Kaufvertrag - verkäufer macht probleme,erbitte hilfe

  • Hallo.
    Es geht um folgendes:
    Im Dezember erwarb ich von einem Pinoy ein Gebrauchtwagen. Wir vereinbarten eine Anzahlung die ich auch leistete, sowie monatliche Raten die bis zum 15. eines jeden Monats bezahlt werden müssen über 2 Jahre, das ganze ohne jegliche Zinsen.
    Es wurde schriftlich beim Notar ein Kaufvertrag gemacht mit dem Verkäufer und mir als Parteien sowie meiner und seiner Frau als Zeugen mit unterschrieben.(Dazu muss ich sagen das ich den Wagen im Dezember/Januar bekam ertsmal quasi Leihweise ohne irgendwelche abgesprochenen entgelte hierfür und es dann dazu kam das mir der zum Kauf angeboten wurde zu einem sehr verlockendem Angebot)


    Nun kommt der Verkäufer bzw dessen Frau an und stresst mich schon den gesamten Mai wann ich denn bezahlen würde.
    Ich erklärte ihm/ihr bzw beiden (bzw ihr und sie sprach dann wohl mit Ihm) das ich derzeit selber finanziell einige Probleme habe entschuldigte mich dafür udn sagte das bis zum 15.. auf jeden Fall das Geld per Deposit auf sein BDO Konto ist. Nun erzählte mir der Verkäufer seine Probleme und beschloss zusammen mit seiner Frau das sie gerne den Wagen zurückhaben möchten um den Cash zu verkaufen.
    Ich erklärte ihm nochmals meien Lage,entschuldigte mich und konnte nun heute das Geld meienr Frau schicken die es dann beim Verkäufer aufs Konto einzahlt. Dieses schrieb ich sogleich dem Verkäufer. Antwort: "We dont accept ur payment"
    Es kam daraufhin zu einem kleineren wortgefecht was ich euch hier einmal kopiert habe I=ich V=Frau vom Verkäufer



    Nun kann jeder gerne wild losspekulieren,ich habe meiner Meinung nach das beste versucht um mich gütlich zu einigen.
    Da ich bis jetzt die Nummer von ihm persönlich nicht habe (man weiss ja nicht was die Frau ihrem Mann der abroad arbeitet erzählt und ob das alles so stimmt was sie mir sagt) und mir das ehrlich gesagt langsam zu blöde wird möchte ich ihm auch garnicht mehr entgegenkommen im Sinen von Return geben und frage einmal in die Runde ob sich hier evtl jemand mit dem Recht vor Ort auskennt oder mir weiterhelfen kann.
    Desweiteren habe ich auch schon Geld in Teile für das Auto gesteckt um es einmal wieder richtig fit zu machen.


    Hat der Verkäufer das Recht vom Kaufvertrag einfach so zurückzutreten?Bin ich verpflichtet denen das Auto zurückzugeben?




    Habe meine Frau nun erst einmal losgeschickt zu dem Notar wo der Vertrag geschlossen wurde um sich bei Ihm zu informieren,allerdings weiss man ja nie was die einen so erzählen ob das alles 100%ig richtig ist.
    Es ist auch in Arbeit das was ich leider vergessen habe - mir eien Kopie mit nach D zu nehmen oder es zu digitalisieren, das meien frau das irgendwie machen lässt udn mir dann elektronisch zuschickt,sodass ich mir alles nochmal in ruhe durchlesen kann zu einem udn zum anderen den hier dann auch mal hereinstellen kann (natürlich namen unkenntlich gemacht)


    Über hilfreiche antworten wäre ich sehr dankbar.


    PS: Das Deposit lasse ich meine Frau heute früh machen uma uch meine Vertragspflicht zu erfüllen.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

    3 Mal editiert, zuletzt von mhb ()

  • Um das richtig zu verstehen.


    Die Zahlungsmodalitäten wurden so im Vertrag festgehalten, vor einem Notar unterschrieben, Du hast immer pünktlich bezahlt und fragst Dich jetzt, weil einfach gesagt wird "wir sind sauer, wir akzeptieren das so nicht mehr" ob das ausreichend ist, um sich nicht mehr an den Vertrag zu halten?

    Wer mit dem Teufel tanzt, der sollte besser die Schritte beherrschen.

  • Rechne durchaus mal mit der Option, dass das Auto morgens nicht mehr dort steht, wo du es abends geparkt hast.


    Du als Langnase bist Käufer - schon mal ein eventuelles Problem, gerade weil du das Auto nicht gleich cash bezahltest. Es sind noch rund 20 Raten zu bezahlen, und auch in DE gehört ein kreditfinanziertes Objekt erst endgültig dem Käufer, wenn er es vollständig bezahlt hat. Hier geht es nicht um Bankkredit, sondern eine Privatvereinbarung mit dem Käufer, das kann rechtlich spannend werden.


    Randbemerkung: Bei offensichtlich dünner Finanzdecke einen Gebrauchtwagen auf Kredit kaufen ist Hochrisiko. Lass den Motor verrecken oder einen schwereren Unfall passieren und du hast nichts mehr, zahlst aber trotzdem weiter ab.

  • Das Nichteinhalten wollen von Verträgen ist leider Alltag in Phils.
    Oft, wie oben, ändern sie ihre Meinung und glauben, alles könnte ungeschehen gemacht werden.


    Gehe zu einem Anwalt, nicht zu dem Notar. Lasse ihn ein Brief schreiben, in dem auf die Verbindlichkeit des Vertrages hingewiesen wird.
    Damit machst du deutlich, dass du bereits einen Anwalt hast und deine Interessen auch vor Gericht geltend machen würdest.
    Hoffentlich schreckt das genügend ab.
    Problematisch wird es aber, falls du nicht alle Dokumente des Wagens hast.
    Am Ende der Zahlungsperiode kann es dann noch mal schwierig werden.
    Wäre zu überlegen, den Wagen tatsächlich wieder abzugeben, um Ärger zu sparen.
    Falls du weiter zahlst, darfst du dir keinen Fehler erlauben.
    Viele Verträge sehen bei Zahlungsverzug den Verfall bereits gezahlter Gelder zugunsten des Verkäufers vor. Das kann richtig weh tun.
    Und sicher das Auto gegen Zugriff !


    PS : Bist du sicher, dass deine Frau püntklich die Raten gezahlt hat ? Hast du alle Zahlungsbelege ?


    McTan

    Einmal editiert, zuletzt von McTan ()

  • Der Vertrag wird hoffentlich morgen von jemanden eingescannt und mir per email zugesand,sobald da werde ich diesen hier posten.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • PS : Bist du sicher, dass deine Frau püntklich die Raten gezahlt hat ? Hast du alle Zahlungsbelege ?


    ganzs icher weil ich selber gezahlt hab :) Es sind sämtliche Belege vorhanden.Cash deposit slip etc usw. Natuerlich sind nicht alle Dokumente vom Wagen da (ORCR oroginal gibt es erst wenn wagen komplett bezahlt ist ) ansonsten ist alles vorhanden,auch renewal bei der lto kann ich problemlos mit vorhandenen papieren erledigen.
    Ich denke sobald ich selber den Vertrag nun hier habe weiss man auf jeden Fall mehr.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Geht eine Finanzierung ohne Bank oder Co-Maker? Das habe ich noch nie gehoert. Wer hat den die Registrierungsunterlagen?

  • PS : Bist du sicher, dass deine Frau püntklich die Raten gezahlt hat ? Hast du alle Zahlungsbelege ?


    ganzs icher weil ich selber gezahlt hab :) Es sind sämtliche Belege vorhanden.Cash deposit slip etc usw. Natuerlich sind nicht alle Dokumente vom Wagen da (ORCR oroginal gibt es erst wenn wagen komplett bezahlt ist ) ansonsten ist alles vorhanden,auch renewal bei der lto kann ich problemlos mit vorhandenen papieren erledigen.
    Ich denke sobald ich selber den Vertrag nun hier habe weiss man auf jeden Fall mehr.


    @ Philshag : Von Privat ist das und es handelt sich um ein Gebrauchtwagen.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Der Verkäufer braucht offensichtlich dringend cash.. vielleicht kannst Du Deal machen und kriegst 30 - 50 % Nachlaß....


    Wie hoch war denn der Gesamtpreis? Welches Auto?.... Zustand?

  • Warum soll er den neu verhandeln?


    Er ist ja selber etwas eng bei Kasse und hat Schwierigkeiten die monatliche Rate aufzubringen. Wie also soll er dann den gesamten Kaufpreis 20 x monatliche Rate auftreiben?


    Aber ich denke auch du solltest Ihnen mal sehr deutlich sagen daß es einen Vertrag gibt den du gewillt bist zu erfüllen. Wenn es Ihnen nicht passt können Sie dich ja auszahlen (etwa deine Reparaturkosten plus 50.000 Peso). Am besten läst du die nächste Zeit deinen scharfen Wachhund im Auto schlafen (so du einen hast).


    Gruss Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Na ja, wenn der Verkäufer 50 % nachläßt z.B. weil er sehr klamm ist.. dann kann man das Auto als Sicherheit für einen Kredit geben.... inkl. der Kreditkosten wäre das immer noch billiger und allen wäre geholfen... Muss man dann halt Vollkasko (Erstattung Kreditsumme) versichern.. wird wohl so 5.000 p.a. kosten.

  • Wenn ich mir die email des Verkaeufers so durch lease dann ist es da nicht weit her mit der Bildung. Aber genau diese Leute haben das Rechtsverstaendnis, das bei Barangay und bei Gerichten ankommt!


    Der Kaeufer ist natuerlich auch nicht gerade finanziell gut bemittelt (wer kauft schon einen Gebrauchtwagen auf Pump und der Kreditgeber ist der Verkaeufer und nicht eine Bank!) und nun hat der Verkaeufer beschlossen, den Kaufvertrag rueckgaengig zu machen. Welche Gruende auch immer hier eine Rolle spielen ist egal.


    Der Kaeufer kann nochmals mit dem Verkaeufer reden (und das ohne zu schreien) und sollte dabei nichts rauskommen soll er doch den Wagen zurueckgeben. Der ganze mist bringt dem Auslaender nix denn er wird WAHRSCHEINLICH kein Recht bekommen vor dem Barangay oder Gericht.


    Und was solls, wenn Jemand nicht will dann hat er schon und lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Soll jedem eine Warnung sein, einen Wagen kaufen oder in Raten bezahlen ohne die original Papiere zu erhalten bedeutet Hochrisiko. Der Wagen kann ja auch gestohlen sein, oder der Besitzer ist ebenfalls mit seinen Raten in Verzug, oder hat die original Papiere ebenfalls nicht, es sind der Möglichkeiten gar viele.


    Aber, ob cash oder in Raten, da spielt z. B. ein Unfall oder Reparatur keinen Walzer, der Verlust ist gegeben. Ausserdem, bezahlte Reparaturen bei Rückgabe des Wagens geltend machen? Kann man ja versuchen, der Erfolg wird sehr bescheiden sein.


    Off Topic: Wäre noch interessant, falls jemand mal eine Garantie bei Neuwagen in Anspruch nehmen musste, wie ist das abgelaufen? Wenn ich da so an andere Garantie-Versprechungen, sprich Verträge, denke? WWWAAAHHUUU -- mir schwebt Böses vor! Und zudem, da gibts all zuviel Kleingedrucktes, da muss nur mal ein Kratzer in einer "Fremdwerkstatt" ausgeführt worden sein oder neue Reifen bei "Irgendwo" montiert und schon beginnt die Soap Opera. :floet


    MfG.

    :399: Es ist so wie es ist! :hi

  • An den TS:


    Ohne OR und der Mitwirkung des Verkaufers wirst Du den Wagen nie auf Dich umschreibenlassen koennen. Wenn der sich querstellt, dann hast Du vielleicht das Auto, besitzt es aber nicht.



    Spider

  • Wenn der sich querstellt, dann hast Du vielleicht das Auto, besitzt es aber nicht.


    So lange er es hat, besitzt er es. Wenns der Eigentuemer, der das Recht an dem Auto hat das Auto einfordert und einzieht, dann besitzt er es nicht mehr. Wenn es ueber eine Bank gegangen waehre, waehre die Bank der Eigntuemer bis die Raten vollstaendig bezahlt sind und die hat kein Interesse, dass das Ding in die Hose geht. Vereinfacht gesagt gehört dem Eigentümer eine bestimmte Sache und kann über sie - mit gewissen Einschraenkungen - nach Belieben verfügen. Besitzer hingegen sind im Besitz einer Sache, dennoch sind sie nicht gleichzeitig Eigentümer dieser Sache. Ein Vergleichsbeispiel ist zum beispiel ein Mietverhaeltnis. Der Eigentuemer (Vermieter) gehoert das Haus und der Besitzer (Mieter) benutzt es. Der Eigentuemer kann das Haus - unter Einhaltung gewisser Fristen jederzeit zurueckfordern.

  • Hallo, nur zur Ergänzung von Philshag,


    Eigentum: Rechtliche Gewalt ohne tatsächliche Gewalt


    Besitz: Tatsächliche Gewalt ohne rechtliche Gewalt



    Grüsse


    Wolle2

  • Die Story gibt mir in einem meiner Grundprinzipien recht: Kaufe nur das, was du auch auf einmal zahlen kannst!

    Ratenzahlung nach dem Motto: Rate mal wann ich zahle ist ein absolutes no-go!

    lapu-lapu

  • es geht hier nicht darum ob man auf raten holt oder nicht oder sonstwas. Aber um einiges aufzuklären:
    - das Auto gehört ganz sicher dem jetzigen Besitzer und es ist auch normal das wenn man etwas auf Raten holt die Originalpapier so lange beim Eigentümer bleiben bis es bezahlt ist (das steht sogar im vertrag das die papiere als sicherheit für den verkäufer quasi bei ihm bsi zur vollständigen zahlugn bleiben soll.


    - Da ich so oder so ein Auto benötige für Geschäftszwecke, dieses ich mir dann ende diesen Jahres hätte holen müssen, kam das Angebot mit dem Wagen ganz gelegen. Zudem sind das entferntere Verwandte meiner Frau,also in der Richtung hatte ich null bedenken. Es passte nur Finanziell damals halt nicht aber das Angebot konnte man nicht ausschlagen. Somit einigten wir uns wie gesagt auf Zinsfreie Zahlung des vereinbarten Kaufvertrages über 170000 peso für 2 Jahre plus 10000 anzahlung. Wer den Gebrauchtwagenmarkt auf den Philippinen kennt sollte wissen das man für den Preis im Prinzip kein 14 Sitzer Dieselvan bekommt und das ganz sicher kilometer zurückgedreht sind etc. Das Fahrzeug wurde vor kauf von mehreren Werkstätten durchgecheckt damit ich weiss was sache ist. Und es hat sich definitiv gelohnt,bis auf wenige verschleissteile die getauscht werden mussten.


    Die Idioten vor Ort haben es natürlich nicht hinbekommen mir die email mit vertrag zuzusenden,keine Ahnugn was da los ist,angeblich wurde das heute vormittag gemacht,hier ist aber noch nix angekommen,also morgen zweiter Versuch diesbezüglich.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

    Einmal editiert, zuletzt von mhb ()