Permanent Residence 13a fuer Auslaender die mit philippinischen Staatsangehoerigen verheiratet sind

  • Hallo an die Experten in dieser Runde.
    Ich habe ueber die Suchfunktion leider nur Infos aus 2006! gefunden. Da duerfte inzwischen einiges geschehen sein.
    Wer kann mir aktuelle Infos geben, was ich brauche (bevorzugt in Cebu) um mit meiner Frau das 13a Visa zu bewaeltigen. Ich Deutscher, sie Filipina, wir seit einigen Jahren verheiratet und leben gemeinsam in unserem Haus auf Camiguin Island. Wir haben hier kein Business und leben von meiner Kohle bzw, den Kapitalertraegen.
    In den letzten Jahren (ich reise 1 mal pro Jahr nach Deutschland) haben wir es mit dem Balikbayan Visa gemacht, da meine Frau mich in Hongkong abgeholt hat und wir somit gemeinsam hier eingereist sind.
    Ich denke aber, das eine permanent Residence vielleicht besser waere um meiner Frau den Reisestress zu ersparen.
    Fuer aktuelle Infos waere ich sehr dankbar.
    Sollte ich mit der SUFU nur zu bloed gewesen sein, dann bitte Thema streichen, aber mir den aktuellen Thread bitte mitteilen.


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • so wie ich weiß geht es nicht anders als mit balikbayan.


    man muss jedes jahr halt 1 x nach hongkong fliegen für 1 tag und sich bei einreise einfach wieder ein BB ausstellen lassen.


    gruß
    steven

  • da bist du noch schlechter informiert als ich. Es gibt die Moeglichkeit des "Permanent Visa 13a" und danach habe ich gefragt.
    Hoffe es kommt noch was Vernuenftiges.


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • da bist du noch schlechter informiert als ich. Es gibt die Moeglichkeit des "Permanent Visa 13a" und danach habe ich gefragt.
    Hoffe es kommt noch was Vernuenftiges.


    Beste Gruesse Buangingo.


    Korrekt. Wenn Du mit Deiner Frau kannst, dann ist 13a die Lösung. *


    edit
    etwas zensiert, bitte sachlich bleiben
    hge

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Korrekt. Wenn Du mit Deiner Frau kannst, dann ist 13a die Lösung. *


    Huch, ist das manchmal kompliziert hier!
    Das es die Loesung ist, dachte ich mir ja! Ich haette so gerne aktuelle Infos (also nicht aus 2006) um die Sache vorbereitet anzugehen. Kann eventuell jemand zu diesem Thema was sachliches, hilfreiches beitragen?
    Wenn ich mit meiner Frau nicht gut koennte, lieber StephanX, dann haette ich doch nicht gefragt, oder :denken ?


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Habe ich mich auch schon für interessiert. Für mich aus D kommend gilt dann folgendes. Ob in Cebu andere Anforderungen existieren kannst du wohl nur vor Ort erfragen:


    http://www.philippine-embassy.de/bln/ima…igrant.visa.pdf


    Danke fuer den Link und auch Danke fuer den Link von "hge" :clapping daran fehlt es mir eigentlich nicht.
    Ich hatte mir Infos und Erfahrungen von Membern erwuenscht, welche diese Prozedur speziell in Cebu in juengster Zeit gemacht haben. Kann mich an einen Bericht erinnern, der von extremer Korruption in der Immigration in Cebu erzaehlte. Leider konnte ich das nicht wieder finden. Daher meine Frage hier an die Experten.


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Huch, ist das manchmal kompliziert hier!
    Das es die Loesung ist, dachte ich mir ja! Ich haette so gerne aktuelle Infos (also nicht aus 2006) um die Sache vorbereitet anzugehen. Kann eventuell jemand zu diesem Thema was sachliches, hilfreiches beitragen?
    Wenn ich mit meiner Frau nicht gut koennte, lieber StephanX, dann haette ich doch nicht gefragt, oder :denken ?


    Beste Gruesse Buangingo.


    Gehe mit Deiner Frau zur Immigration, die geben Dir die To-Do-Liste. Ist relativ einfach, Rest wurde hier diskutiert.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Das 13a bekommt man erst mal "probationary" für ein Jahr. Ich habe es hier in Zamboanga beantragt aber es ging alles nach Manila ins mainoffice der Immigration (weiss nicht ob das in Cebu auch so ist).
    Requirements waren natürlich Passport (beide), Hochzeitsurkunde, da sie in D ausgestellt war musste sie vom phil Konsulat in Stuttgart beglaubigt werden, NSO Geburtsurkunde meiner Frau,
    eidesstattliche Erklärung dass alle Dokumente richtig sind und von der richtigen Stelle kommen (wird hier beim civil registrar gemacht), das ausgefüllte Antragsformular sowie noch ein beglaubigter
    "support letter" meiner Frau.


    Wir bekamen dann einen Termin in Manila für ein Interview, dauerte 10 Minuten. Auf der Internet Seite der Immi wurde dann bekannt gegeben dass es okay ist (nach ca. 3 Wochen) und ich, diesmal alleine,
    musste wieder nach Manila. Es dauerte dann den ganzen Tag bis ich das 13a im Pass hatte, ist halt ein Laufen von einem Schalter zum anderen und dazwischen wrten, warten, warten. Antrag für die ACR-I Karte
    plus Foto wurde auch gemacht aber die Karte wurde dann nach 5 Tagen zum Glück an die Immi in Zamboanga geschickt.


    Mein probationary 13a läuft nun bis August 2013 und dann geht die ganze Prozedur von vorne los! Bei der Immi in Zamboanga wurde mir geraten 2 bis 3 Monate vorher mit der Prozedur anzufangen und mich
    erkundigen ob die requirements noch diesselben sind! Das kann sich schnell mal ändern.


    Mein Fazit, alles eigentlich kein Problem.....aber es dauert halt! In Manila gibt es Agenten die dies alles für Dich erledigen, gegen Gebühr natürlich, das sind offizielle Agenten kerine Fixer.
    Aber ich gebe nicht gerne meine Dokumente/Pass in fremde Hände.


    Ich würde Dir empfehlen auf jeden Fall erst zur Immigration in Cebu zu gehen und eine Liste der requirements zu holen. Ob das alles in Cebu erledigt wird oder Du/Ihr auch nach Manila müsst kann
    ich nicht sagen aber das hörst Du ja dann.


    Hoffe das hilft etwas!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • ganzer Beitrag


    Kann ich so unterschreiben. Hatte nur nicht die Zeit, alles aufzuführen.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ok, erstmal vielen Dank fuer eure schnellen Antworten. Einiges hilft mir schon mal weiter.
    Falls doch noch jemand vor kurzem die Geschichte in Cebu durchgezogen hat, waere ich ueber Erfahrungen dankbar.


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Ok, erstmal vielen Dank fuer eure schnellen Antworten. Einiges hilft mir schon mal weiter.
    Falls doch noch jemand vor kurzem die Geschichte in Cebu durchgezogen hat, waere ich ueber Erfahrungen dankbar.


    Beste Gruesse Buangingo.


    Melde dich doch mal bei Remington, der hat das alles durchgezogen..... von BB ueber das eine "Bewaehrungsjahr" bis zum endgueltigen..... der kann dir alle noetigen Auskuenfte geben, da er ja auch schon eine Ecke weiter ist als carldld....

  • Ich habe mein 13a permanent (zuvor probationary) komplett in Cebu gemacht. Probationary war etwas umstaendlicher (da Anwalt Abalone, oder aehnlich). Beim permanent waere eigentlich wieder er (Abalon) der Officer in Charge gewesen, war aber nicht da. Und so war es eine Frau, die hat in 15minuten alles im interview geklaert.
    Nach Manila musste ich nicht. Einmal pro Visum musste meine Frau mit (beim Interview).
    Es sind etwa 5 Dokumente (liste teils oben) die es benoetigt. Wichtig auch der (fast) formlose Antrag bei beiden Visa von der Frau. Ein Satz ist vorgeschrieben :I would like to file an Application for Amendment of Probationary
    Non-Quota Immigrant Visa to Permanent Resident Visa
    (Section 13, paragraph
    A) for my husband. Beim probationary halt entsprechend anpassen.
    Ohne diesen Satz durfte ich, bzw. meine Frau den Antrag nochmal stellen (und notariell beglaubigen...). Schoen wenn man in Bohol lebt und die Frau arbeitet also nicht einfach mitkommen kann wenn's nach Cebu geht...

  • Hallo, war gerade letzte Woche in Cebu um das 13a Visa zu beantragen. Leider hatte mir der Immi Officer in Dumaguete veralterte Info`s gegeben so das der Trip gerade mal für den Ar... waren.
    Hab Dir einen Anhang drann gemacht was Du alles brauchst.
    Gruß Matthew

    Dateien

    • 13a Visa.jpg

      (123,95 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das 13a bekommt man erst mal "probationary" für ein Jahr


    Also ich habe das ganze in der Schweiz gemacht. Anschliessend musste ich noch das ganze Prozedere im BI in Manila durchlaufen, also von Schalter zu Scahlter inkl. das Blut nehmen. Manila dauerte ca. 3 1/2 Std. Die Plasikkarte konnte ich dann 3 Wochen später in Manila abholen.


    Was mir nicht klar ist, ist das "probationary". Meine Karte ist 5 Jahre gültig. Vielleicht weil alle Dokumente bereit in der Schweiz gemacht hatte ?


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

    Einmal editiert, zuletzt von visaya ()

  • Also ich habe das ganze in der Schweiz gemacht. Anschliessend musste ich noch das ganze Prozedere im BI in Manila durchlaufen, also von Schalter zu Scahlter inkl. das Blut nehmen. Manila dauerte ca. 3 1/2 Std. Die Plasikkarte konnte ich dann 3 Wochen später in Manila abholen.




    Visaya

    Ich hatte auch erst vor das Ganze in D zu machen. Mein Kumpel in Cebu riet mir davon ab, umständlich und teuer. Da hätte ich auch noch ein Gesundheitsuntersuchung benötigt, Finanznachweis usw. was ich hier nicht brauchte.
    Gott sei Dank haber ich dies so gemacht denn wenn man die ganze Prozedur in Manila nochmal durchlaufen muss wäre D ja für die Katz gewesen.


    Habe meine ACR-I Karte angeschaut und die ist genau so lange gültig wie mein probationary 13a! Das heisst wenn ich das permanente 13a dann mache gibt es auch eine neue Karte.


    Übrigens, auch beim probationary und auch wenn man kein ganzes Jahr schon hier ist muss man die jährliche Meldung in den ersten 60 tagen bei der Immi machen!Kostet 310 Peso.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ein Hallo an alle in diesem Thread.


    Es ist offensichtlich so, dass derjenige, der das 13a Visum in seiner Heimat,
    via philippinische Botschaft macht, direkt 5 Jahre erhält; wer es hier bei der BI
    beantragt, zuerst nur ein 1-jähriges Probationary-Visum erhält.


    2 Freunde von mir haben den Antrag wie auch ich auf der philippinischen Botschaft
    in Bern beantragt und wir alle 3 haben eine 5-Jahre gültige ACR-I erhalten.


    Ich musste nichts 2 Mal machen. Kurzes Interview mit dem Quarantäne-Offizier,
    der die med. Resultate, die ich aus der Schweiz vorlegte, begutachtete, kurzes
    Interview mit dem verantwortlichen Anwalt (ich denke, sein Name war Abellana)
    bei BI und alles war erledigt. Viel Wartezeiten innerhalb der BI.


    3 andere Freunde, die das 13a hier beim BI beantragten haben, haben je nur ein
    1-jähriges Probationary-Visum erhalten.


    Ich bin im Oktober 2008 eingereist und erhielt ein 5-jähriges Visum, für das ich
    im August dieses Jahr Erneuerung beantragen muss.
    (Erneuerung sollte man ca. 2 Monate vor Ablauf beantragen - Auskunft BI vor 2 Wochen
    anlässlich Bezahlung des Annuual Reports von PHP 310.00)


    *

    Tschüss
    karo2fel:hi


    A real friend is one who walks in
    when the rest of the world walks out.

    (W. Winchell 1879-1972)

    Einmal editiert, zuletzt von karo2fel ()