JinnyLoco/Ehefähigkeitszeugnis

  • Hallo,


    habe mal eine Frag zum EFZ aus Deutschland. Wenn ich das richtig sehe, benötige ich dieses Papier um auf den Phils heiraten zu können. Nun habe ich erfahren, es spart viel Zeit, wenn man dieses aus D-land bereits mitbringt. Dann habe ich mir ein Fromblatt im Netz angeguckt und festgestellt, da beide zukünftigen Ehepartner es unterschreiben müssen. Also fülle ich das Ding aus, schicke auf die Phils, meine zukünftige Frau unterschreibt, schickt es mir zurück und ich reiche es beim Standesamt ein? Oder gibt es da alternative Wege?


    Bei welchen Papieren die Notwendig sind, ist es noch günstig diese bereits aus D-land mitzubringen?


    Welches wären die Vorteile einer Heirat in Honk Kong? Weniger Papierkram?


    Danke!


    Kamusta, JimmyLoco

  • Hallo,


    habe mal eine Frag zum EFZ aus Deutschland. Wenn ich das richtig sehe, benötige ich dieses Papier um auf den Phils heiraten zu können. Nun habe ich erfahren, es spart viel Zeit, wenn man dieses aus D-land bereits mitbringt. Dann habe ich mir ein Fromblatt im Netz angeguckt und festgestellt, da beide zukünftigen Ehepartner es unterschreiben müssen. Also fülle ich das Ding aus, schicke auf die Phils, meine zukünftige Frau unterschreibt, schickt es mir zurück und ich reiche es beim Standesamt ein? Oder gibt es da alternative Wege?


    Bei welchen Papieren die Notwendig sind, ist es noch günstig diese bereits aus D-land mitzubringen?


    Es genügt nicht, den Antrag auszufüllen. es sind auch eine Reihe von Papieren - auch von der philippinischen Verlobten - vorzulegen.


    Welche das sind, diese Auskunft kannst nur nur verbindlich von deinem zuständigen Standesamt (Wohnsitz) bekommen.


    es gibt ein Merkblatt der DBM, das sicherlich auch einigermassen stimmt, jedoch verlassen soltle man sich dabei nur und allein auf das, was dein Stadnesamt dir sagt.
    http://www.manila.diplo.de/con…igkeitszeugnis_Jul_12.pdf




    Zitat

    Welches wären die Vorteile einer Heirat in Honk Kong? Weniger Papierkram?


    Danke!


    Kamusta, JimmyLoco



    Ja.. dort wird kein deustches EFZ verlangt.
    Es gibt einen extra thread [Sonstige] Heiraten / Marrying in Hong Kong. dort kannst du nachlesen.


    hge

  • Es kommt drauf an, wo man einreicht.. ich habe meine Papiere gebracht.. -vorher abgestimmt was der Standesbeamte wollte- und nach 30 Minuten hab ich das EFZ mitgenommen... In Bayern halt, wo die Welt trotz der anderen Bundesländern etc .. noch immer in Ordnung ist....


    Allerdings dann aus anderen Gründen nicht gebraucht... :yupi

  • Hallo,



    @Grimm wenn es so einfach ist bitte gebe mal den Wohnort preis dann werden dort plötzlich einen rissen Einwohnersprung machen und du kannst noch schein-Zimmer vermieten wäre ein tolle Geschäft für dich.


    so schlimm wie Mathmos muss es aber auch nicht kommen.


    Was ist irgendwo dazwischen wird sich dein Standesamt ansiedeln und bestimmte Unterlagen fordern. DBM hat ja HGE schon gepostet. Den Rest kann dir dann am besten dein STA geben. Dort bekommst du dann normaler weiße einen Laufzettel welche unterlagen Du und welche Unterlagen du von Ihr anbringen musst. Sonst lese dir mal diverse Themen hier durch. Hong Kong hat ja HGE auch schon verlinkt für den Einfachen weg mit relative wenigen Dokumenten. Wenn du aus gewissen Gründen eine Hochzeit in PH oder Deutschland vorziehst, werden Geburtsurkunde (von der NSO auf Sicherheitspapier), CERNOMAR (von der NSO auf Sicherheitspapier), beglaubigte Copie des Reisepasses. Das schreiben was du erwähnt hast auch sicher. Den rest kann dir am besten dein Standesamt dann sagen. Vielleicht kann man mehr sagen wenn man weis wo du Wohnst da es Abweichungen gibt zwischen jeden einzelnem STA.


    Wenn du fragen hast wo es die Papiere gibt oder bei Abweichungen von den hier Beschreibungen dann melde dich mal und wir werden dir sicher weiter helfen können. Richte dich aber mal auf ein Paar Wochen mehr ein das es dauert das du heiraten kannst.


    Gruß
    Michel


    PS: Ich hoffe mal das sie ledig ist und so mit dort keine Probleme gibt. Interessant wäre auch noch ob sie Spät Registriert ist.

  • Die Papiere sind überall die selben... allerdings ist halt die Bearbeitung völlig unterschiedlich...


    Ich wohne in Stephanskirchen.. (Rosenheim).... dort kann man das EFZ, wenn die Papiere vollständig vorgelegt werden, gleich mitnehmen...


    In Heilbronn.. fragte ich auch .. die sagten am STA.. ich muss 3 Tage warten... nach Vorlage aller Unterlagen... Das war bei einem Besuch dort bei meiner Tochter.. hatte Zeit und wollte wissen, was ich alles an Unterlagen einsammeln muss...


    Ich weiß nicht.. vielleicht kommt es auch aufs "Auftreten" dort an...

  • Ich weiß nicht.. vielleicht kommt es auch aufs "Auftreten" dort an...


    Geht das schon wieder los ???? In wie vielen Threads hast Du nun schon geschrieben, wie einfach es doch ist ein EFZ zu bekommen. Ich kann es langsam nicht mehr hören. Wenn es auf etwas NICHT ankommt, dann ist es das Auftreten. Ob man das EFZ sofort mitnehmen kann hängt einzig und allein davon, ob eine Urkundenprüfung gemacht wird oder nicht. Und das kann selbst in einer Stadt von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich sein.


    Irgendwie kommt es mir so vor, als ob der TS alle anderen für zu blöd hält ein EFZ sofort zu bekommen. :476:

  • Ich schreibe Tatsachen, 2 "Erlebnisse mit EFZ" ... und keinen Mist...


    Ist eigentlich leicht zu verstehen, allerdings muss man lesen können!!


    Da es offensichtlich völlig unterschiedlich ist.. ist auch klar.... jeder schreibt halt seine Erfahrungen und die sind völlig unterschiedlich.. eigentlich auch klar... .. aber wie gesagt.. lesen und verstehen ist Voraussetzung dafür.....

  • Hallo Grimm,


    Dann hast du aber auch alle Unterlagen von ihr Übersetzt dort abgegeben? Sicher warst du auch vorher dort um zu erfragen was nötig ist. dann wird wohl der Herr Meier viel zu tun bekommen. Wenn es denn so schnell geht.


    Gruß
    Michel

  • Ich wohne auch in Bayern, aber ich habe selten so einen Mist gelesen...

    also nicht alles, was einem nicht so reinläuft, als mist bezeichnen. ein freund von mir wohnt auch in bayern. der hatte das ding in so 3-4 tagen. bei mir in hessen, meinten sie, das könnte so 8-12 monate dauern. anscheinend kommt es auch darauf an, was man für eine träne beim amt erwischt.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Ich wohne auch in Bayern, aber ich habe selten so einen Mist gelesen...


    Du willst also allen erstes behaupten es liegt am Bundesland und nicht daran, ob eine UP nötig ist oder nicht?

    ich will allen ernstes behaupten, das es am jeweiligen sachbearbeiter liegt. und da scheinen in bayern nicht ganz soviele dödel am werk zu sein.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Das ist richtig mit Bayern.. aber auch in BW machte ich in Heilbronn .. allerdings nur als Auskunft die Erfahrung... Die Dame sagte dort wörtlich sie besorgt mir das EFZ -dort auch Nachfrage beim OLG- in 3 Tagen!! Hier in Bayern fragte keiner nach sowas.. im Gegenteil der Beamte riet mir, wie ich schneller das Visa für meine Zukünftige erhalte.... Wenn ich auf den Ph geheiratet hätte...


    D.h. er meinte.... sofort mit den Heiratsunterlagen zu ihm.. bevor Visa eingereicht wurde.. ich würde sofort deutsche Heiraturkunde kriegen... dann ins LRA Rosenheim.. er nannte mir dann den Bearbeiter dort.. und vorab ok einholen... die würden das an die DB in Manila emailen.. das Papiere ok sind.. dann Visa einreichen.. es würde dann 1 - 2 Wochen dauern, da nichts mehr nach D geschickt werden muss und die Botschaft sofort das Visa ausstellen kann....


    na ja ich sagte... das ist halt Bayern... da sitzen idR keine Idioten im Amt sondern Leute, die wissen, das sie Servicestelle der Bürger sind!


    Allerdings.. wie schon geschrieben, kam es -aus heutiger Sicht Gott sei Dank- nicht zur Heirat... Hirn war halt auch bei mir nach unten gerutscht... :yupi

  • Hallo GrimmR,


    bitte GrimmR sag nicht so das es überall in Bayer so ist. Hier im Forum kannst du genau lesen das es sehr wohl auch in Bayer nicht so ist. Wenn dein Herr Meier das so sieht dann lasse auch bei dem du kannst nicht alle Standesämter kennen und deren Vorgänge. Des weiteren kann es nicht nur am auftreten Deiner Person liegen das auf einmal alles so einfach ist.


    Hier ist der Wegweiser von Bayer der sehr wohl auch andere Wege offen lässt. Dieser Verweis stammt von deinem Standesamt. Zum kompletten nachlesen hier


  • ok.. gelesen.. steht nichts konkretes da über EFZ....


    Es wäre auch besser, wenn die Spielräume generell für Beamte oder öffentliche Angestellte größer wären, wie das früher.. vor Jahrzehnten meine ich.. der Fall war!


    Besser.. da jede Menge unsinnig angestellte hochbezahlte Juristen in den Ministerien wegfallen würden -die eh keine Ahnung haben- und damit viel Geld gespart würde.. und auch weil es besser für die Bürger wäre.. zumindest für die meisten... die Streithansel und §-Hanseln müssten halt ordentlich beim VerwGericht bezahlen, dann wär das auch gestoppt...


    Im übrigen ist nirgends alles gleich.. gut oder schlecht... es gibt immer Ausnahmen.. es geht um die Tendenz.. und das idR...

  • Ich habe mein EFZ in Rheinland Pfalz nach Vorlage der geforderten Papiere meiner Frau die ich im Original aus Cebu mitgebracht habe (inklusive Original Pass) und davon 2 übersetzen lassen musste in 2 Tagen erhalten.


    Gruss
    ProVocalist

  • Ich wohne Gott sei Dank nicht in Bayern :D ...trotzdem hat die Ausstellung des EFZ bei mir nur 2 Tage nach Vorlage der notwendigen Papiere gedauert.Auf Übersetzungen und Überprüfung der Urkunden wurde übrigens verzichtet.

    "Die Heimat ist dort, wo man sich wohlfühlt." - Marcus Tullius Cicero, (106-43 v.Chr.)




  • na ja.. es scheint so zu sein, das es der Normalfall ist, das die Bearbeitung schnell geht....
    Also man kann nur sagen, gut vorbereiten.. erst mal aufs Standesamt gehen alle Infos dort persönlich geben lassen.. alles richtig einsammeln und machen.. und dann EFZ abholen...
    Ich denke wer das so macht hat keine Probleme....

  • :clapping Genau so ist es! Eine gute Vorbereitung ist bereits die halbe Miete.

    "Die Heimat ist dort, wo man sich wohlfühlt." - Marcus Tullius Cicero, (106-43 v.Chr.)




  • Also man kann nur sagen, gut vorbereiten.. erst mal aufs Standesamt gehen alle Infos dort persönlich geben lassen.. alles richtig einsammeln und machen.. und dann EFZ abholen...
    Ich denke wer das so macht hat keine Probleme....

    ... jetzt muss ich wie Markus sagen ... das ist "PAPP" ... auch wenn dieses Gerede leider nichts mit der Frage des TS zu tun hat: Auch ich habe mich informiert (u. a. Merkblätter DBM) und habe bei dem persönlichen Gespräch bei meinem Standesamt vor ort (Bad.-Württ. - aber nicht Heilbronn!!) erkundigt. Hier kam gleich die Urkundenprüfung zur Sprache und der Hinweis, wie es ja im Merkblatt der DBM steht, eine Berarbeitungsdauer von ca. 4-6 Monaten (bei spätregistrierten).
    DANN wenn die UK positiv ausgefallen ist, bekomme ich das EFZ in 2 Tagen. Hier bin ich dann wieder bei dir oder bei euch - bei denen es IMMER so schnell geht.


    Aber wenn ihr hinterher bei der Familienzusammenführung eine UK machen müsst - dann "lügt" Ihr hier in die eigene Tasche ...


    Und Jungs ... bleibt bitte sachlich ... ich denke hier hat doch jeder das ähnliche Problem und freut sich für den Anderen mit, wenn er mit seiner Liebsten endlich zusammen kommen kann.


    Gruß
    Tom


    ... übrigens meine UK läuft gerade (warte aber noch auf Eingangsbestätigung von der Botschaft)