Stille Beteiligung an Small Business

  • Grundsätzlich Investionen auf den Phils abzulehnen halte ich nicht für richtig. Nur man sollte sehr vorsichtig sein.

    Kein Mensch mit Geschaeftssinn wird Geld in etwas "investieren" wie vom Threadstarter geschildert! Ganz gleich wie man die Chancen beurteilt das Geld wieder zurueckzubekommen - ob mit 0,000.......01% wie die meisten hier oder mit einem deutlich hoeherem Prozentsatz - die Chancen bei derartigen "Investitionen" das Geld irgendwann wiederzusehen, ggfs. sogar mit einem kleinen Zinsaufschlag, stehen in keinem Verhaeltnis zum Risiko des Totalverlustes!
    Das ist vergleichbar als wuerde jemand heute noch Griechenland Geld leihen!



    Die einzigen auf den Philippinen die bei derartigen Faellen wirtschaftlich richtig kalkulieren sind Mumbays mit ihren Horrorzinsen von 20% pro Monat und mehr! Nur mit derartigen Zinsen laesst sich die extrem hohe statistische Wahrscheinlichkeit eines Totalverlustes abfedern! In den allermeisten Faellen in denen man einfachen Pinoys aus irgendwelchen Provinzen Geld in die Hand drueckt wird damit eben kein dauerhaft selbsttragendes gewinnbringendes Geschaeft auf den Weg gebracht, sondern es wird verkonsumiert, verlebt oder anderweitig verbrannt!


    Wenn von mir jemand fuer ein Business Geld leihen moechte (ganz gleich ob Expatforeigner oder Pinoy) verlange ich erst einmal die Aufstellung eines Businessplans mit allen erwarteten Einnahmen und Ausgaben einschliesslich Rueckstellungen fuer Neuanschaffung, Kapitaldienst etc.! Damit hat sich das Thema noch immer erledigt!



    Geld was man auf Art des Threadstarters "investiert" sollte man als Geschenk ansehen. Wenn etwas zurueckkommt freut man sich - aber damit rechnen kann man nicht! Was hier besprochen wird sehe ich somit nicht als "Investition", sondern als rein private wirtschaftliche Hilfe! Jemand gibt privates Geld und erhofft sich dafuer wie auch immer geartete immaterielle Gegenleistungen - thats it!


    Kein Investor jedenfalls, der diesen Namen verdient, wuerde einem ihm mehr oder weniger unbekanntem Pinoy oder Expat-Foreigner Geld fuer so etwas in die Hand druecken!


    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Zitat

    Die einzigen auf den Philippinen die bei derartigen Faellen wirtschaftlich richtig kalkulieren sind Mumbays mit ihren Horrorzinsen von 20% pro Monat und mehr!


    Ich würde noch Geldverleiher, Pfandhäuser und Geld"versender" addieren. Die haben ebenfalls begriffen, was Pinoys unter "Investment" verstehen: sofort Geld, bar auf die Hand. :pleased Dass "investieren" das Vorstrecken einen Teils des in Zukunft vermehrten Kapitals (das in der Regel gar nicht vorhanden ist, bestenfalls als Business"idee", die sich nach genauerer Betrachtung als Rechenfehler bzw. Schnapsidee entpuppt) bedeutet, und also ein Kredit ist, kapiert hier kaum jemand. Ich hab mich mal am Weg nach Seoul mit einem Pinoy unterhalten, der so einen Geldverleih + Pfandhaus betreibt. Dem war das total peinlich, das gegenüber mir zuzugeben. Der hat sich wie ein Gauner ertappt gefühlt, weil er natürlich wusste, was mir als Europäer zu so einem Business spontan einfallen muss: Wucher, Betrug, Sittenwidrig :floet Hat ein ganzes SM lang gedauert, ihm klar zu machen, dass ich es in Ordnung finde, sich auf Kosten der Dummheit anderer Menschen ein schönes Leben zu gönnen. :hi

  • Das ist vergleichbar als wuerde jemand heute noch Griechenland Geld leihen!


    ich wuerde das Griechenland Risiko als bedeutend kleiner bezeichnen, als das Geschaeftsrisiko hier in eine Kleinfirma zu investieren...... denn selbst in Faellen, wo das Geschaeft gewinnbringend laeuft wird meist nicht zurueck gezahlt....

  • Okay, wenn man genügend Risikokapital hat und einem das Geld nicht leid tut, dann kann man sich ein Business auf den Philippinen aufbauen. Ich nehme an, dass du "rich" bist und es dir leisten kannst. Deswegen argumentierst du auch so. Durch meinen bisherigen 3 1/2-jährigen Aufenthalt auf den Philippinen habe ich gelernt, dass es sehr risikoreich ist, mit Filipinos Geschäfte abzuschliessen. Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht in der Upperclass aufhalte. Ich kann den Menschen hier nun mal nicht in den Kopf schauen. Also müsste ich vielleicht auch noch 5 - 10 Jahre warten, bevor ich mich auf irgendetwas einlasse bzw. mich anvertraue. Wer weiss, ob ich dann überhaupt noch lebe. :dontknow


    Du hast doch schon in einer Zeile widersprochen, siehe oben. Also ist meine Vorsichtigkeit bzgl. Geschäftsgründung durchaus berechtigt.


    Derzeit kann ich es sowieso nicht, da ich kein Visum zur Geschäftsgründung auf den Philippinen habe. Da suche ich mir doch lieber eine Anstellung in einer bekannten Firma in Manila. Das ist mir durchaus sicherer und einkalkulierbarer.


    Hab einen schönen Tag.

  • Natürlich kann man nicht verallgemeinen mit Invest auf den Ph... aber die Rahmenbedingungen müssen stimmen und das tun sie halt in 99 % oder mehr der Fälle nicht... das ist das Problem. In jedem Falle ist es eine Risikoanlage.


    Kai: Geld an Griechenland verleihen ..zum jetzigen Zeitpunkt ... ist zu 99 % ein Riesengeschäft... allerdings auch mit denk ich mal 1 % Risiko... Es gibt große Investmentanleger, die das z.Zt tun.
    Wenn z.B. der Vorschlag der EZB kommt, das Griechenland eigene Staatspapier kauft und dafür von der EU finanziert wird, dann springen die sofort von z.Zt 50 % Wert auf z.B. 80 - 90 % !!

  • Ohne PFD und andere gute Quellen, wäre ich genauso auf den PH ins Messer gelaufen. Die unzähligen Horrorstories/Geschäfte sind eine warnreiche Belehrung für unkunde Seelen. Es werden einem jede menge Risiken genommen, wenn man sich solche Geschichten durchliest und einwirken lässt, man erspart sich Ungemach. Gut, ganz ausschliessen kann man solche Fälle dennoch nicht ganz, auch in DE nicht!
    Es dürfte auch nicht unwesentlich sein, wie groß die Brote sind, die man bäckt! Ein großes Fressen zieht nämlich unweigerlich viele Hunde an! Auch solche, denen man nicht begegnen möchte! :Augenbraue


    Insofern jedoch ein Dankeschön an das PFD! :blumen




    Gruß
    Nik

    4 Mal editiert, zuletzt von NikWalker ()

  • @ Detlef u. a. A


    natürlich habe ich mir vorher schon Gedanken gemacht ob ja oder nein. Ich reise seit 1996 regelmässig auf die Phils. und habe nie im gläsernen Käfig sprich Hotel, Resort etc. sondern immer zusammen mit Philippinos gelebt. Von dem denke ich, dass ich mir schon ein (vielleicht nur kleines) Urteil darüber erlauben kann, wie die Philippinos ticken. Ganz sicher werden wir die Philippinos niemals komplett verstehen lernen. Seit mehr als 8 Jahren komme ich nun regelmässig nach Cagayan de Oro (wieder "nur" unter Philippinos).


    Vorsicht bei Geldanlagen ist überall auf der Welt angesagt. Nicht nur auf den Phil., sonder auch hier in D. Wenn ich mein Geld damals "Lehman" und Konsorten gegeben hätte, dann wäre es heute auf nimmer Wiedersehen weg. Richtig? Ich kannte die Person, an deren Business ich mich dann beteiligt habe, mehr als 5 Jahre. Und ich wusste, dass zum Beispiel fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen vorhanden war, dass kein Geld "sinnlos" (was immer das auch sein mag) verpulvert wurde sondern immer ein sehr ausgeprägtes Streben nach wirtschaftlichen Erfolg auf "graden" Weg" das Ziel war. Um Dich zu beruhigen, ich bin kein reicher Mann der nicht weiss wohin mit der Kohle. Ich bin auch kein Zocker. Sondern "nur" Jemand, der 45 Jahre gearbeitet hat (davon lange Zeit in Führungsposition). Letztendlich habe ich einen 5-stelligen Betrag im unteren Bereich investiert und ich kann heute noch sehen, wo mein Geld ist. Meine Erwartungshaltung ist, dass die Company nicht in den sprichwörtlichen "Sand gesetzt" wird und dass so gearbeitet wird, dass ich letztendlich nicht nur mein Brot sondern auch Belag davon erwerben kann. Und da ist die Firma auf einem guten Weg - wie schon mal erwähnt, es gibt keine Schulden, es ist Bankguthaben vorhanden und es wird Gewinn gemacht (wenn auch noch nicht soviel, dass ich goldene Löffel etc kaufen kann). Aber die Firma trägt sich. Ist aber nur zum kleinsten Teil mein Verdienst.


    Um Dich zu beruhigen, auch ich halte mich nicht in der Upperclass auf - was immer Du mir damit auch sagen willst. Soll ich jetzt damit protzen, dass in meinem Bekanntenkreis eine Richterin ist, dass ein Freund als Flugkapitän sein Geld verdient? Diese Liste könnte ich noch fortsetzen, kein Problem. Aber ich mache da wenig Unterschiede. Oftmals sind die Angehörigen der Oberklasse die grösseren Ar...löcher. Irgendwie war diese Bemerkung in meinen Augen absolut daneben.


    Cagayan

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

  • Was habt ihr nur fuer Probleme mit euerer menschlichen Klasseneinteilung? Deppen und tolle Menschen gibt es in allen Bevoelkerungsschichten und in allen Nationalitaeten.


    Und beschissen wird man in Deutschland nicht mehr und nicht weniger als auf den Philippinen. Ich habe schon Geld auf den Philippinen verliehen und in Deutschland. Die Ausfallquote war die gleiche. Nur ist in Deutschland die Rechtsverfolgung bzw.die Moeglichkeiten effizienter und ich bekam mein Geld frueher oder spaeter immer zurueck.

  • ..ja auf den Philippinen kommt aber noch hinzu... das die Leute glauben Sie können ein gutes Business machen.. haben aber keine Ahnung davon... Man kriegt auch von "Fachleuten" keine fundierten und richtigen Auskünfte .. man muss selbst seine Erfahrungen machen...... das ist anders als in old D... und daraus folgt dann, das wenn man investiert und glaubt einen ph "Fachmann" zu haben, man meistens falsch liegt..


    Betrüger gibt es generell überall.. natürlich.. ich denke das ist aber nicht das Thema hier.. es geht hier darum, das Ph Geld anfordern bzw. annehmen von Foreignern und es für sie selbstverständlich ist es nicht zurückzuzahlen.. Sie kommen auch nicht im geringsten auf die Idee das sowas Betrug sein könnte :yupi

  • Sie kommen auch nicht im geringsten auf die Idee das sowas Betrug sein könnte


    Betrug erfordert juristisch (zumindest bei der deutschen Rechtssprechung) den Vorsatz betruegen zu wollen. Aber das "wollen" ja unsere Freunde nicht. Sie wollen ja das Geld zurueckbezahlen. Nur wann, dass ist das Problem.

  • mein Freund Manfred Langer sagte vor Jahren mal zu mir. Wenn du auf den Philippinen bist, benimm dich wie ein Filipino. 8-)
    ein sehr guter Rat.


    ich kenne ein paar, die hier geschäftlich nach vielen Jahren sehr erfolgreich sind.
    viele die sich gerade mal so über Wasser halten.
    sehr viele, die, obwohl Sie vor Ort waren hier Geld verloren haben.
    keinen (was nicht heißt dass es das nicht gibt) die mit einem Ferninvestment Geld verdient haben.


    grüße
    Wolf Wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • die mit einem Ferninvestment Geld verdient haben.


    Auch die gibt es hier! Das Problem fuer einen Misserfolg ist schlicht und einfach die eigene Uberschaetzung, zu grosses Vertrauen und oder eine Naivitaet, keine Markt-Recherche, zu geringes Kapital und Schulden. Hinzu kommt das non plus ultra keine Ahnung von der Branche und von der asiatischen Mentalitaet! Trifft auch auf die meisten deutschen Zausels zu, die den Karren in ihrer Heimat in den Dreck gefahren haben.

  • Ok jetzt haben wir schon viele, oder sagen wir 99% aller Posts, die dem TS raten NICHTS zu investieren und wir haben mal wieder die allerwildesten Spekulationen über alles mögliche... Ich will garnicht bestreiten, daß ich es auch als sehr fragwürdig sehe, aber warum kann denn nicht mal EINFACH NUR AUF DEN EINGANGSPOST UND DIE FRAGE eingegangen werden? hier wird direkt gesagt, daß die Gute keine Bücher führt, wird gerechnet daß bei PHP200k die Farm so und so groß sein muss, daß sie nur Geld geschenkt haben will, etc. pp.
    also ICH jedenfalls lese nichts davon im Eingangspost... Mich würde es WIRKLICH interessieren, was man für Möglichkeiten hätte, wenn man in ein small business investieren will, ob es schief geht, das Geld dann futsch ist, hat doch erstmal garnichts mit der reinen "Technik" zu tun, wie man so etwas anstellt... Genausowenig helfen dem TS, mir und anderen interessierten, daß es bei so vielen hier schief gelaufen ist.


    klar, sollte man eine Warnung/Bedenken äussern, aber lest euch nochmal genau die Anfrage im ersten Post durch und sagt mir, ob in den ganzen letzten Posts irgendwas vernünftiges dazu gepostet wurde, ausser das mit der 49%igen Beteiligung, wobei man z.B. den Tip geben könnte "Falls Du mit einer Pinay glücklich verheiratet bist, dann nimm Du Dir 49% und Deine Frau soll 2% Anteile bekommen", etc. pp. Kenne mich da auch nicht so aus, daher würde ich es gerne wissen und hab eigentlich WEGEN DEM THREADTITEL hier reingeschaut und finde mal wieder nur die Basherei... Schreibt das doch mal in den "Was nervt mich?" Thread.. Ach nee, einige nervt ja nix hier auf den RP aber warnen vor Abzocke, na mich würde die Angst vor Abzocke ganz schön nerven! :floet


    Hat nun jemand mal konstruktive Tips bzgl. des Eingangsposts?

  • Hat nun jemand mal konstruktive Tips bzgl. des Eingangsposts?


    Jochen53 hat ganz konkrete Tips gegeben bezueglich des weiteren Vorgehens..... dem kann ich mich nur anschliessen.....


    Zitat


    jetzt haben wir schon viele, oder sagen wir 99% aller Posts, die dem TS raten NICHTS zu investieren


    nach 25% Jahren kann ich mich aber auch diesen Ratschlaegen anschliessen, denn die "kleinen Geschaefte", die erfolgreich laufen, tun das meist nur solange sie klein sind.... die meisten Pinoys sind den Anspruechen einer Vergroesserung nicht gewachsen, insbesondere wenn man die Art des hier erwaehnten Geschaeftes bedenkt.


    Es wurden 200k investiert, es gibt to date keinerlei Abrechnungen und es gibt keine Rueckzahlung.... was wuerdest du denn da dem Investor raten? Finger weg, oder mach weiter, das klickt noch....?


    Finger weg, scheint hier doch die logische Alternative zu sein, denn ein serioeser Geschaeftpartner haette unaufgefordert die noetigen Abrechnungen vorgelegt....


    diese ganzen Ratschlaege haben ueberhaupt nichts mit "Pinoy bashing" zu tun, sondern sind Ratschlaege, die bei den meisten mit den Jahren einfach nur auf Erfahrungen beruhen.


    Ich wuerde allerdings in D nach einem Erstinvestment ohne jedweden Erfolg und ohne entprechende Abrechnungen sicher auch nichts nachschieben.....

    Einmal editiert, zuletzt von kaithoma ()

  • Es gibt eine einfache "Zweckform" Buchhaltung. Das Kassenbuch. Auf Papier oder im PC. Das wuerde ich mir als erstes anschauen um festzustellen wo das Bare so hingegangen ist und wo etwas Bares hereingekommen ist. Und natuerlich die Bankauszuege nachverfolgen! Auch ein tagesaktueller Abgleich mit dem Kassenbestand und dem Kassenbuch -falls es gefuehrt wurde- zeigt genau wie mit Geld umgegangen wurde.


    Ich kenne das aus Pruefungen in der Praxis. Da wurde je Briefmarke und jede Tankrechung genau festgehalten, die cash bezahlt wurde. Dann war auf einmal ein Barentnahme gebucht, wo spaeter niemand mehr genau wusste fuer was die eigentlich war.


    Vielleicht gibt es aber auch das Buchhaltungssystem "Cash in the Taesch" ???



    Einmal editiert, zuletzt von Checker ()

  • Zitat

    aber warum kann denn nicht mal EINFACH NUR AUF DEN EINGANGSPOST UND DIE FRAGE eingegangen werden?


    was gefällt dir an (meinem) beitrag nr. 3 nicht?
    dachte ich hätte da die fragen des TS beantwortet, was danach kam war zum grossteil halt mal wieder ne ABM, was der TS verm. auch so sieht wenn man sich seinen letzten Post hier ansieht. haben halt mal wieder n paar (wie üblich) den schuss nicht gehört.

    [X]

  • Lieber p!noY
    Ich sehe das genauso wie Kai,
    warum ist immer alles gleich Pinoy bashing, wenn Leute die jahrzehntelang hier Leben und Geschäftsmäßig tätig waren oder sind und hier eine ehrliche Meinung zu dem geschilderten Fall abgeben.
    Was erwartest du denn?. Dass alle im Chor gegen ihre Überzeugung singen der TS sollte weiter investieren??.
    Ich habe mir alles nochmal kurz durchgelesen und komme zu dem Ergebnis, dass der allergrößte Teil durchaus brauchbare, gut gemeinte Hinweise enthält.
    Pinoy bashing ist für mich wenn es heißt alle sind dumm, faul, hinterhältig, klauen usw.


    Ja, da hattet Ihr einige Hinweise, die mir geholfen haben. Eine harte Arbeiterin muss keine gute Geschäftsfrau sein, und dass sie mich überrascht, sich also verrechnet hat, das ist alles andere als ein gutes Zeichen.
    Ohne eine genauere Prüfung werde ich also bestimmt nichts unternehmen.
    Danke :)


    unabhängig davon ist der TS scheinbar ja zufrieden mit den Antworten.



    checker
    Auch die gibt es hier! Das Problem fuer einen Misserfolg ist schlicht und einfach die eigene Uberschaetzung, zu grosses Vertrauen und oder eine Naivitaet, keine Markt-Recherche, zu geringes Kapital und Schulden. Hinzu kommt das non plus ultra keine Ahnung von der Branche und von der asiatischen Mentalitaet! Trifft auch auf die meisten deutschen Zausels zu, die den Karren in ihrer Heimat in den Dreck gefahren haben.


    klar. Was mir an deiner Aussage fehlt, ist vor allem die Rechtssicherheit hier, wie Du aber hier richtig dargelegt hast.
    ich hoffe doch sehr, dass du hier keinem weismachen willst, das die Chancen durch ein Investment hier Geld zu verdienen die gleichen wie in Deutschland sind.

    Nur ist in Deutschland die Rechtsverfolgung bzw.die Moeglichkeiten effizienter und ich bekam mein Geld frueher oder spaeter immer zurueck.


    Aber das ist doch der springende Punkt.
    auf den Philippinen ist das Geld in der Regel weg, in Deutschland hat man sehr gute Chancen es wieder zu bekommen.


    Aber das "wollen" ja unsere Freunde nicht. Sie wollen ja das Geld zurueckbezahlen. Nur wann, dass ist das Problem.
    aha. Wieder was gelernt. 8-)


    gruss
    wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • ich hoffe doch sehr, dass du hier keinem weismachen willst, das die Chancen durch ein Investment hier Geld zu verdienen die gleichen wie in Deutschland sind.

    Fuer wie naiv haelts du mich Wolf? Ich verdiene mein Geld und habe es verdient in Deutschland. Wer es in Germany nicht geschafft hat, wird es auch hier auf den Philippinen nicht schaffen richtiges Geld fuer eine finanzielle Unabhaengigkeit zu verdienen. Natuerlich gibt es Ausnahmen wie ueberall. Aber in Deutschland sind die Voraussetzungen und Unterstuetzungen fuer eine Selbstaendigkeit oder ein Unternehmen zu gruenden schon beispielhaft.