Was gebt Ihr für das Essen aus

  • Ich weiss, das wurde schon mal in dem Fred über Leben mit 500 Euro besprochen, aber ich kann den Fred nicht mehr finden. Hintergrund: Hier kochen alle von der Familie zusammen, einkaufen tut meist die Schwiegermutter oder jetzt auch mal meine Frau, und alle essen von dem was da ist. Und jeder trägt seinen Teil dazu bei. Ich kann mich keineswegs beklagen über das beklagen, was mir da vorgesetzt wird, es sind immer gute Fleisch bzw. Fischportionen. Nur auf Butter habe ich bewusst nicht nur aus Kostengründen, sondern auch zur Reduzierung meiner Fettleibigkeit verzichtet. Ich möchte das System nicht ändern, ich esse gern in Gesellschaft.
    Es geht mir jetzt darum, eine faire Summe für meinen Beitrag festzulegen, wobei der das Essen für 3 Personen, meine Frau, meine Lieblingsnichte (12) und mich decken soll. Von den Preisen in Fastfood Imbiss ausgehend, halte ich 2 000 im Monat für richtig, wobei das auch das decken soll, wenn ich mit den Kindern unterwegs mal was esse.
    Bitte um Meinungen dazu.
    Alex

  • Entschuldigung, ich meinte 20 000 Peso. Bin noch dabei, mich an die vielen Nullen zu gewöhnen.


    Das hoert sich schon mal besser an! Das andere waere eine Beleidigung gewesen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich vertraue meiner Frau, aber die ist, mal abgesehen davon das sie einen Pinay Pass hat und die Sprache kann genau so Ausländer wie ich. Sie hat seit 23 Jahren nicht dort gelebt. Und es ist eben so, dass vieles nicht gekauft, sondern geerntet oder geschlachtet wurde. Aber auch damit hat derjenige, der das angebaut oder gefüttert hat seinen Teil zum Ganzen dazugetragen.
    Alex

  • Bei der von dir beschriebenen, überwiegend landestypischen Küche, halte ich 20.000 für angemessen. Sollten deine Mahlzeiten irgendwann merklich an Geschmack verlieren, kannst du ja noch ein paar Tausender drauflegen. :D Mahlzeit!

  • viel Geld fuer drei Personen...soviel verbrauchenwir jetzt zu dritt nicht und wir essen auch Wurst und importierten Kaese.... aber Fisch und Fleisch ist hier unten im Sueden natuerlich deutlich billiger als auf Luzon....

  • Ich finde 20000 Peso für 3 Personen wenn es nur Pinoy-Food gibt auch zu viel, ich werte Pinoy-Food nicht negativ denn auch ich esse zu 90% Pinoy-Food, aber mit 20000 Peso wenn dann noch viel aus Eigenbau stammt können 6 Leute gut von essen.

  • Ich finde 20.000 für landestypisches Essen schon fast zuviel... Ich denke selbst 15.000 würden auch klappen. Verstehe unter normalem essen dabei Reis, Fleisch, Fisch und Gemüse vom Palengke. Es sei denn man geht öfters om Monat essen...dann braucht es mehr Geld

    it's more fun in the philippines

  • wenn dann noch viel aus Eigenbau stammt können 6 Leute gut von essen.


    Ich versuchte zu erklären, das die, die mit Angebautem ihren Beitrag leisten, natürlich nicht auch noch Geld beisteuern. Und Rindersteaks oder Schrimps muss man halt kaufen.

  • Schätze mal, daß es selbst hier in Deutschland sehr viele Familien gibt,
    die auch nicht mehr wie 300 - 400 Euro im Monat für Lebensmittel zur Verfügung haben.
    (Wenn überhaupt mal.) X(
    Dachte immer, daß auf den Phils alles billiger ist, zumindest mal auf die Grundnahrungsmittel bezogen.
    (Es sei denn, man braucht unbedingt Hummer und Kaviar zum Frühstück!) :mauer
    Im Endeffekt liegt es doch an jedem selbst, was mann für Lebensmittel ausgeben will oder auch muss,
    sofern man dies vom Budget her auch kann! :peinlich
    Daß die Family sich gerne bei der Langnase durchfuttert ist ja auch nix Neues.
    Ist einfach die Mentalität.
    Spendierst du heute Rindersteaks, dann ist das für morgen eben der Standard, der immer erwartet wird.
    (habe es zumindest mal so erlebt)


    @ bfv 109:


    Frag doch mal Deine Nachbarn, was deren Budget so hergibt!
    Dann hast Du mal den realen Vergleich dazu!

    Lebe jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre und sterbe aufrecht, ohne kriechend gelebt zu haben.
    Und Lebe solange Du Lebst, denn danach ist alles vorbei!

  • Die Rindersteaks (rare, nur angebraten) esse nur ich, alle anderen finden das essen von halbrohem Fleisch so wie ich das essen von Hühredärmen oder Füssen oder was die sonst noch an Delikatessen verspeisen, wenn ich Steaks esse.
    Und Nachbarn fragen ist keine so gute Idee, die haben alle viel weniger. Nur Reis mit saltet Fish ist nicht so mein Ding.

  • wir haben im letzen monat 26.000 peso für lebensmittel incl restaurant ausgegeben ( 2 Personene ab und zu Gäste)
    davon Lebensmittel aus Supermarkt und markt 20.200
    PS wir erfassen alle ausgaben täglich in excel mit kategorien um den überblik zu behalten wo die Kohle bleibt
    dirk

  • Die Rindersteaks (rare, nur angebraten) esse nur ich, alle anderen finden das essen von halbrohem Fleisch so wie ich das essen von Hühredärmen oder Füssen oder was die sonst noch an Delikatessen verspeisen, wenn ich Steaks esse.
    Und Nachbarn fragen ist keine so gute Idee, die haben alle viel weniger. Nur Reis mit saltet Fish ist nicht so mein Ding.



    Hi,
    also Hühnerkuddeln und Nestkratzerfüße sind auch nicht gerade so mein Ding.
    Und daß nur Du Steaks verzehrst, sei Dir gegönnt.
    Wollte Dir eigentlich nur mal verdeutlichen, daß es doch im Grunde genau genommen nur an Dir (Euch) liegt,
    mit welchem Betrag Du (Ihr) kalkulieren müßt.

    Lebe jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre und sterbe aufrecht, ohne kriechend gelebt zu haben.
    Und Lebe solange Du Lebst, denn danach ist alles vorbei!

  • ich kenne fred gar nicht... :Rolf
    wie sollen wir entscheiden wieviel geld du für essen ausgeben sollst... wenn dus dick hast im portmonai dann gib 20.000 ,
    besser etwas mehr als zu wenig.- sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Teste es doch mal,über einen zeitraum von einem monat!
    Schreibe alles auf was du, ihr so kauft,und was es kostet.
    Nach den 4 Wochen, rechnet alles zusammen,und dann weist du in etwa was ihr 3 an Geld für Lebensmittel braucht!

    LG bonbon

  • Es geht mir jetzt darum, eine faire Summe für meinen Beitrag festzulegen

    Ich wuerde mich soweit als moeglich schon jetzt von dem Esstisch der Familie zurueck ziehen und nur mit meiner Frau auswaerts essen gehen bis das eigene Haus steht. Und "festlegen" wuerde ich ueberhaupt nichts. Das bedeutet natuerlich nicht, dass man hin und wieder zur Familie zum Essen kommt und dafuer auch einmal einen Schein, einen Sack Reiss oder eine Kiste Bier und fuer die Kids Suessigkeiten oder etwas aehnliches mitbringt.


    Die Gefahr ist, dass sich Familien schnell an diese finanziellen Zugaben gewoehnen koennen oder deine monatlichen Zuwendungen entsprechend auch fuer andere Sachen verlangen (koennen), oder auch dein "Vermoegen hochschaetzen". Auch wenn ihr nicht mehr regelmaessig zum essen kommt. Ich bin generell gegen jede Art von familiaerer Abhaengigkeit, was sich natuerlich nicht immer vermeiden laesst. Aber es ist deine Entscheidung. Und es gibt ja auch hier im Forum genug "warnende" Hinweise zu nahen Familienkontakte.

  • Teste es doch mal,über einen zeitraum von einem monat!
    Schreibe alles auf was du, ihr so kauft,und was es kostet.


    Das geht eben nicht. Denn wie soll ich die Ente verbuchen, die der Schwager geschlachtet hat, oder das Schwein von der Schwägerin oder das Gemüse aus Schwiegermutters Garten. Oder den Reis, den die Familie in Überfluss hat. Von meinem Geld wird dann eben das gekauft, was nicht selbst erzeugt wird, und davon essen dann eben auch alle.
    Und Checker, ich will mich keinesfalls von dem Esstisch der Familie zurückziehen, die da kochen einige sehr gut. Und für Alkohol wird gar nichts ausgegeben, wenn einer ihrer Brüder mal was trinken will.was sehr selten vorkommen soll, so muss er das getrennt bezahlen.
    Das was ich hier so lese bestätigt, dass ich mit 20 000 nicht so falsch liege. Und ich möchte eben eine Summe festlegen, damit damit gehaushaltet werden kann und keiner am Monatsende noch Nachschlag erwarten kann. Und sicher haben die, die sagen, dass ich da für bei hauptsächlich Pinoy Essen für andere mit bezahle auch Recht, aber die kochen ja auch und machen den Abwasch usw.
    Und 20 000 ist bei 50 000 Rente im Monat auch gerade noch so drin, mehr möchte ich nicht.
    Ich bin übrigens stolz auf meine Frau. Sie wurde von einer Nachbarin gebeten ihr 500 Peso leihen, und sie hat abgelehnt und gesagt. dass wir eben gerade genug zum Leben und nichts über haben. Sie sagte mir, wenn sie einer gibt, dann kommen alle.
    Und sie fordert auch unseren Anteil an Reis als Landeigentümer von ihren Brüdern ein.
    Alex



  • Bei solch einer Familie kann man eben doch dicht dran leben! :clapping


    Ähnlich wie meine übrigens; nur haben wir ne andere Organisationsform gewählt! :Augenbraue


  • Ja,dann kauf eben nur das Essen,dass nicht selbst erzeugt wird in der Fam.und dann weist du auch was es kostet!
    Aber denke auch,dass du mit 15-20000 Pesos hinkommen wirst.

    LG bonbon