krankenhaus kosten sind immer ein Thema. Erinnere Dich an den Member destinationko der nicht mal mehr Geld hatte seine Beinwunde zu versorgen und auf Mindoro verstarb... Solche Probleme auszublenden ist schon fast Filipino like - sorry.


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter