Auswandern als Familie Hilfe

  • Bei diesem Thread stellen sich mir die Haare zu Berge.


    Erinnert mich alles sehr an Blöd-TV mit den diversen Auswandererformaten.


    Allein schon die Fragestellung. Wenn sich die Auswanderungswilligen noch nicht mal vorgängig um Visa-Voraussetzungen gekümmert oder informiert haben, wie seriös waren denn die übrigen Ueberlegungen für eine Auswanderung? Und was weiss man über die Philippinen generell? Und, ja, ich habe gelesen, dass eine Frau Pinay ist, das heisst aber nicht, dass sie, beim allgemeinen Bildungsstand im Land, wirklich etwas über ihr Land weiss.


    Ich schliesse mich den vielen Vorpostern an, betreffend Schule und Ausbildung der Kinder. Da gibt es, meiner Meinung, keinen vernünftigen Grund, der dafür sprechen würde. Befürworten würde ich das nur, wenn die Familien materiell begütert wären und sich eine gute (und dementsprechend teure) Privatschule leisten könnte.


    Ich glaube zudem, dass die beiden Familien finanziell nicht über die Runden kommen werden. Die wirtschaftlichen Probleme und die wohl völlig unrealistischen Vorstellungen vom Leben auf den Phils wird wohl auch keine gute Voraussetzung für ein harmonisches Zusammenleben sein. Da sind Konflikte voraussehbar...


    Ich würde den TS raten sich in den verschiedenen Foren erstmal gründlich zu informieren, evtl. auch zu Expats mit Kindern Kontakte aufnehmen.


    :hi

  • Ich denke beide Seiten haben recht, da der TS ja mit keinen weiteren Angaben herausrückt kann man nur wild spekulieren.


    Vielleicht hat er ja mehrere Millionen geerbt oder im Lotto gewonnen oder kriegt wegen einem Unfall noch eine fette Abfindung oder war selbstständiger Unternehmer und hat seine Firma verkauft?


    In diesen Fällen wäre ja genug Kohle da um alles abzusichern, nur mit den 900€ Rente alleine kann er sich gleich aus dem Flugzeug stürzen.


    Aber seine Visafragen wurden denke ich am Anfang schon beantwortet und unsere Bedenken hat er wohl auch zur Kenntnis genommen, kann man doch eigentlich schließen oder?


    Gruss Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Aber seine Visafragen wurden denke ich am Anfang schon beantwortet und unsere Bedenken hat er wohl auch zur Kenntnis genommen, kann man doch eigentlich schließen oder?



    Der TS ist seit gestern nicht mehr im Forum gewesen.


    Ich darf mal die Meinung der meisten Poster zusammenfassen:


    Falls ein Erwachsener die Enscheidung fällt, mit ca 900 Euro auszuwandern, ist das ganz allein seine eigene Entscheidung.
    Falls er für Kinder Verantwortung trägt, ist dies unverantwortlich, weil den Kindern eben keine adäquate Ausbildung wie hier in D geboten werden kann.


    Ich denke, wir warten mal auf die Reaktion des TS, vielleicht gibt es noch Details, die wir nicht kennen.

  • Das ist richtig, der Rest nicht. Wir wissen doch viel zu wenig, um uns ein Urteil erlauben zu können....

    Ich kenne die Gegend nicht, wo er hinwill. Gibt es da auch Moslem? In dem Fall könnte es doch auch sein, das der TS Moslem ist und der Gund dort zu suchen ist.


    Ja, vielleicht ist der Threadstarter auch ein Papagei der nicht nur das Sprechen sondern auch das Schreiben gelernt hat und auf den Philippinen gar kein Geld braucht weil er sich mit seiner Familie dort gut von Früchten und Beeren ernähren kann! Wissen wir es? :dontknow


    Nein lieber Alex, aus allem was der Threadstarter bisher geschrieben hat kann man sich sehr wohl das Urteil bilden dass er sich nicht bewusst ist was ihn und vor allem seine Kinder (um welche es ja in erster Linie bei den ganzen Warnhinweisen geht) dort erwarten wird! Sieben Leute sollen dorthinziehen von denen 6 keine Ahnung von den Philippinen haben und Person 7 (Ehefrau von Sohn 3) mit hanebüchenen Aussagen wie dieser glänzte:


    ...hehe die Schulen in Deutschland sind der volle Müll da sag die Frau meines Sohnes 3 das die bei Ihr viel besser sind



    Der TS ist seit gestern nicht mehr im Forum gewesen.


    Er hat bis dahin zumindest mehr als deutlich vernommen was er seinen Kindern damit antun würde wenn er seine Pläne in die Tat umsetzt! Bleibt zu hoffen dass die Postings in diesem Thread dazu beigetragen haben seine Kinder davor zu bewahren!




    LG Carabao

  • Geld löst das Problem der Schulbildung auf den Ph nicht.. daher schicken die reichen Ph ja ihre Kinder ins Ausland zur Schule und zum Studium.


  • Wer ermuntert ihn ?( Ich und einige andere sind der Ansicht, dass wir zu weinig wissen, um pauschal jemanden zu verurteilen!


    Wieso wissen wir zu wenig? Der Threadstarter schrieb:



    Basierend auf diesen Fakten ist ein Auswandern der falsche Weg und führt meiner Meinung nach zwangsläufig für die Kinder ins Verderben!


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Wieso wissen wir zu wenig? Der Threadstarter schrieb:



    Basierend auf diesen Fakten ist ein Auswandern der falsche Weg und führt meiner Meinung nach zwangsläufig für die Kinder ins Verderben!


    Partyevent


    Also wenn du Bislig City kennst, dann würdest du Wissen, daß es der finanzielle Aspekt nicht sein kann. Denn dort kannste mit 900 Euro und eigenes Haus, sehr gut leben. Wäre meines zwar nicht, aber jeder ist nun mal anders.
    Und zur Schulbildung, meinste ein Hauptschüler oder schlechter Realschüler in Deutschland hat mehr Zukunft, als ein Kind mit Highschulabschluß auf den Philippinen, deren Eltern mit zu den reichsten vom Dorf zählen ? Ist zwar auch nicht meines, aber auch hier muß ich sagen, es muß nicht jeder gleich sein wie ich.


    Ich weiß schon, für dich sind die Philippinen "Angeles City" und ein bischen "Manila", und in diesem Fall würde ich dir absolut Recht geben, absolut nichts für Kinder und Jugendliche.... Dort wollte ich mein Kind auch nicht großwerden lassen, und würde beim TS vielleicht auch meine Bedenken anmelden.


  • Also wenn du Bislig City kennst, dann würdest du Wissen, daß es der finanzielle Aspekt nicht sein kann. Denn dort kannste mit 900 Euro und eigenes Haus, sehr gut leben. Wäre meines zwar nicht, aber jeder ist nun mal anders.


    Für einen 12 Jährigen der vielleicht im Fussballverein oder Turnen ist. Der seine Kumpels und vielleicht seine erste Freundin hat. Ist so ein Umzug in die Steinzeit sicherlich der Hit! Zumal man mit einer Ausbildung einer public Highschool in Bislig sicherlich die Welt offen stehen hat.


    Und zur Schulbildung, meinste ein Hauptschüler oder schlechter Realschüler in Deutschland hat mehr Zukunft, als ein Kind mit Highschulabschluß auf den Philippinen, deren Eltern mit zu den reichsten vom Dorf zählen ? Ist zwar auch nicht meines, aber auch hier muß ich sagen, es muß nicht jeder gleich sein wie ich.


    Warum gehst Du immer vom extrem all aus? Was ist wenn der Kleine auf einem Gymnasium und Klassenbester ist? Das ist alles nur reine Spekulation. Und eine realschule in Deustchalnd ist wohl um einiges Besser als eine Highschool auf den PH.


    Ich weiß schon, für dich sind die Philippinen "Angeles City" und ein bischen "Manila", und in diesem Fall würde ich dir absolut Recht geben, absolut nichts für Kinder und Jugendliche.... Dort wollte ich mein Kind auch nicht großwerden lassen, und würde beim TS vielleicht auch meine Bedenken anmelden.


    @ Carabao und Nobi - genau das meinte ich am Samstag beim Treffen. Immer wieder die Totschlag Argumente basierend auf AC. Das ist so armselig!


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • In seinem Falle sind eindeutig die Kinder das Problem... und wir diskutieren hier wo Probleme sein könnten, sodaß der "Fragende" was lernt...


    Natürlich kann man Probleme auch evtl. lösen.. aber erst mal muss man sie kennen!!

  • Und zur Schulbildung, meinste ein Hauptschüler oder schlechter Realschüler in Deutschland hat mehr Zukunft, als ein Kind mit Highschulabschluß auf den Philippinen


    Wie willst Du bei einem Vierjährigen wissen ob er in Deutschland nicht das Zeug zum Arzt, Rechtsanwalt oder Wissenschaftler hat?


    Und ja, wenn der Haupt- oder Realschüler nicht zur "Null-Bock-Fraktion" gehört sehe ich für die Zukunft gerade heute in Deutschland weit bessere Chancen (Stichwort: Fachkräftemangel) als nach einem Highschoolabschluss auf den Philippinen!



    LG Carabao

  • Für einen 12 Jährigen der vielleicht im Fussballverein oder Turnen ist. Der seine Kumpels und vielleicht seine erste Freundin hat.

    Kann sein. Kann aber auch sein, dass er laufend gemobbt und verprügelt wurde, und sich nicht sehnlicher wünscht als weg von Deutschland. Da kann sehr vieles sein, ich weiß es nicht, ich bin kein Hellseher. Aber einige hier glauben zuminstest an ihre Fähigkeit in der Richtung.
    Alex

  • Wie willst Du bei einem Vierjährigen wissen ob er in Deutschland nicht das Zeug zum Arzt, Rechtsanwalt oder Wissenschaftler hat?


    Und wenn er es hätte, hätte er statistisch nur eine sehr geringe Chance, eine adäquate Ausbildung in D. zu erhalten.
    http://www.spiegel.de/schulspi…-mittelfeld-a-732565.html



    " „Die meisten Kinder leiden stark unter der Armut. Es fehlen ihnen geeignete Mechanismen, um die Folgen der Armut zu bewältigen“, erklärt Butterwegge. „Somit steigt das Risiko von Verhaltensstörungen und -auffälligkeiten.“ Erstaunlich war die weitgehende Tabuisierung des Themas „Kinderarmut“ an den Schulen."
    http://www.portal.uni-koeln.de/4572.html


    McTan

  • Kann sein. Kann aber auch sein, dass er laufend gemobbt und verprügelt wurde, und sich nicht sehnlicher wünscht als weg von Deutschland. Da kann sehr vieles sein, ich weiß es nicht, ich bin kein Hellseher. Aber einige hier glauben zuminstest an ihre Fähigkeit in der Richtung.
    Alex


    Alex - man muss kein Hellseher sein um zu wissen, dass man sich an einer heißen Herdplatte die nackigen Finger verbrennt. Oder stellst Du das etwa auch in Abrede?


    Und bitte - da Du ja derzeit auf den PH lebst, rechne Du mir doch bitte einmal vor wie man auf den PH das gleiche Level mit 900€ Rente bekommt wie in Deutschland.


    Also 4 Leute - davon zwei Kinder.


    Bitte vergesse nicht das Kindergeld bei der Rechnung mit Deutschland einzubeziehen bzw. die Kosten um einen gleichwertigen Versicherungsschutz wie auf den PH zu haben.
    Desweiteren gehe ich davon aus, dass eine öffentliche Schule in Deutschland nicht mit einer Public School auf den PH gleich zu setzen ist sondern mit einer private School auf den PH.


    Alleine auf die Kosten der KV um einen gleichwertigen Versicherungsschutz wie in Deutschland zu haben bin ich gespannt.


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter


  • Und wenn er es hätte, hätte er statistisch nur eine sehr geringe Chance, eine adäquate Ausbildung in D. zu erhalten.
    http://www.spiegel.de/schulspi…-mittelfeld-a-732565.html


    McTan


    Eine Frage - bitte beantworte diese einfach nur mit "Ja" oder "Nein".



    Bist Du der Meinung eine Ausbildung auf den PH ist grundsätzlich besser als in der BRD?


    Danke,


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Party, ich verstehe ja, dass Du Dich dafür rechtfertigen willst, dass Di diene Kinder aus ihre gewohnten Umgebung und ihrem Freundeskreis gerissen und nach Deutschland gebracht hast. War das wirklich wegen der Kinder? Oder waren da andere Gründe?
    Aber nehmen wir mal, Du und Deine Mitstreuter hätten Recht und es ist Wirklich nicht gut für die Kinder des TS, die Chance ihm Ratschläge zu geben wurde vertan. Auf Leute, die die ihn Verbrecher nennen wird er nicht hören. Denn statt gezielte Fragen zu stellen und sinnvolle Ratschläge zu geben, wurde ja erst mal Dampf abgelassen und drauflosgeschimpft.
    Alex


  • @ Carabao und Nobi - genau das meinte ich am Samstag beim Treffen. Immer wieder die Totschlag Argumente basierend auf AC. Das ist so armselig!


    Partyevent


    Das ist kein Totschlagargument, das ist meine Meinung, weil ich an allen 3 Orten schon persönlich war, und mir meine Meinung bilden kann, aufgrund schon gesehenem oder erlebtem in allen 3 Orten.... im Gegensatz zu anderen die nur vom Hörensagen ihre Meinung bilden.

  • Party, ich verstehe ja, dass Du Dich dafür rechtfertigen willst, dass Di diene Kinder aus ihre gewohnten Umgebung und ihrem Freundeskreis gerissen und nach Deutschland gebracht hast. War das wirklich wegen der Kinder? Oder waren da andere Gründe?


    Genau auch heute leiden meine Kinder noch an den Psychischen folgen als sie mit 1,2 und 4 Jahren von all ihren Freunden fortgerissen wurden. Gerade der damals 1 jährige welcher heute 3 ist versenkt seinen Kummer über die verlorene Jugend täglich im Alkohol! Ganz tragisches Schicksal!


    Unter uns zwei Alex - aber verrate es niemandem. Die wahren Gründe warum wir mit den Kleinen von den PH nach Deutschland gezogen sind ist der, dass meine Frau hier im Puff mehr verdient wie in AC - zufrieden gestellt mit der Antwort? :Rolf


    Aber nehmen wir mal, Du und Deine Mitstreuter hätten Recht und es ist Wirklich nicht gut für die Kinder des TS, die Chance ihm Ratschläge zu geben wurde vertan. Auf Leute, die die ihn Verbrecher nennen wird er nicht hören. Denn statt gezielte Fragen zu stellen und sinnvolle Ratschläge zu geben, wurde ja erst mal Dampf abgelassen und drauflosgeschimpft.
    Alex


    Langsam wirst Du penetrant. Ich habe nicht gesagt die Eltern snd Verbrecher sondern es wäre ein Verbrechen an den Kindern. Natürlich kann man das so interpretieren wie du es tust. Und wenn Du glaubst, ich würde meine Meinung dazu ändern, dann hast Du dich getäuscht.


    Ich sage es noch einmal:


    Wenn Eltern unter den vom TS angegeben Umständen auf die PH zieht (900 Euro 2 Kinder 4 und 12, keine Ahnung von den PH) dann ist das ein Verbrechen, eine Vergewaltigung und eine Körperverletzung an den Kindern. Und nach Deiner Interpretation habe ich sie nun als Verbrecher, Vergewaltiger und Schläger bezeichnet und dazu stehe ich.


    Denn eines sollte immer im Vordergrund stehen. Das Wohl der Kinder! Wirst du lieber Alex nicht nachvollziehen können, denn Du hattest nie eigene Kinder.


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Carabao


    Ich stimme mit dir überein, dass ein Kind in Deutschland bessere Chancen hat als auf den Philippinen. Das philippinische Schulsystem finde ich nicht so toll. Welche international wichtige Erfinder, Mediziner und andere Persönlichkeiten hat denn die Philippinen hervorgebracht? Grund ist nicht dass die Menschen dort durchweg dumm sind, die werden nur etwas dümmer gehalten als die Deutschen zzgl. werden die Schüler nicht so sehr gefördert, wer weiß was da potentielles Wissen brach liegt was niemals ans Tageslicht kommt, das gilt für alle armen Länder.


    Ich stimme aber nicht mit dir darüber ein, dass in Deutschland ein Fachkräftemangel vorherrscht, für zehntausende Arbeitslose hochqualifizierte ältere Fachkräfte ist diese staatliche Propaganda ein Schlag ins Gesicht. Der einzige Mangel der hier vorherrscht, ist der die Fachkräfte mit jahrzehntelanger Erfahrung angemessen bezahlen zu wollen. Ich kenne Ingenieure die gehen für 12 Euro brutto malochen, was soll der Scheisz?