( gefühlt ) das lauteste Land der Welt

  • Hallo Leute,


    es ist mir ja schon seit vielen, vielen Jahren bewußt und ich kann meistens auch gut damit leben.
    Aber heute war mal wieder einer der ganz extremen Tage zum Thema Lautstärke auf den Philippinen.


    das auf den Straßen durch Jeepney´s, Trikes, Bussen, Moped´s und was es sonst noch so gibt immer ein hoher Lärmpegel in den Städten und auf dem Lande durch die Hunde und Hühner vorhanden ist, hebt mich für gewöhnlich nicht an. Man gewöhnt sich halt daran etwas lauter zu reden damit die Freundin einen versteht und bittet auch die Freundin lauter zu reden damit man selber versteht oder fragt halt einmal öfter nach und bekommt dann auch mal den Spruch " are you deaf ? "


    Gefühlt permanent 90 db in der Stadt.


    Heute war es aber extrem. Es fing schon damit an das meine Freundin den Film " Aliens Teil ? " angeschaut hat und dort permanent agressive schrille Hintergrundmusik lief und ich damit drohte meine Ohrstöbsel zu benutzen wenn sie nicht ein anderes Programm wählen würde. Nach ein paar Minuten Diskussion waren die Ohrstöbsel dann im Ohr und ich hatte Ruhe.
    Ok, als nächstes kommen wir aus dem Hotel und gehen erst mal nach MC Donalds, da die Nichte meiner Freundin gerne dort ( eigentlich lieber Jolibee´s ) etwas essen wollte.
    Es ging danmit los das ich die Bedienung kaum verstanden habe, aber nach 3 mal hin und her war die Bestellung dann erledigt. Meine Freundin geht derweil mit der Nichte einen Platz suchen. Ich dann hinterher mit dem guten Fastfood.
    Wir waren ja schon ab und an bei MC in Tacloban, aber heute war eine so derartige Lautstärke das es kaum auszuhalten war. Genervt und mit leichtem Tinnitus auf beiden Ohren wollten wir dann zum Robinson.
    Also ab in den nächsten Jeepney. Es ging heute nicht nur sehr langsam, sondern was soll ich sagen, es war auch auf dem weg übermäßig laut heute.
    Kaum angekommen und auch schon leicht schwitzend freute ich mich auf die Aircon im Robinson um beim shoppen wieder relaxen zu können.
    War nix, es war irgend etwas aufgebaut und die Musik war zufälliger weise lauter als normal, von der schlechten Qualität mal ganz abgesehen an das ich mich auf den Strassen auch schon gewöhnt habe wenn die alten Radiorekorder oder was auch immer bis aufs letzte der Lautstärke ausgereizt werden das alles nur noch verzerrt. Hauptsache laut.


    Ich liebe die Philippinen, aber heute war mir mal wieder alles viel zu laut, oder meine Ohren waren heute extrem empfindlich.


    Ich habe ja auch schon reichlich andere Länder bereist, natürlich auch halb Asien, aber gefühlt sind die Philippinen für mich das lauteste Land überhaupt.
    Thailand vor 25 Jahren war ja auch laut, aber ich denke bei weitem nicht so laut.


    Zum Glück ist es im Hotel ordentlich leise, die Aircon kaum zu hören und auch ansonsten sehr ruhig obwohl wir mitten in Downtown sind.
    Übrigens für alle Tacloban Fans, ein ganz neues Hotel ( seit 14 Tagen geöffnet ) und das beste was ich bisher in TC bewohnt habe da die Auswahl leider nicht riesig ist.
    XYZ Hotel in der Zamora Street.


    Kann das jemand bestätigen, oder bin ich heute nur super genervt von dem Lärm?

    Man muß schon aufpassen beim denken, ansonsten hat man plötzlich noch eine eigene Meinung..........



    Einmal editiert, zuletzt von wikiwika ()

  • Meines Wissen gibt es auf PH kein Gesetz gegen Laermbelaestigung. Schlimmer ists ja noch in der Nacht mit den Trinkgelagen und Karoke Bars.
    Einige Barangays untherstuetzen fleissig Lärminduzierenden Aktivitäten, wie im Fall von Muntinlupa City, wo Regierungsvertreter vom Bürgermeister runter zum Village Councilor Programme haben, kostenlos Stühle, Tische und Zelte zur Verfuegung zu stellen, wenn Bewohner Parties oder Trinkgelage in der Mitte der Straße feiern wollen. Solche Feiern gehen ohne nie Karaoke ab, sind zeitlich unbeschraenkt und man sperrt dafuer sogar die Straße.

  • allerdings nur für die Orte, an den ich persönlich war. Zur Zeit lebe ich in Cebu und es ist wirklich extrem laut, egal wo, permanentes hupen oder dröhnende Boxen auf der Straße, in der Mall zur lauten Musik das laute Geschnatter der anderen Leute, weil die ja auch nichts verstehen und somit lauter reden müssen, wodurch der gesamte Lärmpegel immer weiter ansteigt. Manila jedoch setzt allem die Krone auf, lauter geht es nicht. Es ist auch nicht einfach, ein ruhiges Hotel zu finden, da die nur Einfachverglasung verwenden. So kann man beispielsweise im Crown Regancy den Straßenlärm noch im 30. Stock hören. Dumaguete fand ich auch unangenehm im Stadtbereich, ebenso Davao und ein paar andere Städte. Bin daher mehrfach umgezogen, nun in die Berge, da ist es mittlerweile ruhig, nachdem einige Hunde "verschwunden" sind, die zuvor stundenlang in der Nacht wie angestochen gebellt haben. Die bellen hier ja auch so schrill, das es echt nervt, habe nichts gegen ein anständiges kräfiges wuff wuff. Da freut man sich dann mal wieder im Flieger zu sitzen und will schlafen, geht nicht, die Crew Entertainment Group startet ihr Programm und alle Sitzreihen sind in Ekstase wegen irgendeinem Regenschirm.Dann bummelt man so"n bisschen durch die Straßen und plötzlich gibts die Megabreitseite aufs linke Ohr, 2 gigantische Boxen mit schwacher Leistung sind voll aufgedreht, denn der Shop gegenüber macht auch Mucke, die versuchen sich gegenseitig zu übertreffen und dann steht man dazwischen. Meines Wissens nervt es aber auch viele Filipino, das es so laut ist, sie nehmen es nur nicht mehr wahr, sind es ja nur so gewohnt.
    Angenehm leise fand ich es auf Palawan und in einigen ländlichen Gebieten auf Mindanao, sowie Bohol mit Abstrichen. Abgesehen von ein paar Hunden.
    Für die Wortverdreher: Dies soll kein negativer Beitrag über die Philippinen sein, sondern nur mein Statement zur Läutstärke. Ich habe mich damit arrangiert, dass es laut ist, trotzdem vermisse ich ein deutsches Einkaufszentrum mit ruhiger Hintergrundmusik wo ich auch mal mit meiner Freundin flüstern kann und sie nicht permanent anschreien muss. Oder einfach mit dem Auto über die Elbchaussee in Hamburg cruisen und das zwitschern der Vögel hören.

  • Ich gehöre ja - in diesem Zusammenhang leider - zu den sehr, sehr geräuschempfindlichen Menschen und bin deshalb ab einer gewissen konstanten Lautstärke oder ab einer gewissen Dissonanz von Tönen (Karaoke) einer von den echt Beeinträchtigten und, wenn es ganz schief läuft, Leidenden.


    Darum konnte ich mal die Bemerkung eines Forenmembers hier an anderer Stelle "Wer Lärmempfindlich sei, habe sich mit den Philippinen das falsche Land ausgesucht" gut annehmen und nachvollziehen.


    Nach meiner Einschätzung fehlt den meisten Philippinos, denen ich bisher begegnet bin, jegliches Gefühl für Lärm als Belästigung - scherzhaft bemerke ich dann ja auch standardmäßig, das ihnen das Gen dafür fehlt! :D (Vorsichtshalber vermerke ich mal an dieser Stelle, das soll humorig, witzig also nicht Ernst gemeint sein!)


    Um so froher bin ich natürlich jetzt einen Ort und Platz gefunden zu haben, an dem die Belästigung sich selbst für mich (Lärm)Sensibelchen im überwiegend erträglichen Rahmen bewegt - bei auftretenden Unverträglichkeiten habe ich in der Regel darüberhinaus geeignete Rückzugsräume; mit dem Bike erreichbar!


    Restos, Gaststätten etc, die derartigen Lärm verbreiten haben mich konsequent als Kunden verloren!


    Auch deshalb war die Niederlassung an diesem Ort wohlgewählt, da es in der Regel genug Auswahl gibt und die lärmverseuchten Tage (Fiestas, Livemusiken) regional einschätzbar und zeitlich begrenzt (z.B. Freitags am Boulevard) und somit händelbar sind.


    Trotz dieses Mankos fühle ich mich in diesem Land, mit diesen Leuten wohler als jemals zuvor in meinem Geburtsland!


    * Kurt

  • Wenn die Lautstärke Lebensfreude ausdrücken, sind die Philippinen die No. 1 in der Welt.
    Das gilt nicht nur für den Straßenlärm, sondern auch beim Karaoke und in der Nachbarschaft. Selbst die Hähne scheinen hier lauter zu schreien als bei uns auf dem Lande!

    lapu-lapu

  • Selbst die Hähne scheinen hier lauter zu schreien als bei uns auf dem Lande!


    Was vielleicht aber auch eher mit der phillipinischen offeneren und leichteren Bauweise der Häuser zu tun hat - selbst der Regen scheint ja hier lauter zu prasseln! :D


    * Kurt

  • In Deutschland habe ich in Gegenden gewohnt, die weit vom Schuss, also Geräuschen waren. Seit drei Jahren, exakt seit dem ich hier lebe, bin ich auf der Flucht vor dem Lärm der Einheimischen. Glücklicherweise habe ich jetzt ein Haus in einer Gegend gefunden in der es keine:


    1. Kampfhähne vor oder unter meinem Schlafzimmer oder im Umkreis von 300 m gibt
    2. Die Anzahl der Hunde recht klein ist
    3. Nur Menschen wohnen, die einer festen Arbeit nachgehen und sich nicht die Nächte mit Karaoke totschlagen wollen
    4. keine Motorräder oder Autos mit fehlenden Auspuffen fahrenb
    5. Nicht in der Nacht in meiner Umgebung lautstark diskutieren müssen.


    Es würde mir nichts ausmachen, wenn ich hier als Rentner leben würde, aber leider ist es bis dahin noch etwas Zeit und ich muss hier arbeiten (Übersetzer, Autor etc.). Da braucht man eine gewisse Menge an ungestörtem Schlaf. Aber dies hat bisher noch keinen Einheimischen interessiert. Sie lärmen eben und haben Spaß dabei. Freedom is everything, who cares for the foreigner! Hauptsache ich habe Tanduay und kann Lärm machen.

    Meine fünf Lebensregeln:


    1. Vergib Deinem Feind, aber behalte den Namen des Schweinehunds.
    2. Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber es weint sich in einem Mercedes besser als auf einem Fahrrad.
    3. Hilf jemandem, der Probleme hat. Er wird sich an dich erinnern, wenn er wieder mal Probleme hat.
    4. Manche Menschen sind nur am Leben, weil es ungesetzlich ist, sie zu erschießen.
    5. Alkohol kann keine Probleme lösen, aber das kann Milch auch nicht.

  • ja ja die lautstärke.


    die erste nacht in deutschland nach meinem ersten philippinen besuch konnte ich nicht einschlafen, weil es zu leise war. anscheinend hatte ich mich so sehr an dem 24-7 krach gewöhnt. (3 wochen tondo, regenzeit, blechhütte...)


    was mich aber bis heute richtig stört und ich mich nie daran gewöhnen werde ist die sch... laute karaoke oder die laute musik in manch einem laden in diverse malls.

  • Oft nicht auszuhalten permanent Laerm und Radau hauptsaechlich fruehmorgens ab 5Uhr und Nachts bis 12. Dauer berieselung von Musikanlagen und Baessen den ganzen Tag und das wie meine Asawa sagte im soooo ruhigen Regenwald.
    Wenn ich aber laut rede dann schreie ich solche Hypersensibelchen.
    Habe aber in der Nachbarschscahft schon fuer Ruhe gesorgt auch mit si. Z.b. mal eine Fetzen Anlage aufgestellt da haben dann die Bambushuetten gewackelt. Danach hat man auf mich gehoert...

  • Meines Wissen gibt es auf PH kein Gesetz gegen Laermbelaestigung. Schlimmer ists ja noch in der Nacht mit den Trinkgelagen und Karoke Bars.
    Einige Barangays untherstuetzen fleissig Lärminduzierenden Aktivitäten, wie im Fall von Muntinlupa City, wo Regierungsvertreter vom Bürgermeister runter zum Village Councilor Programme haben, kostenlos Stühle, Tische und Zelte zur Verfuegung zu stellen, wenn Bewohner Parties oder Trinkgelage in der Mitte der Straße feiern wollen. Solche Feiern gehen ohne nie Karaoke ab, sind zeitlich unbeschraenkt und man sperrt dafuer sogar die Straße.

    Ja, die lieben Karaoke hatte ich vergessen. Die haben gefühlte 120 DB bis früh um 5 Uhr und man kann sie auf 1 Kilometer Distanz wahrnehmen. Vor allem bis zum letzten aufgedröhnt das einem alles vergeht denn es verzehrt ja auch jeden Klang. der Klirrfaktor bewegt sich da bei vermutlich bei 12,00 % ( gut wäre < 0,01% )
    Dazu noch ordentlich Red Hourse und Tanduay, dann kann die post abgehen. Man hört ja sonst nix ;)


    Angenehm leise fand ich es auf Palawan und in einigen ländlichen Gebieten auf Mindanao, sowie Bohol mit Abstrichen. Abgesehen von ein paar Hunden.
    Für die Wortverdreher: Dies soll kein negativer Beitrag über die Philippinen sein, sondern nur mein Statement zur Läutstärke.

    Angenehm leise empfinde ich es auf der kleinen Insel von Samar auf der die Eltern meiner Freundin leben.
    Da stören mich nur die bellenden Hunde und die Kampfhähne. Aber daran kann man sich noch gewöhnen.


    Trotz dieses Mankos fühle ich mich in diesem Land, mit diesen Leuten wohler als jemals zuvor in meinem Geburtsland!

    Ich hatte ja in meinem Eingangsposting geschrieben das ich das Land liebe.
    Leider ist kein Land perfekt. ;)


    Geh mal Weihnachten = ab Ende Oktober in eine SM Mall. Guter Grund für Amoklauf zur zentralen Stromversorgung und dort nachhaltige Sabotage.

    SM Mall, Robinson usw. je größer desto lauter. Überall schallen die schlechten Bässe von irgendeinem Lautsprecher.
    Wie die Leute dort 8 - 10 Stunden täglich arbeiten können werde ich nie verstehen. die müssen die Ohren ja schon abgestellt haben.


    Selbst die Hähne scheinen hier lauter zu schreien als bei uns auf dem Lande!

    Yap, kann ich so bestätigen.



    Mußte mal festgehalten werden.

    Mein neuer Wahlspruch

    " it's more noise at the philippines"


    So, jetzt gemütlich ein leises aber kühles SMB und dann mal sehen.

    Man muß schon aufpassen beim denken, ansonsten hat man plötzlich noch eine eigene Meinung..........



  • die erste nacht in deutschland nach meinem ersten philippinen besuch konnte ich nicht einschlafen, weil es zu leise war. anscheinend hatte ich mich so sehr an dem 24-7 krach gewöhnt. (3 wochen tondo, regenzeit, blechhütte...)

    Das geht mir auch immer so und ich denke ich bin taub, da ich nichts höre. da wird es einem meist erst richtig bewußt wie laut es vorher war.


    Wenn ich aber laut rede dann schreie ich solche Hypersensibelchen.
    Habe aber in der Nachbarschscahft schon fuer Ruhe gesorgt auch mit si. Z.b. mal eine Fetzen Anlage aufgestellt da haben dann die Bambushuetten gewackelt. Danach hat man auf mich gehoert...

    Ja, wenn ich lauter rede heißt es auch ich schreie. Wenn ich aber einfordere man möge lauter reden, kommt nichts.


    Das mit der Fetzen Anlage ist ja eine gute Idee, aber eine mobile Power Musik Anlage auf den Straßen um den Leuten meinen Unmut zu zeigen wäre mir zu anstrengend.

    Man muß schon aufpassen beim denken, ansonsten hat man plötzlich noch eine eigene Meinung..........



  • Ich höre in Lataban/Cebu auf den Bergen selten auch Bässe durch die Lüfte schallen. Ansonsten habe ich ein relativ gutes Plätchen erwischt. Wäre ich mitte Lataban ansäßig, hätte ich nichts zu lachen.
    Was ich nicht ausstehen kann, ist, wenn ich in ein Jeepney steige und der Fahrer plötzlich seine misskonfigurierte Anlage einschaltet, ohne Rücksicht auf Verletzte. Dann kanns passieren, dass ich den Preis zahle und aussteige, um auf ein ruhigeres Gefährt zu steigen.
    Musik an sich ist in Ordnung, auch laute Musik. Aber hier handelt es sich um Unsinnskonfigurationen, die beim geringsten Aufdrehen jedes sensible Ohr beleidigen. Handelt es sich sonst um ein gutes Musikstück, klingt es entweder dumpf, ohne Mitteltönen, oder zu hoch, so dass man nicht ohne Trinitus aus dem Jeepney aussteigen kann, meistens auch völlig verklirrt und verzerrt. Da der Fahrer nicht so direkt von seiner Drecksanlage berauscht wird, ist ihm das auch völlig egal, ob sich die Fahrgäste gestört fühlen. Die meisten sitzen sowieso teilnahmslos da. Ich habe nie erlebt, dass jemand den Fahrer bitten würde die Kiste auszuschalten. Ist nicht drin!


    Auch an der Straße fährt man oft an offenen Karaokeanlagen vorbei. Man hat die A...karte gezogen, wenn man sich zentral gelegen säßhaft macht, wo es anfänglich ruhig ist, und einem dann der nicht vorhandene Lärmschutzparagraph in den Rücken fällt.


    Aber auch ohne Musik geht auf den Straßen extrem laut zu. Motorräder, die ihren durchgebohrten Auspuff genausogut weglassen könnten, weil die selbe Wirkung. Exakt wie in Griechenland! Laut ist scheinbar Inn und macht männlich. Lautstärke hebt hervor, dass was läuft auf den Philippinen. Effizienz und Sinnmäßigkeit hat hier nichts verloren.


    Mich würde es interessieren, ob Leute in einer Subdivision die selbe Erfahrung machen. Da die Lärmbelästigung hier keine Uhrzeiten kennt. Meist gehen die Parties nachts los. Genau dann, wenn man sich waagrecht irgenwo hinlegt, um sein Schlafpensum zu absolvieren. Hab auch schon erlebt, dass es morgens um 5 Uhr losgeht, bevor man richtig ausgeträumt hat.


    Ich stelle mir vor was los ist, wenn jemand so ein Pflegevertrag für seinen Altersaufenthalt auf den PH unterschreibt, womöglich nie zuvor hier war, und dann mit diesem Lärm konfrontiert wird.



    Gruß
    Nik

  • Das mit der Fetzen Anlage ist ja eine gute Idee, aber eine mobile Power Musik Anlage auf den Straßen um den Leuten meinen Unmut zu zeigen wäre mir zu anstrengend.



    Das schlägt mir meine Frau in solchen Situationen auch immer vor: Die Boxen auf die Terasse und mal richtig ordentlich und laut ein paar Stunden Rammstein & Co!


    Ist aber nicht mein Weg; zumal ich in der Situation ja dann eher lieber den 2. Satz des Mozartschen Klarinettenkonzertes KV 622 o.Ä hören würde - also eher das absolute Gegenteil vom guten Till und seinen Krachmaten! :D


    *Kurt

  • glaub ihr wart noch nie in indien oder pakistan(islamabad) dagegen sidn die philippinen lächerlich :yupi


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Oft nicht auszuhalten permanent Laerm und Radau hauptsaechlich fruehmorgens ab 5Uhr und Nachts bis 12. Dauer berieselung von Musikanlagen und Baessen den ganzen Tag und das wie meine Asawa sagte im soooo ruhigen Regenwald.
    Wenn ich aber laut rede dann schreie ich solche Hypersensibelchen.
    Habe aber in der Nachbarschscahft schon fuer Ruhe gesorgt auch mit si. Z.b. mal eine Fetzen Anlage aufgestellt da haben dann die Bambushuetten gewackelt. Danach hat man auf mich gehoert...


    Lärm ist die perfekte Werkzeug für diejenigen, die ihre Existenz und Macht in anti-sozialen Wegen zur Schauh stellen muessen.Das Dilemma mit der Laerm Tyrannei resultiert aus der Tatsache, dass Lärm immer Ruhigen und Friedfertigen stoehrt, während Ruhe nie den Laerm und den Laermenden stoehrt.
    Ihr koennt Euren Laerm Krieg mit Euren Nachbarn nicht gewinnen, wenn ihr den Laerm an sich nicht geniessen koennt. Viel Spass beim versuchen.

  • und dann Nachts erst, wenn die Leute endlich schlafen, hör ich hier in der Provinz den permanenten Lärm der Insekten, Hundegebelle und Hahnengeschrei....macht mir nichts aus, da ich bevor ich mich hier dauerhaft niederließ von all dem wusste, durch meine zahlreichen Aufenthalte. Es ist hier dreckig, heiss, laut, es gibt immer was. In Deutschland rufen die Nachbarn sofort die Bullerei, wenn man sich nach 22 Uhr noch im Garten etwas lautstark unterhält. Da bevorzuge ich es auf den Philippinen. Man muss sich ja als Auswanderer nicht die lautesten Plätze aussuchen wo man leben will. Ich denke mal in einer Upper-Class Siedlung ist Ruhe und Frieden angesagt, nur ob man sich das leisten kann, dass ist das Problem.


  • Die reichen Kids sind genauso laut wie die armen....



    Obwohl ich ja nicht in der "reichen Region" sonder eher der "middle-Class" (Anwälte, Banker, Polizeioffiziere) lebe trifft das nicht zu!


    Und wenn denn einer von diesen lieben Nachbarn lärmt - in der Regel eh mit einem feierlichen Ereignis verbunden - dann sind es die Erwachsenen, also der Anwalt, der seiner Frau schmalzige Songs auf der Karaoke schenkt, der Polizeiofffizier, der beim "pflegen" seines VW Käfer seinen 80er Jahre Musikschrott als Hintergrund braucht...und dann ich, der, wenn fast alle Filipinos schon schlafen, in launiger Runde bei Rotwein und Bier, noch auf der Terasse das Abendessen runterspült und sich dabei dann auch nicht immer so sehr zurücknimmt in der Lautstärke seiner Worte auf das die philippinischen Nachbarn ihren sehr kurzen Nachtschlaf bekommen! :dontknow


    *Kurt

  • Der tägliche Krach dort war ein Grund wieder zurück nach Deutschland zu ziehen. Ich wohnte zwar in einer wirklich ruhigen SD, aber man muss ja auch mal raus :476: Und speziell der Krach auf den Strassen, den Malls nervt dann absolut.

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi