Wasserverlust im Schwimmingpool

  • Hallo an alle die die erfahrungen haben mit einem Schwimmingpool in den Philippinen.


    Unsere Pool hat, wie ich denke einen erheblich zu großen Wasserverlust.
    Der Pool ist ca. 10 x 5 x 1,60 m. Sole betonier, Wände gemauert und geputz. Wir haben dieses Jahr alle Wände und den Boden mit einer speziellen Schwimmbadfarbe gestrichen, damit auch wirklich alle kleinen Risse geschlossen sind.
    trotzdem verliert er immer noch erheblich mehr Wasser als ich dem normalen verdunsten zugestehen kann.
    Neben dem Neuanstrich haben wir den Pool auch überdacht, um den Clorverbrauch in grenzen zu halten.
    Das mit den Clorverbrauch ist auch auf ein minimum reduziert worden, aber der Wasserverbrauch ist immer noch enorm.


    Kann mit jemand sagen was ein Pool in der Größenordnung pro Tag an Wasser verlieren kann?


    Vielen dank im vorraus.

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

  • Wieviel cm Wasser verliert der Pool denn so am Tag? Die Fläche ist 50 qm und so kannst Du die Menge berechnen.


    Man geht im allgemeinen von 1 bis 3 cm Wasserverlust pro Tag aus (an einem deutschen (!) Sommertag). Das heißt für die Philippinen ist er je nach Sonneneinstrahlung und Wassertemperatur um einiges höher.

    lapu-lapu

  • Wieviel cm Wasser verliert der Pool denn so am Tag? Die Fläche ist 50 qm und so kannst Du die Menge berechnen.


    Man geht im allgemeinen von 1 bis 3 cm Wasserverlust pro Tag aus (an einem deutschen (!) Sommertag). Das heißt für die Philippinen ist er je nach Sonneneinstrahlung und Wassertemperatur um einiges höher.


    wir haben ca.10cm pro Tag.

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

  • Kann man herausfinden. :denken


    Einen Eimer mit Poolwasser füllen und ihn so in das Becken stellen (Stuhl Leiter oder sonst was), daß er nur etwas aus dem Wasser herausragt und gleich voll mit Wasser füllen wie das Wasser im Pool ist. Auf diese Weise ist das Wasser im Eimer einerseits vom Pool getrennt, aber andererseits den gleichen Temperatur-, Sonnen- und Windverhältnissen ausgesetzt.
    Wenn nach 1 Tag der Wasserstand im Becken und im Eimer etwa gleich viel gesunken ist, handelt es sich nur um eine Verdunstung.

  • Hast doch,denke ich eine Sandfilteranlage schau doch mal da nach,ob da vielleicht ein Leck ist!?
    Hatte hier in D bis vor ca.3Jahre auch einen Pool,hatte mir aber eine blaue Folie anfertigen lassen die 20 Jahre lang gehalten hat!

    LG bonbon

  • Hallo Logmaster,


    10cm auf 10x5m Fläche erscheinen mir zuviel.


    Ich würde, bei der nächsten Inspektion, bzw. Wasserwechsel,
    ganz genau die Wände, "insbesondere die Ixel" zu Wand-Boden überprüfen,
    ob der "spezielle" Anstrich auch mögliche Satzrisse ausfüllen, bzw. überbrücken konnte.


    In Deutschland wird übrigens so ein Aufbau - Beton zu Mauerwerk -
    mit Polyesterharz und Glasfasermatten mehrlagig,
    darauf ggf. ein solcher spezieller Anstrich (Wasser-, Ph-wert- und Chlorfest) dauerhaft abgedichet
    oder darauf dann mit Fliesen.


    Wenn hier augenscheinlich "bei DIR keine" Risse zu sehen sind,
    dann könnte ja auch Wasser aus undichten Rohrverbindungen,
    ich nehme mal an Du hast eine Filteranlage, entweichen.
    Falls hier keine Sichtkontrolle möglich sein sollte,
    dann einfach ALLE Ein- und Auslässe dicht verschließen
    und schauen ob sich am Wasserverlust etwas ändert.


    Mehr fällt mir als Ferndiagnose dazu nicht ein.


    Nur weil Du es angesprochen hast, zum Thema Chlor:
    Ich mag eigentlich nicht im Chlor schwimmen, in einem Privatbad schon mal garnicht!
    Das ist auch nicht nötig,
    Chlor verflüchtigt sich "insbesondere bei Licht".


    Deshalb meine Empfehlung:
    Abends, nach Sonnenuntergang chloren, so wirkt das Chlor desinfizierend über Nacht
    und verflüchtigt sich am Tag -> Stichwort: Chlorfrei baden.


    In Deutschland - das wird Dir hier leider nix helfen - oder Du läßt es Dir kommen,
    gibt es spezielle Flockmittel unter der Bezeichnung LV-EXAL,
    die die Nährstoffe im Wasser ausflocken, diese Flocken bleiben im Filter hängen
    und somit wird eine Algenbildung definitiv verhindern, weil wo keine Nährstoffe, da keine Algenbildung. :D


    Mich hat dieses Mittel jedenfalls in der Praxis ggü. anderen Systemen überzeugt.

    Dadurch spart man auch imens an Chlor,
    wodurch wiederum der Anstrich länger hält.
    .

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

  • Danke für die vielen gutgemeinten Ratschlägen.


    Alle anderen Fehlerquellen habe ich schon abgestellt (Pumpe aus)


    ich dachte es könnte mir jemend aus Erfahrung sagen was so ein überdachter Pool am Tag in den Philippinen durch Verdunstung verliert.
    Das mit den Eimer habe ich auch schon gemacht, aber auch deine Idee mit der Leiter bin ich noch nicht gekommen.
    danke, werde ich gleich morgen rüh mal probieren. :yupi


    Gefiltert wird übrigens über einen Bachlauf mit Kies und verschiedenen klenen Becken,wo sich das wasser Klären kann. Aber die sind dicht. Auch Ohne Fliter an verlieren wir Wasser. :dontknow

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.


  • Kann mit jemand sagen was ein Pool in der Größenordnung pro Tag an Wasser verlieren kann?


    Mal eine Frage - haben die Nachbarn Zugang zu Deinem Grundstück? - Stichwort: Wäschewaschen...


    Sollte man zumindest mal in Betracht ziehen.... :D


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Gefiltert wird übrigens über einen Bachlauf mit Kies und verschiedenen klenen Becken,wo sich das wasser Klären kann. Aber die sind dicht. Auch Ohne Fliter an verlieren wir Wasser. :dontknow


    Da vergrössert sich aber die Oberfläche enorm. Und wenn viel gebadet wird, dann wird durch das ständige Einspringen und-Aussteigen viel Wasser herausgetragen. Dann würde mich die 10 cm dann, so langsam nich mehr wundern.

  • Nach den geschilderten Zusatzinformationen gehe ich einmal davon aus, dass der Wasserverlust natürlichen Ursprungs ist. Vielleicht hast Du in der Nachbarschaft jemanden, der ebenfalls einen Pool hat und Du kannst Dich bei Ihm über seinen Wasserverlust kundig machen.

    lapu-lapu


  • Bei dieser Variante verdunstet aber auch viel Wasser!


    ich hatte geschrieben das wir den ausgeschaltet haben, um diese Fehlerquelle auzuschliesen.


    Ich wende mich wirklich nur an dieses Forum ob jemand weis wieviel so ein Pool auf nartürliche art und weise verlieren kann.


    Ich selbst hat bisher über 400 Häuser geplant und gebaut, leider aber erst eines mit Pool in Philippines. Da fehlt mir die Erfahrung noch. :dontknow

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.


  • Mal eine Frage - haben die Nachbarn Zugang zu Deinem Grundstück? - Stichwort: Wäschewaschen...


    Sollte man zumindest mal in Betracht ziehen.... :D


    Partyevent


    ach Gott,


    eigendlich war es mir zu blöd zu Antworten, aber nachdem ich gesehen habe das so viele Menber Deinen Anmerkung cool finden, will ich doch nach was daszu sagen.


    war das erst gemeint, oder sollte das ein spass sein? :denken

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

  • Nach den geschilderten Zusatzinformationen gehe ich einmal davon aus, dass der Wasserverlust natürlichen Ursprungs ist. Vielleicht hast Du in der Nachbarschaft jemanden, der ebenfalls einen Pool hat und Du kannst Dich bei Ihm über seinen Wasserverlust kundig machen.


    ne, hier bin ich weit und breit der einzige mit einem Pool.
    Ich war heute beim Ehemaligen Coverneur aber der hat auch keinen Pool
    Wie es in den Subdevisons aussieht weis ich nicht. Ich habe zu den Leuten keinen kontakt.
    Meine Nachbar sind alle Bauern oder Farmer.Auch die Großgundbesitzer haben keinen Pool.
    Und die Hotels in CDO haben doch alle einen Automatische Wasserfüllanlage. Die werden dazu keine genauen Angaben machen können.

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.


  • Da vergrössert sich aber die Oberfläche enorm. Und wenn viel gebadet wird, dann wird durch das ständige Einspringen und-Aussteigen viel Wasser herausgetragen. Dann würde mich die 10 cm dann, so langsam nich mehr wundern.


    meistens sind nur mein Sohn und ich 2 x am Tag drin. :yupi

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

  • Gefiltert wird übrigens über einen Bachlauf mit Kies und verschiedenen klenen Becken,wo sich das wasser Klären kann.


    Schwimmbeckenwasser, welches hinreichend gechlort wird,
    soll über einen Bachlauf "geklärt" werden können?
    So ein entkeimtes Wasser kannst Du doch höchstens noch filtern... keinesfalls klären... ?(


    Mit diesem Klär-System machst Du mich neugierig.


    Oder befriedigt der Bachlauf nur optischen Reize? - Dann wäre meine Welt wieder in Ordnung.


    Übrigens, und das ist tatsächlich wahr,
    haben sich meine Frau und ich heute im Pool über eine mögliche Wassermenge darin unterhalten.
    Zum Vergleich haben wir, was optisch 1m³ sein würde die Badewanner herangezogen.
    Meine Frau meinte das 125l in einer Badewanne passen,
    ich meinte das dort 250l reinpassen, außer wenn ich reingehe, dann sind es nur noch 125l...
    wenn ich dann rausgehe sind logischer Weise dann nur noch 125l drin...


    Ohne Dir zu Nahe zu treten, ich bezog mich nur auf Dein letztes Posting in Verbindung mit Deinem AVATAR...


    Wenn Du verstehst, was ich meine...???
    .

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe57 ()

  • Man sieht auf Deinem Bild das Du etwas Volumen hast :denken
    kann es sein, dass Du täglich 2 x eine "Arschbombe" in den Pool machst ? (beneidenswert!)
    Bei dieser "Bombe" schwappt natürlich einiges über :P









    Leider kann ich Dir nicht mit fachlichem Rat helfen - sorry -
    Als "alter" Gartenteichbauer muss ich aber auch feststellen, dass die Menge recht hoch ist -
    das kann keine Verdunstung sein.
    Tip: Pool nach und nach entwässern lassen - bis das Wasser "steht" -
    dann sollte das Leck zu finden sein!?


    Text oben ist als Ironie zu verstehen - bitte nicht negativ bewerten! :floet

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi


  • ach Gott,


    eigendlich war es mir zu blöd zu Antworten, aber nachdem ich gesehen habe das so viele Menber Deinen Anmerkung cool finden, will ich doch nach was daszu sagen.


    war das erst gemeint, oder sollte das ein spass sein? :denken


    Ich denke bei einem solchen Problem sollte man in alle Richtungen überlegen. Ich glaube als einer der auf den Philippinen leb weißt Du, dass vieles möglich ist.


    Habt ihr denn eine Mauer um eurer Grundstück? Seid ihr des öfteren auch mal täglich zu festen Zeiten weg wo sich vielleicht andere in diesem Pool erfrischen .....


    Technisch kann ich Dir nicht weiter helfen - jedoch sollte man auch die Augen für andere Möglichkeiten offen haben.


    Ist wie beim "kaputten" Computer den man zerlegt und dann feststellt, dass nur der Stecker nicht drin war.


    Also - ziehe einfach alle Möglichkeiten in Betracht - und das meine ich jetzt ernst.


    Ansonsten viel Spaß mit Deinem Pool.


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter