Unser Ansehen in der Öffentlichkeit?

  • nun möchte ich als "gefühlsbetonter diplomat" :D mal was dazu sagen:


    wenn ein mann erzählt (ob in einer baubude oder sonst wo), dass er seinen urlaub auf den Philippinen verbracht hat,
    liegt doch die brücke zu einer bestimmten art von urlaub eher auf der hand als das jemand auf die idee kommt,
    dass dieses im kreise seiner famile stattgefunden hat


    ich kann zwar keine prozentzahlen liefern, aber es ist doch nicht nur zu vermuten, sondern wirklich unstrittig und überall bekannt,
    das ein nicht unerheblicher anteil von Langnasen schwerpunktmässig genau aus diesem "einen" grund hier auf die Philippinen kommt,


    um das nachvollziehen zu können, muss man gar nicht so weit um sich schauen, das sieht man bereits hier innerhalb des forums:
    (thread: Bargirl, Freelanzer oder Dia ) mit 74 postings und 1641 klicks innerhalb von 2 wochen hebt sich das thema schon "etwas" aus der themen-übersicht ab,


    das man dann als mit einer Pinay verheirateter in D oftmals schräg angeguckt oder gar gemobt wird, insbesondere wenn dann noch ein deutlicher altersunterschied hinzukommt,
    ist sicherlich bedauerlich und nicht immer für den/die betroffenen leicht zu handhaben (siehe verschiedene erfahrungen von diversen vorposter)


    da muss halt jeder seinen weg für sich selbst finden,


    ich kann (weil selbst betroffener) bei solchen situationen eine mehr oder weniger dicke wut im bauch sehr wohl nachvollziehen,
    aber persönlich halte ich eine "aufklärung" (unabhängig wie resistent sich mein gegenüber verhält) mit einem "4-augen-gespräch" durchzusetzen für sehr fragwürdig,
    (die zeiten, wo man seine ehre mit einem duell verteidigt hat, sollten doch vorbei sein - selbst in baubuden - sorry 300 und Lionhead)


    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • ich kann (weil selbst betroffener) bei solchen situationen eine mehr oder weniger dicke wut im bauch sehr wohl nachvollziehen,
    aber persönlich halte ich eine "aufklärung" (unabhängig wie resistent sich mein gegenüber verhält) mit einem "4-augen-gespräch" durchzusetzen für sehr fragwürdig


    nun wie du schon sagst du "persönlich" würdest anders reagieren. ich - auch persönlich - bin anscheinend etwas anders wie du und reagiere auch anders.


    die zeiten, wo man seine ehre mit einem duell verteidigt hat, sollten doch vorbei sein - selbst in baubuden - sorry 300 und Lionhead


    wenn das wirklich so wäre, warum frage ich mich, hat sich mein gegenüber fast in die hose gesch... (übertrieben gesagt). er hätte doch frei nach dem motto "die zeiten, wo man seine ehe mit einem duell verteidigt sind vorbei" munter weiter machen können. ich behaupte mal er hatte angst. und die angst kam daher, weil ich genauso wie dun ein "gefühlvoller diplomat" bin aber halt mit anderen argumente. :D


    im übrigen ich habe nicht darum gebeten, meine vorgehensweise hier zu beurteilen.


    ich fragte lediglich:

    und hier meine vielleicht etwas provokative frage in unserer runde hier:
    ist es denn notwendig jemandem schläge androhen zu müssen, um sein hirn auf touren zu bringen ???


    deine antwort war nein. du machst es lieber mit humor. wenn das für dich ok ist cool.


    was man aber sieht ist, dass es 2 lager gibt:
    - der lager der hirnlosen schläger, die sich nur mit gewalt verteidigen können (da gehöre ich dazu)
    - und der lager der weicheier, die sich hinter einem vermeintlich humorvollen spruch verstecken (da gehörst du dazu)... :D :blumen :friends

  • Ich denke es hängt auch davon ab, was man hören will!!.... oder zu hören glaubt!... Wenn man souverän ist und solch einen Quatsch überhört, dann ist das nie ein Problem... "Häuseln" kommt immer mal vor.. kommt dann halt drauf an, ob man drauf eingeht oder nicht.. :yupi

  • was man aber sieht ist, dass es 2 lager gibt:
    - der lager der hirnlosen schläger, die sich nur mit gewalt verteidigen können (da gehöre ich dazu)
    - und der lager der weicheier, die sich hinter einem vermeintlich humorvollen spruch verstecken (da gehörst du dazu)...

    wenn du der meinung bist, dass es hier nur zwei läger gibt - damit habe ich kein problem,
    ich meine allerdings, es gibt viel mehr abstufungen, die welt -auch hier im forum- ist nicht nur schwarz/weiss



    aber ich werde meine meinung nicht mit schläge - ach nee - beleidigungen - bei dir durchsetzen


    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • was man aber sieht ist, dass es 2 lager gibt:
    - der lager der hirnlosen schläger, die sich nur mit gewalt verteidigen können (da gehöre ich dazu)
    - und der lager der weicheier, die sich hinter einem vermeintlich humorvollen spruch verstecken (da gehörst du dazu)... :D :blumen :friends


    Dann scheine ich ein Sonderexemplar zu sein. :denken
    Denn wenn ich mit so einem aneinandergerate der nur die Sprache mit Gewalt verteidigen versteht, dann kann er damit rechnen, daß mir auch diese Sprache nicht fremd ist.
    Aber sollte er aus dem Lager der Weicheier kommen, auch dann kann ich ihm meine Meinung so sagen daß er es versteht was ich meine.


    Du siehst es gibt auch Typen die sprechen mehrere Sprachen. :P

  • Pimooh
    bis post nr. 84 hab ich nur die 2 von mir genannten typen erkannt. du bist also typ 3. auch gut. darüber kann man eigentlich einen eigenen thread aufmachen.


    vielleiht sagst du mir aber wie du in einer ähnlichen situation reagieren würdest ???


    schöne zunge übrigens. warum ist sie so rot...

  • im übrigen ich habe nicht darum gebeten, meine vorgehensweise hier zu beurteilen
    ich fragte lediglich:


    und hier meine vielleicht etwas provokative frage in unserer runde hier:
    ist es denn notwendig jemandem schläge androhen zu müssen, um sein hirn auf touren zu bringen ???


    Das beißt sich etwas, weil man mit der Frage fast zwangsläufig auch dein Verhalten beurteilt.


    Was hättest du denn gemacht, wenn der Kontrahent mit "nach draußen" gegangen wäre? Dich mit dem wegen so einem Blödsinn, weil er ja nun nicht mal Deine Frau persönich angegriffen hat, tatsächlich ernsthaft herumgeschlagen? Deinen Angaben kann man entnehmen, daß Du wohl "gewonnen" hättest, aber ich nehme an, daß inzwischen auch im Baugewerbe nach solchen Vorfällen nicht mehr alles ganz einfach wieder erledigt ist.


    Ich halte es für überhaupt nicht nötig, sondern eher für lächerlich oder kindisch, wegen blöden Bemerkungen über die Phil jemandem Schläge anzudrohen. Ich weiß ja jetzt nicht, wie alt Du bist und wie lang Du verheiratet bist, aber daran, daß ab und zu mal dumme Sprüche kommen, mußt du Dich gewöhnen. Das heißt jetzt nicht, daß man alles still hinnehmen muß - eine genauso blöde Bemerkung zurück wie Diver meinte hätte ich persönlich sicher für die bessere Lösung gehalten. Da hättest Du die Lacher dann auf Deiner Seite gehabt und der andere würde sich das für die Zukunft vielleicht überlegen.


    Selbst hatte ich damit in nun weit über 20 Jahren noch nie ein größeres Problem - ist halt mal Tatsache, daß viele Leute bei uns einige asiatische Länder nur wegen einem einzigen Grund kennen. Ich muß doch nicht meine Familie verteidigen, nur weil irgendein Hohlkopf blöde Sprüche macht.



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • titoklaus


    ja. wir hätten uns geprügelt denn in genau diesem einen augenblick war es für mich eben kein blödsinn. wer dabei gewonnen hätte spielt die geringste rolle !!!


    35, nicht verheiratet, lebe mit meiner frau seit 15 jahre mehr oder weniger zusammen. soviel dazu. und nein, ich werde mich nicht an die dummen sprüche gewöhnen. warum denn auch ?

  • Ich sehe das so wie 300 und Pimooh.
    Es gibt eine rote Linie. Mich selbst kann man beleidigen wie man will. Das juckt mich wenig.
    Wenn einer meine Familie aufs Korn nimmt, wird er bestraft. Punkt.
    Meine Frau ist Russin. Es ist oft recht lustig, wie Leute, die man nicht so kennt sich erst ueber die boesen Russen auslassen und wie nuttig doch die Frauen
    waeren. Ich lass sie reden und sag dann ganz trocken, dass ich mit einer Russin gluecklich verheiratet bin.
    Dann fangen sie zu rudern an.
    Andere , die so komisch mit den Augen zwinkern oder Bemerkungen ueber Tabledancerinnen machen, werden eben , je nach Situation, hergenommen, ignoriert oder,
    wenn sie es unbedingt wollen, bestraft.
    Und so wuerde ich es auch mit meiner Filipina halten.
    Daher muss man keine Angst haben seine Liebste zu heiraten. Den Fehler machen die Anderen.


    Gio

  • weiter frage ich ihn ob er nicht kurz mit mir aus dem container geht um das ganze ein für alle mal unter männer zu klären.

    ja. wir hätten uns geprügelt denn in genau diesem einen augenblick war es für mich eben kein blödsinn. wer dabei gewonnen hätte spielt die geringste rolle !!!

    das ist ja nun ganz lustig...


    :floet


    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • Mein Verhalten in solchen Fällen wäre ganz einfach.....ignorieren!


    Wenn ich mich wegen jedem Idioten aufregen müsste hätte ich viel zu tun! Und ich zähle mich weder zu den Schlägern noch zu den Weicheiern!


    Übrigens, ich hatte in über 30 Jahren in D und Nl nie blöde Bemerkungen erfahren müssen.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • er hätte doch frei nach dem motto "die zeiten, wo man seine ehe mit einem duell verteidigt sind vorbei" munter weiter machen können. ich behaupte mal er hatte angst.


    Und ich behaupte mal es war ihm einfach zu bloed sich wegen eines flapsigen Spruches zu pruegeln, mit dem er weder Dich noch Deine Frau von der es bis dahin ja noch gar nichts wusste angreifen wollte!


    ich erzähle, dass ich wie jedes jahr zu ostern auf den philippinen war.


    Ja, was denkt man denn bei dieser Aussage als Otto-Normaldeutscher? Klar, naemlich dass Du einmal im Jahr dorthin fliegst um Dich zu vergnuegen! Das ware absolut naheliegend!


    "Wie jedes Jahr"! Wer soll denn da erahnen, dass Du jedes Jahr zu Ostern Deine Ehefrau auf den Philippinen besuchst? Wie wahrscheinlich ist, dass da jemand auf den Philippinen eine Ehefrau sitzen hat welche er jedes Jahr zu Ostern besucht?
    Dann antworte doch naechstes Mal auf derartige Fragen: "Ich habe meine Frau und mein Kind auf den Philippinen besucht" anstatt "Ich fliege jedesJahr uber Ostern dorthin"! Ich kann Dir garantieren, dass vielleicht weitere Nachfragen, aber kein einziger dummer Spruch mehr kommen wird!


    Ich finde Du solltest Dich bei dem Mann dafuer entschuldigen, dass Du ihn so bedroht hast, denn er hatte zu keiner Zeit irgend eine Absicht Dich oder Deine Familie anzugreifen oder zu beleidigen! Du hast ueberreagiert! Nach Deiner Reaktion werden Dich die Arbeitskollegen wahrscheinlich jetzt als "Psycho" betrachten der nicht richtig tickt!


    Wenn Du schon so scharf darauf bist Dich mit Leuten zu pruegeln, denn fahre nach Angeles oder aehnlichen Plaetzen und hau all den Leuten eins aufs "Maul" die dafuer sorgen, dass dieses Image (welches Dich ja so stoert) in die Welt getragen wird und man folglich bei jedem Mann der alleine auf die Philippinen reist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgeht, dass der Grund seiner Reise derartige Vergnuegungen sind!



    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Ich finde Du solltest Dich bei dem Mann dafuer entschuldigen, dass Du ihn so bedroht hast, denn er hatte zu keiner Zeit irgend eine Absicht Dich oder Deine Familie anzugreifen oder zu beleidigen! Du hast ueberreagiert! Nach Deiner Reaktion werden Dich die Arbeitskollegen wahrscheinlich jetzt als "Psycho" betrachten der nicht richtig tickt!


    ich denke du hast recht. ich habe überreagiert. ich werde mich wohl entschuldigen. das mach ich dann nächste woche in der gleichen runde in der hoffnung nicht mehr als "psycho" betrachtet zu werden


    300


  • Wenn Du schon so scharf darauf bist Dich mit Leuten zu pruegeln, denn fahre nach Angeles oder aehnlichen Plaetzen und hau all den Leuten eins aufs "Maul" die dafuer sorgen, dass dieses Image (welches Dich ja so stoert) in die Welt getragen wird und man folglich bei jedem Mann der alleine auf die Philippinen reist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgeht, dass der Grund seiner Reise derartige Vergnuegungen sind!


    Genau, dann hätten einige von diesem Forum (Nightlight) auch das, was so manchem zusteht. :clapping
    Aber da wärst du dem Kern der Mitverantwortlichen ein wesentliches Stück näher, als bei deinem Arbeitskollegen der das Image den diese verbreiten, nur wiedergeben wollte.

  • Ja, was denkt man denn bei dieser Aussage als Otto-Normaldeutscher? Klar, naemlich dass Du einmal im Jahr dorthin fliegst um Dich zu vergnuegen! Das ware absolut naheliegend!


    Der Normalo weiß nicht mal wo die Phils liegen, geschweige denn, was dort so los ist.( Ja was eigentlich? )
    In meinem Umfeld in D. habe ich noch niemals Andeutungen von "Themenfremden" in diese Richtung vernommen.


    Noch nie kam auch nur einmal ein anzüglicher Spruch, oder eine Belästigung meiner Frau.
    Unser Ansehen in der Öffentlich ist mir daher
    1. egal, und
    2. scheinbar sehr gut.


    McTan

  • also - das argument einen streit unter männern auszutragen hab ich früher in alten western mit cowboy und indianern belächelt , frage mich nun ernsthaft welcher männliche mann sich so durchs leben wurschteln will ? sind das die zeiten des jähzorns , der unbeherrschtheit und agressivität die da wieder durchblitzen , oder ist ein teil des gehirns schon dem alk verfallen ? einer , der dumme bemerkungen über andere macht hat sich doch eigentlich schon selber degradiert und in die ecke der prollis gesetzt . sich mit solchen typen dann zu schlagen heißt doch daß man auch dorthin gehört . diejenigen die dann dort "unter sich" sind haben eben ihre eigenen regeln , männlichen faustkampf zb . , damit der gewinner dann im recht ist ? selten sowas bescheuertes gelesen , ne , was heißt selten , ich fühle mich in die pubertät zurückgeschleudert :yupi

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • @ 300 ---



    ich gehe mit carabao konform , –
    DU hast überreagiert !



    Du solltest vielleicht mal darüber
    nachdenken, warum es dir in der situation so schwer ist gefallen,
    emotionale distanz zu wahren ?, wodurch genau hast du dich
    mit der verbalen attacke persönlich angegriffen gefühlt ? (deine
    frau sie stand doch nicht zu debatte) ; auf das-- was passiert
    ist (die fakten) oder deine eigene gefühlmässige reaktion auf
    das,was gesagt worden ist ? --



    Die bessere strategie sie wäre
    gewesen, souverän , selbstbewusst mit der situation umzugehen,
    aber nicht handgreiflichkeiten „androhen“., das es kommt schon
    einem kontrollverlust gleich.


    Du hättest sachlich bleiben müssen
    bzw. verbal schlagfertig kontern und dabei noch übertreiben, das
    irritiert den anderen .


    Eine alternative zur verbale
    schlagfertigkeit könnte auch sein, den „angreifer“ ins leere
    laufen zu lassen und nicht zeigen, dass man sich persönlich
    angegriffen fühlt. Schweigen kann ein machtvolles instrument sein
    und ärgert den anderen mehr , als sich zu verteidigen.--


    Du bist doch niemandem rechenschaft
    schuldig über dein leben ! –



    Sich zu entschuldigen, (wie es
    carabao hat geraten ) ,dass die situation eskaliert ist, ist ein
    zeichen von persönlicher stärke !



    Denke bei der entschuldigung einfach
    an die worte des spanischen dichters Pedro Calderón de la Barca :
    „Begangene fehler können nicht besser entschuldigt werden
    als mit dem geständnis, dass man sie als solche erkenne „.



    Yanina

  • ich denke du hast recht. ich habe überreagiert. ich werde mich wohl entschuldigen. das mach ich dann nächste woche in der gleichen runde in der hoffnung nicht mehr als "psycho" betrachtet zu werden


    300

    Ich bin nicht der Meinung, dass "300" sich entschuldigen sollte. Die Tatsache, dass die Kollegen nach seiner Reaktion das Maul gehalten und betreten dreingeschaut haben, zeigt, dass sie sehr gut verstanden haben, was ihn an ihrem Verhalten geärgert hat. Demnach passte seine Reaktion zu dem Kreis, in dem sie vorgekommen ist. In einem anderen Kreis wäre es vermutlich unpassend gewesen, und da hätte er es ja evtl. gar nicht so gemacht. Ich denke, er kannte seine Pappenheimer.


    @"300": Erlebt, vergessen und gut is! Vielleicht entschuldigt sich ja einer von den Jungs bei dir. Ich weiß, niemand hat deine Frau beleidigt, aber zu unterstellen, dass jeder Mann nur und ausschließlich aus dem Grund auf die Philippinen reist, den sie unterstellt haben, könntest du ja auch als Beleidigung empfunden haben.

    Einmal editiert, zuletzt von pag-asa ()

  • Wozu entschuldigen? Das impliziert ja, man hätte sich etwas zuschulden kommen lassen. Dabei war es doch andersherum.

  • So, manche menschen sie haben überhaupt k e i n unrechtsbewusstsein , deshalb es ist Entschuldigung für sie auch ein fremdwort -- unter dem motto --"aber ich habe doch überhaupt nichts getan "; es sind immer die anderen schuld ! :denken


    Yanina