Scheidung/Trennungsunterhalt bei Wohnsitz Philippinen

  • Hallo,


    ich lebe seit einem Jahr mit meiner philippinischen Ehefrau auf den Philippinen. Wir waren drei Jahre lang in Deutschland verheiratet bevor wir dann hierher gekommen sind. Wir leben im Augenblick von meinen Ersparnissen, im wesentlichen vom Geld aus dem Verkauf meines Hauses in der BRD. Das soll bis zur Rente reichen, wir haben ca. 1000 Euro im Monat. Ich habe meine Arbeit in der BRD aufgegeben u.a. wegen Bandscheibenproblemen. Ich habe keinen Wohnsitz mehr in Deutschland und möchte auf den Phils bleiben,


    Ich denke jetzt über eine Trennung nach, weil die Ehe aufgrund ständiger Geldforderungen der Verwandten meiner Frau unerträglich geworden ist. Nach meinen bisherigen Infos aus diesem Forum und anderen Stellen im Internet sieht es aus meiner Sicht so aus:


    Ich könnte eine Scheidung in der BRD und nach deutschem Recht beantragen (Quelle: http://www.verband-binationaler.de/index.php?id=163, siehe das vierte Beispiel unten).


    Ich möchte zunächst mal keine Scheidung, sondern eine Trennung und ich habe keine Infos darüber gefunden, wie Trennung auf den Philippinen geregelt wird. Ich habe keinen Besitz auf den Philippinen, mein gesamter Besitz ist mein Bankkonto in Deutschland und ich habe nach Aufgabe meines Jobs kein Einkommen mehr.
    Meine Frau hat vor kurzem bei einem Gespräch über mögliche Trennung das Wort "Rechtsanwalt" benützt. Was könnte sie denn vor einem philippinischen Gericht bei einer Trennung von mir beanspruchen unter den geschilderten Umständen? Und könnte sie Trennungsunterhalt vor einem deutschen Gericht beantragen obwohl sie in der BRD keinen Wohnsitz mehr hat?


    Ich möchte noch erzählen, daß ich schon vor unserer Ehe drei Jahre lang ca. 500 Euro monatlich an meine jetztige Frau geschickt habe. Einen Großteil davon hat sie an ihre Verwandten weitergegeben. Nach unserer Eheschließung habe ich dann weiterhin ca. 500 Euro monatlich an die Verwandten gegeben, wenn ich das Geld mitrechne, das meine Frau bei ihren Reisen auf die Phils an die Verwandtschaft verteilt hat. Ich habe seit unserer Ehe kein Geld mehr sparen können und jetzt gehen mir die Geldforderungen an die Existenz und machen mir das Leben wegen ständiger Steiterei übers Geld zur Hölle (Mutter krank, Kind der Schwester krank, etc. etc....).


    Soviel erstmal.
    Grüsse Crystalp

  • Kenne die Situation zwischen dir und deiner Frau nicht,aber stelle mir grad vor, dass sie wohl eher auf Seiten ihrer Familie steht.
    Wenn dem so sein sollte, würde ich mir keinerlei Gedanken über Anwalt etc. machen, sondern auf der Stelle das Weite suchen. Erstmal den nächsten Flieger und weg da, keinen Cent mehr an Verwandtschaft, oder wen auch immer.
    Um den Rest kannst du dir dann Gedanken machen, falls deine Frau mit Forderungen kommt.
    Aber solang sie nicht weiß, wo du bist und auch keine Kohle für nen Anwalt hat, wäre ich auf Tauchstation.

  • hau einfach ab und miete dir irgendwo ein langfrist hotelzimmer
    sage niemanden was du vorhast und verschwinde einfach
    dann hast du deine trennung
    es darf halt niemand wissen wo du bist
    es gibt keine juristischen folgen ausser das problem mit dem visum
    frage was für ein visum hast du?
    13a schlecht dann hängst du an deiner frau und die kann dein visum platt machen
    SRV kein problem
    balikbajyn na ja ist nach einem jahr zu ende und dann musst du 24 monate touri machen
    sobald jemand aus der familie weiss wo du bist geht das drama wieder los
    also Klappe halten Handy karte wegwerfen und weg
    die drohung mit einem Ph Anwalt ist einfach panikmache
    dirk

  • Hallo,


    die bisherigen Vorschläge stimmen ja darin überein, dass ich abhauen sollte. Grundsätzlich ist das sicher nicht dumm, aber ich hoffe immer noch, eine bessere Lösung zu finden als flüchten und verstecken. Denn erstens möchte ich nicht weg von den Phils und zweitens möchte ich nicht mit der ständigen Angst vor Verfolgung durch die Famlie hier auf den Phils leben.
    Deshalb wäre es gut, zu wissen, ob es im philippinischen Recht sowas wie Trennungsunterhalt gibt.


    Habe übrigends ein Balikbayan Visum bis Juli 2013.


    Crystalp

  • nach phil recht gehoert ihr die haelfte von allem was dir gehoert, auch das was du in d hast.
    naechster flieger und tschuess.
    konto aufloesen, neutrales konto das sie nicht kennt, am besten in der ch bei der post eroeffnen, und dann einen neuen platz auf den phils zum leben suchen, oder am besten ein anderes land.
    wichtig: abstand halten, viel abstand, du bist auf den phils eher gestorben als geschieden. und die witwe bekommt alles


    lg

  • bist du doch quasi schon sowas wie auf der Flucht.
    Prinzipiell ist nix gegen Unterstüzung der Familie zu sagen, aber die 500,00€ finde ich schon arg überzogen. Bringt zwar jetzt nichts, weiter darüber zu philosophieren, aber den Fehler, bzw. Grundstein für deine jetzige Situation hast du schon von Beginn an gelegt.
    500,00€ sind ja auf den Phils nun mal für Ottonormalverbraucher nicht wenig Geld und scheinbar bist du durch deine Großzügigkeit nur der stinkreiche Deutsche, der plötzlich nur "zu geizig" ist, um weiter deinen "Verpflichtungen" nachzukommen.
    Wenn du eine andere Lösung, als Abhauen, anstrebst, deine Frau aber genauso tickt, wie der Rest ihrer Familie, welche Lösung sollte das denn sein?
    Du hast jetzt schon Panik vor Verfolgung durch ihre Famile.
    Mal ganz krass ausgedrückt.....dir könnte auch was "zustoßen" und das Problem bzgl. eine Trennungsunterhaltes hätte sich für Frau und Familie auch erledigt.
    Ich weiß nicht, wie du aus der Sache anders und sicherer rauskommst, außer dich aus dem Staub zu machen.

  • sorry, ich verstehe das problem nichtso ganz.
    die familie will geld? kennstdu das wort "nein"? fertigaus ende. und wenn deine holde das nicht aktzeptiert, soll sie eben. du darfst nur niemandem kontovollmacht geben.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Hallo "Crystalp",
    Nicht dass mich Euer Privatleben etwas anginge, aber ich vermisse hier ein wenig Info, wie es um Eure Beziehung steht
    Hast Du mit ihr ebenfalls mehr Streß als Freude, oder kommen die Probleme größtenteils aus ihrer Familie?
    Wenn Du mit ihr noch gut auskommst müsste doch eine Aussprache möglich sein daß es so nicht weitergeht, und Ihr Euch vielleicht zusammen einen anderen Wohnort auf den Phillis sucht.
    Oder kommt der Trennungswunsch ausschließlich von Deiner Seite, dann kann ich auch ihre Reaktion ( Drohung mit Rechtsanwalt ) einigermaßen verstehen. War vielleicht einfach eine Panikreaktion weil Du sie mit dem Trennungswunsch überrascht hast.
    Nun, ich möchte auch nicht ständig auf der Flucht sein, zumal Du im Trennungsfall ab Juli 2013 auch kein BB-Visum mehr bekommst und ein weiteres Bleiben somit auch zusätzliche Kosten für VIsa verursachen würde.
    Andererseits wenn Ihr überhaupt nicht mehr klarkommt und keine vernünftige Aussprache mehr möglich ist, gibt es nun auch nicht so viele Optionen zu einer "Flucht".
    Ich würde mich dann jedenfalls mal selbst bei einem fachkundigen Anwalt schlau machen wie eine Trennung in Eurer Situation ausginge.
    Vielleicht hilt auch mal eine befristete Auszeit ohne Unterstützung der Familie.



    Frage an die Allgemeinheit:
    Nach philippinischem Recht gibt es doch gar keine Scheidung, wo kommt dann diese 50/50-Regelung her? Gilt diese Regelung für Paare die getrennt leben wollen?
    Wenn "crystalp" hat in D geheiratet hat kann er sich doch auch nur nach Deutschem Recht scheiden lassen. Sprich in Deutschland oder vielleicht über die Dt. Botschaft. Oder sehe ich das falsch?

  • nach phil recht gehoert ihr die haelfte von allem was dir gehoert, auch das was du in d hast.
    naechster flieger und tschuess.
    konto aufloesen, neutrales konto das sie nicht kennt, am besten in der ch bei der post eroeffnen, und dann einen neuen platz auf den phils zum leben suchen, oder am besten ein anderes land.
    wichtig: abstand halten, viel abstand, du bist auf den phils eher gestorben als geschieden. und die witwe bekommt all

    Ist es nicht so, daß die Gütergemeinschaft nur für den Besitz gilt, der sich auf den Philippinen befindet (Art. 80 Family Code wurde dazu hier im Forum mal zitiert)?


    sorry, ich verstehe das problem nichtso ganz.
    die familie will geld? kennstdu das wort "nein"? fertigaus ende. und wenn deine holde das nicht aktzeptiert, soll sie eben. du darfst nur niemandem kontovollmacht geben.

    Das Problem ist, daß ich laufend mit Dingen konfrontiert werde, zu denen ich nicht nein sagen kann. Das Kind liegt wirklich im Krankenhaus, die Mutter spuckt Blut etc.. Die Verwandten arbeiten alle nichts und sind somit natürlich im Grund selbst daran schuld, daß sie kein Geld haben, um zum Arzt zu gehen etc.. Trotzdem belastet mich die Konfrontation damit psychisch so sehr, daß ich die Beziehung beenden möchte. Auch, um nicht finanziell vor die Hunde zu gehen.


    Wenn du eine andere Lösung, als Abhauen, anstrebst, deine Frau aber genauso tickt, wie der Rest ihrer Familie, welche Lösung sollte das denn sein?
    Du hast jetzt schon Panik vor Verfolgung durch ihre Famile.
    Mal ganz krass ausgedrückt.....dir könnte auch was "zustoßen" und das Problem bzgl. eine Trennungsunterhaltes hätte sich für Frau und Familie auch erledigt.
    Ich weiß nicht, wie du aus der Sache anders und sicherer rauskommst, außer dich aus dem Staub zu machen.

    Ich hoffe auf den nicht allzu schlechten Character meiner Frau, mit der ich mich vielleicht friedlich einigen könnte auch gegen die Interessen der Verwandten. Deshalb wollte ich erst mal meine Rechte in dieser Sache kennen, um dann zu versuchen, mich mit ihr zu einigen.

    Trennungsunterhalt gibt es in Ph nicht


    wenn du weg bist haben alle pech gehabt
    dirk

    Wenn das stimmt, dann sehe ich meine Verhandlungsposition schon etwas günstiger...


    Crystalp

  • Hallo "Crystalp",
    Nicht dass mich Euer Privatleben etwas anginge, aber ich vermisse hier ein wenig Info, wie es um Eure Beziehung steht
    Hast Du mit ihr ebenfalls mehr Streß als Freude, oder kommen die Probleme größtenteils aus ihrer Familie?
    Wenn Du mit ihr noch gut auskommst müsste doch eine Aussprache möglich sein daß es so nicht weitergeht, und Ihr Euch vielleicht zusammen einen anderen Wohnort auf den Phillis sucht.
    Oder kommt der Trennungswunsch ausschließlich von Deiner Seite, dann kann ich auch ihre Reaktion ( Drohung mit Rechtsanwalt ) einigermaßen verstehen. War vielleicht einfach eine Panikreaktion weil Du sie mit dem Trennungswunsch überrascht hast.

    Die Probleme kommen größtenteils aus der Familie, aber meine Frau kann sich dem nicht entziehen. Das schlechte Gewissen gegenüber den Eltern und ihrem älteren Bruder ist zu stark. Sie ist die Alleinversorgerin der Familie und das wird sich auch nie ändern. Sie hat mir neulich gesagt, sie müsse in Singapore oder Honkong arbeiten gehen, weil mein Geld für die Unterstützung der Verwandten nicht ausreicht. Das sagt doch alles...
    Deshalb ist unsere Beziehung auch so vergiftet wegen dem ständigen Kampf ums Geld, dass ich kurz davor bin, aufzugeben...
    Jetzt muss ich mal schlafen gehen, denn es ist 4 am auf den Phils...


    Crystalp

  • sinnvoll, wenn du etwas näher aus die Beziehung zwischen dir und deiner Frau eingehen würdest...welchen Part sie bei der Sache spielt, wie sie zu dir steht, oder ob sie mehr auf Seiten ihrer Familie steht.
    Nochmall.....nix gegen Unterstützung in Notfällen, aber es kann nicht angehen, dass die gesamte Family nix arbeitet und du der Finanzier von allem bist!
    Wie war euer Verhältnis, als ihr noch in Deutschland gelebt habt?
    Man bräuchte wirklich noch ein paar Infos mehr, um nicht nur "Abhauen" als Tip geben zu können.
    An eine einvernehmliche Trennung glaube ich, vom Gefühl her, ehrlich gesagt nicht unbedingt. Warum sollten sie und ihre Familie denn aus freien Stücken auf den Geldgeber verzichten?
    Wenn du auf den Phils bleiben willst...mit den 1000 Euro im Monat, kannst du auch mal ne Weile nach Thailand als Touri rüber und dich dann vielleicht zwischendurch woanders auf den Phils niederlassen. Selbst wenn du für Visaverlängerung zahlen müßtest, scheint ja alles andere billiger für dich, als deine jetzige Situation.

  • crystalp
    Zahlen macht Frieden- jedenfalls solange das Geld reicht- und dann ????Hast du dir mal überlegt, wie deine Zukunft aussieht, wenn du so weitermachst? Gib ein bißchen Geld für das kranke Kind und die kranke Mutter und gut is.Sie müssten ohne dich auch klar kommen.Und das würden sie auch.Mach mal eine kleine Reise mit deiner Frau auf eine schöne Insel und sprech dich mit ihr aus, ohne dass ein Familienmitglied dabei ist und lote aus, was sie erwartet und denkt.Und nach diesem Gespräch musstdu deine Entscheidung treffen, wenn du deine Zukunft absichern willst.Du musst deiner Frau unmißverständlich klar machen, dass wenn kein Geld mehr da ist, allenichts mehr zu essen haben. Und natürlich auch Krankheit abgesichert werden muss.Wenn sie all diesen Argumenten nicht zugänglich ist, machst du dich besser schnellstmöglich vom Acker- aus reinem Selbsterhaltungstrieb.
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • crystalp
    Zahlen macht Frieden- jedenfalls solange das Geld reicht- und dann ????Hast du dir mal überlegt, wie deine Zukunft aussieht, wenn du so weitermachst? Gib ein bißchen Geld für das kranke Kind und die kranke Mutter und gut is.Sie müssten ohne dich auch klar kommen.Und das würden sie auch.Mach mal eine kleine Reise mit deiner Frau auf eine schöne Insel und sprech dich mit ihr aus, ohne dass ein Familienmitglied dabei ist und lote aus, was sie erwartet und denkt.Und nach diesem Gespräch musstdu deine Entscheidung treffen, wenn du deine Zukunft absichern willst.Du musst deiner Frau unmißverständlich klar machen, dass wenn kein Geld mehr da ist, allenichts mehr zu essen haben. Und natürlich auch Krankheit abgesichert werden muss.Wenn sie all diesen Argumenten nicht zugänglich ist, machst du dich besser schnellstmöglich vom Acker- aus reinem Selbsterhaltungstrieb.
    Digger


    Wir hatten eine starke emotionale Bindung, deshalb habe ich auch vieles akzeptiert, was ich heute rückblickend als Fehler sehe (500 Euro etc.). Inzwischen ist die Beziehung schon sehr beschädigt wegen der Geldforderungen. Ich bin die halbe Zeit nur noch wütent auf sie und fühle mich ausgenützt. Als wir noch in der BRD waren, hatten wir das Problem auch schon. Ich hatte damals aber noch meinen Job. Jetzt komme ich in Existenznot, wenn ich so weitermache.
    Meine Frau steht im Grunde auf der Seite ihrer Familie, weil sie extrem unter Druck gesetzt wird (Zitat Bruder: mein Kind ist krank, wenn es stirbt, bist du schuld...). Sie gibt den Druck an mich weiter, weil sie nicht gegen das schlechte Gewissen ankommt.
    Ich habe viele Gespräche mit ihr darüber geführt, aber es endet immer nur noch im Streit. Mir ist klargeworden, dass sie nie aufhören wird, die Verwandten durchzufüttern. Ihr Vater hat vor ca. 15 Jahren aufgehört zu arbeiten, weil sie damals einen amerikanischen boyfriend hatte, der immer Geld geschickt hat. Jetzt ist er 56 und behauptet, er sei zu alt zum arbeiten. Ihr älterer Bruder hat die Schule abgebrochen und eine Familie gegründet. Er sagt natürlich auch, er könne keinen Job finden und macht nur ab und zu Gelegenheitsarbeiten. Der jüngere Bruder geht auf eine teure Privatschule (Seaman-College) noch bis März 2013, was ich natürlich bezahlt habe. Er soll später als Seemann ins Ausland gehen und die Eltern versorgen. Ich glaube nicht daran, er spricht nicht mal gramatikalisch richtiges Englisch. Die beiden Schwestern leben mit Filipinos zusammen, die auch nur ab und zu einen Job haben.


    Das Hauptproblem ist also das durchfüttern der Eltern und älterer Bruder + dessen Familie. Die Krankheiten etc. kommen dann noch dazu. Meine Frau hat schon öfters gesagt, dass sie mit einer Freundin im Ausland arbeiten will, um mehr Geld für die Verwandten zu haben. Die Freundin hat in Singapore und Honkong gearbeitet. Inzwischen hoffe ich schon fast, dass sie das tut, denn das könnte für mich eine mögliche Lösung sein. Vielleicht kann sie sich + Verwandte dann selbst versorgen. Ich kann aber nicht darauf warten, weil ich nicht weis, ob sie das jemals wirklich tun wird.


    Nochmals zum "abhauen": Meine Frau hat in Deutschland eine Freundin, die einen Scheidungsanwalt kennt. Wenn ich abhaue, könnte die Sache eskalieren und sie könnte in der BRD vor Gericht gehen mit einer Unterhaltsklage und mit Prozesskostenhilfe. Deshalb versuche ich herauszufinden, ob meine Frau in der BRD auf Trennungsunterhalt klagen kann. Sie hat keinen Wohnsitz mehr dort und es könnte sein, dass die deutschen Gerichte deshalb nicht dafür zuständig sind. Ich habe dieses Argument im Zusammenhang mit Scheidung auf der Webseite eines Anwalts gelesen, finde leider die Quelle nicht mehr. Dort wurde behauptet, ein Ausländer könne in Deutschland keine Scheidung beantragen, wenn sich sein Wohnsitz nicht mehr dort befindet. Ob das wohl stimmt ??


    Nochmals zur Gütergemeinschaft: hier ein von mir kopiertes Zitat aus einem anderen Thread ("41465-was-geschieht-mit-dem-ehevertrag" ist der Thread, ich weis nicht, wie ich das korrekt hier einfügen kann):


    Hinweise zum ehelichen Güterrecht auf den Philippinen




    Nach deutschem Recht (Art. 14, 15 EGBGB = Einführungsgesetz zum Bürgerlichen Gesetzbuch)


    findet bei unterschiedlicher Staatsangehörigkeit der Ehepartner zunächst das Eherecht


    am jeweiligen gemeinsamen Aufenthaltsort der Ehepartner im Zeitpunkt der Heirat Anwendung.


    Nach philippinischem Recht (Art. 80 Family Code) wird philippinisches Ehegüterrecht


    für Besitz auf den Philippinen angewendet, soweit nicht in einem Ehevertrag eine andere


    Bestimmung getroffen wurde bzw. beide Ehegatten Ausländer sind. Bei ehelichem Wohnsitz


    auf den Philippinen würde also nach beiden Heimatrechten für das auf den Philippinen


    gelegene Vermögen philippinisches Recht zum Zug kommen (dies kann sich z. B. bei einer


    Scheidung auswirken).



    Das bedeutet doch, dass mein Bankkonto in der BRD nicht in Gefahr ist, oder? Und ich habe ja hier auf den Phils keinen Besitz. Das bedeutet auch, dass mein plötzlicher Tod (Verwandte) der Familie meiner Frau nichts bringen würde...
    Den letzten Satz muss ich leider korrigieren: Die Ehefrau würde ja dann erben, Mist ... Ich traue meiner Frau und Familie allerdings nicht zu, dass sie zu Gewaltmitteln greifen würden.


    Crystalp

    Einmal editiert, zuletzt von crystalp ()

  • Zitat

    Das bedeutet doch, dass mein Bankkonto in der BRD nicht in Gefahr ist, oder? Und ich habe ja hier auf den Phils keinen Besitz. Das bedeutet auch, dass mein plötzlicher Tod (Verwandte) der Familie meiner Frau nichts bringen würde...


    Schonmal daran gedacht das deine witwe erben würde.......
    hat sich überschnitten, bist selbst draufgekommen. nochwas: auch wenn kein monetärer vorteil zu erziehlen wäre könnte es sein das die zu reaktionen neigen die dir nicht gefallen, denn wenn du keine kohle mehr ablieferst hast du auch deinen lebensberechtigungsschein abgegeben....

    [X]

  • Du bist die Kuh die gemolken wird!
    Mach Dir nix vor, es wird keine Lösung geben ohne das deine Frau mit ihrer Familie spricht! Das kann sie aber nicht weil auf den Philippinen die Dankesschuld (utang na Loob) gilt! Deine Frau müßte sich von ihrer Familie lossagen - ob sie das macht?
    Liebe Grüße
    Dedel.DE

    Zitat

    Je stiller du bist, desto mehr kannst du hören!

    Zitat

    Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

  • crystalp
    Tut mir leid für Dich, daß alles so schief läuft, aber paar Fragen hätte ich dann noch, die ich entweder überlesen habe, Du vergessen hast zu erwähnen oder die Du nie klar gestellt hast:
    1. Hast Du mit Deiner Frau mal darüber geredet, wie IHR/SIE endet und was aus IHR wird, wenn IHR kein Geld mehr habt? Ich lese nur, daß Du mit ihr darüber geredet hast, daß Du keine Lust mehr hast für ihre Verwandten aufzukommen und Du Dich ausgenutzt fühlst. Versuche (ich weiß, sehr schwer, gerade bei Pinays!) ihr wirklich vor Augen zu halten, daß ihr am Ende kein Geld für Wohnen, essen, etc. habt, wenn das so weiter geht und frage sie, wer EUCH dann wohl hilft?
    2. Hast Du mit Deiner Frau darüber geredet, daß Du ernsthaft darüber nachdenkst, sie zu verlassen, weil Dir das Ganze zu viel wird? Vielleicht öffnet das ihre Augen, wenn Du ihr zeigen kannst, daß Du es ERNST meinst!
    3. Hast Du Deiner Frau mal vorgerechnet und gezeigt, was ihr an Geld zur Verfügung habt?


    Und ganz ehrlich: Egal, ob es "echte" Notfälle sind oder nicht, was nicht geht, geht nicht! Kleines Beispiel aus meinem "Pure"-Pinoy-Familienleben: Meine beiden Pinoy Eltern werden als "DIE Reichen" angesehen, weil in D (also quasi schon so wie Du als Langnase) und wurden angebettelt wo es ging, meine Eltern waren immer gewillt zu helfen, aber zu allererst kam deren EIGENE Familie, sprich meine Eltern, deren Eltern, meine Schwester und ich... Danach deren Brüder/Schwestern usw.
    Es gab dann zwar auch mal krach, teilweise recht heftig und bis heute andauernd, aber der Konsens meiner Eltern: "Wir haben euch immer geholfen wo es ging und jetzt geht es halt mal nicht! wenn ihr das nicht versteht, ist es euer Problem, nicht unseres. PUNKT!" Auch meine ELtern hatten oftmals Streit wegen Geld für Familie, aber durch gemeinsames Reden haben siezumindest es immer wieder hinbekommen. Im GEgensatz zu Dir, sind beide Elternteile hier mit "utang na loob" "verflucht", aber wissen trotzdem, wo die Grenzen sind!
    Und eins noch als letztes Deiner Frau noch zu bedenken geben, was meine Eltern auch oft als Ausschlag nahmen: Auch wenn alle anderen Arm sind, wenn die nicht mal zeigen, daß sie IHREN MÖGLICHKEITEN entsprechend helfen, warum sollten meine Eltern dann ALLES übernehmen? Z.B. kosten gesamt P10000, wenn der Rest der Familie auch nur P1000 aufbringt und meine Eltern sehen, daß wirklich nichts mehr geht, dann helfen sie auch aus, evtl. sogar den kompletten Rest, aber so wie es bei Dir ja klingt, daß NUR DU alles zahlen sollst, das geht ja mal gar nicht!


    Vor allen anderen Maßnahmen würde ich mir erstmal selbst klar werden, ob ich meine Frau noch liebe und mit ihr zusammen bleiben will (OHNE EXTERNE EINFLÜSSE, rein auf EUCH bezogen), wenn ja, würde ich schauen, ob meine Frau auch mit MIR weiterhin bleiben will. falls auch JA, dann kann man weiter schauen, aber falls einer von euch eh nicht mehr will (und wieder: NUR AUF EUCH BEZOGEN), dann denke über die Möglichkeiten nach, die schon genannt wurden.

  • Wenn die Frau mehr zur Familie steht als zu dir, dann kannst du nicht gewinnen.
    Mach eine Liste über die notwendigsten Sachen und versteck sie.
    Lass deine Frau mal mehrere Stunden fehlen. Schick sie zu einer Fiesta/Geburtstag oder sonstwas. Nutze die Zeit um deine Sachen zusammen zu raffen.
    Benötigst unter Umständen ein Laptop mit Internet-Zugang.
    Wenn du ein auf dich registriertes Motorcycle hast, dann fahr damit zur nächsten Fähre. Hauptsache weg von dieser Insel. Als Unterkunft fragst du nach dem nächsten Boardinghouse, oder Resort.


    Nachdem, was ich hier entnehmen konnte, hast du einen falschen Start hingelegt. Das war alles zu softig von dir.
    Ich würde mir niemals nachsagen lassen, dass es meine Schuld ist, wenn ein Familienmitglied krank ist, und nun von mir erwartet wird die Geldbörse aufzumachen. Das geht so nicht!


    Warum bist du überhaupt auf die PH wenn du schon im Vorfeld, also in DE bereits über die 500 € gestritten hast?
    Dachtest du wirklich, dass die Differenzen in PH eher ausgeräumt werden könnten?


    Befrei dich von dem Schlamassel, vergiss die Trennung, geh irgendwo hin, wo du wieder aufatmen kannst!
    Meine besten Wünsche!




    Gruss
    Nik

  • Auf dem Lande sagen wir: So lange die Kuh Milch gibt, wird sie nicht geschlachtet!


    In den ganzen Punkten ging es Dir und Deiner phil. Verwandschaft nur um Geld!


    Gab es keine klare Absprache zwischen Dir und Deiner Frau bevor Du mit Ihr in die Phil gefolgt bist? Ist Ihr nicht klar, dass das Geld vom Hausverkauf, sprich Eure gemeinsame Rente bei der Geschichte eher in Kürze alles vorbei ist?
    Vor allem, was ist mit Euren gemeinsamen Gefühlen, die zu der Ehe geführt haben?


    Habt Ihr einen gemeinsamen Freund, der als Moderator auftreten könnte?
    Hast Du Deine Gefühle Deiner (Noch-)Ehefrau klar gemacht? Ist Sie bereit, eventuell an einem anderen Ort auf den Phil einen Neuanfang zu machen?


    Einem kranken Kind oder der kranken Schwiegermutter zu helfen ist das eine, aber eine (faule) Familie durchzufüttern das andere.


    Falls alle Stricke reißen, rate ich Dir nur, was auch die meisten anderen Dir geraten haben --- sichere Dein verbliebenes Geld und suche die außerhalb der Phil eine neue Bleibe!

    lapu-lapu