Armut auf den Philippinen

  • Sagt der Govonor zum Bischof: okay, wir haben einen Deal: Du haelts sie bloed und ich halte sie arm!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • mytilus
    Grundsätzlich mal: Danke für den Themenkomplex, den du ansprichst. :blumen Ich deute die Intention deiner Beiträge als aufrichtig im Wunsch, eine bessere Welt möge sich vor unseren Augen auftun. Und ich verkenne auch nicht, dass du ein heimlicher Menschenfreund bist. ;) Die Kompetenzen, die in ein rationales Zeitalter führen sollen, würde ich aber anders verteilen:


    Zitat

    Jeder Pfarrer, der einer sowieso schon armen Familie nicht dringend rät, weitere Geburten wie auch immer zu vermeiden, ist mitschuldig an deren unausweichlichem Elend und ihrer Chancenlosigkeit,


    Die Mittäterschaft der katholischen Kirche an den Problemen der Welt zum Faktum zu erklären wäre faktisch weder korrekt noch praktikabel, zumal als Endziel (da stimmst du vermutlich zu) die Laizität, also die Trennung von Staat und Kirche, stehen sollte. Die erreicht man aber nicht durch eine Anspruchshaltung gegenüber, -und ein Überfrachten der Kirche mit Verantwortung gegenüber Mensch, Staat und Gesellschaft. Denn genau dort soll sie sich ja raushalten!


    Statt "Pfarrer" hättest du auch "Tennisclub-Vorstand" oder "Stammtischkumpane" schreiben können. Oder was macht den Hans zum Mittäter? Mein Nachbar hat 7 Kinder in die Welt gesetzt, und ich bin der Ansicht, drei hätten auch gereicht. :Rolf Ich ziehe mir den Schuh aber nicht an, lasse mir nicht einreden, ich sei Schuld an der Überbevölkerung, weil ich Hans nicht die Leviten gelesen habe, als seine Frau zum 3. Mal schwanger war!


    Nix für ungut. Dasselbe gilt für die Kirche. ;) Ich habe in den Statuten dieses Clubs nicht gelesen, das sein Vereinszweck die Bekämpfung der Überbevölkerung wäre… :dontknow Und selbst wenn: was geht mich das an?


    Warum um alles in der Welt sollte ein säkularisierter Geist einem Verein, bei dem er selbst nicht Mitglied ist, Aufgaben überstülpen wollen?


    Es ist schon seltsam…


    Im Verhältnis von Gläubigen zur Kirche, noch mehr aber im Verhältnis von erklärten Atheisten zur Kirche, sehe ich mindestens eine Parallele, wenn nicht gar eine Deckungsgleiche mit dem Stockholm-Syndrom. 8-)


    Denn einerseits ist im Auge des "zwangs-be-glaubten" Opfers alles Schwachsinn, was die Kardinäle von sich geben, andererseits ist man hoch emotional in der Frage, was denn die Kirche zu leisten und zu unterlassen hätte.


    Also diese Einmischung, der man sich schuldig macht, während man der Kirche genau das unterstellt, präsentiert sich als schizoide Geisteshaltung, die sich zuspitzt in der Haltung gegenüber dem Amt des Papstes, das einerseits als Narrenthron und diabolische Vertikalachse weltlicher Macht besser heute als morgen der Abschaffung zugeführt werden muss, andererseits aber sofort mit einer Frau zu bekleiden sei, wie Geister verwandten Coleurs beizeiten meinen.


    Nein, so geht das nicht. Eigenverantwortlichkeit als Staat in Kombination mit einer Anspruchshaltung gegenüber der Kirche als Partner (in Gesetzen wie offenbar auch in Köpfen) schließt sich gegenseitig aus. Das Problem sind schon die Menschen, und die warme Luft in ihren Köpfen. Da muss sich was ändern! Erst dann kann es im Rahmen der Demokratie zu einer Trennung kommen. Paradoxerweise sind es aber gerade die Atheisten, Feministen und andere Weltverbesserer, die der Kirche Legitimität verleihen.


    Zitat

    Es geht nicht anders, als dass unter Führung der einflussreichen Kirche ein Umdenken eingeleitet wird.


    Von den Pfaffen erwartest du Revolutionen? ?(


    Noch ein Punkt, um den es mir eigentlich geht: Die Würde, d.h. die Eigenverantwortung und die Möglichkeit, sich falsch und wie ein Narr zu verhalten, ist letztendlich mehr wert als das Leben selbst. Dieser psychologische Fakt, der seinen Ursprung vermutlich im exklusiv menschlichen Vermögen (aka Verdammnis/Zwang) zum Erkennen hat, haben Einzelne (z.B.: Sokrates) eindrucksvoll illustriert. Lieber sterben als gegen das eigene Ge-wissen leben.


    Die Moral von der Geschichte? Einer Gesellschaft, die mich wahlweise mit Euthanasie oder Fertilitäts-Propaganda zudröhnt, würde ich einer solchen vorziehen, die mich mit offenem Hass verfolgt. Ich bin für klare Verhältnisse. :hi

  • ...so schräge die Vergleiche von mytilus auch sein mögen, die Bevölkerungsentwicklung der Philippinen als dynamisch zu bezeichnen und darin eine Stärke zu sehen ist genau wie der Vergleich zum noch ärmeren Bangladesh...unterirdisch. So etwas kann man eigentlich nur äussern, wenn man daraus irgendeinen Vorteil zieht !?


    Wer lesen und etwas kombinieren kann ist klar im Vorteil... Dynamik und Stärke steht im Gegensatz zur Überalterung in westlichen Gesellschaften... Bangladesh hatte ich klar als Beispiel deklariert. Dieses Land ist mehr als 3 x dichter besiedelt als die Philippinen. Das Beispiel diente lediglich als Vergleich für Überbevölkerung. Hast es leider nicht ganz gecheckt.


    Dein letzter Satz ist schon fast bösartig. Welchen Vorteil sollte ich aus der sicherlich vorhandenen Armut ziehen? Ganz im Gegenteil: Wir könnten das Thema auch umdrehen und über Armutsbekämpfung schreiben. Ich habe dafür gesorgt, dass eine Familie mit 3 kleinen Kindern in den PH in ihrem eigenen Haus leben kann, ohne Hypothekarzinsen von mehr als 10 % zu bezahlen. Dazu überweise ich regelmässig Geld zur finanziellen Unterstützung. Was unternimmst du zur Bekämpfung der Armut in den PH? Oder bist du auch einer, der nur warme Luft produziert?


    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Dazu überweise ich regelmässig Geld zur finanziellen Unterstützung. Was unternimmst du zur Bekämpfung der Armut in den PH? Oder bist du auch einer, der nur warme Luft produziert?
    visayas

    Regelmässige Überweisungen ?...Kommt mir irgendwie bekannt vor ! Das dies bei all der Dynamik noch nötig ist ? Ach ja, Ziel ist, die Bevölkerungsdichte von Bangladesh zu erreichen, da machen die Transfers natürlich wieder Sinn !

    Success is going from failure to failure without a loss of enthusiasm. - Winston Churchill

  • Hallo Cluny,
    die Kirche muss nichts dafür tun, dass die Offenbarung wahr wird. denn diese ist vorausbestimmt, wenn man das denn glauben kann. Johannes hat eine Vision der Offenbarung bekommen. Nichts kann dazugetan werden. Und selbst Jesus weiß nicht, wann das Siegel geöffnet wird. Hat also keinen Kausalzusammenhang mit Tätigkeiten der katholischen Kirche, auch wenn sie von Manchen als der " Antiichrist " angesehen wird. Soll jetzt kein Plädoyer für die katholische Kirche sein, aber es gibt auch andere gottesfürchtige Menschen, die versuchen, nach bestem Wissen und Gewissen, die 10 Gebote einzuhalten, welche in allen Verfassungen der freiheitlich demokratischen Grundordnungen ihren Platz finden. Auch wenn der Fingerzeig kommen mag: Da gilt vielleicht auch manchmal der Grundsatz aus dem Kinderlied: Gut gemeint und schlecht gemacht.
    Nehmen wir den Kommunismus. Was ist der Unterschied zwischen Marx und Murx: Marx ist Theorie, Murx ist Praxis.
    Ich kann germanjoy nur ein Kompliment aussprechen, immer wieder die Breitseite hinzuhalten, weil sie es hier wirklich nicht einfach hat. Aber auch da gilt: Ihr werdet um meines Namens Willen verfolgt werden:Offenbarung 7.14.
    Aber jetzt wird es, denke ich, zu theologisch.
    Grüsse
    Wolle 2

  • da wir laut thema über die philippinen sprechen meine frage , meinst du die philippinische kirche oder die deutsche ? oder was noch schlimmer wäre , denkst du die sind gleich ? und kommunismus gibt es auch hier , ist aber ebenfalls anders zu verstehen als in bspw. russland . und zuletzt vielleicht noch die frage ob du dich in der lokalen theologie auskennst ? ;)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ich nehme deinen Absatz 1: Es ist also laut Bibel unrechtens, Babythunfische unter Missachtung ihrer Entwicklungschance zu großen und stattlichen, sich massenhaft reproduzierenden, Thunfische aus dem Meer zu holen, denn sie werden damit schon als Baby ihrer hoffnungsvollen Zukunft beraubt. Stimmst du zu, dass sowas Babymord ist, den deine Kirche nicht toleriert? Dann bitte ich um eine Antwort auf meine Frage, warum die PH-Kirchenvertreter nicht laut protestierend bei all den Marktständen aufkreuzen, die solche Babies anbieten. Dann frage ich dich auch, warum mich mit Hinweis auf Babymord, teilweise mit Abfotografieren der Marktauslage, die Marktbeschicker ganz blöd anguckten und keine Antwort wussten. Sind die allesamt nun ganz miese Christen, denen selbst die Beichte nicht mehr hilft.

    Wie ist dann die Antwort auf die Frage, warum Millionentonen essbarer Fisch werden einfach vernichtet, tot, zurück ins Meer (in Deutschland/Europa) aus Profitgier geworfen? Gibt es überhaupt noch schlimmeres als das was Frontal21 gestern über vergeudete Fische berichtet hat? Oder hat irgendeine angedeutet die Kirche in D. sei dafür verantwortlich gemacht worden? Nein, das glaube ich nicht!


    Hier sieh das ganze Videobericht:


    http://frontal21.zdf.de/


    Die Babythunfische werden in RP mindestens gegessen, aber die Baby/Kleinheringsfische werden in D. TOT zurück ins Meer geworfen. Nun die Frage, welcher von beiden ist schlimmer?

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

    Einmal editiert, zuletzt von germanJoy ()

  • Die Babythunfische werden in RP mindestens gegessen, aber die Baby/Kleinheringsfische werden in D. TOT zurück ins Meer geworfen. Nun die Frage, welcher von beiden ist schlimmer?


    Wenn die Tunas von Katholiken gefangen werden, der Beifang aber von Atheisten, ist ersteres wohl weit schlimmer.
    Mögen sie im Fegefeuer schmoren.


    McTan

  • ist egal wo in der welt so eine lebensmittelvernichtung stattfindet


    die täter vor allem die hinter dem schreibtisch sollten von den hungernden


    in der welt verfolgt und bestraft werden



    perry2000

  • Nun die Sache mit dem Rueckwurf von Beifang ist lt. EU Beschluss in Kuerze ja Geschichte. Hier hat man sich mal ein Beispiel an Norwegen genommen, wo die Fischer verpflichtet sind auch den Beifang an Land zu bringen, was auch scharf kontrolliert wird. Natuerlich mindert das die Menge des Fangfisches worauf der Fischer eigentlich aus war, allerdings so liest man tragen Diese dennoch die Entscheidung der norwegischen Regierung zur Erhaltung der Fischgruende.


    Allerdings hier die Gruende fuer Armut einer Bevoelkerungsschicht zu suchen finde ich vermessen. Gehe mal in einen beliebigen Supermarkt und Liste die vertretenen Hersteller fuer Verbrauchsartikel auf.Allen vorweg Nestle in Sachen Instant, Schokolade, Eis und diversen Saeften, Coca Cola und PepsiCo bei Softdrinks, Procter & Gamble bei Kosmetik und Hygieneartikel, gefolgt von Johnson & Johnson. Heimische Herstellerin diesem Segment findest Du kaum. Bei Haushaltselectronik dominieren Samsung, Whirlpool (mit billig Ablegern wie American home etc.) und im Computerbereich Lenovo und HP, bei Komponenten Asus und Gigabyte. Autos wenn neu Isuzu, Mitsubishi und Toyota auch bei Nutzfahrzeugen, wo sich dann noch Nissan hinzu gesellt. Mein Gedanke, wo kein heimischer Hersteller kann auch kein Arbeitsplatz und Einkommen in heimischer Produktion generiert werden, allenfalls im Vertrieb, Transport oder Service. Naja und die Infrastruktur tut ihr solches dazu, wenn Du von Roxas Oriental Mindoro mal in eine Mall willst fuer ein Produkt des taeglichen Bedarfs, was Du im Hardwarestore nicht kriegst, und dafuer auf einfacher Strecke 4 Stunden unterwegs bist, da bleibt nicht viel Zeit produktiv zu sein.

  • Ich schrieb über die Verantwortungslosigkeit der römisch-katholischen Kirche in Rom auf den Philippinen. Ihr dürft gerne daran glauben, dass die lokalen Kirchenfürsten keine strikten Vorgaben aus Rom erhalten und dort eine freie Meinung haben und natürlich übt die katholische Kirche kaum Einfluß auf die Einwohner über deren katholischen Krankenhäusern, Wohltätigkeitsorganisationen oder Schulen aus. Ich bin jedenfalls Realist und blicke immer über den Gartenzaun und auch unter die Steine.


    Natürlich gibt es hier auch Schreiber, denen die Armut in einem anderen Land nicht interessiert und gegen eine Unterstützung argumentieren, genausowenig wie viele Menschen durch Börsenmakler täglich sterben, Elefanten, Fische, Tiger, Panda Bären etc. sinnlos getötet werden. Frei nach dem Motto "Jedem das Seine". Wo der Spruch zu lesen hängt weiß man. Diese Menschen tun mir einfach nur leid, den sie sind in meinen Augen wirklich "arm".


    Was tut Ihr konkret um die Armut in den Philippinen zu bekämpfen?


    Ich habe meine globalen Verbindlichkeiten aufgekündigt und unterstütze eine philippinische Familie.

  • Ich habe meine globalen Verbindlichkeiten aufgekündigt und unterstütze eine philippinische Familie.


    Und auch das macht nur mit Fachkenntnis Sinn. Wenn sie von Deinem Geld ihren Kinder eine bessere Ausbildung ermöglichen, dann ist es gut, wenn sie davon zu Hause sitzen und ??? statt zu arbeiten ist es ein Schuss nach hinten. Und überprüfen kann man das eigentlich nur, wenn man vor Ort ist.
    Deswegen möchte ich keinen verurteilen, der nicht hilft.
    Alex

  • Hallo Philippinenfreunde!
    Von Bargeldüberweisungen auf die Philippinen würde ich dringend abraten,da dadurch meistens das Gegenteil erreicht wird weswegen es gegeben wird.
    Da hatten wir doch schon mal den Spruch.
    Gibst du einem Armen einen Fisch,ist er heute satt!Und was ist morgen?Also gib ihm eine Angel so kann er sich selber versorgen.
    Hier sitzen ganze Familienclans bei Schnaps ,Weib ,Spiel und Gesang und warten das das Geld pünklich ankommt.
    Worauf es mir ankommt,die Leute müßen Abends von der Arbeit müde sein und nicht vom Nichtstun.
    Dann ist die Armut auf den Philippinen auch nicht mit der Armut in Deutschland zu vergleichen.
    Ich fragte mal einen Philippino,weshalb arbeiten die Philippinos nicht mehr?Er:Wenn ein Philippino einen Teller Reis,einen Fisch und ein bißchen Gemüße hatt ist er zufrieden.
    Ich helfe hier auch,aber der Betroffene muß dabei auch selber mitmachen und nicht warten bis er bedient wird.
    Es wäre vielleicht auch ratsam ,wenn sich nicht soviel Unerfahrene in die inneren Angelegenheiten der Philippinos einmischen.
    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hallo Bernd F.
    ich fuer meinen Teil bin seinerzeit aus Ueberzeugung aus der katholischen Kirche ausgetreten. und ich habe mich einer freien evangelischen Gemeinde angeschlossen. Der Austritt erfolgte meinerseits, weil ich mit der Grundstruckturierung nicht einverstanden, und den Pabst nicht als legitimen Nachfolger des Jesus oder Petrus anerkennen konnte. Auch ist die wirtschaftliche Richtung in ihrer Auspraegung ist immens. Andererseits betreibt die katholische Kirche aber auch viele soziale Projekte, auf die nicht verzichtet werden kann. Stellt sich aber wieder die Frage nach dem Teufel und dem Belzebub, und wer durch wen ausgetrieben wird. Andereseits moechte ich aber auch eine Lanze brechen fuer diejenigen, die ihren Glauben verantwortlich leben.
    Auf die Frage, ob ich mich in der Bibel auskenne, kann ich mit ja anrworten, das sollte man als ehemaliger Laienprediger und Jugendleiter.
    Konnte leider nicht schneller antworten, bin zur Zeit auf den Phills.
    Liebe Gruesse
    Wolle2


  • das thema helfen oder nicht ist hier eigentlichen off topic. da es mr aber sehr interessant erscheint wäre es schön wenn die mods einen neuen thread diesbezüglich öffnen.


    Einen neuen Thread diesbezüglich kannst auch DU eröffnen .... edit by nobi


    dafür erst mal danke.


    also ich helfe mit geldüberweisungen nicht !!!


    warum? als erstes hasse ich faule menschen. zweitens damit würde ich nur erstens fördern.


    ich beobachte auch noch folgendes:


    die eine seite unserer familie lebt in tondo im absoluten armut und dreck. der onkel meiner frau arbeitet am hafen fur 1-200 peso am tag und ernährt damit frau, 3 kinder, die alte oma und sich selbst. er hat mich noch nie um ein cent gefragt. er ist sogar so stolz, dass er sich geld vom nachbarn leiht um mir einen san miguel auszugeben. ich helfe hier anders - am letzten tag vor der abreise schleppe ich alle kids und zwar ohne die erwachsenen meistens zum tutuban und sie durfen sich alles aussuchen was das herz begehrt. absolut alles. das einzige problem ist dass ich das zeug schleppen "darf"...


    und dann kommt die andere seite der familie. "er war im knast, hat tätowierungen und bekommt deswegen keinen job". a so a sch..... dann ich "frag doch mal am hafen oder fischmarkt oder putzen in der mall oder bei den chinesen in divisoria ware schleppen." bekomme ich zu hören "das ist doch nur zeitverschwendung. ich bekomm ja eh nix." :mauer :mauer :mauer da hocken die lieber den ganzen tag rum, saufen und pennen dann bis mittags.
    so einem menschen helfe ich in 1000 jahren nicht.
    ich weiss der eine oder andere wird jetzt empört schreiben warum ich so egoistisch bin. die antwort dadrauf ist kurz hnd steht schon oben - ich hasse faule menschen !!!

  • Hallo Bernd F.
    ich fuer meinen Teil bin seinerzeit aus Ueberzeugung aus der katholischen Kirche ausgetreten. und ich habe mich einer freien evangelischen Gemeinde angeschlossen. Der Austritt erfolgte meinerseits, weil ich mit der Grundstruckturierung nicht einverstanden, und den Pabst nicht als legitimen Nachfolger des Jesus oder Petrus anerkennen konnte. Auch ist die wirtschaftliche Richtung in ihrer Auspraegung ist immens. Andererseits betreibt die katholische Kirche aber auch viele soziale Projekte, auf die nicht verzichtet werden kann. Stellt sich aber wieder die Frage nach dem Teufel und dem Belzebub, und wer durch wen ausgetrieben wird. Andereseits moechte ich aber auch eine Lanze brechen fuer diejenigen, die ihren Glauben verantwortlich leben.
    Auf die Frage, ob ich mich in der Bibel auskenne, kann ich mit ja anrworten, das sollte man als ehemaliger Laienprediger und Jugendleiter.
    Konnte leider nicht schneller antworten, bin zur Zeit auf den Phills.
    Liebe Gruesse
    Wolle211

    hallo wolle , worauf es mir ankam hast du , glaube ich , überlesen . . . oder meinen hinweis nicht verstanden ?
    zb.


    Zitat

    ob du dich in der lokalen theologie auskennst ?

    und mehr . .
    vermutlich wirst du wenig von deinen erfahrungen im jugend - bereich anwenden können :Augenbraue
    gruß bernd


    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Da habt Ihr natürlich vollkommen Recht! Nur Hilfe zur Selbsthilfe ist nützlich. Ich versuche dies auch so weit wie mir möglich zu lenken. Eine Robe für die Schulkinder zur Abschlußfeier, Schulbücher etc. Es ist und bleibt ein schwieriges Thema. Allerdings kann ich nicht gleichzeitig allen Sea Sheperd's dieser Welt helfen also setzte ich Prioritäten. Ich war viele Jahre Mitglied der einen oder anderen Organisation.


  • Von Cluny

    Zitat

    Nur Hilfe zur Selbsthilfe ist nützlich.

    So sehe ich das auch. Und deswegen ist es am sinnvollsten in Ausbildung zu investieren. Nur so kann der Kreislauf von Armut durchbrochen werden.
    Wir haben einigen Nichten/Neffen bei ihrer Ausbildung geholfen und es trägt Früchte. Einige von Ihnen,die ihre Ausbildung beendet und einen Job haben unterstützen Ihrerseitz jetzt jüngere Geschwister.
    Und was noch festzustellen ist: Einige unserer Nichten könnten schon längst verheiratet sein und Kinder haben sind es aber nicht, weil Job und Geld verdienen Vorrang haben.
    Daher sehe ich für die Zukunft das mit dem Bevölkerungswachstum gelassen. Je besser die Ausbildung um so mehr findet bei der jüngeren Generation ein Umdenken statt.




    gruß der-wassermann