Dringend Der Philippinische Kakadu Braucht Eure Hilfe

  • Hallo GuapoCaucasian,


    Toll dass Du das Forum aufforderst für den Erhalt eines endemischen Tieres einzutreten. Ich habe mich auch bei der Protestaktion beteiligt. So wie bei allen Protestaktionen von RdR, Green Peace...


    Ich möchte das Forum bitten, es uns beiden gleich zu tun.

    Stell dir vor, es gibt Palmöl und keiner kauft die Produkte; es gibt E 10 und keiner tankt es; und es gibt Tropenholz und jeder boykotiert es!
    Und der Regenwald lebt weiter.
    mit freundlichen Grüßen
    Jack

  • Hallo GuapoCaucasian,


    Toll dass Du das Forum aufforderst für den Erhalt eines endemischen Tieres einzutreten. Ich habe mich auch bei der Protestaktion beteiligt. So wie bei allen Protestaktionen von RdR, Green Peace...


    Ich möchte das Forum bitten, es uns beiden gleich zu tun.


    Auch ich finde es sehr gut, :thumb habe es oben angehängt und auch unterschrieben.

  • Danke an den TS!!!


    :hi


    Ich habe auch sofort unterschrieben, auch die beiden anderen Petitionen.


    :thumb


    Hoffen wir mal sehr, daß der Protest der Öffentlichkeit was bewirkt.


    :cheers


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Habe mir das mal durchgelesen. Dieser Vogel ist so oder so vom aussterben bedroht. Jetzt sollen also die Leute in Palawan weiterhin ohne Strom bleiben damit der Kakadu einige Monate später ausstirbt? Ich bin ja sehr für Artenschutz, aber bei derartigen Infrastrukturprojekten gibt es immer Gegenargumente. Würde man diesen Einwänden stets entsprechen hätten wir in kurzer Zeit wieder Verhältnisse wie vor 200 Jahren, der sog. guten alten Zeit.


    Was also wäre genau die Alternative zu diesem Kraftwerk und wer zahlt die ggfls. anfallenden Mehrkosten? Die Unterzeichner der Petition? 15 MW dürften in der philippinischen Provinz dem Bedarf von ca. 100.000 Menschen entsprechen. Wer vertritt eigentlich deren Interessen?

  • danke jochen, sehe ich aehnlich.
    regenwald.org sind immer recht polemisch in ihren kampagnen...und sehr einseitig. eine objektive betrachtung findet dort selten statt.


    und btw: ein 15MW kraftwerk ist ein etwas groesserer grill...ich glaube kaum, dass sich die voegel von sonem minikraftwerk ablenken lassen.

    tschö
    Juanico

  • Ich hege schon seit langem den Verdacht dass viele große Umweltorganisationen in Wirklichkeit verdeckte Abteilungen einiger Großkonzerne sind um bei Bedarf die Konkurrenz fernzuhalten. In Deutschland lassen sich große Organisationen von den Investoren fürstlich dafür bezahlen dass sie ihren Widerstand aufgeben und auf Klagen verzichten. Was mit dem so eingenommenen Geld passiert erfahren die gutgläubigen Spender und Aktivisten nicht. Der WWF z.B. wirkt aktiv bei der Nachhaltigkeits-Zertifizierung von Gen-Soja und Palmöl auf abgeholzten Urwaldflächen mit und hochrangige WWF Manager arbeiten gleichzeitig als Monsanto-Lobbyisten.


    Mir ist schleierhaft warum die Regierungen und Uno nichts dagegen unternehmen. Den Schaden haben die Natur und die gutwilligen Unterstützer.

  • Ich habe mir den Bericht durchgelesen, das der Kakadu ausstierbt ist in erster Linie auf Wilderer zurückzuführen, die die Jungvögel von den Nestern holen und als Haustiere verkaufen. Das hat auch in Südamerika für manche Arten von Aras katastrophale Auswirkungen gehabt, der Hyazinthara oder der Spixara sind schon fast ausgerottet, aber auch der schönste Kakadu der Inkakakadu von Australien ist schon fast ausgerottet. Das Schlimme ist je seltener ein Vogel ist, desto teurer wird er gehandelt meistens illegal, da die meisten Arten auf der Liste des Washingtoner Artenschutzabkommens stehen. Die 2 Ara-Arten und den Inkakakadu wird man in Deutschland nicht mehr unter 20000 Euro bekommen, bin schon 20 Jahre nicht mehr in der Branche, deshalb habe ich aktuell nicht mehr den Überblick. Mein erlernter Beruf ist Zookaufmann, deshalb kenne ich mich ein wenig aus.


    Die sogenannten Umweltorganisationen machen viel für ihr Image, aber so richtig für bedrohte Arten tun sie nicht viel, da gibt es private Organisationen die tun wirklich was. Deshalb stehe ich diesen Umweltorganisationen Green Peace usw eher kritisch gegenüber.
    Jetzt wo es fast zu spät ist soll ein Kraftwerk an der Ausrottung Schuld sein und was war davor als sie noch auf vielen anderen Inseln lebten, da hätte man schon gegen die Wilderer vorgehen sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Berni 2 ()