Hauskauf in einer Subdivision

  • Hallo,

    ich bin relativ neu hier und habe natürlich auch vorher mal die Suchfunktion mit "Hauskauf" gefüttert, aber leider nur ältere Berichte gefunden. Sollte es zu meiner Frage bereits eine Antwort neueren Datums geben, seid bitte etwas nachsichtig und fügt einfach den Link bei. Ich werde mich dann natürlich erst einmal weiter belesen.


    Doch nun zu meiner Frage. Ich trage mich mit der Idee auf die Philippinen in den Raum Manila auszuwandern. Ich hatte mir auch rein aus Interesse mal dort, im Februar 2013, ein Bauprojekt angeschaut. Lancaster Real Estate in Cavite. Da wurden einem Häuser für um die 1,2 Millionen php zuzügl. Innenausstattung und Außengestaltung angeboten. Im ganzen würde man da bei einem 60qm Haus um die 2,2 bis 2,4 Millionen Pesos incl. aller Ausstattung zahlen.
    Auf meine Frage hin, ob ich als Ausländer denn der Eigentümer sein könnte antwortet man mir: Ja, für das Haus ohne Problem, da in einer speziellen, in sich geschlossenen, Anlage.


    Nun meine Frage: Wäre das ganze rechtlich wirklich gut abgesichert. Besonders wenn ich das Haus später vielleicht einmal verkaufen möchte? Hat jemand Erfahrungen, was man da im einzelnen unbedingt beachten sollte? Wie sieht es mit einer eventuellen Vermietung aus? Gibt es da einen Trick den ich beachten sollte, das mir diese Möglichkeit ebenfalls bleibt?


    Natürlich hat der Makler mir auch eine Liste aller benötigter Unterlagen gegeben. Aber als Ausländer weis ich nicht, in wie weit man dem trauen kann. Schließlich habe ich schon oft von Leuten gelesen, die hinterher gar nichts mehr hatten. Kein Geld und auch kein Haus mehr.


    Ist das in diesen abgeschlossenen Wohnanlagen wirklich unproblematisch mit einem Kauf bzw. späeterer eventueller Vermietung? Als reines Mietobjekt, für mich, sehe ich das ganze eigentlich nicht als interessant an, da ein Rechenbeispiel des Maklers mir aufzeigte, das bei einer moderaten Anzahlung und einer Miete um die 12000 php/Monat das ganze in relativ wenigen Jahren abgezahlt werden kann. Wenn die Anzahlung hoch genug ist und die Abzahlung innerhalb von zwei Jahren geschehen würde, sogar völlig zinsfrei.


    Wie seht Ihr so etwas? Was sind Eure Erfahrungen/Empfehlungen? Meine Recherchen hatten mir bisher gezeigt, das es schwierig werden könnte etwas vernünftiges unter 14.000 bis 15.000 php//Monat zu finden (ca. 60qm, mit Bad, Küche, Schlafzimmer und Aircon). Aber vielleicht liege ich da ja völlig falsch.


    Ich freue mich über jede konstruktive Hilfe! Vielen Dank vorab dafür. Und bedenkt bitte, ich bin neu hier. Also zerreist mich bitte nicht all zu sehr, falls ein anderer Treath genau diese Thematik bereits beleuchtet hat. Sendet mir dann einfach den Link. Das wäre sehr nett von Euch.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_Z ()

  • Das Haus darfst du besitzen und auch jährlich die tax dafür zahlen, allerdings nicht das Grundstück wo es draufsteht,hierfür gibts die option einer corp,dazu können dir andere sicher mehr sagen. oder das grundstueck läuft auf deine Frau/freundin (Philippinischer Bürger/in)
    Du wirst wenn du das haus nicht Cash zahlst und mtl auf xjahre auch ordentlich an zinsen zahlen muessen (rechne dir das angebot des maklers mal durch).Desweiteren wirst du Leute brauchen die mitunterschreiben beim ratenkauf,quasi bürgen. und etliches anderes an Papierkrams.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Ratenkauf hatte ich mir schon so gedacht. Ging auch aus dem Maklerunterlagen hervor!


    Nun wäre nur noch die Frage mit dem Grundstück einer Subdivision Und spätere Möglichkeit der Weitervermietung/Verkauf. Vielleicht hat ja da schon jemand entsprechende Erfahrungen gesammelt.
    Würde mich über weitere Antworten sehr freuen.

  • Miete dir doch erstmal ein Haus, das birgt viele Vorteile, du bist flexibeler, vieleicht gefällt die die Nachbarschaft nach kurzer Zeit nicht mehr.


    Es gibt da viele Gründe die für das Mieten sprechen, beim Kauf bist du gebunden, wenn du kaufen kannst.


    Grundbesitz darfst du als Ausländer, außer deine Frau wäre eine Philippina....dann nur sie, nicht haben, egal ob Subdivision oder nicht.


    Auf Tricks mit einem Strohmann oder was auch immer würde ich mich nicht einlassen, würde nur Geld ausgeben wenn mein Name auf den Papieren steht.


    Du darfst als Ausländer nur ein Condo kaufen.

    Liebe Grüße


    Lionhead

  • 60qm? Hast du dich da nicht verschrieben. Das wäre ja wohl kein Haus, wenn man es sehr gut meint, allerhöchstens ein Häuschen...


    :hi

  • prüfe doch erst mal ob eine sub für dich in frage kommt, für mich ist das wie moderner knast. zudem gibts genügend schwarze schafe in der branche. prüf es genau ob es passt.wenns ne seriöse firma ist, die geben dir schon langfristige rechte... aber bedenke auch das die das zum geldverdienen tun....meine erfahrung: was gebrauchtes isn einer bestehenden sub zu kaufen ist ofmals das gescheitste. kann man sich alles anschauen obs dann passt.sts


    PS ; deine 60 m2 ; mein haus hat 73 m2 und ich vermiete für die hälfte.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Hallo Micha-7,
    ich wohne auch in einer Subdivision in der Nähe von Manila, ich habe das Haus vor 5 Jahren gekauft. Als erstes wenn Du nicht mit einer Pinay verheiratet bist vergiss es, ansonsten kann ich Dir da schon helfen. Warum willst Du nach Cavite, da gibt es öfters Hochwasser und es ist auch ziemlich heiß da. Ich habe mir ein Jahr ein Condo in Makati gemietet und habe dann nach einem guten Standort gesucht, ich kannte mich allerdings schon ein wenig aus denn ich habe schonmal 1989/90 2 Jahre hier gelebt. Ich wollte auch zuerst in Tagaytay ( das ist auch in Cavite ) ein Haus kaufen, war mir aber doch zu weit weg von Manila, ich habe dann ein Haus in Antipolo gekauft dass ist für mich ein guter Standort. Antipolo liegt 300m hoch dadurch gibt es dort kein Hochwasser und es ist auch kälter wie in Manila, ich bin auch sehr schnell in Manila 30-45 Minuten nach Ortigas und 45-60 Minuten nach Makati, sicher ist es in Antipolo auch, für mich der ideale Wohnort.
    Bei den Maklern ist immer Vorsicht geboten, wenn Du Hilfe brauchst sende mir eine PN ich helfe Dir gerne, da ich jetzt schon 5 Jahre hier wohne kenne ich fast alle Subdivisions und kann Dir da behilflich sein. An Deiner Stelle würde ich aber erstmal was mieten und wenn es Dir gefällt kannst Du immer noch kaufen, auch bei der Anmietung eines Hauses kann ich Dir helfen, das Du nicht über den Tisch gezogen wirst.

  • in Manila kenne ich mich nicht so aus ,aber kaufen ohne dort gelebt zu haben? :denken
    Miete erst mal dort eine Wohnung,ob die das zusagt in Manila.
    Nach paar Jahren kannst du immer noch ein Haus kaufen .
    Die Qualität der Häuser sind recht unterschiedlich ,also keine graden Wände oder hohe Lebensdauer,meist nur Baupfusch. :floet
    Großstädte haben immer Probleme mit frischer Luft,nur ein Smog loch.
    Also rate ich dir ,sehe dich erst einmal um auf Philippinen .

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es wäre besser zunächst einmal vor Ort zur Miete zu wohnen und sich dann in aller Ruhe nach der Suche für eine geeignete Immobilie zu begeben. In den Malls wird man als Langnase von Anbietern von Immobilien oft verfolgt und mit (teilweise falschen und) dubiosen Argumenten zu Verkaufsveranstaltungen genötigt.


    Dass Du nicht Eigentümer von Grund und Boden sein kannst, hat man Dir auch geschildert.


    Die Art und Weise, wie gerade Subdivisions aus dem Boden gestampft werden, kann man nicht mit Mitteleuropäischen Standarts vergleichen. Der Baugrund kann versumpft oder eine ehemalige Mülldeponie sein. Ferner hast Du keine Gewährleistung, wenn nach einigen Monaten die Fliesen von den Wänden fallen. Es ist teilweise nicht einfach Strom, Wasser oder Telefon ins Haus zu bekommen. Oftmals gibt es für das Fernsehen noch nicht mal eine Antenne auf dem Dach. Ferner kann bei monsumartigen Regenfällen das Wasser im Erdgeschoss stehen, da die Erdgeschossebene unter der Straßenebene liegt und dort keine Drainage vorliegt.


    Lasse uns jedenfalls an Deinen Recherchen teilhaben und teile uns mit, wie es Dir bei Deiner Suche ergangen ist.

    lapu-lapu

  • Micha_Z
    Es gibt bei sehr wenigen Subdivisions ein rechtliches Konstrukt, das die Anwendung des Condominium-Law erfüllt und weitläufig mit dem deutschen Erbbaurecht vergleichbar ist. Aber Lancaster Real Estate (Imus) in Cavite gehört definitiv nicht dazu. Ich bin hin und wieder in der unmittelbaren Nachbarschaft (Antel Grand Village), wo ich Bekannte besuche.


    Wie schon einmal kurz angesprochen wurde, ist diese Gegend überschwemmungsgefährdet. Wenn diese Gegend auch in den letzten Jahren etwas verschont blieb, ist das keine Gewähr. Im Jahre 2006 oder 2007 stand die ganze Gegend rund um EPZA für mehrere Wochen um mehr als einen Meter unter Wasser. Also ich würde auf jeden Fall eine etwas höher gelegene Gegend vorziehen, ein Taifun der mal wieder Cavite zentriert überquert, kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.

    :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye

  • Genau deshalb habe ich hier vorher mal angefragt und möchte allen vielmals danken, die mir mit ihren guten Ratschlägen versucht haben zu helfen.


    Erst mal in einer bestehenden Subdivision zu mieten war auch mein erster spontaner Gedanke. Werde also diesem Ratschlag schon mal folgen! Natürlich hatte der Makler auch nichts von Überschwemmungen gesagt. Schön wenigstens von Euch den Tip bekommen zu haben. Nochmals vielen Dank dafür!


    Na ja und es stimmt schon 60qm sind eher ein "Häuschen". Würde mir aber vollkommen reichen.


    Und das Lancaster Realestate nicht ganz seriös ist konnte ich so nicht erkennen. Meine philippinsche Freundin kannte dieses Maklerbüro bereits seit Jahren und konnte eigentlich nur gutes darrüber berichten. Der Makler vermittelt aber nur und ist nicht der Eigentümer der Anlage! Auch hatte meine Bekannte selber noch nie mit ihm Geschäfte gemacht. Halt alles nur hörensagen.


    Aber Euer Tip kommt noch zur rechten Zeit. Ich hatte ja zum Glück noch nichts unterschrieben! Ich werde mal den Tip von Berni2 näher verfolgen und mich über diese Gegend sachkundig machen.


    Nochmals allen vielen Dank!!!!!!!!!!!!


    Nur eine Frage hätte ich noch: Ist es korrekt das man als Ausländer, ohne mit einer Philippinin verheiratet zu sein, lediglich ein Condo kaufen kann? Irgendwie meine ich mal gelesen zu haben, das es für Ausländer in den Subdivisions ebenfalls möglich sein soll. Aber vielleicht irre ich mich da ja auch.

  • Wir haben seit annäherns 5 Jharen ein Haus in Imus , Cavite ( Buhay na Tubig ) in einer Sub.

    Nie wieder in eine Subdivision.

    Warum?


    Wir waren ziemlich die ersten Käufer dort. Alles war noch relativ ruhig, wenige Häuser unbd Autos.


    Das hat sich leider die letzten zwei Jahre grundlegend geändert.


    Etwa 2/3 der Häuser sind bewohnt, der Rest vergammelt. Sieht aus wie auf einer Müllhalde. Alles wird vor diesen Häusern abgekippt.


    Dann haben die lieben, tierliebenden Nachbarn viel für Hunde und Kampfhähne übrig. In jedem Haus mindestens ein Viech.


    Ach, und wie die sich freuen, wenn sie einander jeden Morgen um 4 Uhr begrüßen können. Das nimmt kein Ende.


    Hat man ein Huas, braucht man ja auch ein Auto. Jedes Lot hat einen Parkplatz, aber leider haben einige zwischenzeitlich auch zwei oder gar drei Autos, dann eben auf der Strasse ( und die ist so eng, dass man mit viel Glück ohne Blechschaden zum eigenen Grundstück kommt.)


    Karaoke ist ja sehr beliebt, auch bei den " besser betuchten " also wird gefeiert bis in die Morgenstunden, mal dieser Nachbar, mal der andere.


    Mal Abends auf ein Bier? Sicher, nach 20 Minuten Fahrt mit dem Jeepney findet man dann eine Kneipe.


    Mein Tip: Wenn es dann ein Haus sein soll, nach einem größeren Grundstück etwas abseits der Hauptstraßen schauen und kaufen( vorausgesetzt, der Partner ist Pinoy )


    Dann bauen lassen. Ist meist günstiger, man hat Einfluß auf die Qualität und kann selbst planen ( lassen ), dann die Berichte der Häuslebauer hier durcharbeiten und möglichst dann beim bauen vor Ort sein. Dann sollte es klappen.


    ( Ich glaube, mein Nachbar mag nicht mehr, seit ich ihm gesagt habe, beim nächsten Besuch hänge ich seine Kampfhähne über den Grill wenn sie nicht still sind 3 Uhr morgens ) lol


    Daher wohne ich jetzt meist im Hotel


    hegauner25

  • Hallo Micha Z,
    das ist richtig, Du kannst nur ein Condo auf Deinen Namen kaufen, ein Ausländer kann kein Land kaufen. Mein Haus ist auch auf den Namen meiner Frau, wenn wir uns heute trennen würden wäre das Haus weg bzw würde meiner Frau gehören, das habe ich aber auch einkalkuliert, wir sind 24 Jahre verheiratet und wenn sie dann das Haus bekommt wäre das für mich ok, denn nach 24 Jahren hätte sie das verdient.
    Das Haus natürlich auf den Namen der Freundin zu kaufen, die man evt noch nicht lange kennt, birgt schon ein Risiko.

  • Hallo Hegauner 25,
    deshalb sollte man sich die Subdivision genau ansehen und alles genaustens abchecken, ich wohne ja auch in einer Subdiv. und ich bin sehr froh darüber, denn im Großraum Manila ist es aus Sicherheitsgründen besser. Bei uns in der Subdivision sind Kampfhähne ( sämtliche Hühnerhaltung ) verboten, Karaoke gibt es auch kaum und wenn jemand Geburtstag hat und es wird Karaoke gemacht ist um 22 Uhr Schluss, wenn nicht kommt der Guard und unterbindet das. Die Straßen bei uns in der Subd. sind so breit da kann man ruhig auf der Straße parken. Ich bin nach fast 5 Jahren wo ich hier wohne sehr zufrieden.

  • iOh Oh.


    Gut das hier einige mal Klartext reden.


    Warum Cavite? Meine Freundin kommt aus Bacoor und das ist nahe Cavite. Sie meint es wäre dort ruhiger. Und mit der neuen Schnellstrasse ist man ja auch wirklich schnell in der City. Das Hochwasser hat sie wohl ausgeblendet. Ist anscheinend schon völlig normal und nicht erwähnenswert, für sie. Außerdem betreibt sie in Bacoor ein Internet Cafe. Da macht es keinen Sinn zu weit weg davon zu wohnen. Grins


    Aber wenn ich Eure Tips hier lese...... Grins


    Na ja und es ist auch ganz schön laut bei ihr in Bacoor. Da kam ich immer erst gegen 01.00 oder 02.00 Uhr zum schlafen. Und irgendwann gegen 05.00 Uhr war es dann auch nicht leiser als davor. Darum dachte ich, das eine Subdivision ruhiger wäre. Wie man sich da täuschen kann, wenn man nicht an alles vorher denkt (Strassenbreite, Tierhaltung etc.). Aber das weis man ja bei einem neuen Bauprojekt auch immer erst hinterher, nach ein paar Jahren.


    Also mieten ist angesagt. Ich habe es verstanden.


    Ja und ein Kauf war deshalb von mir angestrebt, um nicht alles sofort aus den Händen zu geben und nachher ohne alles da zu sitzen. Aber wenn ich erst mal was miete, kann ich ja auch nicht viel verlieren. Mieten ist anscheinend, außer der Kauf eines Condo, wohl das Beste. Dann kann man wirklich erst mal alle Vor- und Nachteile einer Wohnlage selber feststellen.


    Nochmals vielen Dank allen, die mich an ihren Erfahrungen Teil haben lassen.

  • deshalb sollte man sich die Subdivision genau ansehen


    dazu hatte er doch keine Gelegenheit, wie er in seinem Thread geschrieben hat! Er war einer der ersten Bewohner und konnte doch nicht wissen, wie sich die Subdivision entwickelt.


    Das ist auch ein Grund, weshalb ich mir (in D) nur gebrauchte Häuser ausgesucht habe. Da ist die Nachbarschaft schon da und man kann sich informieren, mit wem man es links und rechts zu tun hat. Stichwort: Knallerbsenstrauch!!! :clapping

    lapu-lapu

  • Hallo Micha_Z,
    wir/ich habe/n auch 'nur' ein Häuschen mit 60 qum gekauft.
    Ursprünglich hatte ich mal vor in Ayala Alabang (Muntinlupa-nicht weit von Cavite) auch wegen der Sicherheit zu kaufen. leider haben wir für unser Penthaus in Deutschland zu wenig (nur 100 k Euro- 150 k E. hatten wir mal bezahlt) bekommen.
    Deshalb wollte ich eigentlich nach paranaque (auch nicht weit von Cavite) jedoch konnten mir das die Verwandten ausreden, da zu weit von Quezon City (den Verwandten) entfernt.
    da wir auch deshalb hier sind, um uns um die 86 jährige Schwiegermutter zu kümmern, hatte ich sogar schon ein 24o qum-Grundstück in Filinvest 2 gekauft wo ich ein Haus bauen wollte. Leider stellte sich dann erst spät heraus, dass die Nichte (und ihr Mann), die auch mit der Schwiegermutter wohnen dann doch nicht mit uns (trotz geplanter 2 er Wohnungen im Hauzs) wohnen wollten.
    Habe dann mit ca. 300 k P Verlust das Grundstück verkauft.
    Z.Zt. habe ich gerade vom Cousin ein altes halbes Haus (mit 100 qum Grundstück) gekauft das wir als Doppelhaus (mit 2 Units - eine für die Mutter und Schwester der Nichte) um bzw. ausbauen.
    (das grundstück dazu- 100 qum haben wir für 1,9 mio P bekommen und der umbau soll ca. 600-700 k P. kosten wovon wir auch noch mehr als die Hälfte übernehmen.
    Ich hoffe, dass ich/wir dann endlich die Schuldigkeit für die Verwandten getan haben (hörten seit 5 jahren häufiger als Nörgelei, dass 'die Oma (Schwiegermutter') noch kein Haus hätte!.
    Nun zu unserem Haus: Ich hatte ja viel gesehen (auch zB. Citta italia in Cavite eigentlich ganz schön aber die eigentliche Zufahrt geht an Low-Cost Subdv. vorbei Antipolo gesehen (= Taytay) was mir sehr gut gefallen hat, da:
    1.) Herrlicher Blick 8auf Manila und laguna de Bay) mit Klarer Luft/keine Flood (in ca. 250 meter über dem Meeresspiegel) - wie Berni 2 schon erwähnte (Taytay ist nur paar Auto-minuten von Antipolo entfernt wo Berni 2 wohnt).
    2.) Nur 12 Km von Ortigas entfernt (wenn morgens oder nachmittags weniger verkehr herrscht, dann bin ich in 20-25 Minuten in Metro Manila),
    3.) mein Haus hat einen unverbaubaren Blick und mehr Grundstück als z.T. die anderen, die nur 120 qum haben (= 165 qum)
    4.) Um in unser Subd. zu kommen, muß man insgesamt 3 x eine Wache passieren, da es sich bei dem Cluster 'Havila' um 300 Hektar insgesamt handelt und jedes Sbdv. nochmal eine eigene Guard hat. das sehe ich posetiv! Lieber mehr als weniger.
    5.) Da unser Bungalow nur 60 Qum Wohnfläche hat freut sich meine Frau (solange wir noch keine maid haben) dass sie die (3 br.) recht leicht sauber halten kann im Gegensatz zu herkömmlichen Häusern, die hüfig 2-3 Etagen haben!
    6.) Die Lage unseres Hauses ist ideal (1. nur 5 Häuser von der Eingangs-Guard und ebenso von dem zukünftigen Klubhouse/Pool entfernt)!!!
    -Es sind zwar schon einige Filpinos eingezogen (einer hat sogar einen Gockel ist also wohl nicht verboten aber in anderen Subd. dort eher nicht üblich! Natürlich weiß ich nboch nicht wie es dann wirklich sein wird, wenn alle ihre Häuser bezogen haben werden. Das weiß man ja immer erst später. Wir wohnen noch nicht dort sondern bazuen z.Zt. gerade alles ins Haus ein bzw. machen auch die Begrenzungs-Mauern ect.
    Für mich ist es zumindestens ein gelungener Ausgleich (mit viel Natur und Ruhe und dauerdem Wind) zu unserem Condo (1 Br.), das in Metro Manila nicht weit von der geräuschvollen Edsa-Straße ist (soll ggf mal vermietet werden).


    ich will ja keine Reklame für Filkinvest machen ber schau doch mal auf deren Webseite da wird in havila noch massenhaft angeboten.
    Falls Du noch mehr über unsere Gegend wissen willst, kannst Du mir gern per Pn schreiben.


    Übrigens kann ich Dir (wie viele andere hier schon getan haben) nur raten, nicht zu dicht bein der Verwandtschaft zu wohnen.
    Ich wünsche Dir viel Spaß bei der weiteren Suche
    Wol23 :weia
    Ps.: Eine generelle Gegend wäre für mich noch interessant gewesen, da auch kühleres klima und sogar guzte infrastruktur (Einkaufszentrum ect.): St. Rosa Richtung Tagaytay allerdings 1-2 Stunden (Soth Super highway) von manila entfernt. das grnzt/gehört soweit ich weiß auch noch zu Cavite also für Euch interessant! Die haben auch kleinere häuser im Angebot!

  • Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.


    Eines zieht sich dann doch immer wie ein roter Faden durchs ganze. Besser sind Gegenden, die etwas höher liegen und damit flutgeschützt sind. Auch habe ich für mich beschlossen, zuerst einmal etwas zu mieten. Natürlich bestenfalls in dem Bereich oder der Subdivision, die ich auch als Investment betrachten würde. Später soll es dann ja doch mal was "eigenes" sein.

    Aber irgendwie zeichnet sich auch immer wieder ab, das es Richtung Antipolo wohl das Beste wäre. Die Gegend werde ich mir gerne genauer anschauen. Allerdings ist dieser Bereich (Provinz Rizal), wie ich im Internet gesehen habe, sehr groß. Welche genauen Standorte bevorzugt ihr denn dort? Ich denke mal
    nicht, das Ihr alle in Antipolo City wohnt. :D


    Und wenn jemand eine Subdivision kennen sollte, die flutsicher ist und den Gesetzen des Condominium-Law entspricht, würde ich mich riesig mal über einen Namen, mit Standortangabe, freuen. Recht herzlichen Dank nochmals allen, die mir bis hierher versucht haben zu helfen!

  • Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.


    Eines zieht sich dann doch immer wie ein roter Faden durchs ganze. Besser sind Gegenden, die etwas höher liegen und damit flutgeschützt sind.


    Der südliche Teil von Cavite, also ungefähr die Barangays Molino 2 - 6 liegen mindestens 40 m über dem Meeresspiegel. Wenn die überflutet wären, dann wäre in MNL "Land unter". Bei uns gab es noch nie eine Überschwemmug und ich wohne in Molino 2, der Rest liegt noch höher. Der Vorteil von Cavite - noch besser Bacoor ist mE folgender:


    1. Nähe zum Flughafen
    2. schnell in Alabang, sofern die in Bacoor/Molino vorhandenen Malls nicht ausreichen; auch die Mall of Asia ist problemlos über die Coastal Rd zu erreichen.
    3. gute Ausflugsmöglichkeiten in südlichen Bereich (Tagaytay, Los Baños, Pagsanjan oder Richtung Mindoro) - man erspart sich das nervige Durchfahren von Manila (für mich der Hauptgrund)



    Nimm Dir in den verschiedenen Orten, die für Dich in Frage kommen, ein Hotel und fahr ein paar Tage durch die Gegend. Dann bekommst Du einen Eindruck, ob der Ort Deinen Vorstellungen entspricht.

  • Vielen Dank für den guten Tip. Also Cavite wäre, wenn der Standort stimmt, auch machbar. Hört sich gut an. Ich werde mir auf jeden Fall die Gegend ebenfalls etwas genauer zu Gemüte führen.


    Meine Freundin sagte nur, das es in Bacoor mittlerweile wohl recht teuer wäre. Aber das ist ja auch relativ. Der Lärm wäre für mich echt ein Problem. Darum würde ich das ganze wirklich erst einmal entsprechend aller Tips mit vorher mieten versuchen. Natürlich hilft auch eine Übernachtung in unmittelbarer Nähe. Ich fand die Gegend Bacoor/Cavite auch gar nicht so schlecht. Aber die Argumente von "Land unter" werde ich auf jeden Fall im Auge behalten und Molino mal prüfen! Vielen Dank im speziellen für diesen Tip!