Lebensmittelpreise im Supermarkt hier und in Deutschland

  • Lieber checker,
    ich habe mir das jetzt mal alles durchgelesen und stimme dir zu dass es bei vielen Sachen (nicht nur Lebensmittel) sinnvoll ist diese per BB Boxen aus Deutschland zu bestellen.
    Somit ist ja die Möglichkeit vorhanden auch auf den Philippinen auf nichts verzichten zu müssen ohne sich dabei zu verausgaben. ;)


    Nun zu den Sachen die hier besprochen wurden und angeblich teurer sind als in Deutschland.
    Schweinefilet: ein Kilo kostet hier ohne strang und Kopf 190-210 Peso. Top Qualität und dort wo wir es kaufen ist es gut gekühlt, absolut frisch.
    Davon machen wir auch unsere Schweinehack.
    Nebenbei bemerkt: in vielen Konditoreien oder Supermärkten in Deutschland siehst du den Bienenstich in gewissen Jahreszeiten vor lauter Bienen, Wespen und fliegen fast nicht mehr. :D


    Wurstwaren:
    Bei swiss deli hier bekommst du diese in einer Qualität die du in Deutschland zum großen Teil nicht findest.
    Der Preis pro Kilo liegt zwischen sechs und sieben Euro.
    Bitte jetzt keinen Vergleich mit diesen Supermarkt Produkten die alle den selben Geschmack haben und preislich noch dazu mehr kosten.
    Hier ein paar Beispiele: Lieferung im Preis enthalten.
    Smoked Porkloin-Kassler 340
    Smoked Farmers Ham 346
    Corned Beef (Pinoy) 343
    Nuernberger 348
    White Sausage 320
    Pork Bratwurst 329
    Cheese Sausage 339
    Hungarian 332
    Frankfurter 321
    Vienna Sausage 354
    Barbecue Sausage 349
    Garlic Sausage 322
    Liver Sausage 343
    Lyoner 300
    Beer Ham 338
    Farmers Meatloaf 301
    Hamburger 255
    Dry Beef 696
    Hot Dog regular 261
    Chili Sausage 306


    Hier noch ein Link zum Vergleich. Gegendarstellung mit Link immer willkommen. 8-)


    http://www.gutes-von-guber.de/Aufschnitt:::11.html




    Stichwort: leben hier genauso teuer wie in Deutschland:


    Das mag ja die Meinung von dir und anderen sein, entspricht aber in keinster Weise der Realität.
    Wenn man allerdings nur schwarz oder weiß sieht oder sehen will dann ist das natürlich etwas anderes.
    Wie ich darauf komme?. Ganz einfach.
    Du ignoriert einfach alles was dir nicht in den Kram passt. Egal ob das nun das Posting von Bernd.f:


    wenn du schon immer wieder darauf hinweist daß es in den phs teuer ist dann such doch mal in d. die preise für 1 kg :
    rambutan . . . .
    lanzones . . . . .
    guava . . . . .
    watermelon . . .
    durian . . . .
    mango und bananas .
    weiterhin zu vergleichen wäre :
    ampalaya . . .
    eggplant . . .
    cabbage . . .
    squash . . .
    okra . . . .alles und noch viel mehr für wenige pesos per kilogramm !


    Oder von Kai Thoma
    es gibt sehr vieles, das auf den philippinen deutlich billiger ist als in D.....


    alle lokal erzeugten fleischarten....
    lokal erzeugtes gemuese (in der saison immer, ausserhalb manschmal)
    lokales obst insbesondere bananen und mangos
    softdrinks
    saefte (pulverform)
    speiseoel
    einfacher essig
    lokaler alkohol
    lokal erzeugte konserven (wobei eigentlich nur obstkonserven und fischkonserven essbar sind fuer mich)
    reis
    asiatische nudeln aller art


    und so gibt es noch vieles andere..... wer natuerlich nur importiertes kauft lebt teurer.... aber das ist in D auch nicht anders.... importierte lebensmittel haben auch dort ihren preis


    dann haben wir noch den Link von Asterix mit den Vergleichen.
    Passt wohl auch nicht in dein Schema. Macht ja Nix, einfach ignorieren. :yupi


    Auf dieser Basis kannst du vielleicht mit deinem Goldfisch oder mit Lemmingen diskutieren aber nicht mit Erwachsenen.
    In einer mündlichen Diskussion hättest du mit dieser ignorieren Taktik meiner Meinung noch keine 10 min Überlebenschance.



    gleiches hier wenn du schreibst


    - grauenhafte Tierhaltung/Schlachtung unterstuetze ich nicht. Hier genauso wie in Deutschland


    - ich versuche meinen Fleischkonsum auf ein bis zweimal in der Woche einzuschraenken


    Der erste Satz ist für mich nachvollziehbar.
    Im zweiten Satz weiß ich schon wieder nicht was ich davon halten soll.
    Wo ist die Logik wenn mir jemand erklärt dass er grauenhafte Tierhaltung/Schlachtung nicht unterstützt und mir im gleichen Atemzug mitteilt dass er versucht seinen Fleischkonsum auf ein bis zweimal pro Woche einzuschränken. :dontknow
    Entweder ich stehe dazu und ich esse als Konsequenz kein Fleisch mehr oder eben nicht. Was soll man mit diesem ich bin ein bisschen schwanger Gefasel anfangen?.


    Fazit: Wieder einmal läuft es leider nur darauf hinaus, dass einem suggeriert werden soll dass das Leben hier genauso teuer ist wie in Deutschland und dass nur das gut sein kann was teuer ist. Kein Kompromiss, kein aufzeigen von Alternativen, dafür aber beständiges ignorieren von Fakten.


    Grüße
    Wolf Wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • Lieber checker,
    ich habe mir das jetzt mal alles durchgelesen und stimme dir zu dass es bei vielen Sachen (nicht nur Lebensmittel) sinnvoll ist diese per BB Boxen aus Deutschland zu bestellen.
    Somit ist ja die Möglichkeit vorhanden auch auf den Philippinen auf nichts verzichten zu müssen ohne sich dabei zu verausgaben. ;)



    Hallo Wolfwolf!
    Danke fuer deine Zustimmung! Die restlichen Fragen/Probleme wurden ja schon hier in den Beitraegen 47,58,59 und in dem Thread "Leben mit 500 Euro auf den Philippinen" ausfuehrlich besprochen. Hier findet man auch Member die meine Aussagen bestaetigen. Langweilig alles noch einmal zu wiederholen.


    Aber wir sollten uns nicht verzetteln und Beispiele suchen wo die Schnuersenkel billiger sind oder laenger halten. Ich habe meine Meinung Ansichten herausgestellt und andere ihre. Ist doch alles ok. Jeder soll sein leben fuehren was er will und kann. Das bezieht sich auch auf die teueren oder billigen Nahrungsmittel.


    Zu deiner letzten Frage: "Entweder ich stehe dazu und ich esse als Konsequenz kein Fleisch mehr oder eben nicht. Was soll man mit diesem ich bin ein bisschen schwanger Gefasel anfangen?."

    Ich schrieb: "Aber nochmal zum Thema Fleisch: (Nur fuer mich gesprochen und hier in Cebu!!!)
    (Siehe Beitrag 53)


    "Ich ruehre hier wissentlich kein philippinisches Fleisch aus verschiedenen Gruenden an"


    Was ist daran fuer dich Gefasel??? Was soll ich dir noch einmal erklaeren ? Wenn ich einmal Fleisch esse suche ich mir es aus. In Deutschland und erst recht auf den Philippinen. Das geht auch.



    Im uebrigen freut es mich ja sehr, dass einige Member meine Ansichten diesbezueglich mit vielen Punkten versehen. Also kann ich nicht so falsch mit meinen Vorstellungen und Meinungen liegen! Aber ich respektiere auch deine und andere Kommentare. Ob ich sie akzeptiere ist wieder eine andere Frage. 8-) :rolleyes: 8-)


    Ich wuensche Dir ein schoenes und genussreiches Wochenende.


    5 Mal editiert, zuletzt von Checker ()

  • speiseoel

    Ich dachte das wäre teurer auf den Phils. Meine Frau will reichlich davon in den Container tun. Falsch ?(
    Ich werde auf den Phils folgende Preise zahlen:
    Reis = 0
    Gemüse alle lokalen Sorten = 0
    Bananen = 0
    Mangos = 0
    Stinkfrucht = 0
    Enten = 0
    Hühner = 0
    Schweinefleisch = weis ich noch nicht genau, der Mais ist umsonst, das gekaufte Futter muss ich bezahlen.
    Benzin = ca. 60% vom deutschen Preis
    Miete = 0
    Strom = Dank Solaranlage sicher sehr wenig
    Heizung = Entfällt, dafür Klimaanlage im Schlafzimmer, dürfte aber deutlich weniger sein.
    Warme Winterkleidung = Entfällt
    Wenn ich mir diese Liste ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, wieso das Leben für mich auf den Phils so teuer wie in D sein soll.
    Alex

  • Alex, es leben Menschen alleine oder zu zweit auf den Philippinen, die mit 500,00 Euro im Monat auskommen muessen und sind mehr oder weniger gluecklich. Ich ziehe den Hut vor diesen Menschen. Ich koennte und wollte es nicht! Dazu bietet und das Leben und die Welt noch zuviel. Ich stelle mir ein Lebensabend oder ein Rentnerleben auf den Philippinen oder sonstwo eben anders vor. Nur "philippinisches Leben" (oder philippinische Lebensmittel und Getraenke) koennten mich nicht befriedigen. Aber da gibt es eben unterschiedliche Vorstellungen. Und das ist auch gut so!!! Ich wuensche Dir in deinem neuen Domnizil, das ja etwas ausserhalb liegt, nur positive Lebensjahre!



    Noch ein Nachsatz: Vergiss die Tipps ueber das Toilettenpapier! Es gibt hier, zumindest in Cebu, sehr gutes und weiches Toi-Papier das einem deutschen DIN A.... sehr gut standhaelt. Kostet aber umgerechnet genau so viel wie bei REWE. Qualitaet kostet eben auch auf den Philippinen etwas mehr. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Checker ()

  • entweder liest du nicht richtig oder du hälst das was du machst für rhetorik.
    ich habe nicht geschrieben das öttinger schlecht ist sondern billig. du vergleichst das teuerste phil. bier mit dem billigsten deutschen, das ist halt falsch, thats all

    Zitat

    Und wie kommst Du auf 7,85 Pesos Stundenlohn bei einem Filipino? Wo habe ich das geschrieben?

    da:

    Zitat

    Der phil. Arbeiter muss fuer einen Liter Benzin von 55 Pesos ca. 7 Stunden arbeiten.


    Zitat

    bei 10 Stunden Arbeit eines Filipinos.

    nunja, ich glaube du setzt hier anwesenheit und arbeit gleich, seis drum.

    Zitat

    Und das deutsche Bier ist ja bekanntlich eines der besten Biere in der Welt!

    was hat das jetzt damit zu tun?
    spiel alleine weiter es wird mir zu mühsam dir deine eigenen posts zu zerpflücken.

    [X]

  • die halbe colt45 kostet im kasten 13,25p, du kannst nicht teures (sage nicht gutes) sanmig mit billigbier aus d vergleichen.
    wie du bei dem pinoy auf 7,85p stundenlohn kommst weisst verm. auch nur du.



    Wenn in meinem Beispiel ein Pinoy mit 10 Stunden Arbeit 350 Peos verdient, dann hat er in einer Stunde nach Adam Riese 35 Pesos und nicht 7,85 Pesos verdient wie du festgestellt hat. Ich vergleiche zwei gute fuehrende (?) Biersorten die hier auf den Philippinen und in Deutschland Marktfuehrer sind. Ist doch nicht so schwer zu verstehen! Oder soll ich jetzt noch das preisguenstigere Bier von REWE (Gebraut von Feldschloesschen) fuer 32 Cent fuer o,5 Liter auffuehren? Es gibt sogar noch mehr guenstigere Sorten. Und Biere werden in der Regel ueberall -mehr oder weniger - mit den gleichen Zutaten gebraut. (Bei SM auf den Philippinen kommt leider noch etwas Chemie hinzu). :D



    Uebrigens 0,5 Liter Colt Bier fuer 13,25 Pesos = 0,25 Cent ist wirklich ein toller Preis fuer ein halben Liter Bier hier auf den Philippinen. Ich sehe hier die "Kampftrinker" und andere bei Partys etc. immer mit den grossen teueren Liter SM Flaschen an den Strassen sitzen. Wo kaufst du dieses Bier zu diesem Preis? Am Sari Sari Store?

  • Zitat von »wolfwolf«
    speiseoel


    Ich dachte das wäre teurer auf den Phils. Meine Frau will reichlich davon in den Container tun. Falsch ?(


    lieber alex,
    deine frau hat recht.hab meine BB liste nochmal mit folgendem ergebniss gecheckt.
    wir bezahlen hier 108 peso-2,04 euro fuer normales oel.in d fuer sonnenblumenoel 1,39

    Wenn ich mir diese Liste ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, wieso das Leben für mich auf den Phils so teuer wie in D sein soll.


    auch ohne die vielen Nullen wäre dein/euer Leben hier weit billiger. ;)


    wir fassen die gesammelten Erfahrungen hier mal zusammen:


    Lebensmittel: die Liste der einheimischen Produkte von Bernd und Kai Thoma (könnte man noch um einiges erweitern) sind größtenteils Produkte die preislich fast schon peinlich billig, aber deswegen natürlich nicht schlecht sind.


    die von mir eingestellte Liste von sd, die nur einen Auszug des Angebots darstellen und auch verwöhnte deutsche Gaumen zufrieden stellen dürften sind im Schnitt 50 % billiger als in Deutschland.
    auch beim Schweinefilet zum Beispiel ist mit keiner Gegendarstellung zu rechnen weil es die ganz einfach nicht gibt. :D
    allein davon lassen sich endlose verschiedene gesunde, wohlschmeckende Speisen und Getränke herstellen.


    absolute Einigkeit herrscht darüber, dass man sich die dann noch möglicherweise fehlenden Produkte die hier vergleichsweise teuer sind per BB schicken lassen kann.


    In Kombination mit den vergleichsweise lächerlichen Mietpreisen (meinetwegen auch eigenes Haus), Hausmädchen oder sonstigen Arbeitskräften(wenn man es braucht)und dem Überangebot an Freizeitaktivitäten zum Null oder minimaltarif die vergleichsweise in Deutschland richtig Geld kosten würden, wirkt die Behauptung, hier genau so viel Geld ausgeben zu müssen einfach lächerlich.


    Grüße
    Wolf Wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • Zitat

    dann hat er in einer Stunde nach Adam Riese 35 Pesos und nicht 7,85 Pesos verdient wie du festgestellt hat.

    sag dem herrn riese bitte das das du festgestellt hast und nicht ich. bin zu faul um zu zählen wieviele poster (inkl. mir) dich bereits darauf hingewiesen haben.


    Zitat

    Ich vergleiche zwei gute fuehrende (?) Biersorten die hier auf den Philippinen und in Deutschland Marktfuehrer sind. Ist doch nicht so schwer zu verstehen!


    Ist doch nicht so schwer zu verstehen das die in anderen markt/Preissegmenten sind, mal davon ab das ob die "gut" sind vom geschmack abhängt, ich finde beide zu flau im geschmack.
    (bin Bayer, mir liegt ein lager eher als ein pils.)

    Zitat

    Oder soll ich jetzt noch das preisguenstigere Bier

    nein, sondern das SM mit einem D-Bier der höchsten Preisklasse vergleichen.


    Zitat

    Bei SM auf den Philippinen kommt leider noch etwas Chemie hinzu


    naja, das einzige ist papain damit die brühe klar wird, ansonsten entsprechen die dem reinheitsgebot und papain ist für mich nicht "chemie".
    Quelle: heuschen & schrouff


    Zitat

    immer mit den grossen teueren Liter SM Flaschen

    die Preisersparnis ist marginal, ausserdem mag ich die grossen flaschen nicht, ich sauf zu langsam, die werden mir warm.
    liegt auch daran weil meine flasche niemand anfässt der sich keine fangen will, an rundumsaufgelagen mit eis und bier im pitcher beteilige ich mich aus div. gründen nicht.
    desweiteren krieg ich die dinger nicht gescheit ins gefriehrfach und dann dauert es zu lange um sie vernünftig runterzukühlen, ich hab jetzt durscht und nicht innner stunde.


    Ich kauf mein bier in kästen vom besäufnissdealer ca. 100m von mir, der liefert auch an, nur muss ich dann auf den warten, deshalb hol ich mir die dinger meist selbst.
    Aktuell ist der jetzt übrigens auf 16p, die 13,25 sind obsolet.

    [X]

  • Jemand der in D von einem kleinen Lebensmittelbudget gelebt hat, der wird auch auf den Philippinen nach guenstigen Produkten Ausschau halten. Es bescheaftigt sich doch niemand, der zuvor im Discounter Schweinekoteletts aus den Kuehlregal gekauft hat, ploetzlich auf den Philippinen damit welches Restaurant das zarteste japanisches Kobe-Rind serviert. Und der Oettingertrinker wird sich auch mit Colt (oder lokalem Hochprozentigem) zufrieden geben.


    Umgekehrt wird jemand, der in D beim Biometzger Rinderfilet fuer 40 Euro/Kilo gekauft hat, nicht ploetzlich auf den Philippinen anfangen darueber zu sinnieren, ob ein Kilo Schweinebauch bei Lidl oder Rustan teurer ist.

  • Ich gönne mir in D. häufig das argetinsche Rindfleisch für 36,- E Kilo, und freue mich schon auf die wesentlich günstigeren Poterhouse Steaks dort. Da ich sonst recht günstig lebe, werde ich mir die auch gönnen können. Und al1234, deine Vermutung stimmt nicht ganz. Meine Frau versucht immer, günstig einzukaufen und hat alle Preise im Kopf. Und freut sich, von dem so gespartem richtig edel essen gehen zu können.
    Alex

  • Na hier ging es um die reien Supermarktpreise drüben und hier.
    DAs man nun mit vergleichen kommt zu regionalen Schnaps, Gemüse und Früchten vom Markt drüben das ist schon mehr als weit her geholt. Und passt nicht zum Vergleich. Auch wurde nicht gefragt ob der Preis am Einkommen gekoppelt sich anders bewegt.


    Eine schlichte Frage nach Supermarktpreisen im Vergleich war es. Ich gehe davon aus das gezielt die Preise in Supermärkten verglichen werden sollen. Obst und Gemüse bekomme ich auch hier günstiger auf Frischmärkten und Bauernhöfen als beim Discount, weil ich halt ländlich wohne.
    Schade das nur so wenige die Kernfrage beantworten wollten oder konnten. Nein es wurde über Gott und die Welt diskutiert was darum herum noch alles geschieht.


    Am einfachsten wäre es doc gewesen Lebensmittel mal zu listen und die Preise dahinter, von dem Land wo man sie kennt. Andere User könnten die Liste dann vervollständigen ;)
    8-) 8-)

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Es ist doch bekannt, das die Lebensmittelpreise -abgesehen von Saisonware- in D weltweit am niedrigsten sind... da braucht man keinen Vergleich anstellen... Auch Ph sind im Supermarkt teuerer bei vergleichbarer Qualität...

  • ...was auch kaum oder gar nicht beachtet wurde: die Kosten, die es für viele in der Provinz vorab generiert, erst einmal einen Supermarkt auf den Philippinen zu erreichen! Da sind schon einmal schnell 1.000 Pesos für Fähre, Jeepney/Tricycle, Träger, Terminal Fees usw. schnell verbraten!... :denken :Augenbraue


    Selbstverständlich gibt es auch hier in D Gegenden, die fernab eines Supermarktes sind; jedoch möchte ich mal behaupten, dass hier die Anbindung daran wesentlich einfacher und auch preiswerter ist.

  • Zitat

    jedoch möchte ich mal behaupten, dass hier die Anbindung daran wesentlich einfacher und auch preiswerter ist.


    das moechte ich dann doch anzweifeln.... wenn du z.B. auf dem Land lebst gibt es oft nur einen oder zwei busse am tag, aber auf den philippinen gibt es dank jeepneys und bussen viel haeufigere verbindungen.... dazu kommt auch noch die moeglichkeit durch habal habal... dass die oeffentlichen verkehrsmittel hier wesentlich guenstiger sind kann man wohl nicht anzweifeln... (natuerlich ist die qualitaet der transportnittel niedriger)


    und mittlerweile haben auch viele mittelgrossen staedte vernuenftige supermaerkte.... einzig deutsche wurst und backwaren koennten oft laengere anfahrten noetig machen, aber da firmen wie lukullus oder swiss deli verschicken ist das auch kein groesseres problem......

  • dem kann ich nur zustimmen, wir leben hier im Hochsauerland und der Bus fährt nur 2x am Tag zum nächsten Ort mit Discounter in 12 km Entfernung und der Fahrpreis ist richtig deftig.
    Wenn wir in Cebu sind kaufen wir die meissten Lebensmittel auf dem grossen Carbon Markt dort. Ich liebe die Vielfalt dort und das Gewusel und meine Frau liebt es zu handeln. Sie ist dann immer stolz wenn sie Geld gespart hat hahaha

  • wenn du z.B. auf dem Land lebst gibt es oft nur einen oder zwei busse am tag, aber auf den philippinen gibt es dank jeepneys und bussen viel haeufigere verbindungen

    ...genau dieses kenne ich anders von den Philippinen: wenn Du z.B. von/nach Anda nach/von Tagbilaran (ca. 90km) wolltest, warst Du den ganzen Tag mit dem Bus unterwegs (6h ab und gegen 18h zurück). Ebenso von Siquijor nach Dumaguete (Fähre) und zurück. Jeepney und Bus sind schon eine Möglichkeit; aber wenn Du einen Monatseinkauf "mal eben" aus Sparsamkeitsgründen auch noch umpacken musst wegen nicht direkter Verbindung; dann auch noch? :denken

  • Am einfachsten wäre es doc gewesen Lebensmittel mal zu listen und die Preise dahinter, von dem Land wo man sie kennt. Andere User könnten die Liste dann vervollständigen

    ganz genau - alles andere wird kuddelmuddel (wie der norddeutsche sagt)


    wie die struktur im einkaufwagen aussieht oder wie weit der nächste supermarkt ist, und und, sind individuelle blickwinkel,
    ein ganz sauberer vergleich geht wirklich nur auf artikel-ebene
    z.b. 1L CocaCola günstigster Preis in D und PH
    also weitestgehend abgepackte ware, und selbst das ist nicht ganz einfach


    bei frischfleisch oder fisch wird´s dann schon schwierig, wegen qualitätsunterschiede
    und das 500gr. Tchibo-Kaffee auf den Phils teurer sind als in D versteht sich von alleine


    so eine liste habe ich in vorbereitung, ist aber derzeit noch nicht reif zur veröffentlichung
    kommt aber - versprochen!


    LG


    Matthy


    PS
    der "ausflug" über den arbeits-stundenaufwand für 1L benzin ist ja ganz interessant
    geht aber am thema voll vorbei

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • Am einfachsten wäre es doc gewesen Lebensmittel mal zu listen und die Preise dahinter, von dem Land wo man sie kennt. Andere User könnten die Liste dann vervollständigen


    Dank des Tipps von Checker, dass bei Edeka/Marktkauf Schweinehack fuer 2.99/kg erhaeltlich ist, habe ich mich dorthin begeben :yupi


    Hier mal ein paar Preisbeispiel fuer lokale als auch importierte Agrarprodukte in einem deutschen Supermarkt (Marktkauf).


    Aubergine 2.99/kg
    Blumenkohl 0.99/Stk. (Angebot)
    Spitzkohl 0.99/kg
    Maiskolben 1.29/2 Stk. (duerftige Qualitaet)
    Kohlrabi 0.59/Stk.
    Suesskartoffel 2.49/kg
    Kartoffel (lose) 0.99/kg
    Zwiebel (lose) 0.79/kg
    Mango (Premium) 3.99/2 Stk.
    Rambutan 12.90/kg
    Schweinekotelett 8.49/kg
    Schweineschnitzel 10.99/kg
    frisches Haehnchen (Bio) 11.99/kg
    Butter (Weihenstephan) 1.59/250 g
    Eier (Bodenhaltung, lokaler Huehnerhof) 1.99/10 St.

  • Schon interessant, wie hier die - für mich - hohen Lebensmittelpreise auf den PH klein gerechnet und zum Nachweis/Vergleich bis zum sprichwörtlichen Erbrechen immer einige Obstsorten (Mangos, Rambutan sind die Favoriten) aufgeführt werden.


    Was ist denn andererseits mit frischem Spargel (weiß oder grün, aber nicht die dünnen vertrockneten Stangen, die bei SM als solcher verkauft werden)? Weintrauben (sind mir(!) lieber als Mangos)? Rosenkohl? Milchprodukte? Soweit ich mich erinnere kostet eine kleine Portion Nestlé Joghurt knapp 30 PHP, also über 0,50 €. Parmaschinken kostet bei Säntis ungefähr soviel wie in D., wird dort nur nicht so gut geschnitten wie in einer dt. Metzgerei. Serrano ist teurer als in D.. Die Brotpreise sind überhaupt nicht vergleichbar, da die phil. Brotarten hier unverkäuflich wären.


    Man kann wirklich, wie hier bereits erwähnt wurde, nur standardisierte globale Massenprodukte vergleichen (z.B. Coca Cola, Kellogs oder außerhalb des Lebensmittelbereichs intern. Zahncreme, Seife usw.). Es macht keinen Sinn Gemüse-, Obst- oder Fleisch- und Fischpreise gegeneinander aufzurechnen. Hier spielen persönliche Präferenzen die Hauptrolle. Der eine ißt gerne Obst, der andere liebt argentinisches Filet (ich auch, Alex).
    Unstrittig dürfte allerdings sein, daß die Pinoys einen erheblich höheren Anteil ihres Einkommens für die Verpflegung ausgeben müssen als der durchschnittliche deutsche Arbeitnehmer.

  • Legt man den zuvor verlinkten Lebenshaltungskostenindex auf numbeo zugrunde, so liegt das Preisniveau auf den Phil. bei ca. 50% der Kosten in D. Der BigMac-Index (110 Peso vs. 3.49 Euro (wenn ich mich richtig erinnere) weist in dieselbe Richtung.


    Es gibt keine Mangos in D, die (zu vernuenftigem Preis) vergleichbar mit phil. Mangos (die weltweit die Messlatte definieren) waeren. Ebenso wenig taugen sich die wiederholt erwaehnten Rindersteaks als Messlatte zum Vergleich, da diese in den Philippinen auf hoechstem Qualitaetsnivau kaum oder gar nicht verfuegbar sind. Der durchschnittliche gehobene Supermarkt verkauft zuvor gefrorene US-Steaks (zu astronomischen Preisen im Vergleich zu Frischware im Erzeugerland) und keine "dry-aged Steaks", die noch nie mit einer Plastikfolie kontakt hatten.


    Heimische Gewohnheiten auf ein anderes Land zu uebertragen, wird immer in "teuer" enden, stellt aber keinen Grund dar krampfhaft nun die Philippinen als teurer im Vgl. zum Hochlohnland D zu konstruieren.


    Der bessere Vergleich sind Supermarktpreise von saisonalen, lokal produzierten Waren, die mehrheitlich von der Bevoelkerung konsumiert werden.