Kursentwicklung/Wechselkurse/Wirtschaft

  • Zitat

    "was intersiert mich mein Geschwaetz von gestern"


    auch das war adenauer.....


    Da einige User weiter vorne meinen privates hier regeln zu müssen und wir immer weiter vom Thema abkommen, kann es ja nicht so interessant sein wie weiter vorne gesagt. andy74th

  • Nachdem der Thread "Geld wechseln bringt wieder Spass", in dem einige Forenmitglieder immer mal wieder ueber die zukuenftige Wechselkursentwicklung spekulieren konnten, bedauerlicherweise geschlossen wurde eroeffne ich aus aktuellem Anlass einen neuen Thread.


    Leider (aus der Sicht der wohl meisten Forenmitglieder) hat sich der Wechselkurs weiter verschlechtert. Aktuell steht der Mittelkurs Euro zum Peso bei 69,38, damit schon um etwa 5% unter dem hohen Stand von vor zwei Wochen.


    Was meint Ihr? Muss man jetzt damit rechnen, dass sich der Kurs wieder schnellen Schrittes auf die 60 (oder sogar darunter) zubewegen wird (so wie wir es Anfang diesen Jahres schon einmal hatten) oder wird er nach einer kurzen Verschnaufpause wieder deutlich ueber 70 notieren?


    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Lande morgen in Manila und habe mich schon gefreut auf über 70, so'n mist! na ja, solange er noch um die 70 pendelt, geht's.


    LG Chris

  • Hallo Carabao
    schoen waers ja wenn der Peso wieder steigen wuerde,glaube ich aber nicht ,
    geht wohl noch weiter in den keller,und erhohlt sich wieder im dezember
    wobei ich hoffe ,eines besseren belehrt zu werden
    kommt dein hausbau eigendlich vorran ?

    die Hoffnung stirbt am Schluss cismo

  • Richtig, es ist schwer jetzt Prognosen abzugeben, da ungewiss ist, welchen Kurs die zukuenftige US-Administration faehrt. Wie schon in einem anderen Thread von mir erwaehnt, haengt die Schwankungsbreite des Peso zum Euro in nicht unerheblichen Mass vom Wechselkurs des Peso zum US-Dollar ab. Einen Faktor sollte man zudem nicht ausser Acht lassen, naemlich die Inflationsrate auf den Philippinen (Stichwort: Nahrungsmittelkrise). Ein besserer Euro/Peso Kurs kann sich sehr schnell in Luft aufloesen, wenn die mehr erloesten Pesos durch hoehere Preise vor Ort wieder "aufgefressen" werden.

  • Zitat

    Nachdem der Thread "Geld wechseln bringt wieder Spass", in dem einige Forenmitglieder immer mal wieder ueber die zukuenftige Wechselkursentwicklung spekulieren konnten, bedauerlicherweise geschlossen wurde eroeffne ich aus aktuellem Anlass einen neuen Thread.


    Kann man ja mit jedem geschlossenen Thread machen daher hier erneut closed.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Aus aktuellem Anlass moechte ich einen neuen Thread starten!
    Noch vor wenigen Tagen haben hier viele (einschliesslich mir) ueber den sehr hohen Kurs des Euro zum Peso bis auf fast 73 gejubelt. Man stellte sich die Frage, wann der Kurs auf 75, 78 oder gar 80 steigen koennte.
    Nun haben wir die genau entgegengesetzte Entwicklung. Fast stuendlich ist der Euro gegen den Peso im Abwaertstrend. Aktuell notiert er sogar unter 69, bei genau 68,79.
    Es scheint so, als haette nur die Bankenkrise in den USA zu dem Zwischenhoch des Wechselkurses gefuehrt. An jedem TAG, an dem die Weltboersen aus diesem Grunde in die Knie gingen ging es auch mit dem Peso weiter abwaerts.
    Nun scheint sich die Lage an den Boersen- und Rohstoffmaerkten etwas zu normalisieren, der Dollar gewinnt gegenueber dem Euro wieder etwas an Boden allerdings macht der Peso gegenueber beiden Waehrungen erheblich Boden gut.
    Scheinbar haengt der Wechselkurs des Peso erheblich von der Weltwirtschaft ab.


    Kann man somit der Gleichung zustimmen:


    Weltwirtschaftskrise = hoher Euro/Peso Wechselkurs


    gute Weltwirtschaft = niedriger Euro/Peso Wechselkurs?


    Muss man somit damit rechnen, dass sich der Kurs Euro/Peso wieder auf unter 60 entwickelt, wenn die Bankenkrise in den USA ueberstanden ist und sich die Energiepreise stabilisiert haben sollten?


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()


  • Auf diese Gleichung möchte ich nicht eingehen.
    Der Euro war letzte Woche noch auf einem historischen hoch von 1.60 US$. Gestern war er noch bei 1.57 US$. Weitere Kursgewinne des $ sind in den nächsten Tagen möglich.
    Auch der SwFr wie auch andere grosse Währungen haben gegenüber dem Euro gut gemacht.
    Diesen Umstand gilt es in der Gesammtbetrachtung auch zu berücksichtigen.

  • Die USA möchten im Moment, dass insbesondere China seine Währung aufwertet, während China mit Rücksicht auf die Textilindustrie, die um ihre Konkurrenzfähigkeit bangt, eher das Gegenteil möchte.


    Wenn die chin. Währung hoch geht, dann dürften auch die anderen asiatischen Währungen kaum abgewertet werden.


    Der Euro hat gegenüber den meisten Währungen z.B. USD, Britisches Pfund in den letzten Jahren massiv gewonnen. Der Ölpreis ist derzeit unter 130 USD, was den Dollar stützt.


    Längerfristig ist dies eher ein Lotteriespiel, zumal die weltwirstschaftlichen Prognosen nach oben korrigiert wurden, ...

  • Hab den Thread etwas aufgeräumt und dabei alle Beiträge, die nichts mit dem Wechselkurs zu tun hatten oder privat waren, entfernt.


    Die verschiedenen Threads wurden jetzt zusammengefügt - Überschrift hab ich in "Wechselkurs Peso" geändert. Thread ist nun wieder offen - sollte es aber wieder privat werden, wird er endgültig geschlossen und alle dann eventuell folgenden Neustarts kommentarlos entfernt.



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Vielen Dank Titoklaus!


    Zum Thema:


    Es gibt augenscheinlich weiterhin einen Zusammenhang zwischen der Situation am internationalen Aktienmarkt und dem Peso-Kurs.
    Gestern ging es an den Boersen weltweit wieder deutlich nach unten. Gleichzeitig verbilligte sich der Peso erheblich (aktuell auf 69,7).
    Ich sehe somit durch verschiedene Wechselwirkungen einen erheblichen Zusammenhang zwischen der zukuenftigen Erwartung der weltweiten Konjunktur und dem Peso-Kurs.


    LG Carabao

  • einen ganz wichtigen punkt in bezug auf waehrungsentwicklung hast du aber ausser acht gelassen, und das sind die spekulanten...mal sinds die bullen und mal sinds die baeren, die hier die richtung unterstuetzen - manchmal sogar entscheiden - und durch massive kaeufe und verkaeufe den kurs beeinflussen.... (wollen ja geld machen die guten... ;) )


    dazu kommen gelegentliche interventionen von zentralbanken die mit den spekulanten nicht konform gehen und durch kaeufe und verkaeufe den kurs beeinflussen, was aber meist keine bestaendigkeit hat....


    und manchmal spielen sogar geschehnisse eine rolle von denen man gar nicht wusste, dass sie waehrungmaessig einen einfluss haben koennte..... (das beruehmte rostige fahrradl in peking)...das ist dann auch als butterfly effekt bekannt....

  • Zitat

    Originally posted by Arthur


    Auf diese Gleichung möchte ich nicht eingehen.
    Der Euro war letzte Woche noch auf einem historischen hoch von 1.60 US$. Gestern war er noch bei 1.57 US$. Weitere Kursgewinne des $ sind in den nächsten Tagen möglich.
    Auch der SwFr wie auch andere grosse Währungen haben gegenüber dem Euro gut gemacht.
    Diesen Umstand gilt es in der Gesammtbetrachtung auch zu berücksichtigen.


    Bei EURO/$ 1.60 waren UBS Aktien CHF 17+ bei EURO/$ 1.57 ueber 23... an Carabaos Geschichte ist was dran...


    Die Banken sind weltweit angeschlagen... riesige Abschreibungen, hueben wie drueben... Momentan geht es um das Vertrauen der Anleger in das FED und damit um die ganze Bankenwelt. Gelingt es der Behoerde alles herunterzuspielen und das Vertrauen in das amerikanische Bankensystem zu staerken, geht Peso zum Euro wieder runter... gegen Kurs 60... gelingt es nicht und halten grosse Hedge-Funds gegen die Regierung gibt es ein Debakel und Peso Euro kann locker auf 90...
    Die Muenze muesst ihr selber schmeissen...


    Schweizer Franken und Gold sind klassische Sicherheits-Investitionen... wenn irgendwo auf dem Planeten was schief laeuft (Kriege, Kriesen etc.) rennen alle Anleger in diese 2 safe-haeven-Maerkte...


    susmaryosep

    PHILIPPINES... love it ... or leave it!

    Einmal editiert, zuletzt von susmaryosep ()

  • Zitat

    an Carabaos Geschichte ist was dran...


    Hi Susmaryosep,


    ....sieht man auch aktuell wieder:


    Der Dow Jones hat gestern ueber 2% nachgegeben (Hauptgrund diesmal: steigender Oelpreis). Auch die Boersen in Europa und Asien stehen unter Druck. Und obwohl sich der Dollar zum Euro kaum bewegte ist der Euro zum Peso von gestern etwa 69 auf heute fast 70 gestiegen.
    Es war in den letzten Wochen eigentlich immer so, dass sich heftige Bewegungen an den Boersen auf den Peso ausgewirkt haben.
    Stark steigende Weltboersen = steigender Peso
    Stark fallende Weltboersen = fallender Peso

    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()


  • Carabao, gestern blieb das Öl fast unverändert bei ca. 123 USD denke 0,1 % gefallen. Der Dollar ist gering gefallen.

  • Hi Franky_23,



    http://www.shares-online.de/ol…aktuell-roholpreis-chart/


    Aktuell steht der Rohoelpreis bei 125,38 Dollar (realtime 7.51 MEZ)


    Es spielt allerdings auch keine Rolle, warum die Boerse abrutschte (am Ende des gestrigenTages auf - 2,11%) Ich hatte auch nicht speziell den Oelpreis im Auge, sondern den Zusammenhang "fallende Boerse" zu "fallendem Peso".
    Egal aus welchem Grund die Boersen in den letzten Monaten abrutschten (steigende Rohstoffpreise, Immobilienkrise oder schlechte Unternehmensnachrichten) - der Peso war immer der Verlierer bzw. andersherum der Gewinner, wenn gute Nachrichten die Boersen voruebergehend wieder nach oben trieben.


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Es geht weiter... gestern UBS Aktien - 5.5%, heute, per soeben, -7%... Wenn eine der rennomiertesten Banken der Welt (sind oder waren der groesste Vermoegensverwalter ueberhaupt), innerhalb von 2 Tagen 12,5% an WERT einbuesst, liegt wohl manches im Argen...


    Kaufgelegenheit oder letzter Tanz auf der Titanic? Wer an dieses Wirtschaftssystem glaubt sollte noch heute oder spaetestens morgen frueh solche "hochspekulativen" Papiere kaufen, wer nicht, sollte noch heute moeglichst viele Kredite aufnehmen und damit Farmland kaufen...


    Der Peso wird sich noch einige Zeit parallel zu den globalen Aktienmaerkten bewegen... Eine Abkoppelung ist insofern unmoeglich, als dass die Philippinen auf Fremdgeld angewiesen sind und mit der verdoppelten Inflationsrate (food, oel etc.) ganz schoen in die Enge getrieben werden, wenn es nicht weiterhin billige Kredite, sprich tiefe Zinsen gibt.


    Und jetzt los! Muenze werfen!


    susmaryosep

    PHILIPPINES... love it ... or leave it!

  • Zitat

    Originally posted by susmaryosep


    Der Peso wird sich noch einige Zeit parallel zu den globalen Aktienmaerkten bewegen...


    Genau! Heute mal wieder in die andere Richtung. Der Dow Jones gewinnt mehr als 1% und der Peso hat gegenueber dem Euro ebenfalls das gewonnen, was er gestern verloren hat (aktuell auf etwa 69,1).


    Auch Deinen anderen These stimme ich zu. Bankaktien sind heutzutage so guenstig wie lange nicht mehr. Entweder werden sie irgendwann gar nichts mehr wert sein, dann ist aber auch damit unser gesamtes Weltwirtschaftssystem, so wie wir es kennen, nichts mehr wert. Oder aber sie erholen sich wieder und deren Aktien gehen durch die Decke.


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Hai Carabao,


    Zitat

    Entweder werden sie irgendwann gar nichts mehr wert sein, dann ist aber auch damit unser gesamtes Weltwirtschaftssystem, so wie wir es kennen, nichts mehr wert. Oder aber sie erholen sich wieder und deren Aktien gehen durch die Decke.


    ist das jetzt als Aufruf zum Run auf Bankaktien zu verstehen?


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!