Tauchen auf den Phils propagieren, aber wie?

  • Paar Gedanken dazu:
    Hier im Forum hat Tauchen eine absolute Nischenrolle bei der Beiträgezahl.
    In den Tauchmedien sind die Phils ebenso in einer seltenen Nischenrolle gefangen.
    Die Expats leben in einem Land mit ganz viel Wasser drumherum - auch von denen kommt kein Wort zu Tauchempfehlungen.


    Warum ist in den Medien und auch hier dieses Thema derartig tot?

  • ...habe des öfteren hier über Tauchen in Camiguin geschrieben = gute Auswahl an Tauchplätzen, weitgehend unzerstörte Riffe mit viel Fauna und Flora, mehrere dive shops, kleine Gruppen = kein Massentauchen....
    ...und zusätzlich bietet Camiguin noch viel viel mehr...!


    kommen und ausprobieren! ;) aber nicht alle auf einmal, bitte ! :halt
    jetzt auch 3x pro Woche mit Cebu Pacific von Mactan/Cebu!


    Lo Svevo

    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten :yupi
    Karl Kraus (umstritten)

  • Natürlich gibt es zahlreiche Taucher hier im Forum. Rückblickend auf vergangene Diskussionen zeigt sich, dass Erwartungshaltung, Ansprüche, Können, technische Voraussetzungen und Einschätzung von Sicherheit stark auseinandergehen. Dazu kommt, dass viele Taucher vor allem ihre Form des Tauchens in den Mittelpunkt stellen und relativ wenig Verständnis für andere Zugänge haben. Zudem gibt es (im Gegensatz zu Taucherforen) nicht genug Gleichgesinnte, die gewisse Themen untereinander diskutieren können. Vor ein paar Jahren ist meiner subjektiven Einschätzung nach häufiger über Tauchen diskutiert worden, doch viele Themen sind bereits ausgelutscht (mit großem Dissens am Ende) und für viele Mitglieder daher uninteressant. Ich denke, darum sind Diskussionen zum Tauchen im Forum meist relativ schwierig und finden nur noch selten statt.

  • Paar Gedanken dazu:
    Hier im Forum hat Tauchen eine absolute Nischenrolle bei der Beiträgezahl.
    In den Tauchmedien sind die Phils ebenso in einer seltenen Nischenrolle gefangen.
    Die Expats leben in einem Land mit ganz viel Wasser drumherum - auch von denen kommt kein Wort zu Tauchempfehlungen.


    Warum ist in den Medien und auch hier dieses Thema derartig tot?



    Die Philippinen sind nun mal eben ein Nischenland, da ist eine Nischenrolle doch klar.


    Über Vorzüge und Nachteile der Philippinen wurde hier im Forum ja ausführlichst immer wieder gesprochen. Dies gilt natürlich auch für Taucher.


    Für mich bleiben die Phils taucherisch the place to be. Jedoch keiner aus meinem Umfeld hat auch nur ansatzweise Feuer gefangen und mir ist auch nachvollziehbar warum. Andere Orte auf der Welt sind für den "normalen Urlaubstaucher" aus Deutschland einfach besser geeignet. Ich würde einem meiner Bekannten hier in Deutschland die Phils nie empfehlen, aber beraten, wenn er selbst daran Interesse findet.


    Warum die Expats hier nicht übers Tauchen schreiben, tja, warum, wer weiss das schon.


    Ich bin zwar kein Expat, aber trotz langer Aufenthaltszeiten schreibe ich selbst auch verhältnismässig wenig. Es ist mir schlicht zu mühselig im Verhältnis zum Nutzen.

    Wer mit dem Teufel tanzt, der sollte besser die Schritte beherrschen.

  • Ich tauche jetzt schon 14 Jahre hier auf den Philippinen rum. Habe einige Orte und Inseln kennen gelernt und natürlich auch viele Gespräche mit den Urlaubstauchern auf den Basen gehabt.
    Die Meinungen gehen hier stark auseinander. Es gibt halt viele die jedes Jahr wo anders Tauchen wollen, vielen fehlt der "Großfisch" oder das Umfeld passt nicht. So hat halt jeder seine Meinungen und Erfahrungen gesammelt. Und dennoch sollte man das Preis-/Leistungsverhältnis nicht außer acht lassen. Ich wollte auch schon des Öfteren mal wo anders hin, bin aber doch in den letzten Jahren hier hängen geblieben. Ich mag das Land, Leute, die kurzen Wege zur Tauchbasis, die Hausriffe, kurze Ausfahrten, kein Massentauchen, das unkomplizierte Tauchen und ich finde hier (fast) alles an Kleinzeug was es so gibt (ich liebe halt die Makrosachen), wo ich woanders für die Tauchgänge deutlich mehr bezahlen muss.


    Es gibt hier auf den Philippinen noch reichlich Tauchplätze und es ist bestimmt für jeden was dabei. :clapping Ich empfehle gerne Orte, wo ich schon zum Tauchen war. Weis aber auch im Bekannten Kreis, wem ich die Empfehlung gebe oder wer doch lieber wo anders Urlaub machen sollte. Grundsätzlich sollte man sich eh im Vorfeld auch über Land, Leute und Tauchen informieren. Es gibt auch sehr viele Wiederholungstäter und ich freue mich auch jedes Jahr wieder alte Bekannte zu treffen.


    Gruß Riff

  • Eventuell könnte man hier versuchen einen Thread nach dem Vorbild des Surfreports zu installieren. Wo geschrieben werden kann, wer, wann, wo, wie usw. Wie die Tauchbedingungen sind, wo Schnäppchen gefunden wurden usw. usw.


    Ob sich das etabliert und genutzt wird, man weiss es ja nicht.

    Wer mit dem Teufel tanzt, der sollte besser die Schritte beherrschen.

  • Paar Gedanken dazu:
    Hier im Forum hat Tauchen eine absolute Nischenrolle bei der Beiträgezahl.
    In den Tauchmedien sind die Phils ebenso in einer seltenen Nischenrolle gefangen.
    Die Expats leben in einem Land mit ganz viel Wasser drumherum - auch von denen kommt kein Wort zu Tauchempfehlungen.


    Warum ist in den Medien und auch hier dieses Thema derartig tot?


    Vielleicht gibts (leider) gar nicht so viel zu berichten? Vielleicht ists wirklich schon dermassen abgefischt und tot.
    Ich weiss zwar inzwischen von 2,3 Tauchriffs usw, aber verglichen mit Malaysia, wird, da hast Du Recht, wirklich wenig geschrieben und, vor allem, getan.
    Tauchtourismus ergibt sich wohl auch nicht so guenstig, da die Erreichbarkeit , auch wieder im Vergleich zu Malaysia, erschreckend schwieriger ist.
    2 typische Aussagen von 2 Deutschen (erts kuerzlich hier in D. bekommen) die das erste Mal auf den Philippinen waren:
    "ist ganz nett, aber Anreise dauert zu lange und das, was geboten wird, ist es nicht wert ein 2tes Mal die Muehe auf sich zu nehmen..."


    Gio

  • Natürlich gibt es zahlreiche Taucher hier im Forum. Rückblickend auf vergangene Diskussionen zeigt sich, dass Erwartungshaltung, Ansprüche, Können, technische Voraussetzungen und Einschätzung von Sicherheit stark auseinandergehen. Dazu kommt, dass viele Taucher vor allem ihre Form des Tauchens in den Mittelpunkt stellen und relativ wenig Verständnis für andere Zugänge haben.

    :hi Danke! Eine sehr treffende und wirklich diplomatische Beschreibung von Selbstbeweihräucherung, Verbandsglauben und Mitteilungsbedürfnis.

  • Dazu kommt, dass viele Taucher vor allem ihre Form des Tauchens in den Mittelpunkt stellen und relativ wenig Verständnis für andere Zugänge haben.


    so siehts aus.


    wenn sich jetzt hier ein achso depperter padi taucher zu etwas äußern wird, wird er mit sicherheit vom cmas supermanobertauchlehrer blöd angemacht.


    das gleiche betrifft tauchplätze - wenn der eine sagt das es hier und dort toll ist, wird der nächste sagen was da für ein blödsinn geschrieben wird, weil es doch zwei inseln weiter viel schöner ist.


    tauchbasen betreffend das gleiche wie tauchplätze.


    auf den philippinen war ich noch nicht so viel tauchen (vielleicht 100 tg's), da sich meine interessen etwas verschoben haben. bei den meisten touristenzentren habe ich auch nicht so die prallen tauchplätze bisher gesehen (außer panglao, balicasag, etc.) aber vielleicht ändert sich das ja noch. die nächsten tage wollen wir einmal mit "free willi" in boracay tauchen.


    icediver

  • Hallo,


    mir gehts wie Riff07, bin auch schon mindestens 15 Jahre auf den Phils taucherisch unterwegs und ich finde das ganze total vielseitig. Nicht nur Makro den es gibt noch andere tolle Tauchplätze zB. Coron mit den vielen Wracks oder das Tubbahata Riff (vor kurzem erst zurück :( )für den Großfischliebhaber. Leider ist es wircklich so das die lange Anreise viele abschreckt. Aberauf der anderen Seite muß man hervorheben das meistens Preis Leistung stimmen. Bin ja auch schon in der Karibik und Rotes Meer sowie Indonesien etz.getaucht, mit ausnahme von vielleicht Indon. liegen die Tauchpreise pro Tauchgang um die 30,-€ und darüber. Auf den Phils kommt man noch so auf die 20-22,-€ alls Vieltaucher davon. Das ist für mich ein absollutes Argument, denn als Normalverdiener im kleinen Handwerksbetrieb in D muß man entzwischen schon schauen. Deshalb finde ich den Vorschlag von Kibuu nicht schlecht das man einfach kurz schreibt wenn man einen neuen oder alten tollen Ort gefunden hat. Gehöhrt zwar eher in ein Taucherforum aber da es ja das Thema Tauch u. Wassersport gibt, warum nicht ausbrobieren, mir wäre das lieb da ich sicher bin immer noch nicht alles gesehen zu haben auf den Phils.


    Gruß Heinz und ein schönes Wochenende :drunk.gif

  • Vielleicht kann man ja mal eine Sparte fuer "Tauchen/Schnorcheln" bei der OHL beantragen.
    Schnorcheln wuerde noch mehr User umfassen.
    Darin koennte man dann Plaetze . Preise, Tricks usw. besprecehn



    Gio

  • ...das man einfach kurz schreibt wenn man einen neuen oder alten tollen Ort gefunden hat. Gehöhrt zwar eher in ein Taucherforum aber da es ja das Thema Tauch u. Wassersport gibt, warum nicht ausbrobieren, mir wäre das lieb da ich sicher bin immer noch nicht alles gesehen zu haben auf den Phils.



    Das sehe ich ein wenig anders. Es gehört eben eher hier ins Philippinenforum. In einem Taucherforum hat man Taucher von überall auf der Welt (oder aus einem Land/Sprachraum) die überall auf der Welt tauchen wollen. Da sind die Philippinen eben noch immer eine Nische. Nicht so sehr wie für den allgemeinen Touristen, aber immer noch sind die Philippinen auch als Tauchreiseziel nicht erste Wahl, um es mal positiv auszudrücken.


    Hier, in einem Philippinenforum, spricht man natürlich diejenigen an, die so wie so schon in der Nische Philippinen leben, dorthin fahren oder es zumindest wollen.


    Aus eigener Erfahrung weiss ich, in einem Taucherforum kommt noch weniger raus als hier und hier ist es schon sehr, sehr dürftig.


    Aber wer weiss, vielleicht ändert sich das ja noch.

    Wer mit dem Teufel tanzt, der sollte besser die Schritte beherrschen.


  • Vielleicht gibts (leider) gar nicht so viel zu berichten? Vielleicht ists wirklich schon dermassen abgefischt und tot.
    Ich weiss zwar inzwischen von 2,3 Tauchriffs usw, aber verglichen mit Malaysia, wird, da hast Du Recht, wirklich wenig geschrieben und, vor allem, getan.
    Tauchtourismus ergibt sich wohl auch nicht so guenstig, da die Erreichbarkeit , auch wieder im Vergleich zu Malaysia, erschreckend schwieriger ist.
    2 typische Aussagen von 2 Deutschen (erts kuerzlich hier in D. bekommen) die das erste Mal auf den Philippinen waren:
    "ist ganz nett, aber Anreise dauert zu lange und das, was geboten wird, ist es nicht wert ein 2tes Mal die Muehe auf sich zu nehmen..."

    Es gibt so einige andere Fernostecken für Taucher, die sogar klar damit werben, dass bei ihnen ein Critterparadies ist. Das ist eine nette Umschreibung für "keine intakten Korallenriffe, keine größeren Fische, eher schlammiger Grund", und sie habe gewissen Erfolg damit.
    Es gibt andere Fernostziele wie das 2012 medial mächtig hochgepushte Raja Ampat, wohin die Anreise noch viel länger dauert als auf eine PH-Insel via Manila oder Cebu.


    Aus meiner persönlichen Sicht lohnen sich die meist 24 Stunden Gesamtanreisezeit nach Puerto Galera/Sabang beispielsweise nicht, weil dort eben das Meer leider sehr leergefischt ist und nicht mal nennenswert viele sehenswerte Critters vorkommen. Das ist aber nur eine Ecke von insgesamt über 7000 Inseln, im Umkreis vieler anderer Inseln tobt das Unterwasserleben und trotzdem kommt kaum jemand dahin. Und das sehe ich als generalisiertes Werbungsmanko! Wer zehnmal in Ägypten war, will was Neues sehen. Thailand, Bali, Malediven ... machen massenweise Werbung, die Phils sind nicht präsent. Deren riesige Messestandfläche auf der Boot 2013 war ineffektiv rausgeworfenes Geld.

  • ...man sollte aber - wenn auch vielleicht noch mehr Nische - den internen Tauchtourismus nicht ganz vergessen.
    So sind wir hier von Camiguin aus bereits getaucht in (random):
    Anda, Alona, Cabilao, Apo Island, Coron/Busuanga, Apo Reef, Sipalay, Malapascua, Pandan Island, Antique.....
    in 2 Wochen gehts nach Moalboal =)
    und auf dem Wunschzettel stehen zB noch Tubbataha, Donsol, Sogod.......
    "Geheimtipp" Vorschläge immer willkommen :pleased


    Lo Svevo

    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten :yupi
    Karl Kraus (umstritten)

  • Wenn schon das Tauchen in den Philippinen propagiert werden soll. Warum eröffnet dann nicht jemand einen Tauchinformationsthread hier im Froum? Aller anfang ist schwer, aber jeder einzelne Taucher könnte ein wenig dazu beitragen.


    Dort könnte dann z.B. die Regel gelten, dass nur Taucheinträge gemacht werden dürfen. Keine Kritiken auf Beiträge!


    Das Format könnte dann in etwa so aussehen:


    - Insel/Ort:


    - Tauchpunkt:


    - Erwartungshaltung:
    (Was erwartete ich von diesem Tauchgang. Zum Beispiel bei Snake Island erwarte ich Schlangen zu sehen.)


    - Tiefe des Tauchgangs:


    - Schwierigkeit des Tauchens:
    (z.B. einfach oder starke Strömung…..)


    - Was wurde vorgefunden:
    (Korallenarten, Fischarten…..)


    - Zufriedenheit:
    (nicht empfehlenswert, empfehlensert, gut, super)


    Dabei ist es dann unerheblich, ob jemand CMAS, PADI oder Freediver ist. Es zählt eben nur, was während des Tauchganges gesehen und bemerkt wurde.


    Wenn wider Erwarten viele Beiträge zusammenkommen würden, so dass die Übersicht des Threads verloren gehen würde, könnte man die Moderatoren immer noch anfragen, ob man den Thread nach gewissen Kriterien aufspalten könnte.


    Ist nur so eine Idee von mir.


    Gruss Rainer

    Gruss Rainer

  • Dort könnte dann z.B. die Regel gelten, dass nur Taucheinträge gemacht werden dürfen. Keine Kritiken auf Beiträge!


    Das wäre elementar. Keine Diskussionen, kein kleinteiliges und allgemeines Gerede. Dazu kann man dann immer noch einen extra Thread zum jeweiligen Spot aufmachen.


    Das Format könnte dann in etwa so aussehen:


    Das Format kann man so schon mal gut übernehmen.


    Dabei ist es dann unerheblich, ob jemand CMAS, PADI oder Freediver ist. Es zählt eben nur, was während des Tauchganges gesehen und bemerkt wurde.


    Das ist ebenfalls elementar.

    Wer mit dem Teufel tanzt, der sollte besser die Schritte beherrschen.

  • Mal ganz ehrlich: gibtes nicht bessere, günstiger und in kürzerer Zeit eher erreichbare Tauchdestinationen weltweit? Ägypten als nahziehl,Thailand mitamt Kultur und kulinarischen Genüssen... Muss ich weiter ausholen oder schmerzt es (wie auch noch mir selbst vor kurzem) jetzt schon?